Online Stoffkauf

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nur um die Kunden....und ich hab mich bei manchem Mittdreissiger schon gefragt, wie bescheuert man sein muss...
    bei denen darf man gerne die Daten sichern und das System neu installieren.
    Komischerweise clickt grade diese " Zielgruppe" bevorzugt auf e-mail Anhänge...um sich dann was nettes ein zu fangen.

  • Bei denen kannst Du dann aber nicht mehr damit argumentieren, dass sie mit den neuen Medien nicht aufgewachsen wären :nerd::D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht nur um die Kunden....und ich hab mich bei manchem Mittdreissiger schon gefragt, wie bescheuert man sein muss...


    gibt es übrigens nicht nur im Computerbereich. Ich hatte aus dieser Altergruppe durchaus auch schon Kunden, die steif und fest behauptet haben, dass sie sich "in ihrem Alter" nicht mehr an eine neue Nähmaschine gewöhnen können.

  • Ich kaufe viel online (michas, Butinett, Dawanda, Stoffe-Hemmers etc), aber auch regelmäßig vor Ort - vor allem wenn ich einen bestimmten Farbton suche, dnen das sieht man ja am Bildschirm doch nicht. Meist gehe ich dann aber auch in einen sehr großen Stoffmarkt, die meisten kleineren Stoffläden hier finde ich eher enttäuschend. Einen gibts allerdings fast um die Ecke (naja, ich muss schon hinfahren, aber es liegt zumindest sehr oft am Weg), der ist einigermaßen gut sortiert. Aber ich gehe trotzdem nicht gerne hin, denn die Inhaberin ist mir echt zuwider. Ihre Angestellten sind ja ganz nett, aber wenn Frau Chefin persönlich drin ist, gehe ich da nicht mehr rein. Ich habe vor einiger Zeit als ich noch viel gestrickt habe, mal "Wolle" in einer bestimmten Farbe gesucht und da sie - wie es von aussen aussah - eine recht große Auswahl hatte, bin ich in den Laden. Die Reaktion, als ich sagte, dass ich reine Kunstfaser sprich Polyacryl suchte, war echt super. Die Dame verzog das Gesicht und meinte nicht gerade sehr nett "Wer strickt denn mit sowas. Das Zeug führe ich hier nicht". (Das ist übrigens kein Ökoladen oder so, dann hätte ich dort sicher garnicht erst gefragt.) So kann man Kunden natürlich auch vertreiben.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehöre eindeutig zu denen, die FÜR den Online-Handel sind. Ich habe bisher meine gesamten Stoffe so bezogen.


    Gäbe es meine "Online-Stoffläden" hier in Tauberbischofsheim, dann wäre ich dort vermutlich täglich Kunde ;) Hier gibt's wohl auch einen Laden, bei dem mich das Angebot im Schaufenster so gar nicht angesprochen hat. Zur regulären Öffnungszeit war ich aber noch nicht da.


    Meine Erfahrungen sind bisher alle positiv!

  • Ich kaufe gern ein ob jetzt Online oder im Laden. Es gibt Läden da gehe ich einfach gerne rein z.B. der Wollladen hier im Ort, die Verkäuferinnen sind allsamt super nett und meistens kaufe ich dann auch noch Wolle (für meine Mutter, stricken ist nicht mein Ding). Ich kaufe auch gerne in Online-Shops ein. Ich liebe Buchläden und Amazon. Bei uns in der Stadt gibt es kein Stoffgeschäft, wir hatten mal eins aber da war die Inhaberin so blöd das ich nur 1x dort war. Danach war dort ein Pfaffladen mit Stoffen, die war genauso bescheuert war ich auch nur 1x drin. Beide Läden hatten nicht lange geöffnet was mich aber auch nicht verwundert. Zu Kunden sollte man freundlich sein.
    In Karlsruhe gibt es natürlich schon einige Stoffläden mit tollen Stoffen wo ich gerne reingehe aber Karlsruhe ist derzeit die Stadt der Baustellen und es ist nicht lustig mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren also kaufe ich derzeit fast meine gesamten Stoffe online. Bei manchen bestelle ich nur 1x bei anderen öfter. Ich lege auch online Wert auf Schnelligkeit, ich warte auf einen Stoff nur 1x 2 Wochen. Außerdem ist es für mich wichtig, dass ich notfalls bei einer Fehlbestellung (was eigentlich nie vorkommt) den Stoff auch wieder zurückgeben kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist es wichtig, dass ich immer die Möglichkeit habe, Dinge die ich schnell brauch auch vor Ort kaufen zu können, von daher informieren wir uns inzwischen überwiegend über das Interent und kaufen meist anschließend im Laden.
    In der vergangenen Woche haben wir uns wieder einen Kaffeevollautomaten gegönnt, der Preisunterschied zwischen I-Net und vor Ort war nicht vorhanden.
    Online kauf ich seit Jahren allerdings meine Kontaktlinsen, weil ich hier bei den Optikern das doppelte für die gleiche Linse zahle, gleiches bei meiner Hautpflegecreme, die bei den Onlineapotheken um einiges günstiger ist.


