Anzeige:

Erfahrungen mit Vario Zange

  • Hallo Mädels, ich habe auch eine Prym-Zange und bin ssssehr zufrieden damit, sehr. Erst habe ich mich aus (Sparsamkeits- Geizgründen ;-)) ja mit dem Hammer abgequält aber ich muss sagen die Zange ist Top!
    Allerdings habe ich mir wegen (siehe oben) bei ebay noname Druckknöpfe gekauft und habe es nicht bereut. Die Druckknöpfe waren mir von Prym einfach zu teuer...
    Habe zwei Verkäufer bei ebay (darf ich das hier schreiben?) auspobiert und kann diese hier uneingeschränkt empfehlen:


    Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation



    Die gibt es auch in schwarz.


    Die ich vorher hatte von einem anderen Verkäufer waren Mist. Der o.g. ist super.


    Allerdings muss ich mich, wenn ich lange nix mit der Zange gemacht habe, immer wieder neu "anlernen". Geht es Euch genauso oder bin ich nur so blöd...;-(

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Shoplink entfernt

  • Also im Moment würde ich die Zange und /oder die Knöpfe als Fehlkauf verbuchen. Bin total gefrustet. Habe jetzt schon einige befestigt, aber keinen kann ich schließen. Selbst wenn ich sie hundert Mal zugemacht habe, nach einem halben Tag gehen sie wieder gar nicht zu.
    Bin ich da echt die einzige, die das Problem hat. Dann müsste ich doch was falsch machen. :confused:


    Inzwischen habe ich die Vario-Zange auch ein paar mal ausprobiert. Jersey Knöpfe gehen super und lassen sich auch leicht öffnen und schließen. Aber die Prym Color Snaps sind fürchterlich, sie lassen sich zwar recht leicht öffnen, aber kaum schließen. Also bist du nicht die einzige, die das Problem hat, ich frage mich auch, was ich falsch gemacht habe. Es gibt ja für die ganzen Prym-Artikel jede Menge Videoanleitungen, aber für die Colorsnaps habe ich nichts gefunden. Kennt jemand einen Link dazu? Ich wüsste gerne, ob ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kram das hier mal raus, da ich keinen neuen Thread dafür auch machen wollte.


    Bei mir stellt sich inzwischen die Frage, ob ich mir eine Vario- eine Kam- oder eine BabySnap Zange hole...
    Was nehmen? Ich möchte die Plastik-Druckknöpfe gern verwenden, da ich sie als nette Deko und auch Verschlüsse schick finde... aber ich möchte auch eventuell Mal Metall-Knöpfe montieren,... geht das überhaupt mit den "nicht-Vario"? Allerdings finde ich die Angebote an Snaps von Baby und Kam viel netter als die von Prym... aber es gibt ja aufsätze oder?
    Also was ratet ihr mir? Oder sind die Dinger (also die angebrachten Snaps) eh Mist?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.


  • Bei mir stellt sich inzwischen die Frage, ob ich mir eine Vario- eine Kam- oder eine BabySnap Zange hole...


    Wenn du hauptsächlich Plastikknöpfe verwenden willst, würde ich dir von der Prym-Zange abraten. Wie ich ja schon geschrieben habe, für die Metallknöpfe finde ich sie wirklich super, aber die Plastikknöpfe lassen sich bei mir sehr sehr schwer schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du hauptsächlich Plastikknöpfe verwenden willst, würde ich dir von der Prym-Zange abraten. Wie ich ja schon geschrieben habe, für die Metallknöpfe finde ich sie wirklich super, aber die Plastikknöpfe lassen sich bei mir sehr sehr schwer schließen.


    Hmm... ich bin noch in der Entscheidungsphase... Bei der Baby/Kam Zange gehen die Plastik-Knöpfe dann merklich besser?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem kann ich nur zustimmen.


    KAM- Saps nehme ich nur noch für Deko.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vario-Zange ist perfekt für Kamsnaps.


    Die anderen (nur für Snaps) haben einen viel zu kurzen Hebelarm und man braucht ein Vielfaches der Kraft wie bei der Vario-Zange.


    Wir haben im Freundeskreis einige Zangen probiert, am Ende hat jeder seine weggeschmissen und die Vario-Aufsätze gekauft.


    Das die Kam-Snaps für Kleidung völliger Mist sind steht auf einem anderen Blatt, ich finde die klasse für kurzlebiges und Deko.


    Für Kleidung benutze ich nur qualitativ hochwertige und langlebige Knöpfe, und die macht nur Prym, und zwar aus Metall.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Dazu hätte ich direkt zwei Fragen:
    - die passenden Vario-Aufsätze für Kam-Snaps, sind das dann welche für Babysnaps? Kann man die einzeln kaufen oder sind die - wie bei anderen Prym-Knöpfen auch - beim Sortiment dabei?
    - wenn Du von Metall-Knöpfen für Kleidung sprichst: lassen sich da für (dünne) Webware auch Jersey-Drücker verwenden oder gibt es einen triftigen Grund dagegen? Von den Jersey-Drückern habe ich nämlich sehr viele und von den andern müsste ich erst welche kaufen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe beide Zangen und nehme nur jeweils die Originalknöpfe (bisher aber nur für Taschen und Täschchen, habe bisher kaum Bekleidung genäht).
    Mit den Kam-Knöpfen hatte ich bisher keine Öffnen-Schließen-Probleme. man muss aber höllisch aufpassen, dass man immer die richtigen Bolzen und Stempel einsetzt. Probleme hinsichtlich Beschädigung oder nicht richtig schließen gab es bei mir nur dann, wenn ich beim "Rüsten" der Zange was verwechselt hatte. Ich nehme die größeren Sorten Snaps (T5, T8). Zu den kleinen (T3?) habe ich bezüglich Haltevermögen wenig Zutrauen.
    ich habe eine Sorte Snaps, bei denen ist die obere Kappe größer als die untere. Finde ich im Gebrauch gut, aber wenn ich die montiere, muss ich sogar für oben und unten den Bolzen wechseln. Ohne penible Ordnung bei Snap-Teilchen und Werkzeugen und immer wieder Gebrauchsanleitung nachlesen geht es nicht (habe mir schon eine Tabelle gemacht), ganz schön umständlich, es sei denn, man braucht das Teil ständig und immer mit den gleichen Snaps. Sonst fängt man bei jeder Benutzung von vorne an.


