Ich brauche Hilfe beim smoken mit Gummi als Unterfaden

  • Hallo!


    Ich möchte gerne Jersey smoken, die Variante mit Zickzackstich kenne ich und sie funktioniert auch aber ich möchte gerne mit Geradstich smoken und habe mir das Tutorial von Pattydoo angeschaut.
    Ich mache alles wie in dem Video, Fadenspannung runter, Gummiunterfaden hochgeholt und losgenäht. Klappt wunderbar, kein Salat und die Maschine (Brother innov-is 955) schnurrt. Der Unterfaden liegt glatt auf der linken Seite und der Oberfaden umwickelt ihn.
    Aber das smokt nichts, nicht die Bohne, alles glatt. Ich habe auch die Tipps zum Dampfbügeln gelesen und ausprobiert aber alles schön glatt.
    Woran kann das nur liegen :confused:
    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Unterfaden in der fadenspannung?
    Er muss ja beim Nähen gedehnt werden, damit er sich anschließend zusammen zieht und die Kräuselung möglich wird. Welche Stichlänge hast Du denn genommen?


    Ergänzt: http://www.hobbyschneiderin.ne…oken-mit-der-Naehmaschine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne!
    Ich wickle den Gummifaden auf die Unterspule und lege sie ein, was kann ich da beeinflussen? Muß ich das anders machen als mit normalem Nähfaden? Kann das an der "modernen" Maschine liegen, ich habe da ja keine Metallkapsel..
    LG,
    Imme

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pattydoo nutzt in dem Video wenn ich mich doch aber einen Maschine wo die Spule unten drin ist und die Spulenkapsel eine Feder hat - dadurch bekommt man Spannung auch wenn man den Gummi nur aufwickelt. Wenn mich nicht alles täuscht sagt sie in dem Tutorial auch, dass das so nicht geht, wenn man eine Maschine hat, wo die Spule oben eingelegt wird.
    Ich habs mit meiner brother noch nie probiert (hab ja für sowas noch eine andere Maschine), aber ich denke auch man muss dabei dann den Gummi gedehnt aufspannen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och menno! Ja, genau so sieht es bei mir auch aus wenn die Spule drinliegt aber der Unterfaden ist beim Nähen total entspannt. Ich habe jetzt nochmal von der Maschine aufspulen lassen, 1x mit normaler Führung und einmal ohne "Pinüpsel" - wie anouk schreibt. Fadenspannung 3-1 probiert, Stichlänge verändert - Stoff schön glatt. Ich bin schon ganz fuchsig und gaaaaanz kurz davor aufzugeben.
    Aber ale ich eben in der Werkstatt war habe ich -----eine Nähmaschine gefunden ! Ja, echt! Mein Mann kann sich dunkel erinnern die schon mal gesehen zu haben, ich kenne sie gar nicht. Victoria 551 in quietschorange. Ist das ein Vorkriegsmodell, oder aus der DDR? Keine Ahnung auf jeden Fall alt und sieht fast aus wie unbenutzt, vielleicht kann die ja smoken ;o)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich ziehe den Gummi schon beim Aufspulen ein wenig, dann funktioniert es bei mir gut. Ob man das eigentlich so machen sollte, weiß ich nicht, aber bei mir kräuselt es sich schon bei der ersten Naht. Allerdings wird es insgesamt erst richtig gut, wenn ein paar Reihen untereinander genäht wurden. Der Gummifaden muss natürlich auch bei mir durch die Spannung.

  • ich habe nicht verriegelt am Anfang, sondern so wie bei Pattydoo im Video nach ein paar Stichen verknotet, das Verriegeln versuche ich morgen.


    Wie sehe ich ob der Unterfaden durch die Spannung läuft, ich lege die Spule doch nur rein, vielleicht ist da ein Fehler?


    Die quietschorane Victoria stelle ich beim nächsten Sperrmüll raus, oder hat jemand Interesse? Sie funktioniert aber das Modell ist doch sehr veraltet, muß aus den 70ern sein..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe nicht verriegelt am anfang, sondern so wie bei pattydoo im video nach ein paar stichen verknotet, das verriegeln versuche ich morgen.


    Wie sehe ich ob der unterfaden durch die spannung läuft, ich lege die spule doch nur rein, vielleicht ist da ein fehler?


    Die quietschorane victoria stelle ich beim nächsten sperrmüll raus, oder hat jemand interesse? Sie funktioniert aber das modell ist doch sehr veraltet, muß aus den 70ern sein..


    ich! Hier!

  • die quietschorane victoria stelle ich beim nächsten sperrmüll raus, oder hat jemand interesse? Sie funktioniert aber das modell ist doch sehr veraltet, muß aus den 70ern sein..


    Hier!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :eek:...:eek:... NEIN...nicht wegwerfen :weinen:


    ...hier mit Fotos vorstellen...und wir helfen, diese wieder zum Leben zu erwecken...die ist nämlich grossteils noch aus Metall...die macht Dir noch lange Freude!...die kann mehr als Du denkst ;) ...siehst Du schon an den beiden letzten Posts...es geht nicht mehr lange und sie schlagen sich darum :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lustig, mal will man was verkaufen und niemand will es haben und dann ist es wieder anders wenn man nicht damit rechnet ;)
    Wo soll ich denn mal posten, da gibt es doch bestimmt ein spezielles Forum?

  • Dirk wird sie doch adoptieren, alles gut! Jetzt müssen wir nur noch gucken, wie das Teil ins Münsterland kommt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!
    Ich höre zum ersten Mal, dass der Unterfaden durch die Spannung muss. Ich wüsste nicht, dass bei meiner Singer sowas vorhanden ist... Oder habe ich nur einfach keine Ahnung? :confused:
    Ich habe den Gummi-Unterfaden bisher immer nur gedehnt aufgewickelt, das mit dem Spulen auf der Maschine habe ich vor ein paar Wochen bei der Sewing Bee gesehen, muss ich noch ausprobieren, bisher war es nicht stark gekräuselt...

  • Dirk wird sie doch adoptieren, alles gut! Jetzt müssen wir nur noch gucken, wie das Teil ins Münsterland kommt :)


    Mit der Post, in einen Pyjama eingewickelt :D , das schönste am Päckchen bekommen sind doch immer die kleinen giveaways.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]