Anzeige:

Ich hab es getan... Nähkurs 2014!

  • Hallo,


    ich würde mir einfach ein Projekt aussuchen, dass Du Dir allein nicht zutraust. Evtl. einen Jacken-/Hosenschnitt der für Dich angepasst werden müsste. Ich habe in meinem Nähkurs eine Jacke und eine Hose für mich genäht und dabei viel gelernt. Ich muss alles anpassen und mein Kurs wurde auch von einer Schneiderin geführt, die mir viel beigebracht hat.

  • Ich würde neben meiner Nähmaschine, Nähzubehör und Probestoff vor allem viel Neugierde ;) mitnehmen. Vielleicht noch ein, zwei Hefte, in denen ich etwas gesehen habe, was mich interessiert und das dann in der ersten Stunde besprechen. Viel Spaß!

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meint ihr ich kann auch meine vermurkste "New Boheme" mitnehmen u. mir zeigen lassen, wie ich sie retten kann?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ja, klar. Einen Versuch ist es wert.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal eine Liste gemacht, was ich in dem Kurs am liebsten alles machen/lernen würde!
    Wahrscheinl. ist nur ein Bruchteil davon realistisch...


    - meine Stricktunika retten und dabei ordentliche Streifenversäuberung und Säume üben


    - für meine Kleine ein Jersey-Oberteil (Autumn Forrest) nähen und dabei mal alles "von der Pieke auf" richtig lernen -> ordentl. Zuschneiden, Stecken, verschd. Nähte und Stiche, Kräuseln mit Framilon, säumen, Versäubern...
    (Ich hab mir bisher alles selber beigebracht, man kann sicher vieles einfacher/sauberer/akurater/schöner machen!)


    - ein Projekt mit Reißverschluss (vielleicht das Susie-Täschchen von pattydoo?)


    Ein Traum wäre auch noch zu lernen, wie man einen fertigen Schnitt auf die eigene Figur anpasst! Aber dazu braucht es wahrschnl. einen extra Kurs...


    Was meint ihr zu meinen Plänen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Wow wieviel Stunden hat der Kurs denn? Ich glaube das ist ein wenig viel. Ich habe das erste Jahr Ausbildung Vollzeit 8Std täglich in der Schule gemacht und habe mir später immer noch viel selbst bei bringen müssen.


    Reißverschluss einnähen lernst du am besten wenn du eine Schnabelina nähst. Das ist in dem ebook wirklich super klasse erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kurs hat 15 mal 3 Stunden.
    Er findet immer Montags statt, so dass ich hoffe, am WE jeweils vor- oder nacharbeiten zu können...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Wow wieviel Stunden hat der Kurs denn? Ich glaube das ist ein wenig viel. Ich habe das erste Jahr Ausbildung Vollzeit 8Std täglich in der Schule gemacht und habe mir später immer noch viel selbst bei bringen müssen.


    Reißverschluss einnähen lernst du am besten wenn du eine Schnabelina nähst. Das ist in dem ebook wirklich super klasse erklärt.


    Hallo,


    ja, ich denke auch, dass es etwas viel sein könnte, vor allem, wenn alles im Kurs passieren soll. Ich finde es schon wichtig, dass im Kurs zugeschnitten wird und auch die wichtigen Schritte erklärt werden. Allerdings habe ich bei meinem Nähkurs auch zuhause gearbeitet. Wenn ich die kritischen Sachen im Kurs gemacht habe, konnte ich leichtere Arbeitsgänge wie z.B. Absteppen der Nähte vor der nächsten Stunde zuhause machen. So ist in einem 25 Stundenkurs eine wirklich aufwändige Jacke mit Schnittanpassungen entstanden. Wobei im Kurs eben auch immer mal etwas Zeit vergeht, in der man wartet, weil die Kursleiterin gerade mit jemand anders beschäftigt ist. Wenn die Schnittanpassungen wichtig sind, würde ich wohl eher ein Projekt für mich selbst nähen und daran lernen. Die Kindertunika bekommt man sicher auch gut allein zuhause hin.


    Die Susie finde ich übrigens auch sehr gut für Reißverschlüsse, weil sie sehr einfach ist. Ich finde und fand Reißverschlüsse übrigens nie schlimm :confused:. In Jacken aus dehnbarem Material sind sie jetzt nicht gerade meine Lieblingsnäharbeit, aber mit ein bisschen Übung geht alles ;).


