Juhuu, wir bekommen ein Baby!

  • Wow, Du bist ganz schön fleißig dabei. Schöne Dinge nähst Du da für euren Nachwuchs.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn auch nicht direkt fürs Baby - Caprileggings und Tunika sind fertig:


    P1070404.jpg


    Grundlage für die Schnitte war das T-Shirt 19 aus der Ottobre 3-2011 und die Rock-Leggings 20 aus derselben Zeitschrift.
    Ich habe das T-Shirt gekürzt und das Rockteil von der Leggings so weit verbreitert, dass es als Unterteil am T-Shirt verwendbar ist. Verbesserungswürdig ist das T-Shirt-Oberteil, das würde ich beim nächsten Mal mit leicht geschwungenem Saum zuschneiden, da am Rockteil seitlich leichte Zipfel entstanden sind. Und bzgl. der Stoffwahl bin ich nicht ganz sicher und überlasse es meinem Töchterchen, ob sie die Kombi draußen oder als Schlafi anzieht.
    Weil ihr Lieblingsnachthemd arg kurz geworden ist (oje, ich wachse!) gab es gleich noch eine passende Leggings dazu.


    Die Schnitte sind übrigends ab Gr. 92 im Heft, also durchaus auch für Babies machbar (um wieder zum Thema zurückzukommen ;))

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Linchen,


    dankeschön! Meinst Du, das ist was für draußen? Auf dem Tisch sahen die beiden Stoffe (zartblau ist von Sanetta) sehr harmonisch zusammen aus, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher...:confused:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Und weil der Sommer erst angefangen hat, ich in der Hitze aber keine Lust auf lange Hosen habe, ist heute ganz fix eine luftige Shorts mit bequemem Jerseybund entstanden:


    P1070414.jpg


    P1070412.jpg
    (sorry für die schlechte Bildqualität)


    Weil der dunkelblaue Kreppstoff etwas knapp war (Resteverwertung) habe ich die Hose am oberen Teil ca. 10 cm kürzer, dafür am Hosenbein ca. 5 cm länger zugeschnitten. Den Jerseybund ebenfalls etwas verlängert und fertig war die mitwachsende Umstandshose für den Sommer...
    Der Kreppstoff hat ziemlich ausgefranst, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, die NZG "französisch" einzupacken. An der Seitennaht habe ich die hintere NZG gekürzt, die vordere drumgeschlagen und anschließend nach hinten gebügelt festgesteppt (falsche Kappnaht?). Das gefällt mir fast besser, weil alles schön flach ist.


    Das Schnittmuster stammt aus der Sabrina Woman 2-2012, darin sind übrigends jede Menge schwangerschaftstaugliche Modelle zu finden! Kurze und lange Hosen sowie Röcke mit Jerseybund, A-linienförmige Kleider und eines mit Empiretaillle, Wickeljacke und legere Oberteile, die man leicht passend abändern kann.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar kann deine Maus das draußen anziehen....!!!


    Oh dein Babybauch ist ja süß ;) HIhi die Hose steht dir sehr gut.... wie misst du den Bund?
    Ich mag mir nen Mama Frieda von Milchmonster nähen, nur weiß ich net, wie ich den Bund ausmessen muss wegen dem Bauch....
    gibt es da ne "Formel" für oder macht man das nach Gefühl und Laune? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure lieben Beiträge!



    Linchen, ich habe den Viscosejersey einfach mal gedehnt um den Bauch gelegt und dann abgemessen, wie viel das ist. Noch wichtiger ist aber, dass er im gedehnten Zustand an den Hosenstoff passt.
    Dann einfach an den Längsseiten rechts auf rechts zusammennähen, den entstandenen Schlauch wenden, die Nähte aufeinander treffen lassen (ich lege dann eine NZG nach links, die andere nach rechts, damit es nicht zu dick wird), alles schön ordentlich heften und gedehnt an die obere Hosenkante nähen. Da es durch den Bauch immer stramm sitzt, brauchst Du es nicht unbedingt absteppen. Beim Rock, der heute Vormittag entstanden ist, hab ich es aber gemacht, weil er ein Futter hat und es so glatter anliegt.


    Wenn ich morgen dazu komme, gibt es Fotos von den neu entstandenen Umstandsklamotten: Rock, Radler für drunter, Stillnachthemd und Stillshirt.


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Boa warst du so fleißig?!
    Danke dir für die Info... hab mir für die Mama Frida alles schon parat gelegt ;)
    Nun hoff ich einfach auf Zeit und Muse und dann geht es los..... ehe der Sommer wieder weg ist ;)


    Doch zuvor muss ich Püppis Frida fertig bekommen.....da fehlt auch nur noch der Bund ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    manche Tage geht gar nichts, manche komm ich nicht gut voran und an anderen näht es sich fast von selbst... wobei ich derzeit einfache Projekte bevorzuge, wo man nicht viel nachdenken muss und die schnell fertig sind...


    Hab mir grad Zubehör für ein T-Shirt rausgelegt, dann brauch ich den Reststoff von der Radler nicht erst wieder wegpacken und er ließ sich sooo gut nähen... ;)


    Gutes Gelingen für die Fridas!


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo,


    hier kommen die Bilder:


    P1070438.jpg
    Der Rock ist ein fertiger Business-Rock aus einer Schurwollmischung, den ich oberhalb des Schlitzes abgeschnitten und stattdessen einen Jerseybund angesetzt habe. Weil er ein Futter hat (und der Stoff dieses auch braucht) habe ich die Naht noch einmal mit einem ganz leichten Zickzack abgesteppt, so gibt es kein Gewurschtel auf Hüfthöhe. Den Schlitz habe ich mit einem Hexenstich geschlossen. Jetzt kann ich den Rock wahlweise mit Kellerfalte nach vorn oder hinten anziehen und hab was Luftiges zu Blüschen und Tops...



