Anzeige:

Elna 740 5 J alt - gutes Angebot und das Richtige?

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit begonnen zu nähen und mache das auch mit viel Spaß, allerdings hatte ich von Anfang an große Probleme mit meiner Nähma (mit er Ovi komme ich super klar).


    Ich nähe / würde gerne nähen:


    Kinderkleidung (Webware, Jersey, gerne auch Jeans)
    Accessoires für die Wohnung usw.
    und mittelfristig auch gerne mal etwas für mich.


    Gesundheitlich kam ich nicht dazu, sehr viel zu nähen und wenn ich Zeit gehabt hätte, ärgerte ich mich viel zu oft mit der Nähma herum.



    Bisher habe ich eine Ovi und eine W6 N3300 (ohne exklusive), mit der ich gar nicht klarkam und die ich gerade einschicke. Mit ihr kam ich nie klar, irgendetwas stimmte da gewaltig nicht, entweder es war von Anfang an der Wurm drin oder ich habe sie ggf. mit einem Bedienfehler über die Wupper geschickt, das ist mir nicht klar. Auf jeden Fall habe ich sie schon länger, habe sie die ersten Jahre nicht einmal auspacken können und kam danach nicht so oft zum Nähen (beides aus gesundheitlichen Gründen) und wenn, dann endete es im Frust, weil alles Mögliche nicht ging und die Nähte in den meisten Fällen katastrophal waren. Ich habe das, was ging mit der Ovi genäht und sonst
    a) schlecht von Hand
    b) schlecht mit der Nähma (beides bei ganz kleinen Sachen)
    c) mit einer geliehenen Maschine.


    Nun hatte ich endlich mal zeit, mich am Stück damit zu befassen und festzustellen, dass es wohl jetzt zumindest nicht an mir liegt und da definitiv etwas nicht stimmt.
    Generell ist unsere Beziehung aber schon ziemlich gestört :(


    Nun hat es sich gerade ergeben, daß mir eine gebrauchte Elna 740 angeboten wurde und die Versuchung ist groß. Bei uns ist finanziell nicht so wahnsinnig viel Raum, diese Klasse könnte ich mir neu nicht leisten. So ganz wirklich brauchen täte ich so eine auch (noch) nicht denke ich, aber ich will auf jeden Fall etwas richtig ordentliches, denn Nähen macht mir Spaß, jetzt habe ich die Möglichkeit dazu, die Kinder freuen sich wie Bolle über jedes Stück usw.


    Was ich gerne hätte wäre


    Einstellbarer Nähfußdruck
    Obertransport, am liebsten mit Differential
    gerne auch nette Zierstiche bzw. kleine "Stickereien" (Alphabet usw), wobei ich da nicht sicher bin, ob denn nicht eine kombinierte Näh / Stickmaschine das Richtige wäre. Eine Freundin hatte mir davon abgeraten, eine Kombimaschine zu kaufen, aber wir haben kein Haus und langfristig würde ich auch gerne mal um eine Cover aufstocken und mehr als 3 Maschinen bekomme ich definitiv nicht unter.
    Am wichtigsten wäre, dass sie wirklich gut und solide näht, mit Jersey ebenso gut klarkommt, wie zB mit Wollwalk o.Ä. und ein schönes Nahtbild hat (ich bin da eher kritisch), es soll halt ordentlich aussehen und dass sie nicht "zickig" ist, sondern eher solide, zuverlässig und unkompliziert.


    Kosten soll das Stück 700,- €, ggf. auf 600 verhandelbar, ist 5 J alt, generalüberholt, verkauft von privat, von einer Stammkundin (die gerne öfter mal etwas Neues Hochwertiges braucht) aus einem Nähgeschäft, das ich kenne.


    Ist das ein guter Preis?


    Was meinst ihr?


    Ist das jetzt ein Fingerzeig, das just nun plötzlich mir das Maschinchen angeboten wird? Oder bin ich nur frustriert von meiner gescheiterten Beziehung und würde nach jedem Strohhalm greifen und sollte es lassen?


    Ist das ANgebot preislich ok / gut?

  • kannst Du sie denn Probe nähen? Das würde ich auf jeden Fall machen
    Wenn die Maschine tippi toppi ist...
    Die Elna ist wohl baugleich mit der Janome 7700.
    Der Preis scheint für mich in Ordnung.
    Ist natürlich immer ein Risiko wenn man eine Gebrauchte von privat kauft, da würde ich auf mein Bauchgefühl hören.
    Hab die Maschine mal gestalkt: tolles Teilchen: großer Durchlass, integrierter/zuschaltbarer Obertransport und Differential...
    denk dran: so eine Maschine mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, da musst Du Dich bisschen mit beschäftigen, aber ich denke es ist eine Nähma für Deine Nähzukunft, bei mir war es so, dass mich der Kauf meiner Brother PQ nochmal so richtig gepusht hat, nähtechnisch, obwohl meine kleine Privileg auch ganz brav näht...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich habe die Janome 7700 und liebe sie :herz:! Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, hat jeder andere Vorlieben. 600-700€ scheint ein eher niedriger Preis zu sein, da habe ich in den Kleinanzeigen für die Janome schon deutlich teurere Angebote gesehen.


