Anzeige:

Gritzner 788 Ovi - Untergreiferfaden rutscht ständig aus der Spannung

  • Hallo Ihr lieben Nähexperten,


    ich bin es wieder. Vielleicht hätte ich im letzten Thread nicht so darauf bestehen sollen, daß ich mit meiner Ovi keinerlei Probleme hätte?


    Nun ist es nämlich soweit, ich finde irgendwie die Lösung nicht.


    Ich nähe gerade einen Stufenrock aus Feincord. Da ich mehr oder weniger ein gekauftes Modell nachnähen möchte und da mir der Rollsaum nicht so gut gefällt (so hart und mit diesem umgeschlagenen Ende), würde ich gerne den Rock an der Unterkante so einfassen, wie bei unserem gekauften. Das scheint einfach ein 3-fädiger schmaler OVerlockstich zu sein.


    Da der Rock weinrot ist, würde ich auch gerne dazu passendes Garn nutzen. In Ermangelung weinroten Ovigarnes habe ich Nähmaschinengarn genommen (2 große und 1 kleine Rolle), das habe ich früher schon öfter getan und hatte dabei auch nie Probleme. Das Probenähen ging auch gut, es sah schön aus, beim Herumprobieren mit den Spannungen (habe es immernoch nicht immer sicher raus bei welchem Aussehen der Naht ich wo mehr oder weniger Spannung einstellen muß und wollte das ein wenig testen) passierte es nun, daß der Untergreiferfaden aus den Spannungsscheiben rutschte (man hört es klacken und die Naht sieht natürlich entsprechend aus) und das passiert nun seitdem immer wieder. Erst näht sie 4-8 cm, dannklickt es und ich muß den Faden wieder zwischen die Spannungsscheiben legen.


    Natürlich habe ich schon komplett neu eingefädelt usw., aber das löst das Problem nicht. Ich würde ja sagen, dass es am Nähgarn liegt, aber früher funktionierte das ja auch und bei den Testnähten auch astrein.


    Hat jemand eine Lösung?


    Ansonsten müßte ich entweder den Saum in weiß nähen oder in den sauren Apfel beißen und 3 rote Konen Overlockgarn kaufen, die ich sonst nicht wirklich nutzen kann?


    Danke Euch!

  • Anzeige:
  • Also, eine Lösung habe ich auch nicht, aber allerdings passiert es mir auch, daß mal die kleinen Rollen funktionieren und manchmal nicht.
    Bleibt Dir nur, erstmal wieder große Konen einzufädeln.
    Wenn das funktioniert, weiß Du wo der Fehler liegt.Viel Erfolg !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • JA, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wie kann man das denn pimpen mit den kleinen Rollen? Gibt es da irgendwelche Tricks?


    Ist übrigens nicht die kleine Garnrolle, sondern die große Rolle Nähmagarn, die am UNtergreifer sitzt und beij der es nicht geht.


    LG,


    übrigens auch Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal versucht das Garn mit dem Garnnetz zu umhüllen? Das erhöht die Vorspannung und das es aus der Spannung herausrutscht wird unwahrscheinlicher.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist da evtl. ein Fadenstück oder eine Fluse zwischen den Scheiben eingeklemmt? Ich würde sicherheitshalber säubern, es kann zumindest nicht schaden und hilft oft, wenn auch nicht immer


    LG


    Cornelia

  • Hallo


    Drücke doch einfach mal vermehrt den Spannungslüfter. Stell die Rolle in ein Schraubglas, sofern die Garnrolle von selbst stehen kann, das oben enger wird und dann auf den Tisch. Durch die Spannungsscheiben mit hin und her Bewegung, mal mit Zahnseide ziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anne, das mit dem Garnnetz hats gebracht. Und ich habe mich immer gefragt, wofür diese komischen Netzdinger beim Zubehör dabei sind :o


    Normalerweise habe ich keine Probleme mit normalem Garn gehabt.


    Danke Euch.


    Wobei Saubermachen ohnehin nie schaden kann ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]