Beiträge von Barbara_Susanne

    Guten Morgen und danke an alle!


    Da habe ich ja wieder ein herrliches WE vor mir, ehe ich dann hoffentlich mal mit der echten Jacke beginnen kann. Und mit den dreiteiligen (!) Ärmeln habe ich mich ja noch gar nicht befasst.


    Ich wünsche Euch ein sonniges schönes Wochenende,
    Barbara

    Vielleicht ein paar Erklärungen zum Schnitt:


    Die Kräuselung an der äußeren Vorderseite soll wohl so sein. Ich habe den Arm tatsächlich nur in Schulterhöhe ausgestreckt, also nicht, wie das Bild vermuten lässt, nach oben.


    Mich stört vor allem die Luft im Rücken. Ich weiß aber eben nicht, ob ich da einfach etwas wegnehmen kann (habe schon einige cm eliminiert). Ich erinnere mich nämlich, mal gehört zu haben, dass man Abnahmen auf alle Teile verteilen sollte. Im Vorderteil habe ich aber nicht mehr so viel Platz.


    Habt Ihr Ideen, wie ich zunächst mal den Torso passend kriege? Denn vorher kann ich ja leider nicht mit dem Originalstoff arbeiten. Die Nähte, mit denen Ober- und Futterstoff verquiltet werden, müssen ja irgendwie parallel zur Mittelnaht verlaufen.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, Tipps, Anregungen.


    Ganz lieben Gruß,
    Barbara

    'n Abend!


    Ich versuche das jetzt mit den Bildern, obwohl die ersten Versuche nicht so richtig funktioniert haben. Wenn ich die Bilddatei hochlade, erscheint ein seltsamer Link. Keine Ahnung, ob der sich schließlich in ein Bild oder einen brauchbaren Link verwandelt.


    IMAG0143.jpg


    Seht Ihr irgendwas?


    Lieben Gruß,
    Barbara

    Guten Abend,


    ich bin Barbara, eine 47-jährige, nicht total unerfahrene Hobbyschneiderin.


    Aber jetzt bin ich doch etwas ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Ich möchte eine Chaneljacke nach dem Vogue Schnitt 8804 von Claire Shaeffer nähen. Ich habe mir einen tollen schwarzen Bouclé Stoff gekauft und möchte mit schwarzer Dupionseide füttern. Soweit der Plan.


    Da alles toll passen soll, habe ich eine Probe aus Nessel genäht. Mal abgesehen davon, dass mir die meinen Körpermaßen entsprechende Größe zu groß ist, ist mir das ganze Ding zu kastig. Das wäre nicht so schlimm, wenn es sich nicht am Rücken stark beulen würde.


    Da ich wenig Erfahrung mit Nesselproben habe, weiß ich nicht, inwieweit das am Nessel, der bretthart ist, liegt, d.h. wäre die Passform der Originaljacke möglicherweise gar nicht so mies? Und wieviel kann ich von der Rückennaht/den Seitennähten wegnehmen, ohne dass es sich verzieht?


    Ich würde ja einfach drauflosnähen, aber da Futter und Oberstoff verquiltet werden, muss der Schnitt perfekt passen.


    Hat jemand Tipps für eine bessere Passform? Ich bin Euch sehr dankbar. Schönen Abend.

    Guten Tag zusammen,


    nachdem meine Manteltaschen nach dem Nähen einer Taschenprobe nun auf einem guten Weg sind, habe ich ein neues Problem. Ganz andere Baustelle:


    Wie flicke ich Jeans, die zwischen den Oberschenkeln fadenscheinig werden?


    Ich habe mal eine Hose zum Flicken weggegeben. Sie wurde für wenig Geld mit einem großen Stück Jeansstoff geflickt, welches aber leider etwas aufträgt. Zumindest sieht man der Hose an, dass sie an dieser Stelle nicht mehr im Originalzustand ist.


    Ich habe eine Idee in Richtung Vlieseline aufbügeln und mit kleinen Stichen drübersteppen. Wäre das was?


    Hat jemand Erfahrung?


    Es ist so schwierig, eine gute Jeans zu finden. Und je nach Waschung ist sie nach kurzer Zeit schon ziemlich angegriffen. Das ärgert mich, lässt sich aber wohl nicht ändern (außer vielleicht durch eine Schönheits OP ;)


    Lieben Gruß,
    Barbara

    Hallo Aficionada,


    ich danke Dir. Das Video habe ich mir gerade angesehen. So richtig klar ist mir das immer noch nicht. Meiner Meinung nach näht sie die verstürzte Leiste so wie sie ist hohl außen an. Dafür brauche ich also die Dreiecke nicht, oder? Brauche ich die Dreiecke nur, um die Taschenbeutel auf die Innenseite zu ziehen? Und falls ja, wie fixiere ich die Dreiecke dann? Ich werde das mit einem Stoffrest ausprobieren. Es ist mir doch zu riskant, es an dem Mantel zu machen, ohne dass ich die Technik völlig verstanden habe.


    Was mein Licht unter dem Scheffel betrifft: vielleicht nähe ich nicht schlecht, aber am besten gelingen mir halt Jacken und Mäntel. Hosen gehen z.B. gar nicht, was aber an meinen Maßen liegt, nicht an der Technik.


    Dir einen schönen Abend, ich grübel' weiter,
    Barbara

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar nicht zum allersten Mal hier, konnte mich aber an meinen Benutzernamen etc. nicht mehr erinnern. Asche auf mein Haupt!


    Ich nähe sehr gern, in den letzten Monaten aus Zeitmangel aber eher wenig. Scherzhaft sage ich immer: ich kann nur Jacken und Mäntel! Und genau da stehe ich jetzt vor einem Problem:


    Obwohl schon einige Arten von Taschen gefertigt, fällt mir nicht mehr ein, wie ich eine Leistentasche nähe. Ich kann mich von meiner Anleitung, die eine "einseitige Paspeltasche" fordert, nicht lösen und einfach umdenken. Ich möchte die Leiste gern auf dem Stoff annähen, nicht wie eine Paspel hineinziehen und frage mich nun, wie ich das angehe. Wie breit ist der Taschenbeutel bzw wie lang die Naht, mit der er an der Leiste angesteppt wird? Ich erinnere mich an die "kleinen Dreiecke" bei der Paspeltasche. Ist das bei der Leistentasche genauso? Wie lang ist der Einschnitt im Vergleich zur Leistenlänge?


    Ich besitze ein Nähbuch, das ich gern zu Rate ziehe, aber irrwitzigerweise ist dort die Leistentasche aus kariertem Stoff gefertigt. Das ist mir zu unübersichtlich.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich brauche, glaube ich, nur einen kleinen Schubs und dann geht's wieder...:


    Schönen 1. Adventsabend allerseits.


    Barbara:confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]