Anzeige:

Frage zur Flatlocknaht,... klappt nicht.

  • Ich habe mal ne dumme Frage. Ich weiss das meine Overlock maschine auch Flatlocknähte machen kann. Aber auch wenn ich alles korrekt einstelle, sie macht keine... sie rollt immer den Rand mit ein, ich würde gern mal so eine Ziernat machen die eben nicht am Rand ist sondern eben wie bei ner Boxershort vorn wo auf den Nähten bzw daneben noch mal ne Flatlock vorn kommt. Oder auch so bei Shirts. Aber irgendwie kriege ich das mit dem Rand nicht hin. Die kann das nur am Rand. (also Messer ist dann aus...) Was habe ich nur vergessen? so wirklich beschrieben wird das ist der Anleitung nicht, nur eine Tabelle wo die Einstellungen stehen. Oder habe ich einfach das Flasche Programm gewäht? (drei Faden Flatlock schmal) Ihc habe die PFaff Coverstyle 4850



    Kann mir jemand helfen?


    danke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • meinst du die Flatlocknaht?
    die kann nur am Rand genäht werden. Zwei Stoffe werden mit diesem Stich zusammengenäht.
    das geht nur am Rand. der Effekt entsteht durch das Auseinanderziehen der Stoffe.


    oder die Top & Bottom Naht?
    die kann auch mittendrin als Ziernaht genäht werden.
    (soweit ich weiß, geht das aber nur bei einer bestimmten Bernina-Maschine)


    sollen dabei 2 Greifer und 1 Nadel eingefädelt werden? (ich nähe das immer mit 2 Fäden nur)
    dann musst du beachten, dass der Nadelfaden nicht durch die Spannung laufen darf
    das ist der Trick. Sonst kannst du es nicht auseinander ziehen.


    Hast du gar kein Anleitungsbuch?


    viel Erfolg!
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du eine Flatlocknaht mitten im Stoff nähen willst, mußt du den Stoff falten, also einen Stoffbruch bilden. Dann ohne Messer am Rand overlocken. Nach dem Nähen den Stoff wieder auseinander falten (ziehen). Dann hast du deine Naht mitten im Stoff.


    Viele Erfolg wünscht Eule

  • Ein Foto würde auch helfen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    diese Naht ist mit einer normalen Overlockmaschine nicht zu erzeugen. Zähl mal durch: 3 Nadeln, Greifer für oben und für unten und das Ganze mitten im Stoff.
    Ich behelfe mich höchsten so, dass ich die Covernaht meiner CoverPro von der Rückseite her verwende, aber, das ist keine Overlock, sondern eine Cover-Maschine.


    Gruß, Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, das ist eine Covernaht mit Legefaden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ja die Maschine die ich Have ist ja ne coverlock. Wie heißt denn die Naht?


    Sonst mach ich es auch wie du Schäferin. Gibt es sonst ne Alternative zu absteppen so von vorn?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja die Maschine die ich Have ist ja ne coverlock. Wie heißt denn die Naht?


    Das ist eine Covernaht die oben einen Legefaden hat/macht. Ob Deine Maschine diese Naht hat, kannst Du in der Anleitung nachlesen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du auf der Rückseite eine breite Covernaht nähst, sieht es dann auf der Vorderseite nicht ungefähr so aus? Du kannst die Naht auch mit einem dickeren Faden im Greifer noch aufpeppen.

  • danke,


    ich experimentier mal ein wenig, ich bekomme ja noch ne reine Overlock dazu und dann wird diese als Coverlock umgestellt....


    das mit dem links auf links und nachher auseinander ziehen funktioniert aber die Naht steht hoch, die müsste noch mal feststeppen dann nachher..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ............


    das mit dem links auf links und nachher auseinander ziehen funktioniert aber die Naht steht hoch, die müsste noch mal feststeppen dann nachher..


    nein. Nach dem Auseinanderziehen darf die Naht nicht hochstehen. Sie muss flach liegen (Flatlock).
    wenn sie hochsteht, hast du eigentlich was falsch gemacht bzw. falsch eingestellt.


    und drüber feststeppen ?
    dann nimmst du der Naht die Elastizität.


    du wirst das mit einer Overlock so wie abgebildet nicht hinkriegen. Da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an.

  • dann muss ich noch mal was rumtesten, aus der Anleitung ist kein Stich ersichtich der passen könnte.


    Und die hat schon 14 Stiche. Es kann auch ne Ähnliche Naht sein, eben wie ne Coverlock naht hinten oder so. Aber irgendwie scheint die Maschine sie nur am Rand alle zu nähen. Coverstiche stell ich erst ein wenn ich eine zweite Overlock habe, da das Umbauen so lang dauert, evtl geht es dann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    in deinem anderen Thread fragst du nach der Stichplatte für die Pfaff 4850 -also gehe ich mal davon aus, daß es sich hier um die gleiche Maschine handelt.


    Dazu habe ich mal kurz in diese Anleitung geschaut.
    Da steht auf Seite 12 beschrieben, daß die Maschine nur mit maximal 2 Nadeln gleichzeitig arbeiten kann.


    Damit ist die von dir gesuchte Naht leider nicht möglich, auch nicht von der Rückseite. Und den von dir gesuchten Top & Bottom -Stich (also mit zusätzlichem Legefaden) kann diese Maschine offenbar leider auch nicht.


    Das kann auf jeden Fall die Bernina 2500 TB - wenn sie es denn mal kann :rolleyes: - und soweit ich weiß, gibt es auch eine Pfaff-Coverlock mit dieser Funktion. Aber sicher bin ich mir da nicht.


    Grüße, Sabine

  • Ja genau die Maschine ist das, die Stichplatte ist ja mittlerweile repariert, das habe ich einach selber gemacht seit dem läuft das wieder.


    Na ja ne ganz neue Maschine will ich mir dafür auch nciht kaufen.


    Aber warum geht das von der Rückseite her nicht? Wenn ich den normalen Coverstich einstelle dann habe ich doch oben zwei Nähte nebeneinander laufen und unten verschlungen, das würde mir ja schon reichen. Es muss nicht exakt die oben gezeigte Naht sein,.... kann ruhig eine ALternative sein. ALso optisch halt eine Overlocknaht oder eben wie die Coverlock von hinten, nur eben mitten im SToff sozusagen?


    Das mit dem auseinanderziehen muss ich mir noch mal ganz genau ansehen. Ich sehe diese Nähte auch immer in der Ottobre. Nähe zum Beispiel grade lange Unterhosen, da steht auch mmer dabei "mit dem Flatnäht stich ihrer Overlockmächine vonaussen noch mal die Naht absteppen" und ich bin davon ausgegangen das das irgendwie geht. Ich kann ja auch Coverlocknähte machen die eben nicht so nah am Rand sind.


    Wie macht ihr das denn? Wie steppt ihr noch mal Nähe ab, so das ihr Ziernähte habt, so wie zum Beispiel auch bei dem Overteil Comet" oder andern sportlichen Oberteilen?


    ist das hier zum beispiel die gleiche Naht wie ich oben gezeigt habe, brauhct es da auch drei Nadeln?


    http://www.staki-stickerei.de/…N596_yellow-carbon_D3.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nadel raus. Nadelspannung null greiferspannung hoch. Messer aus. Links auf links dann auseinandergezogen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]