Maschinennadel ABC


  • Die Microtex Nadelpackung von Schmetz fängt mit einer 60ziger an. Das ist eine ganz feine = dünne Haushaltsnähnadel.


    Bei dem Wort 60er fällt mir dann gerade noch ein: Bei den ganz feinen Nadeln funtkioniert in aller Regel der Einfädler der Nähmaschine nicht mehr, weil dieses Häkchen dann nicht mehr durchs Öhr passt. Wenn man das vergisst, kann man sich auch schon mal den Einfädler ruinieren.
    Bei den meisten Maschinen sollte der Einfädler erst ab Nadeln der Stärke 75 verwendet werden.

  • Vielleicht kannst Du die Liste noch um die Wingnadel und Coverstitchnadel ergänzen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Nadel ABC finde ich richtig gut. Es hat mir schon weitergeholfen. Nur welche Nadel benutze ich, wenn ich Baumwoll und Jerseystoff kombinieren möchte?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt da grade noch was ein:
    Zwillingsnadeln gibt es, wie oben beschrieben mit verschiedenen Abständen zwischen den beiden Nadeln.
    Wichtig ist zu schauen, wie groß das Loch in der Stichplatte bei der eigenen Maschine ist.
    Meine alte Quelle - Maschine hatte ein 2,5er Loch...der Rums bei einer 3mm Zwillingsnadel war gigantisch....und die Stichplatte verkratzt...mpf.


    Nadeln zu zu ordnen ist offensichtlich ein Problem.
    Bei der Näma kommt das bei mir Nadelbriefchen der aktuellen Nadel in das Zubehörfach....bei der Ovi hab ich auf der Rückseite ein kleines Minitütchen aus Papier angeklebt, da kommt das Nadelbriefchen rein.
    Leere Nadelbriefchen werfe ich nicht weg, die kriegen einen Punkt mit dem Filzstift, da kommen die schon mal benutzten rein, die aber noch nicht so abgenudelt sind, dass man sie entsorgen müsste.


    Grundsätzlich mache ich es so: Projekt beendet, Nadel in den Müll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Ovelock habe ich zwei leere Briefchen, ein für die Jeseynadel, eins für die Webwarenadeln. nach einem Projekt kommen die aus der Overlock raus und rein ins Briefchen. Sonst komme ich durcheinander.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ein Danke. Ich habe folgende Tipps als für mich wertvoll und ausprobierenswert mitgenommen:
    - Läppchen vom zuletzt genähten Stoff unterlegen.
    - Nadel immer entfernen
    - Nagellack
    - gekennzeichnete Nadelkissen und die Stecknadel


    Da ich derzeit immer 'morgen gleich' weiternähen möchte, verpacke ich die NähMa leider nie ordentlich (Läppchen unterlegen) aber vielleicht klappts ja, wenn das Teil ein Reminder bezüglich Nadel wird.


    Markierte Nadeln habe ich bisher nur bei Singer gefunden. Meine Schmetz-Nadeln sind alle silbern. Die Nagellackmethode klingt gut.


    Overlocknadeln und NähMaNadeln 'wohnen' bei mir in streng getrennten Boxen.


    Das Nadelkissen werde ich auch einmal versuchen. Vielleicht schaffe ich ja das auch in Kombination mit dem Stoffprobeläppchen.


    Das NadelABC ist gut, die meisten Nadeln kannte ich schon, aber sie mal wieder so hübsch gelistet zu haben... ich habe mir das Thema mal abonniert, dann finde ich es sicher wieder.


    Das PDF kann man sich ja ausdrucken und genauso, wie das verschickbare Nadel-Heftchen neben die Maschine legen. *find*


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ja Organ Nadeln öfters sehr gelobt werden habe ich mal eine Frage.


    Ich habe am Wochenende bei Globus Nähmaschinennadeln gesehen, die waren auf einen Karton von Juwel geblistert.
    Auf dem Nadelpäckchen selber steht Organ.
    Sind das jetzt echte Organ Nadeln...oder nicht?
    Organ.jpg


    Den Karton mit dem Namen Juwel drauf habe ich leider schon entsorgt aber die Nadeln waren sehr günstig, probiert habe ich sie noch nicht.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich glaube, der hiesige Handel handelt sich viel Ärger ein, wenn er Plagiate verkauft. Sofern Du das in .de in einem Geschäft gekauft hast, würde ich mal von echten Organ-Nadeln ausgehen.


    Bei Ebay, am Besten noch via Asien, wäre ich schon vorsichtiger. Aber lohnt es sich vom Preis her, die Dinger zu fälschen?


    Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie man echte Organ-Nadeln erkennt. Aber das ist ja meist das Problem bei Fälschungen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Handel sogenannte Kundenlinien. Das heißt, die Waren werden auf Verpackungen (auch) vom Kunden angeboten. Der Anbieter kauft dann diese Artikel ein und bietet sie an. So sind zum Beispiel die Schmetz Nadeln auf prym Karten. Es sind Schmetz Nadeln und sie werden von Prym verkauft und optisch vertrieben.


    Es sind sicherlich Organ Nadeln. Meines Wissens nach hat Organ früher auch Quelle beliefert und andere Großabnehmer und je nachdem welchen Anbieter man findet, sind sie optisch in der Verpackung verändert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Nadel ABC. Meine Ledernadel hat bei meinem letzten Versuch der Kreation eines Shopper Bags leider nciht ganz standhalten können und ist mir tatsächlich weggebrochen. Jetzt muss eine neue her...:/

  • Ich werfe mal einen neuen Begriff in die Runde.