    Ansonsten gilt wohl: Man lernt nie aus :nerd:! Ich betreibe auch gern mal learning by doing, nachdem ich mir die Anleitung im Netz oder einem schlauen Buch angesehen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, learning by doing hab ich bis jetzt ausschließl. gemacht.
    Von der Schneidermeisterin lerne ich hoffentlich wie man es fachgerecht macht![emoji106]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ich finde es gut, dass du eine Liste hast mit Projekten, die verschiedene Problemstellungen haben, bzw. was du gerne lernen möchtest. Der Kurs ist ja relativ lang mit 15 x 3 Stunden, da sollte einiges möglich sein. Allerdings ist es auch so, dass die anderen Kursteilnehmer*innen natürlich auch so ihre Projekte haben. Wie Needles schon bemerkte, die Kursleitung muss sich ja nun allen widmen können und es entstehen für den Einzelnen schon mal Wartezeiten. Man kann die Zeit aber dazu nutzen auch mal bei den Anderen zu schauen, was die machen und ein Ohr zu den Erklärungen hinzuhalten - da kann man auch einiges mitnehmen.


    Schnittanpassungen sind schon eine etwas aufwändigere Sache und da könnte es vielleicht zeitlich etwas eng werden. Du solltest nicht enttäuscht sein, wenn nicht alles von deiner Liste dabei ist. Kursleiterinnen sind auch nur Menschen und können aus drei Stunden nicht acht oder neun machen - da suche ich zwar auch manchmal nach einer Möglichkeit mich zu klonen. klappt aber nachweislich nicht. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    über die 10 TeilnehmerInnen am Anfang würde ich mich nicht schrecken lassen.
    Ich habe auch schon mehrere VHS-Nähkurse besucht und die Teilnehmerzahl nahm im Laufe des Kurses ab.
    Teilweise melden sich die Leute an und kommen dann überhaupt nicht.


    Bei uns gibt es in der VHS ganz grottige Maschinen. Da ich meine aber auch nicht mitschleppen wollte,
    habe ich mir die Arbeiten aufgeteilt. Im Kurs habe ich zugeschnitten, die Schnitte auf den Stoff übertragen,
    geheftet und Anproben gemacht. Zuhause habe ich genäht.


    Natürlich hängt es auch von der Dozentin ab. Ich muss gleich auf Holz klopfen, da ich immer Glück hatte.
    Bei uns wurde auch mal ein reiner Verarbeitungskurs angeboten. Da wurde ein Vorderteil eines Blazers genäht
    und dabei alles ausprobiert, wie Paspeltaschen, Paspelknopflöcher, Klappentaschen, Revers. Von diesem
    Kurs habe ich sehr profitiert.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude im Kurs.


    LG, Gertie

  • Ich finde dass die Liste mit Vor- bzw. Nacharbeit zu Hause machbar ist. Da schaffen Anfänger in unserem Kurs in 10mal 2:45 deutlich mehr, gleiche Teilnehmerzahl.


    Die Reißverschlusstasche würde ich nicht machen, sondern üben wie ein Reißverschluss in Jacke oder Hosen kommt, das finde ich wichtiger.


    Du kannst ja z. B. die Jacke zu Hause zuschneiden, Schulter- und Seitennaht schließen, im Kurs den Halsausschnitt und RV machen, und den Rest wieder zu Hause.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo, morgen wird es ernst! :applaus:
    Ich fange jetzt mal an, meine Sachen zu richten.
    Für den ersten Termin nehme ich mal mit:
    -> meine verhunzte Tunika, mit Reststoff und passendem Garn
    -> kopiertes Schnittmuster für die Kindertunika, mit Jerseystoff und passendem Garn
    -> Schere, Stecknadeln, Nähnadeln, Maßband, Framilon, Schneiderkreide


    In der Kursbeschreibung steht nur:
    "Nähmaschinen in der Schule vorhanden. Bitte eigene Schneidermaterialien (Stoffe, Garn, Schere, evtl. Schnittmuster, etc.) mitbringen!"


    Es scheinen noch Plätze frei zu sein, man kann sich nämlich noch anmelden. Jetz hoffe ich natürl. sehr, dass der Kurs auch zustande kommt!


    Was meint ihr? Hab ich was vergessen?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt! Drei wichtige Dinge, die ich vergessen hab.


