Anzeige:

Beiträge von Allyson

    es ist sehr schade, dass Deine Schwägerin so ein Pech mit der L220 hat. Aber warte doch erst einmal ab, bis sie wieder zurückkommt. Denn das ist soo eine tolle Maschine. Die näht bei mir einfach los ganz ohne Zickerei. Und leise ist sie auch. Also erst einmal selber ausprobieren, denn eine Nähmaschine näht halt auch mit dem sogenannten Coverstich nicht wirklich so toll, wie es die Cover kann.
    Man kann auch ohne Cover auskommen, aber wenn Du viel Jersey nähst, wird sie sich lohnen.

    Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. Ja, ich muss probenähen und dann entscheiden. Geradstichnäher hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann habe ich ja noch eine Maschine mehr hier stehen. Das wird langsam eng. Vermutlich gibt es DIE Maschine, die tolle Knopflöcher macht, gerne Jersey nimmt und dann auch noch wundervoll quiltet, gar nicht. Ist vielleicht auch zu viel verlangt?? Ich mach dann schon mal einen Termin zum Probenähen aus.

    liebe Dagmar,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir.
    Nein, wegen der Overlock habe ich die 730 nicht ins Auge gefasst. Eher wegen der Fadenschere, dem Kniehebel und einigen anderen Dingen.
    Aber ja, ich werde meine Stoffe mitnehmen und probenähen. Ich habe mich auch nicht auf die 730 festgelegt, es darf gerne auch eine andere Maschine sein. Wichtig ist mir halt auch ein schönes Stichbild. Und 9mm muss ich auch nicht unbedingt haben. Da ich öft viele kleine Patchworkteile nähe, mag ich keine Maschine, bei der ich mich über das Stofffressen ärgern muss. Ich habe nur den Eindruck, dass es sehr viele zufriedene Elna-Näherinnen gibt. Man hört bzw. liest selten mal etwas Negatives über die Maschinen, Darum wollte ich mir die auch mal näher ansehen. Aber ich finde halt solche Erfahrungsberichte wie z.B. von Dir, helfen doch, dass man auf bestimmte Dinge achtet, die man sonst evtl. gar nicht im Fokus hätte.
    Liebe Grüße
    ALLyson

    liebe Hobbyschneiderinnen,


    es soll eine neue Maschine bei mir einziehen. Die Elna 730 ist in die engere Auswahl gekommen. Natürlich werde ich noch probenähen aber ich bitte Euch um Eure Erfahrungen. Ganz wichtig ist mir ein schönes Stichbild, besonders beim Geradstich, dass sie beim Nähbeginn nicht den Stoff frisst und gerne auch, dass sie dickeres Garn nimmt, wenn man z.B. eine Jeans säumen möchte.
    Danke schon mal für Eure Mühe.

    nun, es gibt hier eben unterschiedliche Meinungen und das ist auch ok, damit kann ich leben. Meiner Meinung nach ist folgende Aussage schlüssig:

    ich zitiere:
    Ich würde dabei nicht eine grosse Stichlänge empfehlen, sondern immer eine kurze. Bei jedem Einstich haben kurze Stichlängen den Vorteil, das sie durch den Einstich in die Stoffteile hindurch eine Mehrlänge von der Stoffdicke erhalten, die zur Dehnbarkeit beisteuern. Eine zu lang eingestellte Stichlänge hat insgesamt eine kürzere Fadenlänge, die sich negativ auf der Dehnbarkeit auswirkt. Eine Naht mit längeren Stichen reisst deshalb leichter beim Ausdehnen.
    Zitatende


    das ist jetzt nicht von mir, und ich habe das schon verschiedentlich gelesen und halte mich mit Erfolg daran, denn es ist ja klar, desto mehr Stiche, desto mehr Faden im Stoff der zur Dehnbarkeit beitragen kann. Z.B. empfiehlt auch W6 für die Zwillingsnadel die Stichlänge 3 auf Jersey. Und auch auf meiner Janome bekomme ich da ohne Verstellen der Unterfadenspannung eine prima Zwillingsnaht hin. Aber das mag jeder ausprobieren wie er oder sie das möchte und hoffentlich damit Erfolg haben. Ich werde weiterhin mit einer kleineren Stichlänge arbeiten, wenn die Naht denn elastisch sein soll.


