Anzeige:

Filigrane Stoffblumen - wie die Ränder sichern?

  • Ihr seid ja wirklich grandios!! :applaus: So viele Ideen!


    Also, diese Stanzformen sind ja schon sehr verführerisch - das würde wahnsinnig viel Arbeit sparen, wenn sie denn so scharf sind, dass sie Stoff akkurat stanzen. Mit dem Malmittel könnte auch eine probate Lösung sein. Da müsste man mal gucken, auf welchen Stoffen dieses Mittel basiert und ob das waschtauglich ist. Leinöl habe ich, nachdem es trocknen war, nicht mehr raus bekommen, wird aber auf Dauer gelblich, oder?
    Ansonsten wäre noch die Überlegung, ob ein anderes Material besser geeignet ist. Tüll franselt nun gar nicht, ist aber leider etwas grob. Wenn es sowas sehr feinmaschig gäbe, wäre das auch ein Weg. Vor allem so ganz ohne Randsicherung.


    Und bitte zeig uns ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.


    Die Blüten sind nicht die einzige Idee, die ich mir bei diesem Kleid ans Knie nagle. :rolleyes: Sollte das Werk etwas werden, dokumentiere ich das auf meinem Blog und kann auch gerne hier ein Bild reinstellen. Im Moment bin ich noch beim Schnitt, einige Teile sind schon zugeschnitten, mir schwirrt viel im Kopf herum und ein Blick in meine Stoffvorräte schadet auch nicht. Ich weiß, dass ich noch leichtes Leinen habe, aber ob die Menge reicht, kann ich erst mit dem Schnitt sehen. Ansonsten muss ich umdisponieren.
    Ich hoffe ja, dass ich nicht an meinem eigenen Anspruch scheitere.:irre:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben () aus folgendem Grund: Ein paar Kommata mehr schaden auch nicht.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Tüll franselt nun gar nicht, ist aber leider etwas grob. Wenn es sowas sehr feinmaschig gäbe, wäre das auch ein Weg. Vor allem so ganz ohne Randsicherung.


    Es gibt doch auch so ganz feines Fliegengitter. Das müsste man auch stanzen können ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tüll gibt es in verschiedenen Qualitäten und auch in fein: http://www.stoff4you.de/Stoffe…Soft-Tuell/Feintuell.html
    (und bei dem Preis kann man auch experimentieren :D).


    Die Stanzer finde ich auch immer wieder toll. Aber die kosten halt auch einiges. Ich nehm mal an, Ihr meint das, was man auf Messen so sieht, wie die Big Shot. Da gibt es dann verschiedenen Einsätze, auch welche für Stoff, aber jede kostet wieder extra und nicht gerade sehr wenig.
    Die kleinen Stanzer für die Hand schaffen Stoff nicht.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Es gibt doch auch so ganz feines Fliegengitter. Das müsste man auch stanzen können ...


    Meinst du so ein Pollenschutz? Die normalen Fliegengittertüll-Dingens sind ein bisschen zu grobmaschig, aber angeblich bei 30°C waschbar (die habe ich noch nie gewaschen). Da müsste ich mal im Baumarkt schauen gehen ...
    ... und im Künstlerbedarf wegen des Malmittels.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlieseline ist doch waschbar?


    Die könnte man doch mit Sprühstärke stabilisieren und dann "motivlochen" ... ich geh' mal, meine Motivlocher suchen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man keinen Cameo hat, mal fragen, was das Plotten in einem Copyshop kosten würde.


    Ans Plotten hatte ich auch schon gedacht, oder besser ans "Lasern". Ist hat die Frage, ob jeder Copyshop so gerne mal ein Stück Stoff durch die Maschine schickt :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal getestet:


    sternchenlochen.jpg


    Vlieseline mit Wäschestärke stabilisiert. Dann konnte ich ohne Probleme mit einem einfachen Motivlocher die Sternchen ausstanzen. Die haben einen Durchmesser von etwa 12 mm. Somit sind also auch etwas filigrane Motive möglich. Das Vlies ist übrigens das S13 ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlieseline mit Wäschestärke stabilisiert. Dann konnte ich ohne Probleme mit einem einfachen Motivlocher die Sternchen ausstanzen. Die haben einen Durchmesser von etwa 12 mm. Somit sind also auch etwas filigrane Motive möglich. Das Vlies ist übrigens das S13 ...


    Ich hab's ja nicht so mit den ganzen Nummern von Einlagen, deshalb musste ich die S13 nachschauen. Da stand, dass sie zum einnähen ist. Wie hast du die denn an den Stoff bekommen? Ich hätte hier noch eine aufbügelbare Batisteinlage (G740?), die ich verwenden würde. Leider aber keinen so schönen Motivlocher, weshalb dieser Test ausfällt.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich glaube, er hat sie gar nicht mit Stoff verheiratet, sondern 'nackt' genommen.


    Mein Vorschlag wäre aber auch gewesen: Blümchenstoff mit dünner vlieseline bebügeln und einen Jumbo-Stanzer nehmen. Eventuell zusätzlich zum stanzen stärken...


    Das mit dem Lötkolben ausschneiden habe ich in einen youtube-Video übrigens auch mal gesehen... Aber nicht für soooo fummeliges Zeug. Da gabs Kanzashi-Blüten...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hast du die denn an den Stoff bekommen?


    Ich hatte extra eine Einlage zum Einnähen verwendet fürs Testen.


    Bei den Blümchen könnte ich mir das ganz reizvoll vorstellen, wenn man die dann nur beim Pollenkissen (heißt das Mittlere der Blüte so?) mit gelben Garn festnäht ... dann wären die Blütenblätter nicht fixiert. Sonst könnte man die Blümchen ja auch gleich aufdrucken ;)

  • Da zitiere ich mich mal selbst:

    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich eine Grundform zuschneide: ein Stoffquadrat über die Mitte zweimal gefaltet und dann die Blütenblätter aus den offenen Kanten schneiden. Davon zwei übereinander legen und mit einigen Knötchenstichen in gelben Garn verbinden. Die Blümchen sollen ca. Originalgröße haben, also so um die 1,5 -2 cm.


    So'n Motivlocher würde das Zuschneiden natürlich enorm vereinfachen. Für die ersten Tests tut es aber auch eine Schere. Dann mal durch Wasser ziehen, rubbeln und schauen, wie die danach aussehen.
    Aber erstmal das Kleid nähen. Die Blümchen sind dann ja nur das Tüpfelchen auf den i. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein kleiner Nachtrag, weil das Bild heute früh an mir vorbei lief. Dior hatte in den 50er Jahren auch mal etwas mit Gänseblümchen gemacht. Da sieht es so aus, als wären die Blütenblätter mit ganz feinem Garn gehäkelt und darauf ein gelber Puschel gesetzt.
    DAS tue ich mir aber nicht an. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]