Anzeige:

GUTEN ABEND... :) -und ich habe sofort eine Näma-Frage (bitte verzeiht)-

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen -mein name ist Fiona- und mich gleich einmal als absolut blutige NähAnfängerin outen.
    Ich bin Mutter von 2 kleinen Kindern und möchte nun gerne Kleidung für meine Kinder nähen. Ich nehme zurzeit an einem fortlaufenden Nähkurs teil und habe erste vorsichtige Erfahrungen an einer NäMa gemacht, ich habe nämlich noch keine eigene.
    Ich sprudele zurzeit nur so vor Ideen, und möchte meine Ideen angehen/verwirklichen (gezeichnet sind sie schon) :) und meine kreationen (wenn ich genug geübt habe) evtl. kleingewerblich verkaufen.
    Seit wochen belese ich mich welche NäMa die richtige für mich sein könnte und werde so langsam verrückt ;)


    Ich möchte gerne Kuscheltiere nähen (strickfrotte, nicki, baumwollplüsch, popeline)
    baby/kinderkleidung (cord, leichter jeansstoff, strickfrotte, evtl. auch wollwalk)
    eventuell auch krabbeldecken


    ich möchte gerne eine NäMa mit
    der ich die oben angegebenen Stoffe gut verarbeiten kann: guter transport, verstellbarer Nähfuss, Freiarm, applikationen aufnähen und ein paar hübsche (kindliche) zierstiche wären auch schön.


    Nun zu meiner Frage:
    Könnt Ihr mir eine NäMa empfehlen? (ich weiss, dies ist eine unmögliche Frage) ;)


    Mein (ursprüngliches Budget) war/ist 1000euro, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben (aber das wird wahrscheinlich schwierig)


    Ich hatte zuerst die pfaff expression 3.2 im Sinn, aber die hat keinen verstellbaren NäFussdruck.
    Mir wurde von einem online-anbieter die janome 8900 für EUR 1500.- angeboten, aber irgendwie scheint mir diese Maschine noch eine Nummer zu groß. Ich glaube ich wäre damit überfordert, obwohl sie wirklich fein aussieht und viele tolle Stiche hat.
    Während meiner recherchen stieß ich auch auf die Elna experience 660 (die höheren Modell haben die stichplatte mit dem großen Loch und fressen scheinbar immer mal wieder stoff)
    Auf die Juki HZL-F600 ...
    Die janome 6600 finde ich auch toll, hat aber keinen freiarm.


    Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mir eine günstige mechanische/elektronische Maschine kaufe, damit ich einfach nur anfangen kann und mich nicht weiter verrückt mache.
    Hatte auch schon die Gritzner (6er) im Blick.
    Aber dann müsste ich ende des jahres in eine weitere maschine investieren, aber das Geld dafür würde ich dann lieber in eine Overlock investieren, die ich ja auch noch bräuchte wenn das alles so läuft wie ich es mir vorstelle.


    Was sind Eure Erfahrungen?
    ...und... Sollte ich mit einer mechanischen/elektronischen Anfangen?


    Nächste Woche gehe ich zu einem NäMa-Händler und probiere ein paar maschinchen aus, möchte aber auch gerne "vorinformiert" sein, denn ein Verkäufer möchte ja verständlicherweise auch immer verkaufen.


    Jetzt sage ich erst einmal danke für's geduldige lesen! :)
    Euch einen schönen ABend.


    LG,
    filine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Herzlich willkommen hier


    tja das mit den Nähmaschinen ist nicht so einfach ;)
    Schau dir doch mal die W6 Maschinen an. Können ziemlich viel, sind für Anfänger gut geeignet und sie sind relativ günstig.
    Ich bin ein Fan von Pfaff und Oberstofftransport damit kann man alles nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fiona,


    ich habe nun mal ganz geduldig gelesen. Ich muss sagen, da mutest du dir als blutige Anfängerin sehr viel zu. Ich würde an deiner Stelle mal mit einer guten gebrauchten Maschine anfangen, oder mir erst mal eine Maschine ausleihen, um zu testen, ob dir das Nähen wirklich liegt. Lernen kann man alles. Aber auch deine Stoffauswahl ist für die Anfänge sehr gewagt. Und dann auch gleich an eine Overlock denken, ist auch sehr früh. Erst solltest du dich mal ruhig an die Nähmaterie rantrauen. Dann merkst du sehr schnell, was dir wirklich wichtig ist.