    Was die Garantie beim Verstellen der Unterfadenspannung betriff, war das ein Frage von mir, keine Feststellung. Aber da ich nächste Woche eh zum Fachgeschäft fahre, werde ich da mal nachfragen, dann können wir alle schlauer werden.

    Glücksachen:
    Das ist ja interessant, dass Du genau die gegenteilige Meinung vertrittst. Also ich habe gelesen - und mache es seither so - je mehr Stiche pro Länge, desto elastischer ist die Naht. Aber lassen wir das mal so stehen. BEi Woll- oder Baumwollstoffen z.B. stelle ich auch gerne eine Stichlänge ein, weil ich finde, dass das besser aussieht. Eine Frage: Du verstellst die Unterfadenspannung selber? Glücklicherweise brauch ich das nicht, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Und dann hat man mir gesagt - ob es stimmt, weiss ich nicht - dass man dann die Garantie auf das Gerät verlieren würde. Deswegen lass ich da lieber die Finger von.

    Ich habe von Janome die 4120 und die macht ganz tolle Zwillingsnähte, ich mach die richtig gerne, seitdem ich diese Maschine habe. Gutes Garn und Nadel sind ja schon abgehandelt. Die Rückseite sieht jetzt auch nicht so pralle aber schon ordentlich bei mir aus. Ich verstelle an der Spannung nichts, aber die Stichlänge sollte relativ niedrig sein. Mehr Stiche, mehr Elastizität. Und wie ist es mit der Zwillingsnadel 2,5 mm breit? Eine Möglichkeit, mehr Elastiziät reinzubringen ist auch, einen schmalen Zickzack - auch das geht mit der Zwillingsnadel, zumindest bei meiner Maschine - zu nähen. Ich mach das ganz gerne mal bei Kinderkleidung, aber die normalen Zwillingsnähte halten bei mir auch. Ich nehme bei elastischen Stoffen aber auch nur ca. 2 bis 2,5 mm Stichlänge.

    Als ich noch in der großen Stadt lebte, habe ich nur den örtlichen Stoffläden Umsatz beschert. Aber jetzt leb ich nunmal in der selbstgewählten Einöde und kein Stoffladen weit und breit. Ich muss also immer ins Auto und sehr gut planen, dass ich bloß nichts vergesse, denn das ist bitterlich. Hier bekomme ich wirklich nur das Allernötigste. In meiner Verzweiflung habe ich öfter mal bei buttinette bestellt, das ist naja so ok, aber oft war ich sehr enttäuscht. Und das Nähgarn ist eine Katastrophe, niemals wieder. Den Sweatstoff fand ich allerdings sehr gut. (Man muss ja auch das Positive erwähnen).
    Meist möchte man ja auch verschiedene Zutaten zum Stoff wie Futter, Knöpfe, Reißverschluss, Nähgarn usw. Und das alles online auszusuchen, finde ich extrem schwierig. Es geht doch nichts über das Fühlen, Riechen und genaue Begutachten bei vernünftigem (Tages)Licht. Ich vermisse es, spontan schnell mal in ein Stoffgeschäft zu fahren und was auszusuchen und vielleicht noch etwas mitzunehmen, was einem gerade so zufällig über den Weg läuft. Und wenn ich was vergessen hatte, bin ich halt nochmal hingefahren, war ja nicht weit. Also onlinekauf ist gut und nett aber das Stoffgeschäft ist nicht zu ersetzen. Auf Eure Anregung hin habe ich mir jetzt auch mal die Kollektion von Nitzel bestellt, aber ich werde sicherlich nie eine eifrige online-Stoffkäuferin werden

    Janome 4120 QDC ist eine brave Näh-MAschine und ihr Geld wert. Eine alte Privileg steht hier auch noch für den Notfall.
    Bernina 1150 MDA ist eine supertolle Overlock die alles mitmacht und alles kann. Nie mehr eine andere. Einfädeln finde ich etwas fummelig aber das ist mir egal, Hauptsache sie macht ihre Arbeit ordentlich und da bin ich begeistert.

