Brauche Hilfe bei Hinternproblem!

  • Ich bin soeben dabei, ein Jeans-Herrenhemd umzubauen. Mit der Weitenänderung bin ich bisher recht zufrieden, aber der Hintern macht mir Probleme. Der spannt nämlich und fällt noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Hat jemand eine Idee? Soll ich kürzen, das Teil ist schon recht lang. Oder habt ihr eine andere Idee? :confused: Der Wollfaden ist übrigens nur mal pro forma eingezogen um die Passform zu kontrollieren, das Band muss ich erst nähen.


    Foto.jpg

  • Hallo,


    ich bin kein Profi - aber versuche mal die Bindung ohne die unterste Lasche, ob das besser ist. Für mich sieht es aus, als würde die Schnürung genau an einer sehr ungünstigen Stelle Spannung erzeugen - dabei willst Du doch gerade am Hintern ein "lockeres Rundungen umschmeicheln" erreichen.


    Viel Erfolg von
    Sonja

    ...war früher "dede"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ein Bild an Dir wäre hilfreich. Vielleicht sind die Abnäher hinten zu lang oder zu tief ... oder Du hast ein Hohlkreuz und sie sind in der Taille zu flach ... oder es ist insgesamt zu eng .... Viele Möglichkeiten also.
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sieht so aus, als ob du das Teil auf einer Schneiderpuppe hängen hast. Wenn ich da den Rundungen folge, sind die Abnäher zu lang und die Schnürung zu tief. Ich *klugscheiss* mal: die hinteren Abnäher sind ab Taille so um die 16 cm lang, bei einem Erwachsenen noch nicht ganz das halbe Popöchen tief. Was da zu tun ist, kann man erst mit Bildern von dir sagen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hängt auf der Schneiderpuppe. Die Abnäher sind absichtlich so lange weil es ansonsten viel zu weit wäre. Also zu eng ist es sicher nicht. Es scheint eher so als ob der Stoff hier schon mal an einem dickeren Männerhintern ausgebeult worden ist, er ließ sich auch vor dem Nähen schon nicht ordentlich gerade bügeln.. Das Hemd ist auch hinten auch viel länger als vorne. Foto an mir wird etwas schwierig werden :o

  • Wenn es mit dir als Modell nicht geht, dann fotografiere doch mal die gesamte Puppe mit Hemd. Was bei dem obigen Bild fehlt, ist die Ansicht auf die Gesamtproportion Länge-Breite und die Führung der Abnäher.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was bei dem obigen Bild fehlt, ist die Ansicht auf die Gesamtproportion Länge-Breite und die Führung der Abnäher.


    Jepp, um es mit Nannes Worten zu sagen :)


    Auf mich wirkt es so, daß sich der verlängerte Rücken eher um den Po schmiegt und ihn betont.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hab jetzt mal versucht das Problem als "Ganzes" zu fotografieren. Ich hab auch eine Seitenansicht gemacht, da sieht man es noch etwas besser. Mein Gedanke ist im Augenblick, die Bluse einfach anhand der eingezeichneten Linie zu kürzen, frei nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht" :D Zusätzlich könnte ich ja wirklich nochmal ein Stück auftrennen und die letzten beiden Schlaufen rausnehmen.


    hemd.jpg

  • Die letzten beiden Schlaufenpaare rausnehmen ist gut, denn die liegen definitiv unterhalb der Taille. Nicht ganz verständlich ist für mich der schräge Abnäher von Armausschnitt bis unter die hintere Taille. Der zieht m.E. den Stoff zu eng an die Hüfte - ein Längsabnäher parallel zu den mittleren wäre wohl besser um die Mehrweite im Rücken rauszuholen. Zudem plädiere ich noch weiterhin dafür, die hinteren Abnäher deutlich kürzer zu halten. Wenn du die zwei Schlaufenpaare rausholst, kannst du zur Taille hin enger schnüren und die Mehrweite "pogünstiger" als Schößchen drapieren.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kürzer machst, kann es sein, dass der Popo wieder "stippt", weil dann grad da an deiner gedachten Linie die beiden Abnäher aufspringen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne: Ich würde die Abnäher dann bis unten sanft auslaufen lassen, dann würde nix aufspringen.
    formgeben: Das hab ich wegen der viel zu weiten Ärmellöcher (XXXL) gemacht. Hätte natürlich auch die Seitennaht entsprechend umarbeiten können, aber ich wollte diesen washed-look an den Nähten erhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]