    In Punkt Beratung und Service hat der Onlinehandel ziemlich aufgeholt, zumindest nach unserer Erfahrung. Viele Onlinehändler bieten ihre Waren auch inzwischen in eigenen Ladengeschäften an. Wobei ich Onlinekäufe auch oft Umständlich und Aufwändig finde, wenn etwas nicht passt oder defekt ist.


    Dessousstoffe kauf ich nur Online, weil ich vor Ort keine entsprechende Möglichkeit habe. Bekleidungsstoffe kauf ich meist in den Geschäften vor Ort oder auf den Stoffmärkten, sehr selten Online. Ich möchte die Stoffe anfassen können und auch ansehen. Farben sind am Bildschirm meist anders als in Echt. Und leider sind meine Erlebnisse mit den Stoff-Onlinehändlern (bis auf die Dessousstoffe) nicht die besten.


  • Online kauf ich seit Jahren allerdings meine Kontaktlinsen, weil ich hier bei den Optikern das doppelte für die gleiche Linse zahle, gleiches bei meiner Hautpflegecreme, die bei den Onlineapotheken um einiges günstiger ist.


    Ich hoffe, dass Du weisst, was Du da tust, denn Du hast nur ein paar Augen. Sowohl Brillen als auch Kontaktlinsen benötigen eine Anpassungsleistung, damit sie richtig sitzen und die Brechung an der korrekten Position erfolgen kann. Bei Kontaktlinsen geht es neben der Frage nach dem passenden Material auch um weitere Parameter, die gemessen werden müssen. Kontaktlinsen müssen auf dem Auge ausreichend beweglich sein, damit das Auge nicht unterversorgt wird. Der Organismus ist nicht statisch, sondern er verändert sich kontinuierlich. So kann und wird sich die Qualität der Tränenflüssigkeit im Verlauf des Lebens beispielsweise ebenso verändern wie die Sehkraft. Das Plus, das ein guter Optiker berechnet, zahlt sich aus - es deckt Bertung, Service und Fachwissen ab.


    Ich denke, es gibt Bereiche, in denen Online-Shopping und "Hauptsache billig" buchstäblich ins Auge gehen können, aber die Risiko-Abwägung trifft hier natürlich jeder selbst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, dass Du weisst, was Du da tust, denn Du hast nur ein paar Augen. Sowohl Brillen als auch Kontaktlinsen benötigen eine Anpassungsleistung, damit sie richtig sitzen und die Brechung an der korrekten Position erfolgen kann. Bei Kontaktlinsen geht es neben der Frage nach dem passenden Material auch um weitere Parameter, die gemessen werden müssen. Kontaktlinsen müssen auf dem Auge ausreichend beweglich sein, damit das Auge nicht unterversorgt wird. Der Organismus ist nicht statisch, sondern er verändert sich kontinuierlich. So kann und wird sich die Qualität der Tränenflüssigkeit im Verlauf des Lebens beispielsweise ebenso verändern wie die Sehkraft. Das Plus, das ein guter Optiker berechnet, zahlt sich aus - es deckt Bertung, Service und Fachwissen ab.


    Ich denke, es gibt Bereiche, in denen Online-Shopping und "Hauptsache billig" buchstäblich ins Auge gehen können, aber die Risiko-Abwägung trifft hier natürlich jeder selbst.


    *zustimmend nicken*

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Nun ja, es wird wohl keiner Kontaktlinsen im Netz bestellen, ohne genau zu wissen was er braucht. Ich habe Kolleginnen die machen das, und sind rundrum zufrieden. Die gehen auch regelmäßig zum Augenarzt, und der hat nichts zu beanstanden.
    Ich selber trage Brille und kaufe die inzwischen auch online. Es gibt einen Anbieter, der koopperiert mit vielen Händlern vor Ort. Zufälligerweise auch ein Händler direkt in meiner Nähe. Dort kann man einen Sehtest machen und die Augen ausmessen lassen. Ist die Brille dann angekommen, geht man nochmal hin und läßt das Gestell anpassen. Inzwischen komme ich um Gleitsichtgläser nicht drum rum. Bei einem Optiker vor Ort würde ich für eine Gleitsichtbrille 300 - 400 € mehr zahlen. Da stellt sich mir die Frage nicht mehr, ob ich lieber vor Ort kaufen würde.
    Denn das würde ich natürlich schon.....................besonders bei Stoff.