    Aber nichts desto Trotz, herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Von deiner Ermunterung, das Nähen zu lernen, bin ich allerdings sehr angetan. Du schaffst das!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Mein Favorit ist und bleibt übrigens auch "Pfaff". Auf der Maschine habe ich vor 35 Jahren angefangen und letztes Jahr habe ich mir die Ambition 1.0 angeschafft. Die schafft auch gut dickere Stofflagen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Alexandra.
    Danke für deinen Tip. Nach eine W6 habe ich auch schon geschaut. nur wird die erst wieder ab dem 18. märz geliefert. Ich wollte sie jetzt ungern bestellen und dann wird sie vielleicht doch nicht geliefert... Und Obertransport hatte ich ganz auf meiner Liste vergessen! ;)

  • Liebe Sabine, auch dir danke für das Geduldige lesen :)
    Ja, ich weiss, das klingt sehr viel und ist es auch. Ich mute mir das jetzt noch nicht zu, es ist alles noch zukunftsmusik, dennoch habe ich das gefühl zu "brennen", da ich endlich etwas probieren/machen/schaffen/nähen möchte, aber das geht ohne Maschine einfach nicht. Ich beschäftige mich wirklich seit wochen mit diesem Thema und den verschiedensten Modellen und möchte mir eigentlich nur eine Maschine kaufen mit der ich erste versuche starten kann. Diese Ungeduld/ Leidenschaft für's Neue-Unbekannte (aber natürlich auch die Idee von perfekt genähten Kuscheltieren) ;) hat sich jetzt in meinem ersten Beitrag entladen. Du hast recht, Das mit der overlock ist auf jeden fall auch zukunftsmusik, also erst wenn ich das beherrsche was ich möchte, falls ich es beherrschen werde.
    Ausleihen ist keine Option, da ich niemanden hier in der Nähe kenne, der näht. Bei dem Nähkurs, den ich besuche empfinde ich schon freude. nur bringt mir eine stunde in der WOche nicht viel, wenn ich zuhause nichts machen kann. Welches Modell ("gute gebrauchte") würdest du mir denn empfehlen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe auch grade das Nähen angefangen und ich habe auch eine gebrauchte Pfaff gekauft. Durch den Obertransport kann ich auch schwierigere Stoffe leicht nähen. Ich habe auch 3 Kinder, für die ich nähe, habe gerade 3 Sorgenschlucker genäht ( viel Nicki), auch Jersey-Fleece-Schals und Lederkrabbelpuschen habe ich schon genäht und sie macht keine Probleme.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Danke Löwenmama für's Mut machen. Und wie schön, dass du so viel zum Nähen kommst! :) Ich werde mich jetzt mal umschauen und gucken ob ich eine gute gebrauchte oder ein gutes einsteigergerät finde!


    Liebste Grüße,
    F

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch gerade angefangen und mir eine W6 gekauft. Sie hat bisher alles genäht und ich habe sehr viel Freude mit ihr. Ging mir ähnlich wie dir' mit dem feuer und flamme sein. Sofort loslegen ist schongut :) und dabei lernt man dann ganz viel und merkt vielleicht auch dann erst, was man braucht. Meine w6 hat auf jeden Fall mehr möglichkeiten, als ich bisher gebraucht hab. Aber ein Kuscheltier und ein Täschen aus leder hab ich auch schon gemacht.


    Viel Freude wünsch ich dir beim endlich loslegen!

