Anzeige:

Das schief geschnittene Shirt

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Stunden habe ich mich auf Arbeit fotografieren lassen. Das Shirt ist noch keine 24 Stunden alt.
    Vergangene Nacht habe ich es genäht und heute mit viel Zustimmung getragen.


    Das Shirt wird derzeit in den Nähkursen bei uns oft genäht. Der Schnitt ist eine Abwandlung aus dem Buch Drape, Drape.



    image.jpg


    Am Anfang dachte ich, ich mache ein paar Bilder. Diese möchte ich jetzt zeigen.


    image.jpg


    Geschnitten wird im Stoffbruch. So liegt das untere Ende des Shirts gerade im Musterverlauf. Eine Seitennaht ist der Stoffbruch und der Schnitt wird schief, so wie es auch von mir als Thema gewählt wurde.


    Am Bild kann man sehen, wo die Schulternähte verlaufen.
    Klappt man den Stoff zusammen, sieht man, wo der Ausschnitt ist und wie die Schulternähte verlaufen.


    image.jpg


    Auch hier wird es, nicht so schief liegend deutlich.


    image.jpg


    Der Ausgangspunkt des Schnittes ist so, dass auf der einen Seite ein Ärmel da ist und auf der anderen Seite ein Armausschnitt einer überschnittenen Schulter.


    Das gefiel mir nicht so. Deshalb habe ich den Armausschnitt senkrecht abgeschnitten und die andere Seite gegengleich gekürzt. Aus den Zuschnittresten habe ich zwei bündchenartige Ärmel gemacht, die ich stark gedehnt angesteppt habe. Den Halsauschnitt habe ich nach meinen Vorstellungen vertieft und dann seitlich die Mehrlänge, die sich in Falten drapiert locker fallend verteilen sollte, in Form gebracht und als Falten mit einer Covernaht fest fixiert.


    image.jpg


    In dem Zusammenhang möchte ich die Innennaht der Cover pro 1000 und das Nahtbild zeigen. Vorab hatte ich den Füßchendruck verstärkt.


    image.jpg


    Vielleicht habe ich ja Lust gemacht, auch einmal Schnitte mit diagonaler Linienführung auszuprobieren. Das Ergebnis bringt eine interessante Musterrichtung wie ich finde.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Grundidee finde ich gut (Shirt-Stoffbruch an einer Seitennaht). Die Faltenfummelei um den Bauch herum eher weniger. Das schaut mir immer etwas schwanger aus.


    Das tut aber nicht weh. So ein Shirt, wie oben verwendet, kann man sich ja ziemlich beliebig abändern. Überschnittene Schultern sind da recht dankbare Gegner. Wahlweise mit Rollsaum oder Bündchen oder Schrägband oder einfach nur Saum.


    Diagonalen Zuschnitt finde ich spannend. Ich habe mir sagen lassen, daß, wenn man das macht, man auch ganz genau 45° nehmen muß.


    Und das ändert den Fall des Kleidungsstückes.


    Und das habe ich noch nicht recht durchschaut. Kann man prinzipiell jedes Kleidungsstück diagonal zuschneiden und wenn ja, wie ändert das den Fall?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie trägt sich das Shirt?
    Hast du Viskosejersey verwendet?
    All meine Versuche solch genähte Shirts zu tragen, scheitern daran, dass ich es als "unbequem" empfinde...

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wie trägt sich das Shirt?
    Hast du Viskosejersey verwendet?
    All meine Versuche solch genähte Shirts zu tragen, scheitern daran, dass ich es als "unbequem" empfinde...


    Ich gestehe, ich habe den Stoff gar nicht ausgesucht. Eine Kursteilnehmerin (min 20 cm größer als ich) hatte das Shirt zugeschnitten und dann stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt groß ist. Ich habs aus Neugier genommen. Ja, es ist 95% Viskose, 5% Elastan und es trägt sich wirklich gut.
    Aber ich habe dadurch, dass ich die Falten festgesteppt habe keine Mehrweite die sich selbstständig macht.


    @Africionada, ich denke ja es gibt eine Schnittmusterähnlichkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ich glaub nun ist der Groschen gefallen ( in halben Pfennigen ;) ) ........du hast quaisie Schulternaht auf Schulternaht gelegt und die andere Seite auf die gleiche Länge geschnitten und dann lange Bündchen angenäht , rischtisch ??????? ;)

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es war einfache Geometrie und experimentelles Nähen


    Super , sowas mag ich !!!!!! Ich glaub das teste ich auch mal . Groß einen Schnitt braucht man da ja eigentlich nicht ........
    Danke !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich habs versucht und für so auf die Schnelle und ohne Schnitt find ichs ganz gut . Allerdings wirds bei ca Gr. 48 sehr knapp bei 140 cm Stoffbreite so das ich nur kurz überschnittene Schultern habe . Darum hab ich kastige "Ärmel" angenäht . Die Falten hab ich auch fest genäht . Mein Stoff ist irgendwas dehnbares (in beide Richtungen ) ,plissiertes , ich denke mal 1000% Plastik ;) . Das Faltenfoto trifft die Farbe ganz gut und man kann so ein bisschen das Plissee erkennen.
    Ich werds auf jeden Fall noch mal in schön , mit schönem Stoff und dann wohl mit 2 Seitennähten, so das ich mehr Stoffbreite habe, versuchen.
    100_2598.JPG
    100_2600.JPG

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gestehe, ich habe den Stoff gar nicht ausgesucht. Eine Kursteilnehmerin (min 20 cm größer als ich) hatte das Shirt zugeschnitten und dann stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt groß ist. Ich habs aus Neugier genommen. Ja, es ist 95% Viskose, 5% Elastan und es trägt sich wirklich gut.
    Aber ich habe dadurch, dass ich die Falten festgesteppt habe keine Mehrweite die sich selbstständig macht.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass man lieber etwas großzügiger zuschneiden sollte, denn meine Versuche earen wohl zu eng und engten dann in der Bewegungsfreiteit ein.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Hallo!


    Mir persönlich gefällt ja die grüne Variante von hier ziemlich gut, die etwas abgemildert ist. Hier sieht man auch schön, was ein schräger Zuschnitt ausmachen kann, den ich bei diesem Shirt für einen schönen Faltenfall definitiv angebracht finde.


    Obwohl mir das Shirt gefällt, habe ich es allerdings nicht in Angriff genommen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Schnitt für meine Kleidergröße und Proportionen eher unvorteilhaft wäre; vermutlich sollte ich darauf hören.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja ich hab auch erst gedacht besser nicht , aber falsch gedacht . Dadurch das die Falten fixiert sind und von oben nach unten fallen sieht das echt gut aus , trotz das das Shirt an Tailie /Hüfte /Bauch eng anliegt . Mich würd das ganze noch mit einem schönen Wasserfallausschnitt reizen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Du hast aber auch andere Proportionen als ich. ;)
    Bei mir würden die Falten den Blick auf den Bauch (und eben auch auf die nicht-faltige Seite) lenken, wo eine Rolle ist, die bei dünnem Jersey und schrägem Zuschnitt besonders betont würde; von den sich abzeichnenden Rückenröllchen ganz abgesehen. ;)
    Ich verteufle nicht generell Sachen mit Knoten oder Falten im Bauchbereich, und ich habe da sogar ein sehr schmeichelhaftes Shirt, aber in diesem speziellen Fall passe ich - glaube ich - lieber. Das Shirt sieht nämlich nur mit wirklich weichem Jersey gut aus.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]