Anzeige:

Die W6 N5000 - Will jemand was Bestimmtes wissen?

  • So langsam bin ich von der N5000 auch angefixt und es gibt sie gerade mal wieder im Schnäppchenmarkt gebraucht für 349€.
    Das ganze Zubehör, dass sie mitbringt reizt mich. Und wie oft habe ich mich schon geärgert, dass meine Melodie 100 keine richtigen Dekostiche hat...
    Jetzt bin ich ein wenig in Versuchung...meine ist zwar alt, aber funktioniert noch einwandfrei.


    Vielleicht sollte ich einfach ein Stündchen warten, bis ich wieder zur Vernunft komme :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für den Preis machst Du aber absolut nichts falsch! ...das hat mit Vernunft wenig zu tun! ...eher mit fraglicher "Selbstbeschränkung"...und die "Singer Melodie 100" ist ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch ;) ...und näht sich gegenüber der N5000 wie der Ur-Käfer gegenüber einem heutigen GTI-Golf :D


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doggy eine Frage hätte ich tatsächlich nochmal.
    Ich habe ein wenig auf Facebook gestöbert und da wird sehr von Gütermann Garn abgeraten, weil es fester gewickelt sein soll und sich so ins Gehäuse schneidet. Wenn nur auf dem zweiten Garnrollenhalter.
    Da der nächste dann wiederum vom Lidl-Garn schwärmt, bin ich mir nicht ganz sicher wie aussagekräftig die Beiträge in Facebook Gruppen manchmal sind :confused:


    Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

  • Ich bin zwar nicht Doggy, aber ich habe auch eine N 5000 und ich nutze Gütermann-Garn auf dem normalen Garnrollenhalter. Bisher konnte ich keine sonderlichen Fehler feststellen. Die Maschine schnurrt weiterhin wie ein
    Kätzchen auch mit Gütermann-Garn.


    Ach ja und für Jersey nutze ich den Obertransportfuß. Es schiebt sich dadurch nichts zusammen. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Fuß genau für solche rutschigen Stoffe gedacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von leominore () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine ist heute angekommen. Viele Dinge die mir sehr gefallen, aber auch ein paar Kritikpunkte.


    Im Vergleich zu meiner Melodie fühlt sich das Plastikgehäuse nicht so hochwertig an. Es zieht außerdem nicht nur Stofffusseln, sondern auch Hundehaare an^^ Der Tragegriff arretiert sich leider nicht, sondern klappt direkt wieder runter. Blöd, wenn man gerade versucht die Abdeckhaube drauf zu machen. Das Zubehörfach ist ein wenig hakelig und viele Kanten stehen über.
    Sie näht gefühlt etwas langsamer als meine Alte.
    Für den Preis in meinen Augen allerdings alles keine großen Probleme.


    Besonders positiv finde ich, wie unglaublich leise sie ist! Und ich liebe die Zierstiche jetzt schon. Das weitere Zubehör muss ich noch testen. Habe bisher nur Fuß A und B benutzt.
    Die Fadenschere ist wirklich super. Auch wenn komischerweise nicht immer beide Fäden abgeschnitten wurden, aber das lag vielleicht an einem Bedienfehler meinerseits? Bespulung und Einfädelung gehen soooo einfach, ein Traum :)
    Sie frisst gerne am Anfang und Ende ein bisschen Stoff. Da werde ich noch ein bisschen üben müssen, um das zu umgehen.


    Das nähen ohne Pedal ist nicht so meins. Mir fehlt dann doch die Kontrolle, wenn ich Knöpfe drücke und die Hand nicht am Stoff habe. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.


    Diese Maschine werde ich jedenfalls nicht freiwillig wieder hergeben.
    Schon allein wenn ich bedenke, dass ich bei meiner alten jede Seite des Knopfloches manuell nähen musste. Das war vielleicht eine Katastrophe xD

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    Beim Testen der Maschine sind mir ein, zwei Probleme aufgekommen.
    Könnte gut sein, dass es einfache Bedienfehler sind:o


    Bei der automatischen Vernähfunktion vernähte die Maschine heute bei mir auf der Stelle, anstatt ein kleines Stück rückwärts.
    Stoff war eine Lage Bomull. Ich habe dann Stich Nr. 3 getestet, der schon eine automatische Nähfunktion enthält. Hier klappe es reibungslos mit rückwärts und dann vorwärts.
    Bei der runden autom. Vernähtaste sollte das Ergebnis ja eigentlich das gleiche sein oder? Denn so habe ich an Anfang und Ende kleine Garnknödel. Oder gehört das doch so?


    Dann habe ich noch das Problem, dass bei dem autom. Fadenabschneider zu 95% nur der Oberfaden, aber nicht der Unterfaden abgeschnitten wird. Ganz selten klappt es mit beiden und ich kann nicht sagen, dass ich da etwas anders gemacht hätte.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    Ich weiss das der Tread schon etwas älter ist, dennoch denke ich, das ich genau hier richtig bin :)
    Ich habe nun schon sehr viel über die W6 Maschinen gelesen und mir etliche Videos angesehen, und bin zu dem Entschluss gekommen nun auf eine N5000 mit der grossen Stickeinheit zu sparen.
    Dazu sagen muss ich das ich doch eher ein Näh-Anfänger bin...
    Die Frage die ich hab wäre, ob jemand mit dem Näh und Stickgarn von Snaply näht/stickt? Das Stickgarn dort ist von Marathon Maschinen-Stickgarn. Das ist ja in der Qualität top (oft genug gelesen, nicht selber getestet) aber näht jemand mit dem Nähgarn von Snaply?
    Wenn nicht, welches gute Näh-und Stickgarn gebraucht ihr für eure W6 ?
    Kann mir vielleicht auch zufällig jemand sagen ob die Unterfadenspulen von Brother Innov-Is 950 in die W6 N5000 passen?
    Ich hatte nämlich vor Jahren die Maschine von Brother und hab noch Unterfadenspulen übrig :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht ja eigentlich mehr um Garn als um die Maschine. Von W6 gibt es Stickgarn, mit dem hier viele zufrieden sind. Wenn die Unterfadenspulen passen würden, wäre das ein schöner Zufall, aber ich würde nicht darauf setzen. Ich hielte es für eher unwahrscheinlich, aber entsorgen würde ich die definitiv nicht, du könntest ja Glück haben.
    (Ich sticke selber nicht.)

  • Ich benutze das Stickgarn von W6, das ist Amann Isacord. Außerdem habe ich einige Rollen Fufus. Marathon habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ob die Spulen passen, müsstest du ausprobieren bzw. sie ausmessen.

    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei Snaply mal Spulen, die für Brother, Elba und Singer (BBB) ausgezeichnet waren, für meine Maschine gekauft, sie passen tadellos. Sind die das?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch für die Antworten :daumen:
    Da ich die Maschine noch nicht habe, sondern noch sparen muss, werde ich mal mit den Spulenkapseln schauen. Ist ja auch nicht sooo wichtig.
    Interessanter wäre die Frage für mich, ob sich jemand mit dem Nähgarn und dem Stickgarn von Snaply auskennt mit den W6 Maschinen?!
    Viele schreiben ja das die Maschinen von W6 mit manchem Garn nicht so gerne näht/stickt...

  • Die Spulen meiner alten Janome passen.
    Bei Facebook gibt es eine Gruppe für die N6000, da geht es auch um Stickgarne. Etliche verwenden das Garn von Snaply und sind sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]