    Mein Maschinchen nehme ich zum ersten Termin noch nicht mit. Ich guck erstmal, was für Maschinen die dort haben, wie weit ich schleppen muss etc.
    Ich vermute mal, morgen wird auch noch viel besprochen etc.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztes Jahr mit einem Nähkurs für Kleidung angefangen (10 mal 3 Stunden), den wir dann auf eigene Faust einmal im Monat fortgesetzt haben und der jetzt wieder mit 10mal 3 Stunden "offiziell" weiter geht. Der Kurs wird von eine Industrieschneidermeisterin gegeben und ich habe sowas von viel gelernt, dass ich das nur empfehlen kann. Vorallem hat sie mir viele "Abkürzungen" und einfachere Wege gezeigt Dinge zu machen. Darüber hinaus habe ich auch eine Gruppe toller Mädels kennengelernt mit denen ich nach wie vor super viel Spass beim nähen habe. Was für mich wichtig ist, ist die Dinge die ich im Kurs gelernt habe zu Hause zu widerholen, also mehrmals etwas ähnliches zu nähen bzw. zuzuschneiden und mich jedesmal etwas mehr zu trauen zu expermentieren. Ich wünsche dir genausoviel Spass in deinem Kurs wie ich in meinem habe.


    Liebe Grüsse
    Britt

  • Danke Dir! Ich hoffe auch auf einen lehrreichen und kurzweiligen Kurs!
    Schließlich muss mein armer GöGa ab nun 15 Wochen lang jeden Montag Abend unsere süße Trotzmaus bespaßen und ins Bett bringen. Das soll sich hoffentlich lohnen!


    Stoff für die Kindertunika hab ich schon rausgesucht. Bei der Bündchenfarbe muss ich noch mal in mich gehen.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/15/evuharu9.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann ganz viel Spaß im Kurs.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • So! Ich kann berichten! Der erste Kursabend ist vorbei und ich schicke vorweg: ich fands klasse! [emoji106][emoji106]


    Aber von vorne...
    Zu Beginn gab es eine leichte Enttäuschung. Der Kurs hat leider nur 10 Termine, war ein Fehler bei der Anmeldung. Ich hatte mich zwar extra wegen der versprochenen 15 Termine an diesem Kursort angemeldet, aber dafür sitze ich nun in einem sehr überschaubaren Kurs. Angemeldet sind 8 Leute, heute waren 4 da, wahrscheinlich werden es 7 sein. Zu den Teilnehmern sag ich gleich noch was, aber erstmal zum wichtigsten: die Kursleiterin! Und die ist echt klasse! Eine patente ältere Dame mit leicht berlinerisch eingefärbter Sprache und 20 Jahren Erfahrung als Nähkursleiterin. Sie ist Maßschneidermeisterin! Nachtigall, ick hör dir trapsen...
    Ein Beispiel: "Na im Fernsehen gibt et doch so Nähsendungen. Da wird alles immer nur gesteckt und dann rüwwergenäht. Nee, so watt jibt es bei mir nicht. Alles muss schön exakt sein!"
    Dabei ist sie aber in keinster Weise verbissen, sondern super nett und locker drauf!


    Und so kommt es, dass ich heute zum ersten Mal in meinem Leben eine Naht gereiht hab! Und auch die Benutzung von Kopierrad und Kopierpapier war eine Premiere für mich!
    Aber genau das wollte ich ja! Endlich mal lernen, wie man fachgerecht näht! [emoji106][emoji6]
    Also ich habe heute schon viel gelernt und Spaß gehabt.
    Die Teilnehmerinnen sind sehr nett. Heute waren da: 2 Damen jenseits der 60, die diesen Kurs wohl schon seit Jahren besuchen. Die nähen so vor sich hin und fragen eigentlich nie was. Eine Dame mittleren Alters ( die Nichte von einer der älteren Semester ) und eine Frau, die wohl so Mitte 40 ist und eine festliche Robe für Fasching näht, da sie im Verein als Mutter der Prinzessin auftritt. Irgendwie sowas...
    Alle waren sehr sehr nett. Man hat mir mit allem ausgeholfen, was ich nicht dabei hatte: Stecknadeln (vergessen), farblich passendes Garn für die Tunika (nicht gedacht, dass ich das heute schon brauchen würde), Reihgarn und eine Handnähnadel (wusste gar nicht, dass man sowas braucht) und Kopierpapier und Kopierrädchen (s.o.).
    Dafür hab ich meine Kinder-Ottobre an eine Dame verliehen, die heute ohne Schnitt da war.


    Die vorhandenen Maschinen sind übrigens 4 Jahr alte Pfaffs.


    Also alles in allem war es echt klasse und ich freue mich schon sehr auf nächsten Montag!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]