Anzeige:

T-Shirt kürzen und selbst schneidern, Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich bin völliger Anfänger. Ich habe vor, diese einfache Nähmaschine zu kaufen: http://www.lidl.de/de/Naehmasc…-mit-33-Stichfunktionen-2


    Ich möchte zunächst gekaufte T-Shirts aus Jersey am Rumpf und an den Ärmeln kürzen, dazu habe ich Fragen.


    -Was ist beim Kürzen von Jersey der einfachste mögliche Abschluss? Reicht es aus, wenn ich den Stoff einfach mit einer Schere abschneide und die Kante mit einem Zick-Zack-Stich versäubere, also ohne Umschlagen, Ausbügeln und Saumbildung? Oder würde die Kante dabei einrollen oder wellen?


    Wenn ein Saum mit Umschlagen zwingend nötig ist, was ist dafür die einfachste mögliche Technik, welcher Stich?


    -Wenn ich gekaufte Shirts abschneide, dann schneide ich damit ja am Rumpf die Nähte an den Seiten durch, das sind meistens Overlock-Nähte. Die wären so nicht mehr verriegelt, weil ich die Verriegelung am Ende der Naht abschneide. Muss ich das neu entstandene Nahtende neu verriegeln, weil die Naht sonst aufginge? Mit welcher Technik verriegele ich am einfachsten?



    Später möchte ich T-Shirts aus Jersey von Grund auf neu schneidern. Kann ich das als Anfänger mit der verlinkten Anfänger-Nähmaschine mit einigermaßen brauchbarer Qualität hinbekommen? Sie soll angeblich für Jersey geeignet sein, hat verstellbaren Nähfußdruck und Overlock-Stiche mit Zwillingsnadel. Vermutlich wäre eine richtige Overlock-Maschine mit Messer besser, aber so viel Geld möchte ich als Anfänger nicht investieren.



    Gruß, Fips

  • Anzeige:
  • Hallo,


    ich bin völliger Anfänger. Ich habe vor, diese einfache Nähmaschine zu kaufen: http://www.lidl.de/de/Naehmasc…-mit-33-Stichfunktionen-2


    Einfache Nähmaschinen sind schon in Ordnung, aber von dieser Maschine würde ich die Finger lassen!


    Schau dich mal bei Elna nach Nähmaschinen um. Dort findest du zwar keine Maschine für € 60,- aber für € 300,- bekommst du dort bereits eine sehr ordentliche Nähmaschine, mit verstellbaren Nähfußdruck, der dir bei deinem Vorhaben hilfreich sein wird. Die W6 N 1235/61 für € 129,- wäre noch eine Option, hat zwar keinen verstellbaren Nähfußdruck, aber ansonsten ist es eine Maschine, die du nicht direkt wieder umtauschen musst. ;)


    Oder darf es auch eine gebrauchte sein?

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Maschine hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Das wäre für 60 Euro schon ein Hammer.


    Nee, kauf die Maschine lieber nicht.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gekürzte T-Shirts schon umschlagen und Säumen, das sieht auf jeden Fall besser aus als nur Versäubern. Das kannst Du mit jedem elastischen Stich, auch z.B. mit dem Zickzackstich machen, es macht nicht wesentlich mehr Arbeit als nur zu versäubern.
    Den durchgeschnittenen Overlockstich zu sichern dürfte kein Problem sein, einfach über das Nahtende noch zweimal mit elastischem Geradstich hin - und hernähen, dann dürfte sich nichts mehr auftrennen, die Overlockstiche trennen sich auch nicht so leicht auf.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Doch, das klappt schon; ich glaube nicht, dass hier alle T-Shirt-Näherinnen eine Ovi haben.
    Zum Saum: einfach abschneiden und mit Zickzack versäubern wird nichts. Der Rand würde sich aufrollen und sieht auch nicht schön aus.
    Am besten macht man Säume an Jersey- Shirts mit einer Zwillingsnadel; sieht auf der rechten Seite professionell aus, auf der linken ist der Rand damit gleichzeitig auch versäubert. Damit sind auch die Seitennähte gesichert.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...oder du schlägst 2x um und stellst einen langen, schmalen Zickzack ein, damit die Naht elastisch bleibt.
    Wichtig!!
    Eine Jerseynadel verwenden, sonst hast du, sätestens nach der ersten Wäsche lauter kleine Löcher im Stoff.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die freundliche Aufnahme und die konstruktiven Antworten ;) Ich werde es wie empfohlen probieren, also umschlagen, dann mit Dampf bügeln, dann mit Zwillingsnadel absteppen.


    Würdet ihr die Stoffkante so legen, dass sie genau zwischen den beiden Nadeln liegt? Dann spart man sich wohl, den Überstand mit einer Applikationsschere abzuschneiden, allerdings wäre dann vielleicht der entstandene Saum weniger haltbar?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal, für einen völliGen Anfänger weißt du aber gut Bescheid. Als ich Anfänger war, wusste ich noch nicht mal, dass es eine Applikationsscherer gibt!
    Wahrscheinlcih bist Du schon Vollprofi und möchtest nur unser Fachwissen testen:D
    Schönen GRuß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Nein, ich bin wirklich kompletter Anfänger und hab noch keinen Zentimeter in meinem Leben genäht, die bestellte Maschine kommt erst morgen an ;) Bin aber meiner Natur nach Theoretiker und hab mir bisschen Zeug im Internet zusammengelesen und zusammengefragt ;) Wie das dann praktisch klappen wird, ist eine ganz andere Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja nicht neugierig :D aber welche Maschine hast du dir denn jetzt bestellt?

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Die, vor der ich von dir gewarnt wurde ;) Ich weiß einfach nicht, ob bei meinen bescheidenen Ansprüchen ein teures Gerät so einen großen Unterschied macht, sollte sich das bestellte als völlig unbrauchbarer Schrott erweisen, schicke ich es einfach zurück. Laut Bedienungsanleitung hat es verstellbaren Nähfußdruck, die hab ich mir vorab schon gedownloadet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Laut Bedienungsanleitung hat es verstellbaren Nähfußdruck, die hab ich mir vorab schon gedownloadet.


    In der Bechreibung aus Deinem Link hat sie aber keinen und im Produktvideo wird der auch mit keiner Silbe erwähnt. Bist du sicher ,dass du Dir die richtige Bedienungsanleitung gedownloadet hast?
    Es ist ja auch keine Modelnummer angegeben und unter dem Namen gab es schon diverse maschinen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]