    Die Gritzner ist gar nicht so schwer einzufädeln. Einmal begriffen, macht man es im Schlaf. Im Internet findet man unter Lewenstein eine gute Anleitung. Sie hat einen Freiarm und hat ein schönes Stichbild. Ich habe gerne auf ihr genäht. Aber eine Nähmaschine ersetzt sie natürlich nicht. Die braucht man trotzdem. Natürlich kann man auch mit der Ovi einen Saum am T-Shirt nähen, aber irgendwann kommt sie an ihre Grenzen und eine brauchbare Nähmaschine ist schon wichtiger, danach kommt erst die Ovi. Sie ist eigentlich nur die Ergänzung zur Nähmaschine. Aber eine ganz tolle Ergänzung!!

    Ich bin Schneiderin, das weiß ich wohl ;D
    Aber dekorative Sachen klang für mich jetzt nach "Zierde" und habe es schlichtweg als Zierstiche eben beschrieben.
    Oder meintest du damit Dekoartikel für die Wohnung?


    ok, dann verstehen wir uns richtig. Ich mag die breiten Overlocknähte z.B. für Flachnähte usw. Mag sie halt, wenn ich z.B. sichtbare Overlocknähte habe, also nicht zum Versäubern, dazu braucht man diese Stichbreite sicherlich nicht.

    Nunja, ich nähe täglich... und es ist auch eigentlich mein 2ter Nebenjob, bzw. sollte es werden wenn denn endlich mal eine Overlock hier wieder eingezogen ist.
    Deswegen sollte sie eine gute Ausdauer haben :/ Einfädler ist mir nicht wirkich wichtig und Zierstiche auch nicht so. Die würde ich mit der Hand machen da ich eh hauptsächlich Vintage-inspirierte Mode nähe und nur seeehr wenig Jersey.


    Nun, Zierstiche macht eine Overlock auch nicht!!

    Und diese sogenannte Stichbreite ist bei der 1150 bis zu 9mmm, bei den anderen Bernina´s bis 7 mm. Das war für mich auch ein Kaufkriterium, weil ich die Ovi auch für dekorative Sachen einsetzen möchte. Es ist wirklich so: nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Die 700 ist sicherlich, wenn man eine gute und zuverlässige Ovi sucht, eine sehr gute Wahl. Ich hab mir letzte Woche die 1150 gegönnt, einfach weil das Nähen mein Hobby ist und ich einen Einfädler haben wollte und eben die 9mm Stichbreite. Meine Gritzner war aber auch eine nette Maschine, welche gut gelock hat und schneller und einfacher zu bedienen war. Man muss sich bei umfangreicheren Möglichkeiten auch mehr reinfuchsen aber man wird auch mit tollen Ergebnissen belohnt.

    meine Gritzner 788 geht mit mir durch dick und dünn. Leider hab ich aus Versehen schon 2 Stecknadeln ins Messer laufen lassen. Die Messer haben es überlebt. Man sollte es aber vermeiden. Ich bin von dieser sehr preiswerten Maschine begeistert. Sie hat Freiarm und ich hab noch Extrafüßchen, da hab ich aber erst den Rüschenfuss ausprobiert. Ich würde sie sofort wieder kaufen, denn für den Preis soviel Zuverlässigkeit ist schon toll.

    Nun, ich hab mir die Gritzner wegen ihres Freiarm´s gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Maschinchen. Ob Ärmel oder Hosenbeine oder sonstwas, ich nutze den Freiarm gerne und oft und mag nicht drauf verzichten. Dazu hat sie noch ein paar Füßchen extra, wie z.B. den Kräuselfuß den ich auch schon genutzt habe und den Abfallbehälter find ich auch gut, obwohl er sehr klein ist.

    ach, ich seh jetzt du hast die 5200 gekauft. Das ist auch ein tolles Teil an der Du ganz bestimmt viel Freude haben wirst. Sie ist ja auch ein Janome-Kind und die sind eigentlich alle gelungen und von der 5200 hört man eigentlich nur Positives.

    Die 4120 QDC habe ich jetzt über ein halbes Jahr und bin nach wie vor begeistert. Der grosse Anschiebetisch, die Fadenschere und alles andere finde ich einfach prima. Ich habe im Geschäft vergleichen können und bin von der MC5200 welche ich eigentlich kaufen wollte, ganz schnell auf die 4120 umgeschwenkt und habe es keinen Tag bereut. Ich quilte nicht und hab sie mir dafür auch nicht gekauft.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]