  • Junge, Junge, Fiona... Du hast es ja gut vor! :D


    Aber das macht gar nichts! Gegen Begeisterung für das Nähen ist nichts einzuwenden. Nähen an sich ist eine wunderbare Sache.


    Deine Entscheidung für einen Nähkurs ist bereits eine gut getroffene Entscheidung. (Erstmal schon alles richtig gemacht.)


    Bei den von dir anvisierten Stoffen ist eine Maschine in dem von dir benannten Preisrahmen sicher gut gewählt, ob ich damit anfangen würde, weiß ich nicht.
    Etwas "falsch machen" kann man in dieser Preisklasse eigentlich nicht. Wichtig wäre dann, dass die Nähmaschine zu dir passt.
    Das ist wie mit Autos, Fußballclubs und Schuhen, Farben. Wenn man die Maschine (oder ihre Bedienung) nicht mag, dann steht sie rum. Ganz im Gegensatz zu einer Maschine mit der man gerne arbeitet.


    So als Gegenentwurf könnte ich meine Pfaff 260 nennen. Unter 50 Euro gebraucht. Guter Zustand. Mit einem bisschen Tricksen, geeigneter neuer Nadel und einer Portion Enthusiasmus bewältigt sie die von dir genannten Stoffe allemal. Zierstiche hat sie allerdings nicht.


    (Gibt es übrigens auch mit Zierstichen und Freiarm: Pfaff 360 automatic)


    Dafür arbeitet sie mit praktisch jedem Garn, ist gut zu reinigen, hat einen angenehmen Klang (das ist natürlich Geschmackssache) und kann bei Überfall als Verteidigungswaffe eingesetzt werden.


    Empfehlenswerte Nähmaschinen ist ein weeeeeeeeeiites Feld. Ich gehöre jedenfalls zu der "probier doch ruhig mal eine Gebrauchte" - Fraktion.
    Ansonsten sind Gritzner Nähmaschinen nicht schlecht, auch wenn es viell schickere Maschinen gibt.


    Mit welchen Maschinen näht ihr denn im Nähkurs?
    Gibt es Oma / Tante / Schwester / Nachbarin, die eine Nähma probeweise verleihen würde?


    Viel Erfolg dabei und viel Vergnügen hier im Forum. Herzlich willkommen.


    Du darfst übrigens gerne weiter Fragen stellen. Wir liiiieben Fragen. Und bei den meisten kommen wir auch zu eindeutigeren Antworten. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Dir genauso wie die anderen zuerst empfehlen Ruhe zu bewahren, und Dir in Ruhe eine Maschine zu suchen.


    Diesen Threat kennst Du sicher, er richtet sich primär an Nähanfänger:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Ausserdem würde ich Dir dringend zu einem Kauf mit Einweisung bei einem Händler vor Ort empfehlen.



    Welches Modell ("gute gebrauchte") würdest du mir denn empfehlen?


    Dein Händler vor Ort wird höchstwahrscheinlich auch gebrauchte Maschinen haben, die Du zur Probe nähen kannst.
    So kannst Du Dir viel eher ein Bild von der jeweiligen Maschine machen, und entscheiden, ob Du mit ihr klar kommst und sie Deinen Bedürfnissen entspricht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ausserdem würde ich Dir dringend zu einem Kauf mit Einweisung bei einem Händler vor Ort empfehlen.


    Warum nur wird das immer wieder empfohlen?


    Man findet im Internet so viele Infos, durch die vielen Vorstellungen der Maschinen ist es doch eigentlich wie bei einem Händler, außer, dass ICH nicht vom Verkäufer zu der Marke, die er führt, "überredet" werde. Ob einem die Maschine liegt oder ob man flexibel genug ist sich auf verschiedenes einzulassen, merkt man doch eh nicht bei einem Probenähen, sondern erst zuhause.


