Anzeige:

Filigrane Stoffblumen - wie die Ränder sichern?

  • Ich würde ganz gerne ein Kleid mit Stoff-Gänseblümchen verzieren, also sehr kleine, filigrane Blumen. Das Kleid selbst wird wohl aus einem leichten Leinenstoff sein. Erst habe ich überlegt die Blumen auch aus Leinen zu machen, den Gedanken aber verworfen, da sich die feinen Blütenblätter mit Sicherheit auflösen/fusseln würden. Nach Recherche im Netz bleibt als Material wohl nur Poly-Chiffon o.ä. als brauchbares Material übrig, da die Ränder mit einer Flamme angeschmolzen und somit gesichert werden.


    Den meisten werden Gänseblümchen ja bildlich vor Augen stehen und damit auch mein Problem: Wie bekomme ich (ganz, ganz, ganz viele) schmale Blütenblätter an den Rändern gesichert? Vielleicht hat dazu jemand eine Idee, oder eine andere Methode wie man filigrane Blütenblätter herstellen kann, die halt- und waschbar sind.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage: müssen die genäht sein oder geht auch häkeln?


    hast du ne Stickmaschine?


    Dann wäre es ne Option diese zu sticken, wie ein Lace-Muster, da franst ja nix und dann aufzunähen. Da könntest du dann sogar unterschiedliche Größen machen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eventuell ginge es ja den Stoff vor dem Ausschneiden ganz dünn mit Frey check zu behandeln . Ich hab das Zeug noch nie benutzt und keine Ahnung wie dünn es sich auftragen lässt und ob es sehr auffällt , vielleicht kann da ja jemand was zu sagen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gänseblümchen haben ja ganz schmale Blütenblätter. Vielleicht nimmt man gar keinen Stoff sondern Garn ?
    Um einen Hilfsfaden kurze doppelt gelegte Fadenstücke schlingen* und den Hilfsfaden um einen mit gelben Stoff bezogenen Knopf nähen. Nimmt man ein Bändchengarn aus Poly, könnte man die Fadenenden anschmelzen und somit sichern.


    *mit einer Häkel oder Teppichknüpfnadel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Ideen! Dieses Frey Check kannte ich auch noch nicht - das wäre eventuell eine Möglichkeit. Auch die Garnvariante hat was ... allerdings noch mehr Aufwand als aus einem Stück Stoff zu schneiden.
    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich eine Grundform zuschneide: ein Stoffquadrat über die Mitte zweimal gefaltet und dann die Blütenblätter aus den offenen Kanten schneiden. Davon zwei übereinander legen und mit einigen Knötchenstichen in gelben Garn verbinden. Die Blümchen sollen ca. Originalgröße haben, also so um die 1,5 -2 cm.


    Ich weiß, dass das mal wieder eine ziemlich bekloppte Idee ist, schon allein wegen des Aufwands. Das Ergebnis könnte aber sehr reizvoll werden.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also auf das Kleid bin ich gespannt! Ich kann für die Stoffblumen leider auch keine Tipps geben. Ich würde es wohl auch eher freihand mit der Maschine aufsticken, aber der Effekt wäre dann nicht mehr derselbe. Ansonsten finde ich die erwänte Fraycheck-Idee kombiniert mit dem Motivstanzer verführerisch. Das würde ich allerdings erstmal mit einem Probestück ausprobieren und dieses auch mindestens einmal waschen. Denn ich fände es zu schade um die ganze Arbeit, wenn es bei der ersten Wäsche kaputt ginge.


    Und bitte zeig uns ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie bekomme ich (ganz, ganz, ganz viele) schmale Blütenblätter an den Rändern gesichert?


    Ich habe in der Vergangenheit schon häufig die Ränder von unversäuberten Stoffen (auch feinem Seidenchiffon) mit verdünntem Malmittel für Acrylfarben bestrichen.


    Natürlich würde das bei der Vielzahl der kleinen Blümchen auch in Sisyphos-Arbeit ausarten. Hier könnte man evtl. mal versuchen, wie sich die Blüte verhält, wenn sie komplett mit dem (eventuell noch mehr mit Wasser verdünntem) Malmittel verhält.

  • Bändchen aus Polyzeugs ist doch prima. Anstatt Schlaufen für die Blütenblätter rund zu legen müsste am die einzelnen Schlaufen an der Spitze mit Garn abbinden/knoten, um eben eine Spitze zu erhalten . In der Mitte dann einen "Knubbel" aus gelben Bändchen mit passendem Nähgarn in Form stechen.
    Auch viel Arbeit ,kann ich mir aber gut vorstellen und es gäb pro Blüte nur 4 Bändchenenden die gesichert werden müssten.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um den Gänseblümcheneffekt zu haben, muss man ja nicht zwingend einzelne Blütenblätter stanzen/schneiden. Ich würde da wohl eine Lage rundherum generieren, und die anderen Lagen obendrauf so versetzt drauflegen. (verständlich)?

  • Um den Gänseblümcheneffekt zu haben, muss man ja nicht zwingend einzelne Blütenblätter stanzen/schneiden. Ich würde da wohl eine Lage rundherum generieren, und die anderen Lagen obendrauf so versetzt drauflegen. (verständlich)?


    Genau, daher dachte ich an den Motivstanzer. Es gibt z.B. solche Blumen http://t3.gstatic.com/images?q…oq2pdvnzWQ-P4WMMK6EndpPVk (erstes Bild aus der Bildersuche: https://www.google.de/search?q=motivstanzer+blume&client=firefox-a&hs=AvF&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=lQWwU-7mNoq20QWP6IGADw&ved=0CEUQsAQ&biw=1876&bih=995&dpr=0.9) und davon 2 oder 3 versetzt übereinander. Wenn es mit Fraychek oder mit dem erwähnten verdünntem Malmittel gelingen würde den Stoff vorher flächig vorzubereiten und dann zu stanzen, wäre das sicher eine relativ einfache Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es mit Fraychek oder mit dem erwähnten verdünntem Malmittel gelingen würde den Stoff vorher flächig vorzubereiten und dann zu stanzen, wäre das sicher eine relativ einfache Lösung.


    Ja, an das flächige Vorbereiten des Stoffs, habe ich auch schon gedacht. Alleine, um ein sauberes Stanzergebnis zu haben.

  • Ich hab schon Stoffränder mit Ponal, also Holzleim, gesichert. Das funktioniert gut, da es durchsichitig auftrocknet. Das gibt es auch wasserfest für Feuchträume. Ob man das waschen kann, weiß ich nicht, könnte aber einen Versuch wert sein.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, an das flächige Vorbereiten des Stoffs, habe ich auch schon gedacht. Alleine, um ein sauberes Stanzergebnis zu haben.


    Aber bringt flächig wirklich was? Dann hat man ja nur die Oberfläche versiegelt, wenn man dann schneidet, ist dann vielleicht die Seite des Gewebefadens nicht mit Kleber in Kontakt bekommen und es franst trotzdem?
    Ich würde es vermutlich nachträglich mit Fraycheck bearbeiten. Ich mag Fraycheck, bei den meisten Stoffen trocknet es auch relativ klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]