Anzeige:

Chanel Jacke / Probejacke

  • Guten Abend,


    ich bin Barbara, eine 47-jährige, nicht total unerfahrene Hobbyschneiderin.


    Aber jetzt bin ich doch etwas ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Ich möchte eine Chaneljacke nach dem Vogue Schnitt 8804 von Claire Shaeffer nähen. Ich habe mir einen tollen schwarzen Bouclé Stoff gekauft und möchte mit schwarzer Dupionseide füttern. Soweit der Plan.


    Da alles toll passen soll, habe ich eine Probe aus Nessel genäht. Mal abgesehen davon, dass mir die meinen Körpermaßen entsprechende Größe zu groß ist, ist mir das ganze Ding zu kastig. Das wäre nicht so schlimm, wenn es sich nicht am Rücken stark beulen würde.


    Da ich wenig Erfahrung mit Nesselproben habe, weiß ich nicht, inwieweit das am Nessel, der bretthart ist, liegt, d.h. wäre die Passform der Originaljacke möglicherweise gar nicht so mies? Und wieviel kann ich von der Rückennaht/den Seitennähten wegnehmen, ohne dass es sich verzieht?


    Ich würde ja einfach drauflosnähen, aber da Futter und Oberstoff verquiltet werden, muss der Schnitt perfekt passen.


    Hat jemand Tipps für eine bessere Passform? Ich bin Euch sehr dankbar. Schönen Abend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche meine Nesselstoffe gerne mal vorher durch. Dann werden sie weicher. Allerdings ist das bügeln :graete:.


    Da lebe ich dann mit etwas, von dem ich weiß, daß ich es gebügelt habe und ein außenstehender fragt ob ich das Teil nicht mal unter ein Bügeleisen legen wollen würde. Wahrscheinlich braucht es eine Heißmangel um sowas wieder so glatt wie vorher zu bekommen...


    Ansonsten warte ich mal auf Bilder. Diese Chanell-Jäckchen kommen in letzter Zeit häufiger vorbei, finde ich. Einbildung?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu der Frage wieviel man von der hinteren Mitte und den Seitennähten wegnehmen kann, ohne dass es sich verzieht:
    Das muss man immer so machen, dass die Mitten (vorne und hinten) immer in den Körpermitten (vorne und hinten) liegen bleiben. Die Seitennähte teilen den Körper genau in der Seitenmitte. So kann man jetzt abstecken und schauen, dass man die Weite so rausnimmt , dass die Nähte ansich dort bleiben, wo sie sein müssen.

  • Nach welchen Kriterien hast du deine Größe gewählt? Wenn du von deinem Brustumfang ausgehst und mehr als ein B-Körbchen hast, kann es schon zu Problemen kommen. Ich selbst habe ein DD-Körbchen (und bin blond - uiuiui) und messe immer über der Brust. Das heißt, ich füge das Metermaß direkt unter den Achseln durch und lese den Wert über der Brust ab. Nach diesen Wert wähle ich meine Größe aus und füge dann eine FBA ein. Die Methode hat den Vorteil, dass die Schulter- und Halspartie recht gut sitzt und auch der Rücken meinen Maßen entspricht.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara_Susanne,


    dein geschildertes Problem kommt mir sehr bekannt vor. Als ich das letzte mal eine gerade geschnittene Jacke genäht habe, wurde Sie nach Schnittmuster auch erst einmal sehr kastig.


    Bei mir trifft meistens folgendes zu. Die Schnittmuster sind in der Regel auf ein B-Körbchen vom Brustumfang ausgelegt, dh. Vorder- und Rückenteil sind in der Regel ähnlich stark bzw. breit. Hat man jedoch eine größere Oberweite ist das Verhältnis von Brust- und Rückenbreite ein anderes und passt nicht mehr zum Schnittmuster.
    Da die Größe des Schnittes sich nach dem Brustumfang richtet, hat man deshalb automatisch bei größerer Oberweite zu viel Stoff im Rückenbereich.
    Ich habe mir deshalb angewöhnt mindestens 2cm auf halber Rückenbreite rauszunehmen. Ich stelle dazu das Rückenteil zur Taille hin ein. Die Jacke ist deshalb noch lange nicht tailliert geworden, sondern wirkt immer noch sehr gerade.


    Vielleicht trifft dies bei dir auch zu und es hilft dir weiter. Ansonsten müsste ich mir auch mal ein Bild ansehen


    LG, Julia

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich Fotos hochlade... Dann könnte ich das Probeteil mal zeigen.


    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 'n Abend!


    Ich versuche das jetzt mit den Bildern, obwohl die ersten Versuche nicht so richtig funktioniert haben. Wenn ich die Bilddatei hochlade, erscheint ein seltsamer Link. Keine Ahnung, ob der sich schließlich in ein Bild oder einen brauchbaren Link verwandelt.


    IMAG0143.jpg


    Seht Ihr irgendwas?


    Lieben Gruß,
    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ein paar Erklärungen zum Schnitt:


    Die Kräuselung an der äußeren Vorderseite soll wohl so sein. Ich habe den Arm tatsächlich nur in Schulterhöhe ausgestreckt, also nicht, wie das Bild vermuten lässt, nach oben.


    Mich stört vor allem die Luft im Rücken. Ich weiß aber eben nicht, ob ich da einfach etwas wegnehmen kann (habe schon einige cm eliminiert). Ich erinnere mich nämlich, mal gehört zu haben, dass man Abnahmen auf alle Teile verteilen sollte. Im Vorderteil habe ich aber nicht mehr so viel Platz.


