Anzeige:

Neugierige Frage: Beim Trendnähthema Lunchbag kommt das Wachstuch

    • Offizieller Beitrag

    Nach außen oder innen?


    Ich sehe immer das beschichtete Material außen und den Baumwollstoff innen. So habe ich es auch genäht (nach Anleitung). Aber eigentlich.... wäre das Beschichtete innen zum abwischen doch Sinnvoller? Hat sich außer mir schon mal jemand dazu Gedanken gemacht?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ja, zB. ich !
    Habe außen Baumwollstoff und innen Wachstuch genommen. Fand es so auch logischer.

    viele Grüße von in-cr-id

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt wasserabweisende Stoffe zum abfüttern, entweder PUL oder wasser- und fettabweisenden Stoff in der Mischung 60% Polyamid, 40% Polyester. Es war etwas langwieriger den Hersteller zu finden, aber Tante Google machts möglich;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Nach außen oder innen?


    Ich sehe immer das beschichtete Material außen und den Baumwollstoff innen. So habe ich es auch genäht (nach Anleitung). Aber eigentlich.... wäre das Beschichtete innen zum abwischen doch Sinnvoller? Hat sich außer mir schon mal jemand dazu Gedanken gemacht?


    es kommt auf das "Einsatzgebiet" an. Für mich ganz klar nach außen mit dem beschichtete Material, wenn die Lunchbag ein Freiluft-Begleiter ist, auch im Auto mal irgendwo zwischen"gestopft" wird. Man kann sie dann auf irgendwelchen "Waldtischen", neben sich in der Bahn abstellen etc., weil man sie anschließend problemlos abwischen kann. "Sifft" sich was in die Baumwolle/Stoff rein - iiihhh - wie schrieb mama.nadelt mal so treffend: Ekelherpes.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, daß das Einsatzgebiet die 'Verteilung' bestimmt.


    Im Zweifelsfalle beide Seiten abwaschbar.


    ABER: Ansich reicht auch waschbar. Ist das Teil schmutzig, gehts in die WaMa und alles wird gut... Das geht nicht mit den Standard-Wachstüchern, die mögen das nicht.


    Verwendet man die Lunchbag nur als Transportgefäß und hat sein Essen sowieso noch in einer (Bento)Box, ist innen auch kein Wachstuch nötig. Kommt allerdings schmutziges Besteck und eventuell ungeschützte Lebensmittel da rein, dann spricht viel für Wachstuch innen.
    Wird die Bag an Stellen abgestellt, die potentiell feuchten Schmutz absondern oder gar als Platzset verwendet, ist etwas abwaschbares außen durchaus hilfreich. Oder sie kommt in den Regen und muß die Kekse schön trocken halten...


    Wie man es dreht und wendet, die absolute Universalbag kann man wohl nicht nähen. Wie man es macht, ist es verkehrt.


    Was man bräuchte, wäre ein abwaschbarer, wasserundurchlässiger, glatter Stoff (wer mag schon Bananen- oder Schokoladenreste aus Gewebestrukturen kratzen?), den man bei 30 oder 40° in der Maschine durchwaschen darf. Ach ja, allzu störrisch sollte er dabei auch nicht sein, man muß ihn ja auch noch vernähen. :D


    LG
    neko

  • Ich habe eine ungefütterte Lunchbag aus beschichtetem Amy-Butler-Stoff genäht, die mangels Entscheidungsfreude zur Verschlußlösung seit geraumer Zeit *hüstel* auf Fertigstellung wartet. Für weitere Exemplare habe ich für außen beschichteten Stoff und für innen IKEA-Duschvorhang geplant.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mal ganz abgesehen, dass ich noch keine Lunchbag genäht habe und auch nie tun würde (gibt doch hervorragende Snackboxen), würde ich wohl niemals Wachstuch dafür nehmen. Gut, bei teurem mag es ja vielleicht anders sein, aber das normale was man so im Laden bekommt stinkt doch immer bestialisch. Da was essbares rein - och nee :graete:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert... irgendwie hat sich das hier auf Wachstücher eingeschossen.


    Im Outdoorbereich (z.B. bei funfabric) habe ich gerade jede Menge Stoffe gefunden, die zumindest mal den Kriterienw und waschbar (30 oder 40 Grad) entsprechen. Oft auch bügelbar.


    Nur mal so am Rande um aus dieser Wachstuch-Ecke rauszukommen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mich gegen Wachstuch innen entschieden.


    Auch mir ist die chemische Zusammensetzung des Wachstuches (Weichmacher etc.) in Verbindung mit Essen nicht soo geheuer.


    Ich würde also die waschbare Version und ggf. ein Butterbrotpapier eindeutig vorziehen. Finde ich einfach hygienischer.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Zitat

    Was man bräuchte, wäre ein abwaschbarer, wasserundurchlässiger, glatter Stoff (wer mag schon Bananen- oder Schokoladenreste aus Gewebestrukturen kratzen?), den man bei 30 oder 40° in der Maschine durchwaschen darf. Ach ja, allzu störrisch sollte er dabei auch nicht sein, man muß ihn ja auch noch vernähen.


    Den gibt es!!!! Bei Stoffversandhandel


    Zitat

    Also mal ganz abgesehen, dass ich noch keine Lunchbag genäht habe und auch nie tun würde (gibt doch hervorragende Snackboxen), würde ich wohl niemals Wachstuch dafür nehmen. Gut, bei teurem mag es ja vielleicht anders sein, aber das normale was man so im Laden bekommt stinkt doch immer bestialisch. Da was essbares rein - och nee


    Meinst Du das Wachstuch, welches man in diesen Baumärkten kaufen kann? Das würde ich auch nicht nehmen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Das was als Wachstuch in der regel verscherbelt wird und weder von Tuch noch von Wachs mal so gar nichts hat und stinkt benutze ich auch nicht.Wenn dann beschichtete Baumwolle.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • also ich hatte die Frage so verstanden, dass es um das Innen oder Außen geht. Wohin mit dem beschichteten Stoff. Nicht um die Frage Wachstuch ja oder nein? Da könnte ich nix zu sagen, habe ich noch nie vernäht.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das stinkende Zeug würde ich nirgens verarbeiten was mit Lebensmittel in kontakt kommt .Weder innen noch außen.
    Die Beschichte Baumwolle sowohl als auch.


    Besser?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir eine Lunchbag nähen würde, dann würde ich sie komplett aus 60-Grad-waschbarer Baumwolle machen und mein Vesper trotzdem in Frühstückspapiertüten verpackt hinein geben. Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines solchen Pausenbeutels nicht, denn ich bevorzuge Tupper-Bökslis für unterwegs und die Arbeit.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]