Technik-Inside für "Oldies"?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mein Wunsch liegt leider ein klein wenig noch vor dem genannten Zeitfenster:
    Pfaff 97 ?


    Ich war vor zwei Wochen fast soweit, sie selbst aufzumachen, hab sie dann aber doch lieber zum Profi gebracht, der hatte auch einiges zu tun. (Ich wusste doch, dass ich nicht spinne und sich die Fadenspannung wirklich nicht einstellen ließ!!! Die Fadenspannungsfeder war gebrochen und hatte sich verkeilt.)


    Aber generell wäre auch an dem Innenleben anderer alter Pfaffs interessiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch eine Maschine aus dem Versandhaus Quelle hier. Sie heißt ComputerStar und ist wohl eine Brother laut Typenschild. Müßte auch so zwischen 1990 und 1995 gekauft sein. Ich will sie auch mal zur Reparatur bringen und Wartung.


    ich habe sie nun mal wieder rausgekramt. Hatte mir damals aufgeschrieben dass es eine Brother ACE+e sein soll. War mir aber dann nicht schlüssig. Auf dem Schild steht Quelle, dann BR Modell 990W. Ich konnte Nähfüsschen von Brother dazu kaufen.
    Nun werde ich sie doch mal überholen lassen. Sie hat Schwierigkeiten mit der Fadenspannung und der Hebel zum Anheben des Nähfusses lässt sich oben nicht mehr feststellen. Naja und Wartung allgemein. Das würde sich doch noch lohnen oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber ganz sicher...solange die Folientastatur noch in Ordnung ist....das war ein echter Schwachpunkt!


    ...diese Tastatur gibt es sogar noch als Ersatzteil..aber meist haben die ACE-Modelle nur Wackelkontakte oder Kabelbruchprobleme...alles reparierbar...


    ...aus der Super ACE-Serie (I,II,III) habe ich noch einige hier...die nähen sehr schön und sind gut zu bedienen...neuere Modelle können auch nicht (viel?) mehr...zur ACE+e habe ich im Falle auch ein Service-Manual ;) ...denn die revidiere immer...das lohnt sich!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, du bist ja unbezahlbar!
    Natürlich würden wir das alle gerne wollen.
    Aber wirklich, wirklich nur, wenn du selber auch Spaß daran hast und es auch wirklich gerne machen willst und auch die Zeit dazu hast.
    Gerne von innen sehen würde ich ja eine Pfaff aus der 12xx Reihe .............. aber das ist absolut NIX wichtiges!


    Moin Stefan, schließe mich Marion an.


    Meine beiden Schätze sind wohl auch vor dem Zeitfenster (Husqvarna combina 3020 und Singer522 ) ?
    Ich mußgestehen, dass ich ihr "Geburtsdatum" nicht kenne, ich nähe ja nur mit ihnen, und ab und an schraube ich sie auch schon auf und verliere ne Schraube:irre:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    das Thema ist zwar schon ein paar Wôchelchen alt, aber ich habe noch eine Singer Style Plus zu Hause, die jetzt nach ca. 21 Jahren immer wieder rummuckt...
    da ich so gar keine Lust habe alle 2 Monate mit ihr zum Mechi zu wandern, wüsste ich schon gern einiges drüber... vielleicht hab ich sie dann selber im Griff oder lohnt es sich bei dem Model gar nicht? Aus welcher Singerzeit stammt die?


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ach ja: hab immer gern Jeans mit ihr genäht... Modell Dampfhammer[emoji12]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die SINGER Style Plus war Anfang 90er Jahre aktuell...die stammt aus der letzten Aera der alten Singer...


    ..."made in Taiwan", als es Singer (Taiwan) Ltd. noch gab...und zählte damals preislich zur Anfängerklasse...nur Geradestich und etwas ZickZack...und innen sehr viele Teile aus Kunststoff...und Singer-Kuststoffe neigen stark zu Sprödheit...besonders die Zahnräder leiden öfters unter Karies...qualitativ in etwa vergleichbar mit der heutigen Gemüseklasse...einzig der Motor ist etwas kräftiger...der Antriebsstrang ist aber eigentlich für diesen Motor zu schwach ausgelegt, daher auch reparaturanfällig...


    ...allzuviel würde ich in dieses Modell an Reparatur-Kosten nicht investieren...da gibt es aktuell für wenig Geld bessere Maschinen mit mehr Funktionalität...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weil der Fredel wieder gerade angewärmt wurde, biete ich mal an den Technik - Inside für die Senioren zu machen, also bis 1970. So da wären die diversen Pfaffen, Gritzners, Singer, Adler usw. Manche sollen sogar schon einen Motor haben :D
    Irgendjemand Interesse?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber sicher! ;) ...Du kennst ja mein Beuteschema...


    Eben, die "Eisenschweine" sind halt nicht so Deines ;)


    Die letzte Woche zu mir gefunden hat diese mittlerweile recht seltene Dame, eine Singer 307G2 Industrie und Gewerbemaschine, geschätzte 45 kg leicht, und in einem Industrietisch mit Pedalantrieb.


    DSCN4004.JPG


    DSCN4006.JPG


    DSCN4007.JPG


    DSCN4008.JPG


    Nach einer kleinen "russischen" Reparatur stellte sich heraus, das diese eiserne Mamsell mit entsprechenden Nadeln wirklich fast alles nähen kann, von feinster Seide bis zu 8mm Kernleder war sie weder sonderlich beeindruckt noch unwillig. Die größte Überraschung war allerdings für mich, das sie offensichtlich auch mit Zwillingsnadeln zurechtkommt. Ohne zwar ohne Umbau, das ist eher ungewöhnlich für diese Klasse.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die Singer 677g meiner Mama fällt knap noch in Foucaults Beuteschema [emoji6] ... noch nichts vom Mechaniker gehört! 3 Wochen waren angesetzt, 4 sind rum... schaun' wa' mal...


    Stefan: beschlossen, Singer Style Plus wird entsorgt[emoji106]


    lG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Also mit der 677G kann ich nicht dienen, die letzte Singer aus dieser Serie ist bei mir die 670G "Golden Panoramic". Aber ich setze sie mal mit auf die Wunschliste.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die 670 jetzt älter oder jünger als die 677??? Ich hätte ja auf älter getippt, aber Dein Beitrag liest sich anders rum.... :confused:


    LG
    neko


    die letzte Singer in meinem Bestand aus dieser Serie ist die 670G "Golden Panoramic". So besser?
    Ich denke aber, das schenkt sich nicht viel, die werden nahezu zeitgleich auf den Markt gekommen sein und nur eine etwas unterschiedliche Ausstattung gehabt haben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    die Singer 677 ist eine stark abgeschwächte Variante der 670. Die 670 hat sehr viele Zierstiche - die 670 nur Gerad/Zick-Zack und Kettenstichmöglichkeit (wenn das Zubehör nicht fehlt - ein Einsatz anstelle der Spule und die Kettenstichplatte).


    Da ich die 670 habe würde ich gerne mal die 677 von innen sehen. Die 670 halte ich für die Königin der Singer Maschinen.


    Stefans tolle Einblicke sind schon sehenswert -


    Grüße vom Singer-Oldie-Fan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]