    Habt Ihr Ideen, wie ich zunächst mal den Torso passend kriege? Denn vorher kann ich ja leider nicht mit dem Originalstoff arbeiten. Die Nähte, mit denen Ober- und Futterstoff verquiltet werden, müssen ja irgendwie parallel zur Mittelnaht verlaufen.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, Tipps, Anregungen.


    Ganz lieben Gruß,
    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Rücken staucht es etwas. Da kann man abnehmen/kürzen.


    Das muß nicht immer ein gerade Schnitt sein, das kann auch ein Keil sein: Spitze an der Seitennaht, größter Faltenteil an der Rückenmitte. Dann stimmen die Seitennähte auch weiterhin und Du mußt vorne nichts wegnehmen.


    Aber da stimmt - glaube ich - noch mehr nicht ganz. Mag vielleicht mal jemand, der sich damit auskennt, was dazu schreiben?


    Bilder: Wenn Dir die Bilder hier zu groß sind, mußt Du sie auf Deinem Rechner vorher 'klein rechnen' lassen, bevor Du sie hochlädst. Das kann eigentlich fast jedes Bildbetrachtungsprogramm mit minimalen Bearbeitungsfähigkeiten. Meist heißt der entsprechende Punkt: Bild skalieren oder Größe anpassen oder beim Abspeichern direkt mit Größenangabe abspeichern. Nur die Höhe oder die Breite manipulieren und den anderenWert berechnen lassen ;)


    Schau mal, was Du so angeboten bekommst, wenn Du Deine Bilder auf Deinem Rechner anschaust.


    Nachtrag: Richtwerte: Breite 500px da sieht man oft keine Details mehr, 800 ist für solche Aufnahmen meist ganz gut.


    LG
    neko

  • Das mit der "Luft hinten" sieht mir aus, als könnte eine Smarties-Falte helfen: schau Dir ein Smartie von der Seite an (oder eine Linse) und stecke an Deinem Probeteil genau diese Form etwa in Taillenhöhe weg. Das kann beim Probeteil ja auch durchaus gekrümmt sein. Dann Schnittteile neu zeichnen und nochmal versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara_Susanne,


    im Vorderteil hast du eine große Falte, die von der Seite unten nach etwas-über-dem-Brustpunkt zeigt. Dort (Pfeilspitze) würde ich etwas Weite zugeben.
    vorderteil.jpg


    Am Rücken stippt es möglicherweise auf der Hüfte etwas auf. Ich würde dort etwas Weite zugeben. Die von milagina vorgeschlagene „Smarties-Falte“ brauchst du wahrscheinlich trotzdem, aber dann nicht ganz so stark.
    rueckenteil.jpg


    Und ich würde es nicht so starkt taillieren. Es soll doch eine Chaneljacke werden?
    Vielleicht findest du damit auch einen Weg, die Raffung in der Seite loszuwerden. Die kommt mir etwas merkwürdig vor.


    Herzliche Grüße
    Schnägge

  • Guten Morgen und danke an alle!


    Da habe ich ja wieder ein herrliches WE vor mir, ehe ich dann hoffentlich mal mit der echten Jacke beginnen kann. Und mit den dreiteiligen (!) Ärmeln habe ich mich ja noch gar nicht befasst.


    Ich wünsche Euch ein sonniges schönes Wochenende,
    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen...


    meine bescheidende Meinung (iiiich und DOB :confused:)


    Die Jacke braucht mehr Hüftweite. Vorne klafft ja auch die Vordere Mitte kräftig auf. Dann würde sie im Rücken auch übers Gesäß fallen und nicht mehr Stauchen. Alles in Allem ist der Rücken zu lang. Kannst du ausprobieren, in den du das Vorderteil auf der Seitennaht einfach mal rund 2cm höher schiebst. Dann passt es am Saum nicht mehr, aber es ist bloß eine Nesselprobe. Weiß nicht, ob die diagonalen Falten von Brustpunkt zur Seitennaht hin dann verschwinden werden, oder ob man das als größeren Abnäher für die Körbchengröße verbuchen muss. Hier bin bei den Damen immer ein wenig überfragt, daher würde ich mich erstmal mit der simplen Nahtverschiebung auf den Weg machen.


    Der Hals braucht auch ein wenig mehr Weite. Die Jacke klafft hier. Später bei der echten Jacke ist gerade der Chanelkragen ein High-Light, hier sollte also alles stimmen.


    Nachtrag:
    Der Halsausschnitt im Rücken an der HM muss ebenfalls herangeholt werden, steht ab

  • Hallo,
    hier kommt noch eine Portion Senf...;)
    Ich würde mich an deiner Stelle zunächst um die Schulter kümmern.
    Mir sieht es so aus, als ob du geradere Schultern hast, als das Schnittmuster vorsieht. Dadurch hebt sich hinten der Stoff im im Nackenbereich.
    Wenn du genug Nahtzugabe in den Schulternähten gelassen hast, dann gib am Armloch auf beiden Seiten der ursprünglichen Naht ca. 1cm zu und nähe in schräger Linie zum Halsausschnitt. (Unten am Armloch müsstest du denselben Wert wieder zugeben, damit der Ärmel nachher gut reinpasst...aber dafür gibt es ein gutes Tutorial, müsste den Link mal rausussuchen...)
    Bei Stoffmangel könntest du versuchsweise die gleiche Stoffmenge am Halsausschnitt abnähen und die Naht zum Armausschnitt auslaufen lassen, damit verändert sich aber der Halsausschnitt.
    Ob es einen Versuch wert ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]