Erwachsenenhose verkleinern - wo fange ich an?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich habe bei ebay eine wunderschöne Sporthose ersteigert die in der falschen Größe geliefert wurde.


    Der Artikelbeschreibung nach sollte es Gr. 40 sein. Lt. Etikett ist es aber Gr. 42/44.


    Da die Sporthose an sich sehr schön ist und eine Retoure nicht im Verhältnis des Auktionspreises steht, würde ich sie gerne ändern.


    IMG_4472.JPGIMG_4474.JPGIMG_4476.JPG


    Sie soll vorranig tragbar werden. Sie ist ja nicht sehr auf Figur geschnitten.



    Die Falten zeigen zur Schrittnaht. Ist es "nur" nötig am Leib das Zuviel an Stoff wegzunehmen?


    Oder auch an den Beinen? Wenn ja besser an der Innen- oder der Außenbeinnaht.


    Oder gar ganz auftrennen und kleiner zuschneiden?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Oder gar ganz auftrennen und kleiner zuschneiden


    Wenn Du einen gutsitzenden Sporthosenschnitt in Deinem Fundus hast, ist das die beste Lösung.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,
    mit Hosen habe ich leider noch kaum Erfahrung, schaue aber gerne ermutigend zu.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Vielleicht könnte man es auch mal mit Abstecken probieren, dann bekommt man eine Idee, wo man die Nähte ändern sollte?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Hose in der falschen Größe geliefert wurde, hast du bei jeder Verkäuferkonstellation Recht auf kostenlosen Umtausch.


    (Ich würde mir eher eine zweite Hose kaufen (und die große verkaufen), als mir die Arbeit des Zerlegens zu machen, zumal ich nicht wüsste, ob die Schnittteile auf den Stoff passen. Mir ist dafür meine Zeit zu kostbar.)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    • Offizieller Beitrag

    OT: Ich hatte mich auf die Größe in der Artikelbeschreibung verlassen. Wenn ich die Hose zurückgebe (was ich nicht möchte) hätte ich wieder keine Hose. Ich war eigentlich froh endlich eine dünne Sporthose mit 3 Taschen gefunden zu haben. Und bei einem Auktionspreis von 2€ + Porto bin ich gerne bereit die Zeit zu investieren.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ändern ggf. lernen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch zurückschicken. Bei Sporthosen will man Platz drin haben und sich wohl fühlen. Wenn da beim Sport was kneift ist das echt doof. Und der Stoff sieht so aus, als wenn er keinen Stretch aufweist, was noch unangenehmer ist. Ich mag zum Sport ja lieber Stretchstoffe. Die Arbeit wäre mir zu aufwändig und zu viel. Und die Materialien dazu kosten ja auch Geld.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, normalerweise würde ich bei dieser Überweite eine Mischung aus Seitennähte und HM/VM abnähen in Betracht ziehen.
    Wegen des eingesetzten Seitenstreifens, ist das mit dem Abnähen der Seitennähte aber draußen.


    Ich glaube, ich würde wohl grob einen passenden Hosenschnitt von links auflegen. (Es muss keine Sporthose sein. Es handelt sich ja wohl auch nicht um eine Jerseyhose. Abnäher gehen im Gummizug auf. Etwas Mehrweite zugeben.) ... und entsprechend die inneren Beinnähte/VM/RWM anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Sporthose aus einem nicht dehnbaren Stoff.


    Die Idee eine Wellnesshose draufzulegen gefällt mir. Ich glaube das könnte am unproblematischten werden. Wobei ich auf die Streifen im Zweifelsfall verzichten würde. Die Taschen sind mir wichtiger.


    Es geht mir nicht um die Diskussion ob zurückschicken oder nicht - es geht mir darum dazu zu lernen, wie man was, wo ändert. Das zu lernen ist nämlich gar nicht so einfach :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Generell kann ich mich da nur anschließen, dass man die Weite aus der Seite nimmt und aus der vorderen bzw hinteren Mitte.
    Das Problem ist jetzt nur, dass du dann aber Probleme bekommst, die Taschen zu erhalten, weil so wie es aussieht, muss schon einiges weg. Und da die vorderen Taschen schon sehr nah an den Seiten sind, wird durch die Wegnahme von einem Teil der Weite aus der Seitennaht, der Tascheneingriff kleiner und möglicherweise wird er so gut wie zugenäht. Das würde ansich bedeuten, dass die Taschen versetzt werden müssten. Die hintere Tasche kann, so wie ich das sehe, zur Not abgetrennt und neu aufgenäht werden. Taschen machen das Ändern leider immer schwierig.

  • Oh, du weißt einen Schnitt für eine Wellnesshose aus nicht dehnbarem Material? Nennst du ihn mir bitte, den suche ich nämlich schon länger, finde ich "angezogener" als Jogginghosen o.ä.


    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    also, ich habe gestern die Great British Sewing Bee gesehen und ein Teil des Wettbewerbsnähens war ein klassischer Pyjama, Oberteil und Hose. So ein langbeiniger Pyjamahosenschnitt könnte ich mir auch als Wellnesshosenschnitt vorstellen.


    VG

  • So ein langbeiniger Pyjamahosenschnitt könnte ich mir auch als Wellnesshosenschnitt vorstellen.


    Gute Idee, das kann ich mir auch vorstellen.


    Nachtrag: IEEXX!!! Sach ma...sind das Kappnähte da vorne und hinten in der Mitte? Also eine gute Übung im Hindernisnähen ist das teil sicher...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schrägzüge rühren z.T. daher, dass die Hose hochgezogen ist an den Seiten, da die Taille zu weit ist.
    Ändern würde ich an den äußeren Seitennähten. Wenn dann die Hose richtig sitzt, kann man schauen ob noch an der inneren Seitennaht rausgenommen werden muß. Da nimmt man hinten doppelt soviel raus wie vorne und nur bis zum Knie verlaufend.


    Sollten in der vorderen und hinteren Mitte Kappnähte sein, wird dort geändert - das wäre ideal.


    lg
    posaune

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: IEEXX!!! Sach ma...sind das Kappnähte da vorne und hinten in der Mitte? Also eine gute Übung im Hindernisnähen ist das teil sicher...


    LG
    neko


    Man wächst mit den Aufgaben :D ;)


    aber nein - es sind keine Kappnähte. Die Hose ist mit der Overlock zusammengenäht und die Naht wurde zur Seite geklappt und von außen noch einmal festgesteppt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die VM, HM und die inneren Beinnähte auftrennen (oder aufschneiden).


    Hast Du Dir mal die "Hose für alle" von FunFabric angesehen? Da könntest Du wahrscheinlich die Seitennähte (und eingearbeiteten Taschen) erhalten und die müsstest wohl nur die mittigen Nähte neu zuschneiden.

  • [quote='Eichelberg','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=158546#post158546']Es ist eine Sporthose aus einem nicht dehnbaren Stoff.


    . Wobei ich auf die Streifen im Zweifelsfall verzichten würde. Die Taschen sind mir wichtiger.
    Aaalso ich habe gar keine Ahnung. Aber mein erster Gedanke war - die Streifen raus nehmen.
    Vielleicht reicht das schon.


    Viel Erfolg Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]