Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 36-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ups, schon wieder eine Woche rum. In den Ferien bin ich immer so planlos - so zeitlos........... :skeptisch: Heute ist der 1. September - ab heute wird offiziell im Laden gearbeitet. So komme ich hoffentlich endlich mal wieder zu was.....


    Ich habe ein Shirt als UFO aus der Kiste gefischt. Bild dazu ist in meinem UWYH. Da fehlt noch das Halsbündchen, dann ist es schon fertig und ich möchte noch einen passenden Rock dazu machen. Mal sehen, ob ich heute Mittag ein wenig weiter komme. Der geschäftliche Teil für heute ist erledigt, also kann ich ja jetzt noch ein bisschen was für uns machen ;)


    Und nein - ich weigere mich, jetzt Wintersachen zu nähen :mauer: Ich will den Sommer - irgendwann muss der doch kommen? Oder nicht? Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben - vllt. gibt es ja doch noch ein paar warme Tage. Daher - Sommershirt und kurzer Rock - basta :D


    Wie sind eure Pläne?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Prima, dass du den Sommer noch nicht aufgibst - der September wird bestimmt bombig und wir kommen alle nicht zum nähen, weil wir im Schwimmbad liegen :D


    Meint ihr ich kann für ein Kapuzenkleidchen normalen Musterjersey (vorne, hinten, unten) mit Polojersey (Ärmel) kombinieren?
    Ach ich bin so planlos und trotzdem voller Ideen


    gerne würd ich nähen
    - Kapuzenkleidchen
    - Amelie Obendrüberziehdings
    - Mal ne Hose?
    - Bügelbrettbezug
    - Tasche
    - Langärmelshirts
    - Kleid in Version a, b, c,......z

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo diese Woche möcht ich produktiv sein :) Mal sehen wie viel ich schaffe..
    auf unserer Liste steht:


    Kapuzenkleidchen (falls ich den Stoff dafür noch zusammenkriege)
    Oberteil
    Leggings mit Bündchen
    FleeceJacke in gr 80/86
    Puppenklamotten für die 30er Püppi


    aber mal sehen am sonntag is flohmarkt für kindersachen.. wahrscheinlich kann ich dann oberteile u leggings streichen..

  • Diese Woche muss ich noch ein Kleid für mein ältestes Enkelmädchen nähen. Sie wird nächste Woche 6 und vom Oma wünscht sie sich ein genähtes Kleid.
    Für Sommerkleider ist es wohl nun etwas spät. Also ein Kleid für die kommenden Monate was man auch gut im Kingergarten anziehen kann. Ich habe schon meinen Zeitschriftenbestand durchgewühlt aber mich noch nicht entscheiden können.
    Heute habe ich noch einen dünnen bedruckten Jeansstoff gekauft. Vielleicht daraus etwas mit pinkfarbenen Bündchenstoff? Beide passen gut zusammen. Jetzt wäscht der Jeansstoff erst einmal. Mal sehen wie er nach der Wäsche und dem Trocknen aussieht.


    Schön wäre ein Kleid mit weiteren Rock. Hat jemand eine Idee? Größe 116 passt unser schmalen Prinzessin.


    Ein schönes Kissen ist schon bestickt. Muss ich heute noch nähen.
    Für den jüngsten Enkeljungen (2 Monate) habe ich gerade 2 feine Jerseystoffe rausgesucht für ein kleines Halstuch. Einen Stoff will ich noch besticken.


    Hier liegen 2 bunte gerippte Ringeljerseys in schönen Farben. Könnten Mützen für die drei (!) jetzt 2 Jahre alte Enkelmädchen werden. Sie kommen ab diesen Monat in die Kita und da werden ja jeden Tag Mützen für den Herbst gebraucht. Wenn ich den Beanieschnitt einfach doppelt nehme und wegen des Gerippten etwas kleiner als bei normalen Jerseystoff. Ob das geht?
    Schade dass man nicht anprobieren kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue hier euch einfach mal ganz frech über die Schulter.
    Bisher hab ich noch nix vor und auch null Plan.
    Eigentlich will ich seit 2 Wochen das Spucktuch von Farbenmix nähen. Aber immer wenn ich es runterladen will kommt ein Fehler :(

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ich habe drei Yoga Hosen aus der Ottobre 1/2014 ausgeschnitten...also den Stoff. Dann habe ich einen Kapuzenpulli und einen Bolero kopiert. Da suche ich noch den Stoff aus......auch aus den Trigemastoffen


    Ansonsten habe ich mal geschaut, was der Schrank so gegen Herbst macht. Auch Schuhe werde ich so langsam angehen. Ich brauche momentan für alles doppelt und dreifach so lang und ich mag es nicht wie alle anderen dann zu rennen.....


    Und ich miste radikal mein Nähzimmer aus...das tut richtig gut.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ rosenfreundin das kapuznekleidchen von schnabelina hat einen weiten rock (ich weiß jetzt so spontan aber nicht ob die größe dabei ist meine aber schon) das ist fix zugeschnitten und genäht :)
    ich liebe den schnitt.. aber sie macht ja eh tolle sachen die gut umzusetzen sind.

  • Ich möchte für meine beiden Großen und für mein Patenkind Fleecejacken und dazu passende Mützen nähen. In der aktuellen Ottobree sind für beides Schnitte drin. Abgezeichnet und zugeschnitten hab ich schon. Ich hoffe, ich schaffe das bis Ende der Woche. Es warten noch viele andere Projekte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir gerade das Schnabelina Kapuzenkleidchen heruntergeladen, da juckt es mich kräftig in den Fingern, eins fürs Töchterchen zu nähen...