    Es gibt ein paar Dinge zu bedenken:

    • Du hast keine Garantie
    • Bei meiner Maschine musste innerhalb der Garantie auch schon einmal etwas repariert werden. Du solltest also immer etwas Geld für eine Wartung/Reparatur übrig haben. (Du schreibst aber sie wurde bei einem Nähladen in der Nähe gekauft. Gibt es dort eine Werkstatt, da könntest Du einmal fragen, was z.B. eine Wartung der Maschine kostet).
    • Die Maschine ist sehr groß und schwer und sollte einen festen Platz haben (das ist beim Nähen vorteilhaft, aber ständig hin und herräumen geht kaum)
    • Das Stichbild ist gut, aber der Geradestich ist nicht ganz so schön wie bei Geradestichmaschinen
    • Die Zierstiche sind nett, lassen sich aber nicht mit einer Stickmaschine vergleichen. (Ich nutze sie eher selten.)
    • Der Obertransportfuß ist ziemlich breit, da muss Du dich ggf. erstmal dran gewöhnen. Ich brauche ihn eigentlich nur zum Quilten, sonnst nutze ich lieber den verstellbaren Nähfußdruck


    Ich würde vorschlagen, dass Du die Maschine ausprobierst und dann entscheidest. Wenn Du sie liebst, kauf sie. Wenn Du eher das Gefühl hast einen weiteren Kompromiss einzugehen, lass die Finger davon. Die Frau, die sie verkauft, scheint laut Deiner Beschreibung seriös zu sein. Die Größe habe ich deshalb erwähnt, weil Du schreibst, Du hättest nicht soviel Platz. Ich hatte vorher eine "normale" Nähmaschine, die ich nach dem Nähen in den Schrank geräumt habe und dann war wieder Platz für andere Dinge. Das geht mit meiner Großen nicht mehr und sie hat einen eigenen Platz bekommen (das Wohnzimmer ist jetzt etwas zugestellter). Das hat für mich den Vorteil, dass die Maschine immer bereit ist und ich auch eher mal anfange, wenn ich weniger Zeit habe, aber der Platz muss ja irgendwo da sein. Ich habe die Maschine wegen der Größe gekauft, weil ich zum Quilten mehr Platz brauchte.

  • ich denke es ist eine Nähma für Deine Nähzukunft, bei mir war es so, dass mich der Kauf meiner Brother PQ nochmal so richtig gepusht hat, nähtechnisch, obwohl meine kleine Privileg auch ganz brav näht...


    Ja, so war es bei mir beim Umstieg auf die Große auch unterstützt durch die Tatsache, dass es mit der großen Maschine einen eigenen Nähplatz gab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so war es bei mir beim Umstieg auf die Große auch unterstützt durch die Tatsache, dass es mit der großen Maschine einen eigenen Nähplatz gab.


    man kriegt auch spitz, was für Möglichkeiten man mit der neuen Maschine hat und das inspiriert und beflügelt einen ungemein... das Nähleben ist viel weniger durch die Beschränkung der alten Nähma bestimmt.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe mir 2012 diese Maschine neu gekauft , den Preis finde ich okay. Eigentlich ist schon alles zu der Maschine gesagt, den Obertransportfuss benutze ich auch nur zum Quilten, Jersey näht sie dank des verstellbaren Nähfussdruck sehr schön. Wichtig sind auch die richtigen Nadeln und bei Applis oder auch schwierigen Säumen Stickvlies unterlegen, dann wird auch das Ergebnis schön! Von den Zierstichen benütze ich höchstens 5, die Buchstaben sind eben nur genäht. Ihre Möglichkeiten erschließen sich mir erst nach und nach, aber was sie macht, macht sie toll. Ihre Knopflöcher sind schön und sie stopft auch schön. Die Maschine war damals für mich als Anfängerin absolut überdimensioniert, aber ich wollte nicht zweimal kaufen und bin technikverliebt. Ich liebe es zu wissen ,ich kann wenn ich will und nicht,geht nicht weil die Maschine es nicht kann. So war ich immer sicher, der Fehler sitzt vor der Maschine und das war auch so. Anfangs habe ich sie aus Unwissenheit ziemlich grob behandelt, aber das hat sie mir nicht übel genommen. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Tipps und Meinungen.


    Ja, es stimmt, die Maschine ist (nahezu) baugleich mit der Janome 7700. Elna gehört zu Janome und beide unterscheiden sich nur in kleinen Details wie zB bei der Geradestichplatte bzw dem im Kreis nähen. Ansonsten ist es das Gleiche. Zur Elna konnte ich keine Gebrauchtpreise finden, für die Janome scheint es ein guter Preis zu sein, da wurden die Meisten von Privat um die 800,- € verkauft.