    Womit wir wieder beim Thema wären. :D Ich kaufe Stoffe am liebsten direkt im Laden oder auf dem Stoffmarkt. Zum Glück gibt es hier einige Möglichkeiten. Und falls dann doch nichts Passendes zu finden ist, ist es gar kein Problem die beste Nähfreundin von allen zu einem kleinen Ausflug zu überreden. :rolleyes: Trotzdem lasse ich mich ab und zu dazu hinreißen Stoff online zu bestellen. Es hat schon was verführerisches am Bilschirm in dem ganzen Stoffangebot zu schwelgen und zu überlegen, was daraus alles entstehen könnte. Ist der Stoff dann bei mir angekommen, bin ich genauso oft begeister wie entäuscht über Farbe, Muster und Qualität. Also versuche ich diese Käufe doch möglichst zu vermeiden. Am hilfreichsten ist dafür immer ein Blick in meinen Stoffschrank. :D
    Dessousstoffe und Materialien kaufe ich nur online. Das gibt es hier nicht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde wieder online kaufen.:)
    Heute kam das Herbst- und Winterangebot von Nietzel. Schön wieder mal Stoffe zu streicheln. In 2 Stoffe habe ich mich ganz spontan verliebt.
    Ach so ein richtes großes Stoffgeschäft in der nähe - das wäre etwas!

  • Ich habe zwar ein sehr gut sortiertes Stoffgeschäft in Reichweite, aber die Musterkollektion von Nietzel & co finde ich auch toll, besonders im Bereich von Garbardine und Cool Wool.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ein großes, auswahlreiches Stoffgeschäft wäre klasse, gibts aber hier in der Walachei nicht.
    Ich bestelle also online, aber nur in Shops, in denen ich kostenlos Stoffproben bekommen kann. Shops, die diese Service nicht oder nur kostenpflichtig anbieten, besuche ich nur, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

  • Bisher habe ich meine Stoffe immer vor Ort gekauft. Die Auswahl ist reichlich. Den Stoff fühlen können - das hat was!
    Einige wenige Male habe ich mir Stoffproben von für mich interessanten Stoffen online bestellt, die ich aus dem örtlichen Einzelhandel bereits bezogen und verarbeitet hatte aber inzwischen vergriffen waren. Nachschub sollte versuchsweise auf Onlinewege her.
    Von den jeweiligen Ergebnissen war ich eher enttäuscht, da die Proben zwar die gleiche Bezeichnung aufwiesen, nicht aber die gleichen Eigenschaften wie z. B. wesentlich weniger Gewicht/lfm. Somit unterstütze ich weiterhin den lokalen Handel oder gelegentlich den Stoffmarkt und fühle mich weiterhin durch die Ware.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich noch in der großen Stadt lebte, habe ich nur den örtlichen Stoffläden Umsatz beschert. Aber jetzt leb ich nunmal in der selbstgewählten Einöde und kein Stoffladen weit und breit. Ich muss also immer ins Auto und sehr gut planen, dass ich bloß nichts vergesse, denn das ist bitterlich. Hier bekomme ich wirklich nur das Allernötigste. In meiner Verzweiflung habe ich öfter mal bei buttinette bestellt, das ist naja so ok, aber oft war ich sehr enttäuscht. Und das Nähgarn ist eine Katastrophe, niemals wieder. Den Sweatstoff fand ich allerdings sehr gut. (Man muss ja auch das Positive erwähnen).
    Meist möchte man ja auch verschiedene Zutaten zum Stoff wie Futter, Knöpfe, Reißverschluss, Nähgarn usw. Und das alles online auszusuchen, finde ich extrem schwierig. Es geht doch nichts über das Fühlen, Riechen und genaue Begutachten bei vernünftigem (Tages)Licht. Ich vermisse es, spontan schnell mal in ein Stoffgeschäft zu fahren und was auszusuchen und vielleicht noch etwas mitzunehmen, was einem gerade so zufällig über den Weg läuft. Und wenn ich was vergessen hatte, bin ich halt nochmal hingefahren, war ja nicht weit. Also onlinekauf ist gut und nett aber das Stoffgeschäft ist nicht zu ersetzen. Auf Eure Anregung hin habe ich mir jetzt auch mal die Kollektion von Nitzel bestellt, aber ich werde sicherlich nie eine eifrige online-Stoffkäuferin werden

  • Ich kaufe sowohl online als auch im Fachhandel. Online gibt's einfach eine viel größere Auswahl und oft soo viel schönere Stoffe, als bei mir vor Ort.
    Auch bei den meisten Onlinestoffhändlern kann man sich oft vorab eine Stoffprobe zukommen lassen.-Damit bekommt man dann schon einen ganz guten Eindruck vom Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]