Beiträge von Eilander

    Hallo u2a22,
    könntest du uns mal ein Foto von dem zerbrochen Keggelrad zeigen?
    Ich habe schon ein paar Kegelzahnräder bei verschiedenen Singer Maschinen getauscht. Bei eingen Modellen ist das wirklich keine schöne Arbeit - meistens ist ja das Kegelrad auf der Greiferwelle defekt - und genau dieses lässt sich bei diversen Singer Maschinen nur sehr schwer von der Welle entfernen. Das neue draufkriegen ist dann deutlich einfacher.
    Wenn es auf der Welle sitz muss der Greifer wieer eingebaut werden und das Greifertiming wieder eingestellt werden.
    Ich habe das bisher aber nur bei den besseren Modellen von Singer gemacht. Nicht bei den einfachst Maschinen.
    Du scheinst ja an dem Ding zu hängen, wenn du das repariert haben willst. Nun ja - warum nicht. Immerhin lernst du dann was über die Technik. Ersatzteile gibt es zum Beispiel bei "WDN" in Hamburg.
    Etwas erschwert wird die Ersatzteilsuche durch die Tatsache das die Modellnummer "167" nicht das Grundmodell dieser Singer Maschine ist. Das ist ein "Aktionsmodell" - war wahrscheinlich mal billiger. Dadurch findet man auf der Webseite von Singer, www.singerco.com - keine ersatzteilliste oder Anleitung für diese Maschine.
    Denn mit den originalen Ersatzteilnummern findet man die Ersatzteile im Internet leichter.
    Es gibt aber nicht so viele verschiedene Kegelzahnräder die passen könnten. Fotos wären da hilfreich.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Detlef,
    du hast recht, im Nähmaschinenverzeichnis sind genug Bilder. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Eingfach etliches weggelassen. aber im Grunde sehr viele Gleichteile mit der 670.


    Hallo Steffi,
    ich meinte auch die 670, nicht 677. Aber vom Nähen her dürfte das mit dem was die 677 kann auch genau so funktionieren wie mit der 670.
    Als zickig oder launisch kenne ich meine Singer 670 nicht. Sie näht alles was ich ihr vorlege.
    Was bei meiner schon kaputt war ist die Auslösescheibe in der Fadenspannung - das Teil ist aus Kunststoff und bruchgefährdet. Wobei ich meins vermutlich durch unsachgemäßes Auseinander und wieder Zusammenbauen selbst gekillt hatte.
    Der kleine Steg in diesem Plastikteil, auf den der Stift wirkt, ist manchmal nur angebrochen. Aber die Vorspannung wird dann nicht mehr ordnungsgemäß gelöst. Und dann ist Madam launisch...
    Ich hab das Teil geklebt und bin jetzt ganz vorsichtig mit der Vorspannung, entlaste die dann immer indem ich auf "0" Vorspannung stelle wenn ich die Maschine wegstelle.


    Manchmal vergesse ichs aber beim nächsten Mal Nähen zuerst die Vorspannung wieder einzustellen. Dann gibts Schlaufen unter Stoff - ich ärgere mich jedes Mal, aber dafür kann die Maschine nix.
    Wie meistens saß der Fehler vor der Maschine...


    Aber richtig eingestellt näht sie einfach Klasse.


    LG Uwe

    Hallo,
    ich nähe mit Singer
    - was sonst?


    Aber es sind alles Oldies.


    Singer 670G
    Singer 631G
    Singer 431G


    Singer Futura 2001


    Die meistgenutzte: Die Singer 670G - definitiv meine Standardmaschine


    Da die zu schwer ist um die überall mit hinzuschleppen, habe ich in an ausgewählten Standorten noch zwei Singer 631G - im Prinzip das gleiche wie die 670, bloß die 670 hat einen eingebauten Nadeleinfädler.
    Und zwar einen, der richtig super funktioniert.


    Die 431G ist neu im Haus, noch nicht viel benutzt.


    Die Futura 2001 benutze ich ab und zu, wenn mir danach ist, oder wenn mir der Gummitransporter angebrachter erscheint.
    Die Futura ist lauter als die Oldies und das Geknurre des Motors beim ganz langsam nähen finde ich besonders unangenehm.
    Sie hat auch einen Nadeleinfädler - aber das Ding ist absolut nervtötend und funktioniert nicht wie es soll.


    Es gibt da noch mehr Nähmaschinen bei mir - fast alles Singer.