    Aaaalso, ich habe die Maschine ausführlich inspiziert und auch probegenäht. Natürlich ist das irgendwie ein gemeiner Vergleich, meine kleine, alte und ja anscheinend defekte / verstellte W6 gegen die große Elna, das ist natürlich eine ganz andere Klasse.


    Ich habe mich gleich heimisch gefühlt mit den Grundfunktionen (nur an den Nähfußanheber kann ich mich nicht gewöhnen, der ist so weit außen / oben, aber dafür gibts ja dann mittelfristig den Kniehebel, werde ich mir den eben angewöhnen ;) ), wider Erwarten geht das Nähen eigentlich genauso, wie mit meiner alten Nähmaschine, nur dass sie viel leiser ist und nicht so rattert, problemlos über alles gleitet, was ich ihr so hingelegt hatte (Webware, Jersey, Glitschiges, doppelt gelegtes sehr dickes Leder) und dabei die Nähte halt auch echt schön und solide ausschauen. Das ist schon wie eine andere Welt.


    Die Maschine wurde regelmäßig gepflegt / in den Service gegeben und auch jetzt gerade frisch und wie ich es befürchtet hatte, gab es nach dem Probenähen kaum ein Zurück mehr. Notfalls gibts dann halt eine Weile trocken Brot :P



    Also ist sie gestern eingezogen. Ich habe bisher nur 2 ganz kleine Sachen genäht (1 Baumwollstoffbeutel aus von den Kindern bedrucktem Stoff und 1 Leinsamenkissen), aber ich bin total erleichtert!
    Wie gesagt endeten viele kleine Nähtimeslots mit Herumwurschteln an der Maschine, ohne etwas zustande gebracht zu haben. Außerdem habe ich wirklich oft an mir gezweifelt. Z.B. was das gerade Nähen angeht. Mir wurde immer gesagt, das sei Übungssache, aber irgendwann schlich sich schon der Gedanke ein, dass ich jetzt schon echt oft geübt hätte und es anscheinend doch eher ein Talentproblem sein könnte.


    Ebenso war ich immer verwundert, wie es die Leute schaffen, dass die Nähte beim Verriegeln bzw. zB beim Festnähen von Taschenhenkeln usw (im Quadrat) so ordentlich aussehen und immer genau aufeinandertreffen. Was hab ich mir Mühe gegeben, keine Chance! Beim Rückwärtsvernähen war die Naht so gut wie nie auf der vorherigen...


    Auch erstaunte mich immer, wie die Leute auf die Zeitangaben kamen, bei mir fraßen Zuschnittsgewurschtel, Nähma vorbereiten, an Nähma herummachen, Auftrennen, Sachen verstellen immer wahnsinnig viel Zeit. Völlig unmöglich erschien mir das. Und ebenso frustrierend war es, dass die Sachen von Verwandten, die sich allesamt das Nähen auch selbst beigebracht hatten immer um Längen ordentlicher aussahen undd das, obwohl ich eigentlich sonst schon erfolgreiche Autodidaktin bin ;)


    Und nun?


    Jetzt habe ich die ELNA (und einen neuen Rollschneider, der davor war zwar auch ein Markengerät und bekam immer brav die Klinge gewechselt, aber irgendwie war das Zuschneiden immer eine Qual) und alles geht wirklich schnell und ist superordentlich. Die Nähte sind DEUTLICH gerader, man kann sie nur mit Geziehe usw davon abhalten, gerade zu nähen. Es wird auch ohne Tricks kein Stoff gefressen, bei den verriegelten Stellen sind die Nähte exakt und ordentlich und in Summe ist es genau so, wie ich es haben wollte: Maschine an, nähen, sieht gut aus, ohne viel Gefummel.


    Das heißt nicht, daß W6 nun schlecht wäre, das glaube ich gar nicht, aber abgesehen von anderer Preisklasse und einem vermutlichen Defekt bei der W6 kann es auch einfach sein, dass "es nicht gepaßt hat". Viele Andere sind ja sehr zufrieden mit ihrer.


    Ich bin also ganz glücklich mit meiner Neuen.


    Sie kann allerdings viele Sachen, die ich nicht unbedingt bräuchte und viele, die ich vielleicht mal zukünftig brauchen werde, das muß ich schon sagen. Das Wichtigste aber: es macht wirklich Spaß, damit zu nähen!


    Einen festen Platz hatte die W6 (sonst nähe ich kaum) und dort paßt auch die Elna gut hin. Ich hätte nur keinen festen Stellplatz mehr neben Nähma und Ovi und auch irgendie keinen völlig übers Knie gebrochenen Stauraum in der Nähe für eine Nr. 3, aber gerade steht das auch nicht zur Debatte. Eine Freundin von mir hat die 760 und hat seitdem gesagt, dass sie nun doch erstmal keine Cover kaufen wird, weil sie nun auf einmal super mit der Zwillingsnadel klarkommt. Das macht Hoffnung.

  • Oh wie schön!!!
    Ich wünsche Dir ganz viel Nähspaß, scheint's als gehts jetzt erst richtig los ;)
    Daumendrück, dass sie brav bleibt!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]