    P1070446.jpg
    Die Radler mit Platz für den Bauch war ganz einfach herzustellen. Ich habe das Schnittmuster einer gut passenden Leggings (Ottobre) über dem Knie gekappt, die vordere Naht am Bauch nach oben 17 cm verlängert, die rückwärtige 10 cm. Änderungen und Nähte haben mich keine Stunde gekostet. Etwas schwieriger war es am Ende herauszufinden, wo vorne und hinten ist. Deshalb ist ein kleiner Aufnäher vorn auf dem Bund gelandet ;)
    Der Viscosejersey ist schön dehnbar, ließ sich sehr gut verarbeiten und trägt sich sehr angenehm...



    P1070440.jpg
    Das erste Stillnachthemd, wo auch der Babybauch schon mit reinpasst. Ob ich will oder nicht, ich brauch noch mehr und werde einige folgen lassen. Konstruiert aus einem einfachen T-Shirt-Schnitt mit Quernaht unter der Brust und geteiltem "Ober"-Teil. Mit Absicht hab ich 3 große Knöpfe (aus dem Fundus, evtl finde ich noch ein paar hellblaue im Stoffladen) eingebaut, denn mit Baby auf dem Arm möchte ich nicht unzählige Miniknöpfe auffummeln müssen...



    P1070439.jpg
    Passend zur gestreiften Obelix-Schlafanzughose nun noch ein Oberteil (aus kuschelweichem Sanetta), das auch noch als Stilltop genutzt werden kann. Damit der Busen mehr Platz hat, habe ich das Oberteil leicht geschwungen, etwas breiter zugeschnitten und es eingereiht, allerdings hätte ich mir auch die Mühe machen sollen, die Nahtlinie mit Vliesstreifen zu fixieren - beim Nähen hat sich der Stoff gedehnt und nun sieht es nicht besonders schön aus :(
    Statt Knöpfen habe ich seit langem das erste Mal wieder Annäh-Druckknöpfe verwendet und die Knopfleiste mit einem hübschen Webband verdeckt. Dann ist der Weg zur Milch noch kürzer ;)



    :nacht: pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Wow, tolle Teile Pfeiferlspieler!!!!
    Ich sollte mir auch dringend noch einen Rock nähen für den Sommer ...


    Ich war indes fleißig am Nähen für die Bauchmaus. Dank WM komm ich aktuell viel zum Nähen ;)


    Achtung Vorwarnung: Baby-Kollektion-Flut


    Baby Kollektion türkis Bäume Gr. 56_62_co.jpg
    Baby-Kollektion in türkis mit Bäumchen
    Gr. 56 / 62
    bestehend aus:
    Shirt Trotzkopf (SM Schnabelina)
    Hose Frida (SM Milchmonster)
    Shrug Purzelchen (SM Farbenmix, Zwergenverpackung II)


    Baby Kollektion Zwergenverpackung Vögel Gr. 56 3_co.jpg
    Baby-Kollektion Vogelgezwitscher
    Gr. 56 / 62
    bestehend aus:
    Hose Knuffelhose (SM Farbenmix, Zwergenverpackung II) als Wendehose aus Sanetta-Jersey
    Hose Frida (SM Milchmonster) aus einer recyclten Jeans
    Shirt Elfentunika (SM Farbenmix, Zwergenverpackung II)


    Baby Set Äpfel rot grün Gr. 56_2_co.JPG
    Baby-Set Äpfelchen
    GR. 56
    bestehend aus:
    Hose Knuffelhose (SM Farbenmix, Zwergenverpackung II) aus Sweat
    Shirt Trotzkopf (SM Schnabelina)


    7 Fridas und Räuberhose.jpg
    7 Fridas und eine Räuberhose
    Gr. 62
    Hose Räuberhose (SM Farbenmix, Zwergenverpackung II)
    Hose Frida (SM Milchmonster)


    hierfür wurden 2,5 aussortierte Jeans von meinem Mann verwendet ;)

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo falbmaus,
    wooow, so viele süße bunte Babysachen!


    Ich habe am Wochenende "nur" eine 3-tricks-dress-Bluse fürs Töchterchen genäht, das passende Kopftuch wartet noch auf ein Bindebändchen, aber heute bin ich erledigt und werde nichts mehr anfangen.


    Leider habe ich noch 6 Mammut-Arbeitswochen vor mir, mit Hausaufgaben usw. wird daher erstmal nicht so viel Neues entstehen. Aber auch diese Zeit wird vergehen und dann dürfen die am Samstag neu gekauften Stöffchen und Zutaten (1 bedruckte Viscose für mich, 2 bedruckte Stretchjeans fürs Mädchen, 1 türkisf. Feincord für alle 3, Gummiband und 30 Knöpfe in versch. Blautönen, die Töchterchen aus der Restekiste gefischt hat;)) endlich verbrutzelt werden :)


    Schönen Abend
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein Bild vom 3-tricks-Blusenkleid in Gr. 140:
    P1070528.jpg
    Da darf die junge Dame reinwachsen: jetzt ist es ein Minikleid (der Ikea-Stoffcoupon war nur 1 m lang), später eine Tunika und schließlich eine Bluse ;)


    Und wer wissen will, wie der Schnitt in Kleinkindgröße aussieht:
    3-tricks-dress Kopie.jpg
    es gibt ihn ja schließlich schon ab Gr. 92... :herz:


    :nacht:
    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]