    Die Prymzange funktioniert schon einwandfrei und unkompliziert (dass man die auch für andere Knöpfe nehmen kann, wusste ich nicht). Bei allen Knöpfen und Ösen sind die passenden Zusatzteile dabei. Allerdings bin ich von den Metallknöpfen sehr enttäuscht, weil sie so schwer aufgehen (wie oben schon vermerkt). Man bricht sich fast die Fingernägel ab und ich habe jedes Mal Sorge, dass ich den Knopf heraus reiße aus dem Stoff. Bei mir ist es auch nicht nach Benutzung besser geworden.
    Sehr gut gefallen mir aber, vom Preis abgesehen, die speziellen Jerseyknöpfe mit den Krampen und auch die Colorknöpfe (habe die schwarzen und die muschelfarbigen).


    viele Grüße


    Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch allen:)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.


  • - wenn Du von Metall-Knöpfen für Kleidung sprichst: lassen sich da für (dünne) Webware auch Jersey-Drücker verwenden oder gibt es einen triftigen Grund dagegen? Von den Jersey-Drückern habe ich nämlich sehr viele und von den andern müsste ich erst welche kaufen...


    LG Silvia


    Die Jerseydrücker funktionieren wunderbar in Webware, zum Beispiel in Blusen und Jeanshemden. Oder an Taschen (wenn der Stoff nicht zu dick ist, bzw. wenn kein oder nur dünnes Volumenvlies drin ist).


    Mir ist noch nie einer in einer Bluse versehentlich auf gegangen, oder heraus gelöst.


    Ich mag die Prym-Drücker, alle Sorten uneingeschränkt ;)


    Auch die Anorakdrücker sind perfekt, die halten länger als das Kleidungsstück in dem sie stecken!


    Zum Werkzeug hat Anne ja schon geschrieben!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchte auch nur nochmal bestätigen, dass die Prym Zange hervorragend mit dem Einsatz für die Color Snaps, Kam Snaps oder ähnliche baugleiche Snaps funktioniert.
    Benutze ich fast täglich, oft zigfach.
    Zu den Jerseydrückern oder anderen Metalldrückern: den Untergrund bitte entsprechend verstärken, wenn man etwas heftiger öffnet kann das Material reißen!
    Ich sehe immer wieder mal diese gerissenen Kleidungsstücke bei Kunden, die das nicht beherzigten (und nun nach Reparaturmöglichkeit suchen)
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Glaubt wer, dass die alle in unterschiedlichen Fabriken hergestellt werden? Nicht wirklich, oder?


    Ist aber so.
    Wir haben 3 verschiedene Marken und verschiedene Hersteller. Die Color Snap, die BabySnap und die KamSnap. Da die eine Größe identisch ist, können alle mit jeweils einer Zange vernietet werden. je nachdem welche man hat.


    Für die Vario Zange gibts den Zusatz:
    zange1.jpg


    Er muss erst zusammen gebaut werden.
    zange-zusammen.jpg


    Im Unterschied zu den sonstigen Prym Nähfreiprodukten, bei denen man das zu verarbeitende Teil in die Zange einlegt und damit zum Stoff führt, sollte man bei den Snaps das Unterteil bereits fest eingelegt haben im Stoff und den Dorn bis zum Anschlag durch selbigen geführt haben.
    Ich nehme immer einen Pfriem oder ein vergleichbares Werkzeug um vorzustechen.
    vzange-vernieten.jpg


    Liegen die beiden Teile korrekt zusammen kann man vernieten.
    Straff gehen die Snaps oft auch dann, wenn der Dorn seitlich zerquetscht ist. Er wird ja im Grunde herunter gedrückt und damit zum Druckknopfniet. Ist er nicht ganz platt an der richtigen Stelle stört der Kunststoff beim Schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lefana
    Snaps schließen anfangs oft etwas hart, gibt sich aber nach wenigen SChließungen.
    LG
    Ulrike


    Genau das wollte ich wissen. Mit den Drückern von Prym einer vorherigen Generation hatte ich Schwierigkeiten. Ich wünschte mir damals Plastikfingernägel, um die Drücker wieder aufhebeln zu können.:D

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe beide Zangen und finde die Vario-Zange besser für KAM-Snaps.


    Dito, ich habe die Kam Snaps Zange nach dem ersten Snap mit der Vario Zange in den Müll gedonnert.


    Und wir haben mal mit mehreren verschiedene Snap Zangen und die Vario getestet.... Mit der Prym schafften es selbst Kondergartenkinder die Knöpfe einzudrücken, mit den Snap Zange kapitulierten die Männer....


    Die Kam Snap Zangen sind eine Fehlkonstruktion, der der die baut hat im Physikunterricht komplett geschlafen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mir sind in meiner nagelneuen Variozange zweimal diese lilafarbenen Halterungen für das Lochwerkzeug gebrochen. Es gab wohl eine Charge, die nicht richtig durchgehärtet war. Falls euch das auch passiert, über den Fachhandel oder direkt bei Prym bekommt ihr kostenlos Ersatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]