Anzeige:

Ottobre Woman 5/2014

  • Wie ist das Shirt mit der seitlichen Raffung geworden?
    Das will ich auch nähen, habe gerade den Schnitt rauskopiert.


    Die Jeggins will ich auch noch nähen.


    Jaaaa.... Nicht schlecht. Ich hatte allerdings keinen Stoff mit Muster, so kommt die Raffung nicht ganz zur Geltung. Besser natürlich wäre Muster oder Streifen. Mir sind die Ärmel an den Säumen zu weit und das Shirt etwas zu lang. Ggf. müsstest Du nachmessen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    die sieht ja toll aus, coole Variante. Ich möchte sie mir auch nähen, habe vor die Falten ganz wegzulassen. Mal sehen wie es wird und wann ich das mal in Angriff nehme. Ich werde nächste Woche an der Schulter operiert und weiß nicht wann ich dann wieder fit bin :weinen:
    liebste Grüße - Simone

  • Hallo Kristina,
    doch, Ottobre nennt Bezugsquellen bzw. Großhändler oder Hersteller.
    Bei dem genannten Modell ist der Doublefacejersey von Hilco. Das steht beim Modell im Bildteil, seite 8.
    Ich könnte mir alternativ einen nicht zu dicken Doubleface Wollstrickstoff bzw. Wollwalk vorstellen.
    Oder doch einen Sweat, aber der wird vermutlich nicht die vorgegebene Elastizität haben, da muss man wohl fühlen und testen.
    LG
    Ulrike



    Moin Zusammen,


    gestern war Stoffmarkt in Frankfurt. Ganz oben auf meiner Liste stand Material für die Kapuzenjacke mit dem schrägen Reißer. Als Material wurde Doubbelface Jersey genannt. Ich habe da überhaupt nichts Brauchbares gefunden. :mad: Es gab zwar einen Stand der so einen ähnlichen Stoff hatte, aber weder die Farben haben mir gefallen, noch das Material an sich. Es wäre einfach zu labberig gewesen. Sweat oder Fleece dürfte dann wiederum zu dick sein.
    Diese Woche Freitag bin ich in Maastricht. Wenn ich dort auf dem Markt nichts passendes finde, werde ich mich wohl im Netz umschauen müssen. Schade, dass Ottobre keine Bezugsquellen nennt. Obwohl, die wären dann ja wohl in Dänemark.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke Ulrike,


    das habe ich glatt übersehen. Mit Strick bin ich immer vorsichtig und Walk geht gar nicht. Da kribbelt und kratzt es mich die ganze Zeit. Aber mit Hilco kann ich gut was anfangen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu, da ist meine geänderte New Bohème :)


    Wow, die sieht Klasse aus!! Habe mir gestern gerade das Heft gekauft, hatte noch nie eine Ottobre, aber diese Tunika hat mir soooo gut gefallen, die möchte ich unbedingt auch nähen. Mal sehen, ob ich mit der Anleitung zurechtkomme :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Also was genau das für ein Stoff ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein nicht sehr elastischer, weicher Strick. Etwas dicker. Perfekt für die kalte Jahreszeit.


    Also kein Viskose, wie empfohlen, glaube ich.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke Dir sehr! Bin oft noch unsicher, welche alternativen Stoffe ich verwenden kann, insbesondere, da mir beispielsweise Viskose-Jersey gar nicht sooo gut gefällt!

  • Viskosejersey wird von Ottobre gerne genommen oder? Ich nähe viel aus der Ottobre, hatte bisher glaube ich noch fast nie einen Viskosejersey.


    Ich nehme einfach andere elastische Stoffe, die mir gefallen. Werde das Teil bald auch nochmal nähen, habe noch einen anderen nicht sehr elastischen Strick dazu in meinem Vorrat gefunden.


    Habe auch noch einen sehr elastischen Strick (ohne Elastan), mein Gefühl sagt mir aber, dass dieser für den Schnitt nicht geeignet wäre, da er sich bestimmt aushängt und nicht schön sitzt.


    Schwierig Tipps zu geben, ich entscheide immer nach Gefühl. :)

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du, ich werde mich einfach heran tasten - das dürfte Erfahrungssache sein, und Erfahrungen muss man nun einmal machen. Ja, ich finde auch, dass in der Ottobre häufig Viskose-Jersey zum Einsatz kommt, das ist das Einzige, was mir nicht so gefällt. Dafür sind die Modelle dieser Ausgabe mal wieder wirklich toll, finde ich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen.
    habe aus der Ottobre das Modell 9 Everyday Luxe ,den Kaputzenpulli genäht, an sich super, aber mir ist da beim Schnittmuster abpausen ein dummer Fehler unterlaufen, das Rückenteil ist mir zu kurz geraten :( seht selbst. Hat jemand ne Idee zur Rettung??


    Also wenn ich vor dieser Frage stünde, würde ich, auch wenn die Tasche vorne dann recht weit unten am Saum ist, versuchen die vordere Saumhöhe an die hintere anzupassen. Etwas hinten anzusetzen würde meines Erachtens mehr auffallen, als wenn Du vorne angleichst und die Tasche tiefer sitzt.
    Aber das ist nur meine Sichtweise...


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jep, nähanja, entweder angleichen oder stückeln. Hast Du kein Stoffrest mehr? Das habe ich einmal gemacht, als mit das Shirt zu kurz war. Ich hatte damals einen Stoffrest zu verarbeiten und habe unten angestückelt, weil ich nicht genug Länge hatte. Es ist sogar hübsch geworden, so mit einer Quernaht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • doch, ich habe noch genug vom Stoff. Das kam nur, weil ich nicht gesehen habe, dass das Schnittteil auch für Nr. 3, die Jacke war, und das in der kurzen Version.... :(
    Ich möchte schon gerne die längere Variante, aber wie bekomme ich es so hin, dass es aussieht wie " gehört so" und nicht wie " drangestückelt" ?? hast du es einfach zusammen gesteppt, Antonia?
    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doch, ich habe noch genug vom Stoff. Das kam nur, weil ich nicht gesehen habe, dass das Schnittteil auch für Nr. 3, die Jacke war, und das in der kurzen Version.... :(
    Ich möchte schon gerne die längere Variante, aber wie bekomme ich es so hin, dass es aussieht wie " gehört so" und nicht wie " drangestückelt" ?? hast du es einfach zusammen gesteppt, Antonia?
    Liebe Grüße


    Ich habe eine Idee. Du schneidest beide Teile in der Höhe der Tascheneingriffe ab. Stückelst die auf die gewünschte Länge, lässt aber vorne zwei Schlitze für die Taschen offen. Verlegst die Taschen nach innen. Die Quernaht kannst du so absteppen, wie den Saum.


    Ich habe bei meinem Shirt damals auch vorne und hinten in der gleichen Höhe angestückelt und gleich abgesteppt, wie den Saum.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Moin,
    ich habe gestern das Schnittmuster von New Boheme abgezeichnet und hab fast nen Anfall bekommen. Die Schnittmusterbögen von Ottobre finde ich echt unter aller Sau. Ich war kurz davor alles in die Ecke zu schmeisen. Bei dem Preis des heftes ist es ja wohl nicht zu viel verlangt einen Bogen mehr zu produzieren, damit das etwas übersichtlicher wird. Wenn mir die Ottobre Schnitte nicht so gut gefallen würden, würde ich mein Abo kündigen.
    Mit diesen Bögen passieren dann nämlich genau so Sachen wie dir Anja.


    toshka, wie fällt der Schnitt den aus? Mir erscheint er sehr weit.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]