Strampler mit Kapuze

  • Hallo alle zusammen,


    mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum, und dazu bräuchte ich einen Schnitt für einen Einteiler/ Strampler mit Kapuze. Größe sollte zwischen 50 und 68 liegen. Wer hat einen Tipp für mich?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Birgit, mit Kapuze wird es vermutlich nur Schnitte für Outdoor-Einteiler geben, die dann etwas lockerer sitzen und meist gefüttert sind. Die Spitze der Kapuze müsste ich abrunden. Vielleicht gibt es noch was mit Füßchen?
    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Strampler gibt es doch sicher bei Ottobre. Und Kapuzenteile/jacken auch. Eine Kapuze solltest du an einen Strampler dran montieren können.
    Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen wofür du den verwenden willst?


    Die meisten Strampler in den Größen haben keine Kapuze, weil es für die Kinder in Alter unbequem ist auf Falten zu liegen.
    Also lieber normaler Strampler und (eng) anliegende Mütze bzw. Strampelanzug als Jackenersatz.


    Ich habe meine beiden immer lieber im Zwiebellook angezogen, weil es besser (an das Kind und die Bedingungen) anzupassen war.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke für Eure Beiträge.


    Ich denke, ich mache einen eng anliegenden Einteiler und eine separate Mütze dazu. In schwarz... Und dazu für 3 verschiedene Outfits einen Marienkäferrücken, eine gestreifte Bienchen-Überhose und/ oder Schmetterlingsflügel. Nicht als normale Kleidung, sondern für ein Fotoshooting kurz nach der Geburt. Anne Geddes sagt Euch bestimmt allen was... ;)


    Eine Schnecke finde ich auch sehr reizvoll, hab aber keine Ahnung, wie ich das Schneckenhaus gestalten könnte...


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, Anne Gedes macht so wundervolle Bilder...


    Einen schmalen Strampler mit langen Ärmeln findest Du auch öfter mal in der Ottobre. Schau mal in die bisherigen Hefte auf deren Homepage. Und ein Schneckenhaus würde ich ähnlich wie ein Stofftier gestalten, das heißt eine entsprechende Form nähen und ausstopfen. Evtl. sogar erst einen längeren Schlauch nähen, mit Zauberwatte füllen und dann aufrollen, fehlt nur noch die Befestigung, evtl. mit Klett oder lockerem unauffälligem Gummiband um den Bauch des Babys herum oder so...


    LG
    Steffi


    P.S. Zeigst Du uns die Bilder dann irgendwann?

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo Steffi,


    bei Ottobre hab ich gerade alles durchgeschaut. Was in Frage käme wäre 6-2009-3 und 4-2008-8 (beide ohne Füßchen), andere Hefte sind momentan verliehen :( mal sehen, was ich noch bekommen kann.


    Wenn die Umsetzung klappt, zeig ich Euch gerne Bilder.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mal versucht zu zeichnen, damit man sich das besser vorstellen kann:
    Unbenannt-1.jpg


    Und siehe da, ich hab in meinem Chaos noch ein paar Ottobres entdeckt, in 6-2010 ist sogar ein Strampler (Nr. 5) mit Füßchen drin, wenn wir die Wickelklappe auf der Rückseite wegbasteln, dürfte der richtig gut geeignet sein.


    Heute räumen wir aber nicht mehr auf ;)


    :nacht:


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Danke für Deine Antwort.


    So ein Kostüm ist natürlich etwas anderes als Alltagskleidung. Beim Kostüm würde ich aber dennoch einen eng anliegenden Strampler / Mütze verwenden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen der Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne, danke für den Tipp, das werde ich mir mal näher ansehen.


    Ich habe den Strampler Cloud Boy aus Ottobre 6-2010 in Gr. 56 zugeschnitten und soeben fertiggestellt (RV statt Wickelklappe auf der Rückseite). Dass Ottobre größer ausfällt hab ich schon öfters gehört, aber der Strampler passt m.E. frühestens mit Gr. 62 - er ist von der Schulter bis zum Zeh 56 cm lang!


    Ok, jetzt haben wir noch nen Strampler für den Winter ;) aber für so ein Shooting sind kleine Babies besser geeignet, also werde ich noch was kleineres machen.


    Gute Nacht
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern Abend brauchte ich (mal wieder) ein kleines Erfolgserlebnis, da ich letzte Woche zu GAR NICHTS gekommen bin und am Samstag nur den Haushalt auf Vordermann gebracht habe.


    Also spät abends - Kids im Bett - ein Schnittmuster herausgesucht - Trikothemd und -hose aus Ottobre 1-2003-4+5, Größe 50. Muss doch möglich sein, was Kleines zu nähen, und wenn schon kein Strampler in Gr. 50, dann halt nen Zweiteiler. Der Rest schwarzer Interlock vom Cloud Boy reichte nicht mehr, wohl aber Papas H&M T-Shirt in Gr. L, der er längst entwachsen ist (ja, auch Männer kriegen nen Bauch, wenn die Frau schwanger ist :D).
    Um zu vermeiden, dass der Gummibund genau über dem abheilenden Nabel liegt, habe ich das Schnittmuster der Hose oben um 2 cm gekürzt und mit einem Rippenbündchen versehen. Die Hosenbeine kamen mir arg kurz vor, also hab ich den Saum lieber noch um 1 cm verlängert.


