Artikel: Sewing Bee - gesucht wird: „Deutschlands bester Hobbyschneider“

  • jaja, gib es mir.


    Ich finde ja, ne Naht muss halten. Und natürlich möglichst unsichtbar sein außer es dient der Zierde :D


    ich seh das genauso und finde, das in der BBC-Reihe das Design meiner Ansicht nach zu wenig in die Bewertung eingeflossen ist. Klar kommt es auch auf akkurates Nähen an, aber eben nicht nur. Und wenn ich aufgrund des Designs einen höheren Schwierigkeitsgrad habe, sollte es dafür auch mehr Punkte geben. Na ja, und fürs unsaubere Verarbeiten gibts dann halt wieder Abzüge.


    Außerdem will man ja mit der Sendung auch wieder mehr Leute für das Hobby Nähen begeistern. Hmh, kann das eine Ann Rowley? Meiner Meinung nach hat sie vor allen Dingen die bereits vorhandenen Hobbyschneider begeistert. Andere (u.a. meine beiden Töchter) dann doch weniger, dafür waren die Modelle zu klassisch und nix neues, da hat definitiv das innovative Design, das ich von Dir fairysale erwarte, gefehlt. Das muss jetzt niemand kommentieren, ich weiss dass ich unter den Hobbyschneidern ziemlich allein mit dieser Meinung dastehe, aber so denke ich nun mal, obwohl mir A.R von der technischen Seite aus durchaus sehr gut gefallen hat.


    Ich freu mich jedenfalls schon riesig, dich life zu sehen. Bei mir hättest du alle Chancen zu gewinnen. Toi Toi Toi


    LG Bea

  • Mir persönlich haben die Veränderungs-Challenges gut gefallen, z.B. alle mit dem gleichen Rockschnitt und dann individuelle Details. Dabei kann sich dann sowohl die Hobbyschneiderin als auch der Neuling etwas abschauen.


    Und dann natürlich die Challenges wie mit dem Abendkleid. Total interessant, nach welchen Kriterien die Teilnehmerinnen ihren Schnitt und den passenden Stoff ausgewählt haben und dann auch, wenn die Kamera Details oder Probleme der einzelnen Kandidatinnen eingefangen hat.


    Die Beiträge, wie man ein einfaches Säckchen oder einen Raffrollo näht, fand ich in der Sendung etwas fehl am Platz.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre wohl im "design" besser aufgehoben, aber mangels Ausbildung kommen solche Challenges für mich halt nicht in Frage. Wobei man natürlich darüber diskutieren könnte, wie "richtiges" Schneidern aussehen muss,


    Würdest Du jetzt bitte mal aufhören, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen!!! Du willst doch da mitmachen, oder! Und ich bin der Meinung, Du kannst das! (Und jetzt dreimal täglich vor dem Spiegel "Ich kann das, ich will ins Fernsehen. Ich kann das, ich will ins Fernsehen. Ich kann das, ich will ins Fernsehen).


    Ich bin der Meinung, dass ist was für Dich und mach Dich jetzt nicht kleiner als Du bist. (Sonst liest das noch der Casting-Beauftragte und glaubt das noch *zezeze*). Du kannst toll nähen, Du hast Ideen und kannst sie umsetzen (und das mit der geraden Naht, kann man im Notfall üben ;-)).


    Ich will, dass Du genommen wirst, damit die Veranstaltung sehenswert ist. Denn das ist sie ganz sicher, wenn Du dabei bist.


    Und nochwas: Letztes Jahr wurde ja ein Designer gesucht. Ich weiß nicht mehr, wie die Sendung hieß (vermutlich schnarch langweilig, weil auf einen späteren Sendetermin verschoben).
    Allerdings brauchte man da keine Ausbildung. Da waren sogar zwei Jungs dabei, die eigentlich nur Schals designen und auch keine einzige Naht alleine nähen konnten. Und trotzdem waren sie dabei und durften nach vorgegebenen Aufgaben ihre Kreationen vorstellen.
    Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, mitbekommen, wenn gecastet wird und dann ins Schema passen.


    Bärbel, Du schaffst das *tschaka*

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ist da nicht viell für beides Platz?


    Für Freibeutertum und die beamteten Schneider?
    Ich wüsste zwar, an wen ich mich wendete, wenn ich was bräuchte... Aber es geht ins Fernsehen. Und es geht um Unterhaltung. Courage!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigentlich kommt so ne Sendung an Herrn Kretschmer nicht vorbei, so populär wie er zur Zeit ist... und da ich gerne mag wie er sich präsentiert, würde ich das seeehr befürworten

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich hab' mir am Wochenende mal auf einmal Staffel 1 und 2 angeschaut und fand es klasse.
    Was großartig war: die verschiedenen Challenges und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Schneider(innen). Was mir weniger gefallen hat: Manchmal wurde die Perfektion (eine perfekter topstitch) der Kreativität (tolle Farbkombi / hervorrangende Stoffauswahl) untergeordnet, hier hätte ich Ausgewogenheit besser gefunden. Es haben auch immer die beiden Schneiderinnen mit der besten Technik gewonnen.
    Was mich auch interessieren würde:
    Mehr Details: Beim Hemdkragen, wo muß man aufpassen? Was ist kompliziert and Manschetten? Welche Tricks gibt es?
    Weniger Abendkleider, mehr so Sachen wie "was macht einen Couture-Blazer aus" oder "wie konstruiert man eine Hose". Eine Ärmelkonstruktion hatten sie ja mal versucht...
    Viele Sachen lassen sich aber vermutlich nicht in der kurzen Zeit machen - in sieben Stunden hat man halt kein Savile-Row Jackett fertig.
    Aber ein echter Knaller, diese Sendung. Ich hoffe, die deutsche Version wird auch so gut!

