Anzeige:

Simplicity 9761 History

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    It is easier to cut the large rectangle sections for skirt without pattern tissue . To do so , cut all pieces as shown in the cutting layout . Then from remaining fabric cut four panels 108cm wide and 132cm long for skirt.


    es ist einfacher, die rechteckigen Teile für den Rock ohne Schnittmuster zu zu schneiden. Um das zu machen, schneide alle Teile zu wie im Schnittmusterplan. Von dem verbleibenden Stoff schneide 4 Pannele in 108x132cm für den Rock.


    von Nahtzugabe steht da nix

  • Anzeige:
  • denkt ihr es ist zwingend notwendig den kompletten Rock zu füttern ? Oder reicht es wenn ich z.B. an dem Schlitz schmalkantig säume ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich das grad richtig verstehe bräuchte ich z.B. Schritt 9 und 10 gar nicht , da es dort ja um den Streifen geht ?
    mir erschließt sich grad wirklich nicht warum der Rock gefüttert werden soll ??
    Schritt 7 besagt glaube ich ja das der Rock unten an der Markierung umgeschlagen und nochmals 6mm eingeschlagen wird.


    Gut der Saum wird dann im Futter festgeheftet ? Ist das die einzige Erklärung wozu das Futter gut sein soll ? Dann reicht doch auch ein Saumstich von Hand ???????????

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 11. Press under upper edge of tier along seam line. Insert nylon shade cord into fold, having ends of cord at one seam that will be the center back . Using a zipper foot , stitch upper edge of tier close to cord, being caful not to catch in cord. Have ends of cord extend 2"(5cm) on each side of center back seam , leaving open for 1"(2.5cm) on each side of center back seam . This cord will be used to pull up gathers.


    Zitat

    Schlage die obere Kante der Rüsche an der Saumlinie ein . Lege eine Nylonkordel in den Bruch , mit den Enden an der Naht die in der hinteren Mitte liegen wird. Benutze einen Reißverschlussfuß um den Saum nahe an der Kordel festzusteppen , achte darauf nicht die Kordel festzunähen. Habe die Enden der Kordel 5cm lang auf jeder Seite der hinteren Mitte , lasse 2,5cm der Naht auf jeder Seite offen . Die Kordel brauchen wir um einzureihen.


    Kann ich da nicht einfach die obere Kante umschlagen , feststeppen und wie sonst mit großem Stich und niedriger Fadenspannung einreihen ?


    12. Fold tier in half along center back seam , and then in half again. Pin-mark upper and lower edges of tier at folds. With right sides face up , pin tier to skirt along corresponding placement line, matching centers back , placing pin-marks at center front and side seams. Pull up tier along cord, distribunting fullness evently. Using a zipper foot , stitch along gathering cord. If desired, card may be removed after tier is stitched securely in place. Make and attach middle tier same as lower tier , see steps 8 trough 12, stitching 10 sections together.


    Zitat

    Falte die Rüsche ion der hinteren Mitte, dann falte nochmals. Markier die Stellen oben und unten mit Stecknadeln ( also die Rüsche vierteln) Mit der rechten Seite oben , stecke die Rüsche an der Markierungslinie fest. Achte auf die vorder und hintere Mitte sowie die Seitennähte. Ziehe die Kordel an und reihe ein . Benutzte einen Reißverschlussfuß um entlang der Kordel auf der Kräuselung zu steppen. Wenn die Rüsche festgenäht ist , wird die Kordel entfernt.
    Mache die mittlere Rüsche genauso wie die untere Rüsche, schaue Schritt 8-12 , nähe 10 Stücke aneinander.


    13. Stitch the nine upper tiers sections together at notched edges, leaving one seam open above notch for center back . forming one large circle. Press seam open, pressing under 5/8"(1,5cm) seam above notch at center back .
    Make upper tier the same as for lower tier, see steps 9 through 12, stitching 9 each of wide and narrow tier band sections together , stitching to center back opening edges in step 10 .


    Zitat

    Steppe für die schmale Rüsche 9 Teile zusammen , lasse einen Naht ab der Markierung für die hintere Mitte offen. Schließe zum Kreis. Bügel die NZ auseinander , schlage die NZ ab der Markierung in der hinteren Mitte ein . Mache die obere Rüsche genauso wie die anderen Rüschen .....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • ...und wenn dir alles die Krinoline hoch klettert, weil es sich aufläd oder so?


    Hab ja noch den Unterrock vom andern Kleid drunter....... wenn ich mir das Futter spare, wären das gut 5m Stoff weniger (die ich erst noch kaufen müßte)........Das andere Kleid war ja auch nicht gefüttert.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls irgendwas von meiner stümperhaften Übersetzung falsch ist sagt es mit bitte

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Es gibt Neuigkeiten , meine Farbe wurde heute geliefert. :D


    4 Gläser á 50ml hab ich bestellt , der Shop hatte leider nur noch 3 Gläser da , aber ich habe noch zwei Pens zum Preis eines Glases dazu bekommen . Die Farbe in den 3D Liner Pens (á 25ml) ist genau die gleich wie in den Gläsern ( kostet nur eigentlich mehr ...weil anderes Gebinde....)