    Groz-Beckert


    Kennt jemand Groz-Beckert Nadeln?
    Was gibt es dazu zu sagen?
    Ich habe von denen noch nie was gehört und sie nur zufällig beim surfen gefunden.
    Sie scheinen aber aus deutscher Produktion zu stammen od. zumindest hat die Firma in D ihren Sitz.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hätte da auch noch eine dringende Frage!


    Worin unterscheiden sich die Overlock und die normalen Nadeln eigenltich? ich kann so keinen unterschied feststellen :confused:


    und noch etwas: von Schmetz hatte ich ovi-nadeln gekauft. eine packung hat den namen " overlock serger" . sind das jetzt die jersey nadeln?


    himmel, da habe ich nun schon so ein tolles nadelkissen, mit diversen unterteilungen für die verschiedenen nadelsorten und ich komme trozdem ständig durcheinander.
    so kann ich auch keinen unterschied zwischen den meisten normalen ekennen. die jersey sieht genauso aus wie die universalnadel


    :weinen::weinen:


    und ich kaufe immer schmetz-nadeln

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß nur, dass es einige Overlockmaschinen gibt, die eine Overlocknadel brauchen. Ich meine, die haben eine andere Länge. Meine braucht normale Nadeln.


    Unterschied Normalnadel zu Jerseynadel sieht man mit einer guten Brille oder Lupe. Und man spürt ihn.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Um ein wenig Licht ins Nadelöhr zu bringen,
    hier einmal ein paar Basics zum Thema Nadeln:


    Wie den meisten schon aufgefallen ist, gibt es tatsächlich, nicht nur verschiedene Größen von Nadeln, sondern auch unterschiedliche Spitzen und Nadelöhre etc.
    Maschinenbedingt macht es auch Sinn noch verschiedene Nadeln für verschiedene Nähmaschinenarten zu produzieren.
    So haben Stickmaschinen andere Nadeln als Schusternähmaschinen, Schnellnäher andere Systeme als Haushaltsmaschinen,
    Overlocks andere Nadeln als Haushaltsmaschinen.


    Damit denn wenigstens die Profis wissen wie die Einzelteile einer Nadel heißen, wenn der eine vom anderen etwas braucht
    und dies zu beschreiben versucht, hat man sich auf eine Norm geeinigt: DIN 5330-1


    Nadel-DIN.jpg


    In dieser DIN sind jetzt schon einmal alle Nadelteile benannt und somit kann man sich unter einander auch besprechen
    ohne das Mißverständnisse auftreten. Ganz wichtig für uns ist die Kolbenform, es gibt Rundkolben und Flachkolben
    (die Sonderformen im Bild ignorieren wir jetzt einfach). In den meisten neueren Nähmaschinen werden Flachkolben verwand,
    das hat den Vorteil, das (bis auf einige wenige "Künstlerinnen") die Nadel nicht mehr falsch eingesetzt werden kann.
    Der Nachteil zum Rundkolben ist, das die Nadel dem Material nicht mehr angepasst werden kann
    (sprich, durch leichtes Verdrehen der Nadel kann man bei schwierigen Materialien die Fehlstiche vermindern/vermeiden).
    Der Nadelkolben hat entsprechend seiner Systemzugehörigkeit einen bestimmten Durchmesser,
    auch dieser Durchmesser muß passen, sonst lässt sich die Nadel nicht richtig befestigen.


    Kolbenformen.jpg


    An den Kolben schließt sich der Schaft an. Im Schaft befinden sich sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Nutseite(Rückseite) Rinnen.
    In diesen Rinnen wird der Faden geführt. Auf der Vorderseite zum Öhr hin, auf der Nutseite vom Öhr weg. Der spannende Teil ist eigentlich der rückwärtige Nutbereich.
    Beim Einstechen der Nadel wird der Faden durchs Material auf die Unterseite gezogen, beim Hochheben der Nadel muß der Faden auf der Vorderseite
    wieder mit nach oben gezogen werden, der Faden auf der Nutseite soll aber auf der Stoffunterseite bleiben und beim Anheben der Nadel eine Fadenschlinge bilden.
    Diese Fadenschlinge fängt der Greifer (Hook) ein und verschlingt sie mit dem Unterfaden. Dieser ganze Vorgang ist auf Bruchteile von Millimetern ausgelegt.
    Je nach Material werden nun diese Nutseiten mit anderen Rillenformen ausgestattet. (Gar nicht so einfach, so eine Nadel zu bauen)


    Rinnenform.jpg


    Und um das Ganze richtig kompliziert zu machen, braucht auch jedes Material seine eigene Spitze und ein spezielles Öhr.
    Im letzten Bild sind ein paar Spitzenformen gezeigt, die den Unterschiede zwischen spitz, rund, halbrund, schneidend etc. verdeutlichen (zur Beruhigung, es gibt noch viel mehr Varianten :D).


    Spitzenform.jpg


    Ich denke, damit sind erstmal alle Klarheiten beseitigt und sämtlichen Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
    Die diversen Sonderformen von Nadeln habe ich bewußt nicht erwähnt, es sei aber gesagt, es gibt gebogene Nadeln, Nadeln mit Öhr in der Mitte, Nadeln mit zwei Öhren und vieles mehr.
    Besonders bedanken möchte ich mich hiermit bei der Firma Schmetz, die mir die Zeichnungen und Informationen hat zukommen lassen,
    so daß ich hier im Forum das Wissen um die Nadel und Nadelsysteme besser darstellen konnte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]