    Gesagt, getan, das Ergebnis ist sogar zufriedenstellend, da mir dieses Mal der amerikanische Ausschnitt gut gelungen ist:


    P1070724.jpg
    (sorry, das Bild ist nicht so toll)


    Dann natürlich die Frage, ob es denn auch passt:


    P1070723.jpg


    Die Hose passt in der Länge perfekt, den Bund kann ich aber komplett einmal umschlagen, damit er ungefähr auf Taillenhöhe sitzt. Das Shirt ist an den Ärmeln zu lang, da hat Ottobre wohl ein bisschen Länge zum Mitwachsen eingebaut *g*


    Ich denke aber, dass wir den Zweiteiler als Basis für die Kostüme verwenden können. Wenn ich Ruhe habe, mache ich mich ans Käferchen, da der passende Stoff schon da ist.


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Auf längeren Autofahrten lohnt es sich, die Häkelnadel einzupacken. Die Kids sind wieder im Lande und fürs Käferchen gibt es endlich eine Kopfbedeckung:


    P1070799.jpg


    Die Mütze ist wie eine MyBoshi aus halben Stäbchen gehäkelt, weil sie dadurch schön elastisch und anpassungsfähig ist. Die Fühler habe ich mit Pompons und umgebogenen Pfeifenreinigern stabilisiert. Da diese nicht schwarz waren, darf mein Mann später in Photoshop noch die Farben anpassen ;)


    Das gepunktete Rückenteil werde ich evtl. wie ein Leibchen oder einen knappen Body zuschneiden, habe noch keine richtige Idee. Ein paar warme Häkelschühchen entstehen wohl erst im Krankenhaus. Denn längere Autofahrten habe ich jetzt nicht mehr vor...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Jenny: dankeschön :o



    Die Marienkäfer-Flügelchen habe ich aus rot-schwarz gepunktetem Webplüsch genäht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Sie haben als Rückseite schwarzen Jersey, die Wendeöffnung gefällt mir aber noch nicht so richtig, ich werde sie wohl von Hand schließen und keine Steppnaht rundherum nähen.


    Kann mir von Euch jemand Tips geben zur Verarbeitung von Webplüsch?



    Damit ich es irgendwie befestigen kann, hatte ich gedacht, eine Art Body zu machen und sie am Rücken anzunähen. Der Body ist schon fertig:


    P1070872.jpg


    Den Schnitt habe ich ganz einfach selbst erstellt - einen Strampler in Gr. 62 auf einen großen Bogen Papier gelegt, Umrisse markiert, die Seitennähte noch ein wenig gerundet, Beinausschnitthöhe festgelegt und das Ganze längs halbiert ausgeschnitten. Obwohl das Rippenbündchen im Vergleich zum Jersey (Tom Tailor ;), wie gut, dass Papa ein paar T-Shirts im Schrank hat, die ihm nicht mehr passen) ziemlich dick war, hat der Body dadurch eine schöne Form bekommen.


    Mein Mann hat heute die Druckknöpfe eingeschlagen (ist nach einigen Probe-Fehlversuchen zum Glück gutgegangen - ich trau den Dingern ja nicht so ganz und hab immer Angst, dass die ganze Arbeit umsonst gewesen ist). Ich kann mir vorstellen, dass der Body nur mit Mützchen und Schuhen auch ganz süß aussieht ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht süß aus, das Mützchen.
    Zum Webplüsch: am wichtigsten finde ich, die Fellfasern immer in die richtige Richtung zu legen, dann plagt man sich später nicht mit dem Herausziehen aus der Naht. D.H. man legt die Fasern schön weg von der Naht, in Richtung sichtbare Stoffseite.
    Oder meinst Du andere Tips zur Verarbeitung?
    Zur Wendenaht habe ich noch eine Idee: mach doch die Rückseite Jersey aus zwei Teilen und lasse da beim Zusammennähen in der Mitte eine Wendeöffnung. Dann kannst Du den Rand komplett verstürzen und wendest durch die mittige Öffnung.
    Die mittige Öffnung hinten kann auch überlappend gearbeitet werden, dann muss man sie evtl. gar nicht zunähen.
    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    danke für die Info. Ich hab beim letzten Saubermachen einfach mal die Staubsaugerdüse an den Webplüsch gehalten und konnte so ein paar Fasern aus der Naht herausziehen (und die Flusen entfernen) :staubsauger:. Die Flügel sind zwei Halbkreise, die ich an der oberen Spitze wahrscheinlich zusammengefasst an den Body annähen werde. Momentan geht leider gar nix, hab scheinbar ne Symphysenlockerung und kann kaum laufen. Kids als Lakaien anstellen? "Hol mir mal..., mach mal..." Na mal sehen, wie wir das heute mit dem Mittagessen gestalten. Müsli können sie sich selber einfüllen :kochen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]