Heftstich

  • Guten Abend,


    neue Maschine 7700 und extra Heftstich...... aber der hört nach jedem einzelnen Stich stoppt es...
    Kennt das jemand? Was macht ihr? Ich finde es nicht so toll......aber vielleicht mache ich etwas falsch trotz Bedienungsanleitung.:nerd:
    VG

  • Meine Bernina hat den auch. Ich komme damit auch nicht so gut klar bzw. nutze ihn kaum. Soweit ich mich erinnere, musst du denn Stoff weiterziehen, damit der nächste Stich gemacht wird. Nadelposition sollte "unten" sein und der Transporteur versenkt.


    Was sagt denn deinen Bedienungsanleitung dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kenne ich, hab anfangs auch etwas irritiert geguckt bei meiner Pfaff.
    Transporteur absenken; wenn Maschine nach einem Stich aufhört > Fuß weg vom Pedal> Stoff Stückchen weit nach hinten ziehen, Fußpedal drücken, näht wieder 1 Stich > und so fort.......
    l.g.
    Inger

  • ...hm,:confused:, wenn man sich damit "einfummelt", gehts aber vielleicht trotzdem schneller als mit der Hand ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir käme dieses "Stich für Stich" sehr entgegen. Aber ich bin ja auch die Queen des Langsam-Nähens :o


    wir genießen eben das meditative Nähen...


    sieht der Maschinenheftstich dann so aus wie von Hand - also hoch runter - hoch runter?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe alles so gemacht wie in der Bedienungsanleitung. Dazu muss man den Freihandquiltfuss montieren und jeden Stich neu ansetzen. Das ist so beschrieben:
    - Senken Sie den Transporteur.
    - Führen Sie den Oberfaden durch das Loch im Nähfuss und ziehen Sie ihn nach hinten.
    - Positionieren Sie den Stoff und senken Sie den Nähfuss ab.
    - Treten Sie auf das Fusspedal. Die Maschine näht einen Stich und hält dann automatisch an.
    - Nehmen Sie den Fuss vom Fussanlasser.
    - Spannen Sie den Stoff und bringen Sie ihn in die Position, wo der nächste Stich genäht werden soll.


    Bislang -also ohne großartigen speziellen Heftstich an der Maschine - hatte ich es gemacht mit der längsten Einstellung und das war dann so ok....aber bei dem Quilt war diese neue Methode kein Spaß, denn dann kann man ja ewig lange ziehen und dann ist es nicht wirklich mehr heften, oder?......hmmm:confused:


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Art von Heftstich kenne ich von meiner alten Pfaff. Ich persönlich halte ihn für absolut unbrauchbar. Da bin ich mit der Hand hundert mal schneller.
    Außerdem hefte ich meistens sowie dann, wenn es frickelig wird und da funktioniert es sowieso von Hand besser.


    Meine Bernina Artista hat jedoch eine andere Art von Heftstich: Sie lässt jeden zweiten Stich aus. Je nach Länge des eingestellten Stiches kann man so z.B. ca. 1 cm lange Stiche machen. Wenn ich außerdem die Oberfadenspannung etwas lockere, kann ich den Heftstich auch wieder sehr gut trennen. Ich verwende diesen Heftstich gerne für lange Markierungen (z.B. die Bügelfalte bei Hosen) oder auch zum schnellen Zusammenheften von Kleidungsstücken zwecks Anprobe.


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadelposition sollte "unten" sein


    Die Nadelposition muß "oben" sein, sonst läßt sich der Stoff ja nicht weiterziehen, wenn die Nadel im Stoff steckt.


    Ich nutze den Heftstich meiner Aurora 450 nicht oft, und auch nur für unelastische Webstoffe. Elastische Stoffe ziehe ich nicht gerne in der Gegend rum.

  • Na ich wollte es jetzt mal gern für mein Tweed Jacket mit dazugehöriger Einlage nutzen. ..ganz ordentlich wie die Designer mit guter Einlage etc... :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diesen Stich auch, habe ihn ausprobiert und für nicht brauchbar befunden. Wenn ich ein Kleidungsstück zur Anprobe zusammen nähen muss, nutze ich den normalen Geradstich mit maximaler Stichlänge und lockere dazu die Fadenspannung. So kann ich ganz schnell wieder auftrennen und es ist schneller und genauer, als komplett mit der Hand heften. Muss ich Teile aneinander heften, so hefte ich mit der Hand. Das istwoederum schneller und genauer.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich habe diesen Stich auch, habe ihn ausprobiert und für nicht brauchbar befunden. Wenn ich ein Kleidungsstück zur Anprobe zusammen nähen muss, nutze ich den normalen Geradstich mit maximaler Stichlänge und lockere dazu die Fadenspannung. So kann ich ganz schnell wieder auftrennen und es ist schneller und genauer, als komplett mit der Hand heften. Muss ich Teile aneinander heften, so hefte ich mit der Hand. Das istwoederum schneller und genauer.


    ...ist ja spannend....dann werde ich ml sehen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]