    Aktuell habe ich ein Ringelshirt in orange-grau unter der Nadel und fürs Baby eine gefütterte Hose in Planung. Fleecejacken brauchen wir auch für die Großen, aber alles schön der Reihe nach ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo,
    ich benähe zwar keine Kinder mehr, lese aber gerne mit. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, Anna- ich versuche gerade bei farbenmix das Wildspitz ebook herunterzuladen, bekomme aber auch immer eine Fehlermeldung. Ich hab da jetzt al ne e-mail hingeschrieben, aber bisher auch keine Antwort bekommen. Kann es sein, dass die im Moment Urlaub haben?
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    ich lese hier immer fleißig mit. Superschöne Sachen entstehen hier für die Kids. Diesmal möchte ich auch mitmachen. Ab nächste Woche geht bei uns die Schule wieder los und ich will schon die ganzen Ferien unserem Mittleren eine Softshelljacke nähen. Das ist meine Erste und ich hab richtig Bammel. Den Stoff habe ich in Göttingen gekauft. Die haben mir 10 cm weniger abgeschnitten, das habe ich erst zu Hause gemerkt :(. Als Schnittmuster habe ich Quinn (den habe ich schon lange liegen) genommen in 146/152. Da mein RV 4 cm länger ist als angegeben habe ich die Jacke entsprechend länger gemacht. Natürlich war der Softshel zu knapp :eek:. Da der Softshell weder in die eine noch in die andere Richtung dehnbar ist habe ich die Ärmel aus der Not heraus quer zugeschnitten :o. Ich finde man sieht es am Stoff eh nicht wo der Fadenlauf ist und hoffe die Jacke wird was.....
    Ich werde berichten :)
    Liebste Grüße - Simone

  • Hallo Puschelhotti, du kannst einen RV ganz einfach kürzen. Wenn du einen mit Zähnen hast, einfach alle Zähne die zuviel sind, mit einer Zange abziehen und dann oben einen Riegel nähen oder ein Band als Stopper aufnähen. Wenn du einen mit Spirale hast, solltest du die Spirale einklappen und nicht abschneiden. Es sein denn du hast eine Metallspange...Spiralreißverschlüsse ribbeln nämlich auf. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit für SpiralRV, das weiß ich nicht...;) Ich bevorzuge immer die mit Zähnen, eben weil man die so gut kürzen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ich nähe gerade windeltaschen eine fuchs habe ich schon noch ne eule,
    sind kleine sachen die ich gut neben dem einmachen fertigen kann.


    gruß carlotte

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke - eine Windeltasche für mich wollte ich auch noch machen! Brauch ich dringend und vergess ich immer wieder..... Oh Mann, die To-Sew-Liste wird immer länger :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt grad probehalber mal das Freebook Spucktuch und das Moltontuch heruntergeladen und es hat funktioniert. Es klappt bei mir aber nur, wenn ich es mit dem Diskettensymbol Speicher und auch nur als Adobe pdf. Aber das liegt eher an meinem Mac...
    Heute komme ich eher weniger zum nähen, vielleicht nachher noch. Jetzt will mein Sohn grad einen "Nachtisch..."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ha, na also - ich kann es noch ;) Heute mittag war ich fleißig. Ein Shirt und ein Rock für Victoria sind fertig und ein schneller Trotzkopf für die Murmel.


    Bild ist in der Galerie. Morgen gibts einen Murmel-Mittwoch-Blogeintrag dazu (mit Murmel-Bildern und weiteren Details).


    Die Bilder von Shirt und Rock kommen auch noch. Am Shirt möchte ich noch 2 Knöpfe annähen, das mache ich heute Abend auf der Couch ;)

  • Gestern Abend ist noch ein Ringelshirt fürs Töchterchen fertig geworden: das Striped yoke Shirt aus der Ottobre 4-2009.


    P1070863.jpg


    Den Stoff hat sie sich selbst ausgesucht, er ist seehr dehnbar, deshalb habe ich bei den Ausschnitt-Nähten Vliesstreifen druntergebügelt und später wieder herausgefieselt. Was ich auch nicht bedacht hatte: Bündchen in grau oder orange: Fehlanzeige... ich habe dann einen dünnen Sweat-Stoffrest gefunden und in 3 cm breite Streifen geschnitten, ist zwar alles andere als dehnbar, aber der Ausschnitt geht noch gerade so über den Kopf :o
    Den Schnitt fand ich auch ein wenig unlogisch, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass es sich um einen amerikanischen Ausschnitt mit überlappenden Schulterteilen handelt - dem war nicht so. Hab es dann mehr oder weniger von Hand angenäht.
    Insgesamt fällt das Shirt schmal, aber lang aus. Größe 128 hätte uns auch gereicht ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh man ihr seid soo fleißig und ich komme zu nix hier -.- arbeiten ist doof! was war das Baby-pause-Jahr doch schön :D
    Naja heute abend muss ich erstmal meine neu eingetroffenen Arbeitshosen kürzen -.- ca 5cm und neu Säumen.. tja und das trotz schrittlänge 77cm das hat man davon wenn man so klein ist :) aber immerhin ich komme an die Nähmaschine.
    gibts einen tipp wie ich die gut kürze ohne zu kurz zu werden finde das soo schwierig...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gestern Abend hab ich noch geschafft, den Rock in die Galerie zu packen -> klick hier, wer mag ;)


    Im UWYH habe ich jetzt nähere Details zum Trotzkopf und der Verarbeitung mit großen Mustern in der Vorderpartie getippt und auch die Infos zum Rock. Das Shirt dazu folgt heute mittag - da muss ich erst noch Bilder machen. Und vielleicht ist das Wetter morgen wirklich wie versprochen, dann kann Victoria die Kombi gerne anziehen und ich krieg sie vllt auch vor die Linse ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]