Anzeige:

Rollsaum mit der Overlock löst sich ab

  • Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder im Overlock Bereich?


    Nachdem meine Bernina DCET2500 gewartet und wieder richtig eingestellt wurde, flutschen alle Sticheinstellungen wieder super.


    Gerade habe ich an einen dünnen flutschigen Batist (Tunika) einen 2-Faden-Rollsaum am unteren Rand genäht. An einigen Stellen löst er sich aber direkt wieder ab. Es ist kein Stich- oder Maschinenproblem, da der Stich einwandfrei ist. Ich habe auch ca. 2 cm vom Rand entfernt genäht, sodaß der Stich mitten auf dem Stoff lief. Ich vermute, daß der Stoff dem Garn keinen Halt gibt. Gibt es da einen Trick, evtl. mit Soluvlies oder so? Aber was ist, wenn sich das Vlies dann nach dem Waschen auflöst?

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Verbindung von Kette und Schuss scheinen sehr locker zu sein...versuch mal an einem Reststück, ob es mit doppelter Stofflage hält und stell die Stichlänge mal grösser ein.
    Wenn das geht, dann schneide das Ablösesingens weg, schlag den Rand 1x um und mach's noch mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch.
    Die Fadenspannung stellt sich bei meiner Ovi automatisch ein.
    Daß der Stoff zu instabil ist, dachte ich mir ja auch. Der ist kaum in Form zu halten, flutscht in alle Richtungen weg.
    Ich werde nochmal Versuche starten mit doppelter Stofflage und 3-fach. Wenn der besser hält, wäre es für mich auch ok, ich bin nicht auf die 2 Fäden fixiert.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das Problem kenne ich auch. Ein 3 Faden Rollsaum würde glaube ich das Problem noch verstärken. Bei dem dünnen Stoff und dem recht dichten Rollsaum würde ein zusätzlicher Faden noch mehr Platz zwischen Kette und Schuss "verdrängen. Der Tipp, die Stichdichte zu verringern und die Stichbreite zu vergrößern (linke statt rechte Nadel verwenden) scheint mir vielversprechender.


    Ich hab das so gemacht, dass ich einen Streifen wasserlösliches Stickvlies (in meinem Fall eine Folie) um den Saum gelegt habe (quasi wie ein Binding) und anschließend den Rollsaum gemacht habe. Der wäscht sich dann zwar raus, ICH hatte aber den Eindruck, dass es auch danach noch einigermaßen gehalten hat und dass ich nicht so viele kleine "Flusen" hatte, die an der Kante des Rollsaums gern mal rausschauen.


    Wenn das länderfristig nicht hält, dann mit einem schmalen dünnen Nahtband mal versuchen. Allesdings dann nur einfach aufgelegt und hinterher den überstehenden Rest vorsichtig abschneiden. Das macht die Kante etwas stabiler. Ggf auch mal diese superdünnen und schmalen transparenten Gummis "Framilion" versuchen, dann aber ohne jegliche Spannung mitlaufenlassen).

  • Juhuuu die Lösung war ganz einfach.
    Ich habe am Probleläppchen den Stoff doppelt gelegt und die Stichlänge vergrößert.
    Aber auch ohne doppelte Stofflage und nur größerer Stichlänge hat es gut gehalten. So habe ich den Saum jetzt fertig gestellt.
    Wenn ich es morgen schaffe, mache ich ein angezogenes Foto für die Galerie.
    Ich freu' mich, danke für die tollen Tips.
    Zumindest weiß ich jetzt was ich alles probieren kann, wenn es mal wieder hakt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]