Obertransportfuß - kaufen oder nicht?

  • Moin Moin, ich habe öfter das Problem, dass sich Sweat/Jersey beim Absteppen wellen, obwohl ich (so gut wie gar nicht) beim Nähen daran ziehe... jetzt aber ich schon mehrmals gelesen, dass da ein Obertransportfuß helfen können soll - wer hat damit Erfahrungen? Speziell bei Brother-Maschinen? Für meine alte Maschine (Privileg, baugleich mit Brother BC 2500) gibt so ein Teil für EUR 37,70. Kaufen oder nicht?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

  • Guten Morgen :),
    ich finde ihn sehr hilfreich, gerade auch bei den Stoffen, die Du erwähnt hast.
    Von mir: klare Kaufempfehlung :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke! Dann lasse ich ihn mir zum Geburtstag schenken...

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GUten Morgen,


    von mir gibt es ein "Jein" :skeptisch:


    Ich hatte auch eine brother ohne verstellbaren Nähfußdruck und hatte mir auch den Obertransportfuß für dehnbare Stoffe dazu gekauft. Ich muss aber sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt habe; ich habe dann nachher immer ohne genäht.
    Das eigentlich zusammen nähen war auch kein Problem, blöd wurde es beim Säumen, weil der hohe Nähfußdruck den Stoff in die Breite gedrückt hat. Daran ändert dann leider auch der Obertransport nichts.
    Ich habe ihn nachher dann zum Quilten benutzt, da war er auf jeden Fall hilfreich.


    Ich habe mal letztens Jahr mal einen Thread gestartet, als ich eine neue Maschine suchte, da war das bei einigen Beiträgen auch Thema. Ich schaue mal gerade danach.


    Edit: http://www.hobbyschneiderin.ne…t-den-optimalen-Transport


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Obwohl ich eine Bernina mit verstellbaren Nähfussdruck habe, ist vor zwei Monaten ein Obertransportfuss eingezogen. Ich finde ihn Klasse. Ein ganz klares ja von mir.
    Euch allen einen schönen Sonntag.
    Lg Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Oh gut das das Thema aufgegriffen wurde.Bin neulich auch im Netzt über den Fuß gestolpert.Nun hab ich mal trotzdem noch ne frage dazu.Ist der auch geeignet um Leder bzw Kunstleder besser zu transportieren oder eher nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Radieschen,


    für Leder benutze ich einen Teflon-Fuß. Das funktioniert sehr gut.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Obertransport, vielleicht geht der ja auch für Leder...


    Viele Grüße
    rosa

  • Für Leder ist der Obertransport-Fuss nicht geeignet. Der Obertransport hat oben quasi auch Zähnchen. Die würden auf dem Leder Spuren hinterlassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Leder ist der Obertransport-Fuss nicht geeignet. Der Obertransport hat oben quasi auch Zähnchen. Die würden auf dem Leder Spuren hinterlassen.


    Das kann ich von meiner Seite so nicht bestätigen. Bei meinem Obertransportfuß (Bernina) bleiben da keine Spuren auf Leder.


    Ich habe mir beim Kauf meiner neuen Maschine damals den OTF als "Vielzweckwaffe" gegönnt und mir dafür z.B. den Teflonfuß gespart.

  • Ich schließe mich Aficionada an, bei meiner Pfaff hiterlässt er auch keine Spuren auf Leder, ist aber super, weil sich auch ohne Stecken nichts verschiebt.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh gut das das Thema aufgegriffen wurde.Bin neulich auch im Netzt über den Fuß gestolpert.Nun hab ich mal trotzdem noch ne frage dazu.Ist der auch geeignet um Leder bzw Kunstleder besser zu transportieren oder eher nicht?


    Bei meiner Bernina verwende ich dafür den Rollenfuß, er rollert quasi, wie der Name schon sagt, über den Stoff bzw. das Material. Auch für Wachstuch verwende ich in gern.

    Grüße
    Susanne

  • Für Leder ist der Obertransport-Fuss nicht geeignet. Der Obertransport hat oben quasi auch Zähnchen. Die würden auf dem Leder Spuren hinterlassen.


    Als ich das gepostet hatte, habe ich mir schon im Hinterstübchen bissel gedacht, dass man das bestimmt nicht generell so sagen kann. Also ziehe ich mal meine Pauschal-Aussage zurück :) Mir ist es allerdings schon passiert, dass Spuren zurück blieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde auch sagen, Obertransport ein klares Jein ;) Ich hatte auch einen für eine Brother Nähma. Er hilft schon etwas, allerdings muss man beachten, dass der Fuß von Brother nur Vorwärtsstiche kann. Alle Stiche, bei denen sich der Transporteur zurück bewegt (z.B. die Overlock-Stiche) sehen mit dem Fuß sehr seltsam aus, Rückwärtsnähen geht nicht. Der OTF von Juki kann die Rückwärtsbewegung. Der passt auch an die Brother, ist allerdings noch ein bisschen teurer.
    Generell wenn man viel Jersey näht, ist es vielleicht doch sinnvoller, in eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck zu investieren. Ich persönlich finde den OTF auf Dauer nervig, weil er laut ist und man dann auch keine anderen Nähfüße mehr nutzen kann.

  • ... mit meiner Pfaff kann ich mit dem IDT Folien nähen da sieht man nichts - mit der Brother habe ich Kratzer im Material (ganz normal ohne den Obertransport-Klumpen)
    Viel Jersey? dann ne Overlock mit Differential (ist auch für Jersey-Hasser wie ich einer bin ne tolle Sache)
    Man muss es wohl testen....


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Also vor kurzem habe ich nun auch mal den Trick mit einem Streifen Schmirgelpapier ausprobiert, diese dann zum Teil unter den Nähfuß neben dem Einstich der Nadel mit der Sandseite auf dem Stoff und los genäht.
    Für geraden Stich und Zickzack für elastisch ging es schon mal echt gut.
    Danach habe ich es mal mit 2 Streifen links und rechts gemacht, es hat auch funktioniert.
    Dafür habe ich Schmirgelpapier in der Stärke 150 genommen.


    Obertransport ist schon gut aber nicht so schnell gewechselt, da muss man immer das ganze Teil anbauen. Das bedeutet der Fußhalter muss komplett ab um den Transporter anzubauen.


    Also ich finde es nervig, aber es gibt Momente da schaft man damit tolle Erfolge und ist froh ihn im Bestand zu haben.

  • Ok.Ich danke für Eure Erfahrungen.Ich glaub ich hol mir trotzdem einen und einen Roll/Teflonfuß.Letztere kosten ja nicht die Welt.Mir ging es nur drum weil der Obertransportfuß bei meiner Singer schon mit ca 30€ zu Buche schlägt fände ich es halt sehr ärgerlich wenn er dann nur rumliegt oder halt unnutz ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe den Shoplink gelöscht, da es hier im Thread darum geht, ob die Anschaffung eines Obertransportfußes sinnvoll ist. Ich hoffe auf Euer Verständnis. ;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]