    Hab es gleich mal mit so einem Schablonierpinsel ( einfach Schaumstoff mit Stiel ) ausprobiert und schön getupft bis alles mit Farbe bedeckt war.
    Jetzt heißt es 6 Stunden warten und schauen wie es sich mit dem aufplustern verhält. Drückt mir die Daumen .


    P8070001_1.jpgP8070002_2.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es klappt !!!!!!!!!!!!
    Beim nächsten Mal werde ich die Farbe nach dem auftupfen noch wie im Anleitungsvideo mit einer Kunstoffrolle platt walzen ( dann hat man nicht diese kleinen Erhebungen) .
    Jetzt werde ich den Stoff bis morgen ruhen lassen und dann mal probeweise waschen.


    Vorbereitung :


    P8070001_2.jpg


    Nach dem Bügeln :


    P8070002_3.jpg


    Von Oben :


    P8070003_1.jpg


    Und seitlich :


    P8070004_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Mein Waschtest hat mich voll uns ganz überzeugt :D Das Ornament sieht noch aus wie vor dem Waschgang (40°C - 1200 Umdreheungen) . Dann steht dem Verzieren jetzt nix mehr im Wege.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich die Rockteile zugeschnitten . Habe mich entschlossen den Rock doch zu füttern , nehme aber den Batist den ich da habe. Das sind zwei (grünlich gestreift und apricot) verschiedene je 3m . Farblich passt es nicht wirklich , aber davon sieht man ja nix. Ich mache also ein wenig UWYH .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich habe jetzt alle vier Rockteile aneinander genäht ( die Rückseite bleibt noch offen ), NZ auseinander gebügelt und das Ganze links auf links in der Mitte gefaltet .Rundherum habe ich mit Stecknadeln alles geheftet, damit die Teile möglichst gleichmäßig übereinander liegen . Die gleiche Vorgehensweise wie beim Rock muß dann für das Futter wiederholt werden und werde ich nicht extra dokumentieren. Nun kommt der Faltenguide drauf ( die vordere Mitte liegt links im Bild. Nun ich muß alle Markierungen für die Falten und die obere Saumlinie übertragen. (Der obere Saum wird wie schon bei dem Butterick Schnitt ungleichmäßig gesäumt so das der Rock hinten ein wenig länger ist als vorne.)



    P8080001_1.jpgP8080002.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem auf beiden Seiten des Rockes die Falten und die Ansatzlinie der obersten Rüsche markiert wurden , werden noch die Ansatzinien für die mittlere ( 89cm vom unteren Saum) und die untere Rüsche (51cm vom unteren Saum) markiert.
    Dann wird der Rock in der hinteren Mitte bis zur Markierung zusammengenäht und die NZ wir eingeknipst.
    Als nächstes wird das Futter genäht.


    P8080001_2.jpgP8080002_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Das Futter wird wie der Rock genäht, aber es wird nur die Markierung für den Schlitz übertragen .
    NZ wieder einknipsen .


    Jetzt werden beide Teile links auf links ineinander gesteckt und an allen offenen Kanten fest gesteckt.
    Darauf achten das alle Nähte und der Schlitz sich treffen .


    P8090001.jpg


    Die offenen Kanten werden jetzt geheftet bzw. ich habe den Rock komplett durch die Ovi gejagt .
    So fusselt wenigstens bei der weiteren Verarbeitung nix mehr.


    P8090002.jpg


    Die Umbruchlinie für den oberen Saum wird jetzt gesteckt.


    P8090003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich mir noch nicht sicher wo ich die hin mache. Ich werd erstmal nur schablonieren und dann ganz am Schluss entscheiden ob und wo ich die Steinchen unterbringe.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wird geheftet , damit sich die Stoffe nicht gegeneinander verschieben .......gefühlte 100 km :D


    Sämtliche Ansatzlinien der Rüschen , die Falten für den Bund und 5cm von unten für den Saum .


    P8110002.jpg


    Desweiteren wird der Schlitz gesäumt , wieder nur im Futter annähen .


    P8110001_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Anleitung wird jetzt der Saum gemacht , dann die Rüschen und als letztes der Bund .


    :irre:


    Bin ich aber nicht mit einverstanden .....wie soll ich denn wissen ob der Rock in der Länge passt , wenn ich ihn vorher nicht anprobieren kann ????


    Also werde ich erst die oberste Rüsche machen , dann den Bund . Dann das Unikum :rofl: mal anprobieren und die Länge kontrollieren und evtl . anpassen .
    Danach werd ich dann die mittlere und untere Rüsche sowie den Saum machen .


    Da ich ja nicht die Streifen machen will , bleiben mir nur zwei Möglichkeiten .
    1. die Rüschen säumen und eine sichtbare Steppnaht haben ( sieht aber garantiert doof aus ....)
    2. Stoff besorgen und die gesamten Rüschen doppeln . ( So sieht man auch nix von der Farbe die garantiert von hinten durchschimmert)


    Ich werde dann mal nach Ikea fahren ;)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]