    Ich habe meine Nähmaschine ohne Nähkenntnisse im Internet (gebraucht) gekauft, habe durch die Bedienungsanleitung und dem Internet das Nähen begonnen und bis heute (nach 2 Jahren) keine verlangen nach Händler oder Beratung. Die Beratung ist hier viel besser (und ehrlich)! ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kerstin, da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es für 90% der Kunden wichtig ist, einen Ansprechpartner zu haben, dem sie von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen können und auch wieder hin gehen wollen und können. Es gibt ganz viele nicht Internetafine Menschen, die mit den Angeboten in Foren, bei Youtube oder ähnlichem nicht klar kommen.
    Ich beantworte ganz oft Fragen im RL, die mit einem Blick in die Bedienungsanleitung eigentlich hätten klar sein können. Aber das ist eben nicht jedermanns Sache und die Handhabung direkt gezeigt zu bekommen ist viel einfacher. Ebenso ist es einfacher mit einem Problem, dem Stoff und der Maschine zum Händler zu gehen als das mit Worten zu beschreiben was man nicht ausdrücken kann. Ich habe morgen 3 Einweisungen für Maschinen und am Samstag auch. Dabei ist eine Maschine, deren Kauf länger zurück liegt und die Kundin bezahlt für die Einweisung jetzt.* Wir dürfen nicht immer davon ausgehen, dass das selbersuchen von Informationen auch gleichbedeutend ist mit dem 100% Verstehen selbiger. Es mal "unter Aufsicht" selber zu machen und ähnlich wie mit einem Fahrlehrer nebendran sicher zu sein, man macht nichts falsch, ist für wirklich Viele wichtig und der persönliche Weg.



    *Ergänzung: der Kauf war in einem anderen Geschäft und die Kundin hat nun festgestellt, dass sie ein Schätzchen hat, aber seit Jahren nicht nutzt, weil sie nicht weiß wie.
    *Ergänzung 2: geschätztes Alter der Kundin 70 Jahre. Sie hatte sich für eine neue Maschine interessiert und im Gespräch sind wir dann darauf gekommen, dass sie das Schätzchen schätzen lernen sollte.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Warum nur wird das immer wieder empfohlen?


    Man findet im Internet so viele Infos, durch die vielen Vorstellungen der Maschinen ist es doch eigentlich wie bei einem Händler, außer, dass ICH nicht vom Verkäufer zu der Marke, die er führt, "überredet" werde. Ob einem die Maschine liegt oder ob man flexibel genug ist sich auf verschiedenes einzulassen, merkt man doch eh nicht bei einem Probenähen, sondern erst zuhause.


    Ich habe meine Nähmaschine ohne Nähkenntnisse im Internet (gebraucht) gekauft, habe durch die Bedienungsanleitung und dem Internet das Nähen begonnen und bis heute (nach 2 Jahren) keine verlangen nach Händler oder Beratung. Die Beratung ist hier viel besser (und ehrlich)! ;)


    Sehe ich auch so!


    Zumal die Wenigsten direkt um die Ecke einen kompetenten Händler haben. So kompliziert sind Nähmaschinen nun ja auch wieder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche dir viel Spass bei der Suche nach einer Nähmaschine. Viel zum Nähen komme ich allerdings derzeit nicht, dazu ist hier zu viel Trubel :D.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Kerstin ich habe 72 - 75 eine "Hauswirtschafts Schule" besucht mit 10 Stunden nähen die Woche.
    Da hatten wir die verschiedensten Modelle und sogar noch eine zum Treten.
    Mein Mann kaufte mir dann eine Riccar im Großhandel ohne Einweisung, war aber vom Modell so wie in der Schule.
    Dann Pause und ich kaufte eine neue im Fachhandel - und würde es immer wieder so machen.
    Ich war bereits 3 x beim Händler, nicht weil ich so dusselig bin, sondern weil die Maschine so viele Möglichkeiten hat die ich auch nutzen möchte, ich froh bin einen Ansprechpartner zu haben und anzurufen.
    Auch die Overlock habe ich dort gebraucht gekauft - Einschulung, bei jedem Problem kann ich dort hinfahren.
    Sicher gibt es viele Anregungen im Netz, gucke ich auch. Aber persönlich ist doch besser.
    Wenn ich eine neue Overlock bekomme, kann ich dort die alte "in Zahlung" geben, und so weiter.
    Es hat sicher viele Vorteile, und vor allem, man kann beim Händler verschiedene Modelle angucken, versuchen, sehen was zu einem paßt, ob die Maschine bedienungsfreundlich ist, was besonders bei einer Nähmaschine für einen Anfang toll ist.
    @ fiona, ich würde dir auch empfehlen bei einem Fachhändler zu gucken, deine Wünsche zu deponieren und zu sehen was er so hat.
    Ich pers. bin mit meiner Brother innovis 350 absolut happy. Habe mir nun noch einen Obertransportfuß bestellt, werde damit wohl wieder zum Händler fahren damit er mir zeigt wie ich damit am Besten arbeite ;) (habe ja auch bei ihm bestellt)