    (PS; War jemendem aufgefallen, dass der Juror Patrick Grant gar kein Schneider ist, sonder dass ihm eine Firma in der Savile Row gehört?)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, es heisst Sewing Bee und ich finde schon, dass das Hauptkriterium für die Bewertungen
    das Können im Nähtechnischen/Schnitttechnischen Bereich sein sollte. Es soll ja keine Designersendung werden.
    Ich habe leider die zweite BBC Staffel nicht ganz gesehen, aber in der ersten Staffel konnte man eine ganz gelungen
    Mischung aus Kandidaten sehen. Wenn dann zum fachlichen Können auch noch Kreativität dazu kommt, ist das natürlich
    die allerbeste Voraussetzung.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Im grunde genommen brauchts für erflogreiches Nähen auch ein Mindestmaß an Technik und Sorgfalt. Da muß die Naht nicht mit dem Lineal gezogen sein, außer sie ist wichtig (diese abgesteppten Nähte sollten halt schon halbwegs gerade sein und nicht 1cm nach rechts oder links eiern) Aber so pi mal Daumen sollte es schon hinkommen, sonst passts am Ende nicht, sieht schl...lecht aus und frustriert.


    Also wäre eventuell als Lückenfüller eine kleine Nähschule in der Serie auch hilfreich.
    Ich denke da an solche Dinge: wie nähe ich einen Bund an? Wie nähe ich einen Kragen (der Trick mit dem größeren Oberteil und dem leichten über-die-Naht-ziehen) zusammen? Ein einfacher Bindegürtel? Schrägband selber machen? Bügeln ist wann und warum wirklich hilfreich? Was für Möglichkeiten habe ich in Sachen Saum/Rockabschluß? und wie bekomme ich diese runden Säume halbwegs unfallfrei um die Ecke gelegt? Vielleicht auch simple Dinge wie einen (Halb)Teller-Wickelrock? Das kann man als 5 Minuten-Teil (Korrektur: im TV wohl eher 40Sekunden-Teil) einschieben, genauso das Strandkleid Modell Trichter mit Bändchen oben Dran und Gürtel in der Mitte. Und wenn noch Zeit ist: der einfache Reißverschluß (also der sichtbare, nahtverdeckt und Spezialfuß muß nicht sein).
    Und die großen Fachbegriffe wie einhalten, einreihen, absteppen, steppen...hab_ich_was_vergessen?


    Ich hör schon auf. Schließlich bin ich nicht zuständig für den Inhalt. Und das Konzept steht ja sicher schon.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat da jemand zufälligerweise schon Informationen, wie es mit dem deutschen Sewing Bee aussieht? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Castings schon laufen oder bereits gelaufen sind. Wenn das Format im September starten soll, müsste doch schon etwas auf dem Weg sein.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nachdem ich bei farbenmix von diesem Format gehört hatte, hab ich bei youtube 3 folgen der ersten staffel gefunden. leider nciht den schluß und sonst keine weitere staffel.


    wo kann man die denn ansehen?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie? Von der deutschen Sewing Bee oder der englischen vom BBC? Letztere bekommt man besser über Nicht-U-Tube. Hier im Forum gibts einen Thread dazu, in dem wird 'die andere' Quelle genannt. Die ist da besser/zuverlässiger.


    LG
    neko

  • Danke! dann geh ich mal suchen.
    bei FM -inspirationen gab es vor kurzem ein artikel darüber, das halt hier in D Leute gesucht werden für diese sendung , und einen Link zu dem britischen sewing bee.


    Ich finde die Idee schön, habe aber auch etwas bedenken, ob die NäherInnen dann vielleicht vor der Kamera fertig gemacht werde mit dummen Kommentaren.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die britische Version ist diesbezüglich ausgesprochen angenehm. Die Juroren versuchen eigentlich immer das Positive zu finden. Außer, es ist einfach nichts zu finden.


    Aber dann machen sie niemanden fertig. Sie gehen angenehm behutsam vor. Der Schwerpunkt liegt auf den erfolgreich beendeten Stücken, nicht darauf, die Teilnehmer zu demontieren.


    LG
    neko

  • ja, das hatte ich gesehen. wie gesagt, 3 folgen hatte ich gefunden. Oft mußte ich wirklich schmunzeln, manchmal war es doch wirklich "very british" ;)


    ich hoffe ja, das es auch hier so gut umgesetzt wird. das wäre wünschenswert.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]