Fehler beim Hosenzuschnitt

  • Hi,


    ich brauche mal eben schnell eine schwarze Hose. Habe die Tage am Schnitt gebastelt und wollte die Hose aus einem schwarzen Stretchgarbadine zuschneiden. Da ich der Meinung war, dass ich ja Massen an Stoff habe um genau zu sein 2m x1,5 m habe ich blöderweise die Teile der hinteren Hose seeehr großzügig auf den Stoff geleg und mit einer überaus großen Nahtzugabe versehen. Dusselig wie ich manchmal bin, habe ich die Teile dann auch gleich ausgeschnitten nach dem Motto habe ja genug Stoff. Leider reicht der Rest jetzt nicht mehr für meine vorderen Hosenteile. Ich kann sie drehen und verschieben es fehlen ungefähr 10 cm.


    Ich habe mir nun folgendes überlegt:


    - entweder ich nähe aus dem Rest einen Rock ( ziehe allerdings nicht gerne Röcke an ) oder


    - ich schneide die vorderen Teile quer zum Fadenlauf zu. Der Stoff ist bielastisch, allerdings dehnt er sich in der Breite mehr als in der Länge. Könnte es da dann Probleme geben, da das denn bei den vorderen Teilen ja umgekehrt ist ( also dann mehr Dehnung in der Länge und weniger in der Breite ) oder


    - neuen Stoff besorgen ( scheitert aber an der Zeit )


    Was würdet Ihr machen? Am liebsten wäre mir Lösung 2, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich würde 'stückeln'. Und zwar an den Hosenbeinen mit einem besonders breiten, falschen Saum.


    Vorgehen:
    - fehlende Teile soweit möglich zuschneiden, am unteren Saum dann halt 'zu kurz'.
    - wahlweise die hinteren Hosenteile passend kürzen oder so lassen - gibt auch einen netten Effekt.
    - die fehlenden 10cm für die Vorderhosen oder beide Hosenteile wahlweise aus dem Gebardine oder einem anderen, eventuell bunten Stoff zuschneiden, damit der Unfall gewollt ausschaut. Ich persönlich würde wohl Vorder-und Hinterhose gleich lang kürzen und dann beidseitig anstückeln.


    Das schaut dann aus wie ein besonders breiter Saum unten.


    War das verständlich? Oder zu chaotisch?


    Nachtrag: Den 10cm-Saum doppelt lang zuschneiden und gefalten unten dran nähen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gabi,
    quer nehmen geht wirklich nicht. Dir fehlt ja nur Länge. Wie wäre es, am Vorderteil eine Querpasse zu machen. Da könntest du auch Taschen in der Naht versenken. Eventuell dann keinen VorderRV, sondern in der Seite oder einen nahtverdeckten RV in der rückw. Mitte.
    Du wirst sehen, so kreative Hosen werden Lieblingsstücke.
    LG
    Inge

  • Hallo Neko,


    hm ja eine nette Idee, aber für meinen Fall vielleicht etwas unpassend. Ich gehe mit meinem Chef und 3 Kolleginnen in ein 5 Sterne Hotel zu einem Bankett, zu dem noch jede Menge anderer Leute kommen, da will ich mich auf keinen Fall blamieren. Hast Du so was schon mal gemacht? Ich glaube ich schlafe mal ´ne Nacht drüber, kann es mir im Moment noch nicht so vorstellen wie das aussehen würde. Trotzdem Danke schon mal.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, habe ich. Man sieht es praktisch nicht. Das schaut von vorne aus, wie ein besonders breiter Saum unten. Und das ist ein klassisches Element, auch bei Kaufhosen.


    Ich würde es in Deinem Fall nicht in bunt machen, sondern tatsächlich den Gebardine verwenden. So viel müßte sich finden. Und damit es auch wirklich nicht auffällt: in 4-er Teilen machen. also je ein Teil Vorderhose und Hinterhose und das pro Bein und damit die Seitennähte optisch bis runter erhalten (Du kannst es auch ohne Außenseitennaht machen, aber das ist dann wieder ein Experiment. Habe ich auch schon gemacht. Gefällt mir auch.). Dann die Ansatzteile zum Ring schliessen, wie ein Bündchen umklappen und genau wie eben diese (g'schlamperte) Technik annähen nur ohne Zug(!!!) Wenns Dir nicht scheint, am Ende ggf noch einmal absteppen. Das geht meist schon erfolgreich auf der Naht selbst.


    Ich such Dir mal meine eine Hose raus, bei der man das sehen kann.... moment...


    http://planlosi.de/blog/index.…d-eine-Faulenzerhose.html


    Da. Die war zu kurz nach dem Zuschnitt, weil ich ein Teil 'vergessen' hatte. Dann habe ich großzügig nachgeschnitten, angenäht (in diesem Fall einlagig) und die Naht einfach ganz frech betont. Um dann festzustellen, daß es doch bisserl viel war und das Ding wieder gekürzt habe... Aber das mußt Du so ja nicht nachmachen. Auf die Bilder klicken liefert das große Bild. Hier das vom Saum am Ende:
    http://planlosi.de/blog/upload…tgemacht/helgoland_2c.png
    Die Bogenkante ist mein finaler Saum, den hast Du nicht, weil Du umschlägst wie beim Bündchen. Die Zierlinie darüber, da versteckt sich die Naht vom anstückeln. Aber wie gesagt, man sieht es meist nicht. Schon gar nicht auf einem dunklen Stoff. Außer, Dein Cheff gehtvor Dir auf die Knie und schaut *genau* hin. ;)


    LG
    neko

  • Hallo Inge,


    meinst Du so eine Passe wie an einer Jeans hinten? Und dann eine kleine Tasche quasi in die Naht:confused: Mhhh hört sich interessant an. Achja ich muss öfter nach creativen Lösungen suchen, weil ich manchmal etwas chaotisch bin und was schief läuft, das ich dann irgendwie retten muss. Nur bei der Hose stehe ich jetzt etwas unter Zeitdruck, ich muss auch noch ein passendes Shirt dazu nähen, dass allerdings auch zu der Jacke passen muss.

    Liebe Grüße Gabi :)8

    Einmal editiert, zuletzt von GabiElch () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Aber wie gesagt, man sieht es meist nicht. Schon gar nicht auf einem dunklen Stoff. Außer, Dein Cheff gehtvor Dir auf die Knie und schaut *genau* hin.


    Och nö, ich glaub das macht er nicht.


    Ich werde morgen mal ausmessen, ich glaube mir fehlen pro Bein 4-5 cm in der Länge. Ich habe noch genügend Stoff um mir so Streifen zuzuschneiden.


    Danke für die Bilder.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • So nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe,war ich den ganzen Morgen damit beschäftigt rum zu probieren. Ich habe es tatsächlich geschafft doch noch die 2 Teile ,ohne angestückeltem Saum oder Passe zuzuschneiden:D Ich werde mir die Vorschläge trotzdem mal merken, man weiss ja nie.


    Vielen lieben Dank
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff... Glück gehabt. So ist es natürlich besser.


    Wenn nur gaaanz wenig fehlt (also nur der Umschlag für den Saum nach innen), gibts am Saum noch einen 'Trick'. Statt umnähen eine Blende von hinten dagegen. Die wird genau unten an der Saumkante angenäht und gibt den Umschlag nach innen. (verständlich?)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]