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich war bereits 3 x beim Händler, nicht weil ich so dusselig bin, sondern weil die Maschine so viele Möglichkeiten hat die ich auch nutzen möchte, ich froh bin einen Ansprechpartner zu haben und anzurufen.


    Diese Möglichkeiten habe ich doch auch wenn ich im Internet kaufe :confused:


    Ich habe nur eine einfache mechanische Maschine gesucht und ich kam direkt mit ihr klar. Ok, Bernina hat auch Benutzerhandbücher, die einem wirklich alles erklären, aber ich lese nach 2 Jahren immer wieder darin und finde jedes mal was neues, das ich vorher überlesen hatte oder ich brauchte das einfach noch nicht.


    Wenn ich technische Fragen habe oder gar etwas selbst reparieren möchte, steht mir mein damaliger Verkäufer jederzeit zur Verfügung (auch via Skype). Zwar kein Händler, aber der beste Bernina Mechaniker den die Schweiz zu bieten hat :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Inachis: Danke für deinen tip! ich habe mir vorgestern die w6 bestellt (das modell vor der 3300, da diese erst ab 18.04. wieder lieferbar sein wird), habe die bestellung aber dann wieder storniert, da ich danach las, dass sie mit dehnabren stoffen probleme hat... ich war dann sehr unsicher.


    @ Koffernäher:
    danke für deine nette Begrüßung und ausführliche antwort, die mich an manchen stellen zum schmunzeln brachte. ja, ich habe es gut vor! :) Ich bemühe mich beim nächsten mal eine eindeutigere frage zu stellen! :P
    Ich möchte mit diesen maschinen, die ich oben genannt habe, nicht unbedingt anfangen. es waren z.T. "empfehlungen" und dann ein mich-selbst-verrückt-machen, weil ich ein ZUviel an Informationen in meinem Schädel habe.
    Ich hätte nichts gegen eine gebrauchte Maschine, möchte aber auch gerne ein wenig Spielerei mit dabei haben. Nach deinen Pfaffs habe ich mal geschaut, aber da ich die maschine gerne mit zum kurs nehmen würde kommen die "eisernen Ladies" für mich leider nicht in Frage.
    Im Kurs arbeite ich an einer brother innovis 300 (kann das sein!?). Es gibt niemanden, der mir eine Maschine leihen könnte, da ich aber wirklich sehr gerne handwerklich tätig bin, egal ob es um regal bauen (selber bauen, nicht ein fertiges zusammenbauen), gärtnern, töpfern usw. gehe ich fest davon aus, dass mir auch das nähen spass machen wird. ich weiss Nähen ist was ganz anderes als meine genannten Beispiele, aber ich habe den willen und wunsch in die materie einzutauchen und mein erster Loop ist auch nicht so richtig hässlich geworden. ;)
    ich sehe das auch so wie du, es muss passen zwischen Maschinchen und Näherin; das habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.
    Heute war ich beim Fachhändler, schlauer bin ich aber immer noch nicht! ... dazu schreibe ich gleich mehr ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ kerstin und Lisa126: Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir online eine zu bestellen, aber mir ist nicht so ganz wohl bei dem gedanken. Ich hätte gerne jemanden an den ich mich direkt wenden kann. Nach dem Besuch beim Fachhändler heute bin ich mir nicht mehr so sicher! ;) Super aber, kerstin, dass du einen so tollen Mechaniker hast. :)


    Anja:
    Danke für den link. ja, den habe ich schon durchgelesen, aber ich habe mir auch viel zu viele NäMa-Modelle angeschaut (online), generell zu viel gelesen, das hat mich wirklich gestresst.