    Singer 760, Singer 766, Singer 784, Singer Starlet 496, Singer 221


    - auch ein paar andere:


    Vom Quelle Versandhaus:
    Ideal 745, Ideal Voll Zick Zack Spezial, Privileg 5005, Privileg 660 Combi Super Automatic (ist eine Necchi 544), Privileg 940 Compact Super Nutzstich.


    Elna Supermatic


    Bernina 530 Record


    Alle Maschinen nähen einwandfrei. Aber wenn ich schnell was nähen will nehme ich fast immer die Singer 670. Es sei denn zufällig steht gerade eine andere auf dem Tisch.
    Die Privileg-Necchi wird irgendwann versagen, die Stichmuster Walze hat schon Risse. Das ist Schade, die Maschine ist sehr schön, kompakt, nicht ganz so schwer, hat eine sehr schlanken Freiarm, macht schöne Nähte und wäre gut für mobile Einsätze.


    Wenn das sein musste habe ich bisher immer eine Singer 631G mitgenommen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen.
    Der Thread ist alt, ich weiß.
    @ Stefan - diese Futuras habe keine Steppermotoren. Die Stichsteller funktionieren wie Servos und haben Wegaufnehmer-Potis, die die Stellung zurückmelden. Ich habe noch keinen solchen Stellservo zerlegt - genaueres kann ich daher nicht sagen.


    Fanta45678 - die Futuras haben einen kleinen Schalter im Arm der Maschine. Dieser greift in ein passendes Sackloch in der Stichplatte. Die Geradstichplatte und die Kettstichplatte, die ja nur ein kleines Sichloch haben, haben dieses Sackloch nicht.
    Sie betätigen also diesem kleinen Schalter. Man sieht davon nur einen kleinen grauen Plastikpin unter der Stichplatte, linke Seite.
    Die Elektronik der Maschine erkennt so die Stichplatte. Meines Wissens ist der Schalter ein "Öffner" - also der Kontakt öffnet bei Betätigung. Wenn die Elektronik die Geradstichplatte erkennt, näht die Maschine nur noch Geradstich - nichts anderes.


    Sollte ein schlauer Selberschrauber da die Kabel vom Schalter abgenommen haben erkennt die Maschine immer "Geradstichplatte" - Folgerung: nur Geradstich nähen...
    Der Schalter könnte auch defekt sein - oder mit Öl geflutet - wer weiß.


    der Motor dieser Futuras (1000;1050;1100;2001) steht nicht in Verbindung mit der übrigen Elektronik, das heißt, der läuft auch bei Elektronikdefekt. Ein Teil der Futura 1000 hat noch einen Widerstandsanlasser, die wurden irgendwann durch den elektronischen Anlasser ersetzt. Die mit Widerstandsanlasser haben eine 3-Polige Anschlußbuchse an der Maschine, die Elektronischen haben 5-Polige Anschlußbuchsen.


    Auf dieser Seite gibt es Service Manuals für die Futuras: http://www.tandtrepair.com/Futura.html - bitte sehr genau hinsehen - die in Europa als Futura verkauften Maschinen wurden in den USA zum Teil als "Athena" verkauft und die Maschinen haben zum Teil abweichende Modellnummern. Es gibt einige Eigenheiten, die anscheinend bei den in Deutschland gebauten Futuras anders sind.
    Die Service Manuals sind nicht umsonst. Es gibt aber eine Menge Sevice Tipps kostenlos dort.


    Über eins muß man sich im klaren sein: das Manual wurde für die Singer Servicewerkstatt geschrieben. Und die hat im Zweifelsfall defekte Komponenten getauscht und nicht die Elektronik repariert...
    Das heißt: es gibt keinen kompletten Schaltplan. Aber Spannungsangaben für die Prüfung des Netzteils.


    Man sollte aufpassen was man tut - eine defekte Elektronik bedeutet vermutlich zumeist einen Totalschaden.


    Ich weiß, der Thread ist alt - aber wer nach Futura sucht wird ihn ausgraben.


    Viel Erfolg und Grüße!

    Hallo,
    die Singer 677 ist eine stark abgeschwächte Variante der 670. Die 670 hat sehr viele Zierstiche - die 670 nur Gerad/Zick-Zack und Kettenstichmöglichkeit (wenn das Zubehör nicht fehlt - ein Einsatz anstelle der Spule und die Kettenstichplatte).


    Da ich die 670 habe würde ich gerne mal die 677 von innen sehen. Die 670 halte ich für die Königin der Singer Maschinen.


    Stefans tolle Einblicke sind schon sehenswert -


    Grüße vom Singer-Oldie-Fan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]