    Löwenmama:
    danke! :) Spaß macht es allerdings gerade nicht! (haha...) Ich glaube dir gerne, dass du nicht viel zum nähen kommst.


    @ Ute:
    Ich war heute beim Fachhändler. Die Brother innovis 350 wurde mir heute vorgeführt (und das Modell darunter), das ist schon ein feines "Teilchen"! :)

  • Aaaaaaaaaaalsoooo:
    Ich war heute beim NäMa-Händler und bin nun nicht viel schlauer als zuvor.
    Ich fing mit den worten an, "Ich bin blutige anfängerin, suche eine Maschine bis 400 euro, die gut mit jersey, nicki, strickfrottee, baumwollplüsch und eventuell auch walk klarkommt!" und dann sagte ich noch das wort "janome!" ... Die antwort der verkäuferin "Das wird schwer in der preisklasse!", wir sprachen dann hin und her und ich bat sie schliesslich mir einfach ein paar Maschinen zu zeigen.
    Probegenäht habe ich nicht. Mir wurden 2 brother innovis modelle vorgeführt (ich glaube die 150er und die 350er) und die Pfaff expression, die mir vom aussehen sehr gut gefiel, aber die mir dann viel zu laut war bzw. als ich ihr so beim nähen zusah, wirkte es auf mich als würde die Nadel den Stoff "abstechen", hier sprang also kein Funke über.
    Die brother 350 hingegen fand ich sehr toll, ich mag Schnickschnack. :)
    Dennoch, und das störte mich, schien mir die Verkäuferin (die sehr nett war) doch sehr brother-affin. Ich liess mir ein angebot schreiben, weil ich es eilig hatte mein kind pükntlich vom KiGa abzuholen. Zuhause fiel mir ein, dass ich ja gar keine Janome kennenlernen durfte, und die Janome MC 5200 scheint mir der Brother 350 recht ähnlich zu sein (ausser dass sie ein paar annehmlichkeiten weniger hat).
    Ich rief nochmals im gleichen Laden an um zu fragen ob sie auch die janome 5200 vorort haben, was nicht der fall ist. Dann rief ich in einem anderen fachhandel (40km) entfernt an, die v.a. Janomes führen, doch dort haben sie die auch nicht. Ich erzählte ihr ein wenig von meinen wünschen und meiner heutigen beratung und sie verstand nicht weshalb mir die brother empfohlen wurde. "Das Modell xyz würde es auch tun und bei den materialien werden sie auf jeden fall auch eine overlock brauchen!" (da sie richtigerweise davon ausging, dass ich u.a. kleidung nähen möchte.
    Genau das ist der grund weshalb ich nicht zum händler gehen wollte... Es ist alles so subjektiv, jeder sagt dir etwas anderes, es ist wie mit allem, jeder hat seine Meinung und ich weiss nicht ob mir ein Händler dabei helfen kann, da der ja verkaufen will.


    Nun bin ich auch nicht weiter. Ausser dass ich online ein Angebot für die Janome 5200 für 650euro gefunden habe, ein Ausstellungsgerät. da ich aber noch NIE vor vor so einem Brummerchen saß will ich es nicht einfach bestellen...
    Am besten ist, ich fange erst gar nicht an zu nähen! :D
    Ich tue mich echt schwer mit einer Entscheidung, meine Idee vom "perfekten" ist dabei keine Hilfe! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]