Anzeige:

Quiet-Books - Ideensammlung und Verarbeitung

  • Etwas OT: Es sollte kein Angriff sein. Und man lebt ja noch außerhalb der Schule/Sport. Unsere sind noch nicht in der Schule und ich bestehe - trotz :DBequemlichkeit darauf nicht immer aber immer öfter.... Es reicht auch ein Knoten, aber es soll langsam starten und für die Feinmotorik ist es gut...:D

  • ...Für die Schnürsenkel hab ich mir vorgenommen, eine eigene Seite mit einem Schuh zu basteln, damit die Lütte auch Schleifebinden üben kann, irgendwann.


    Mein Patenkind hat übrigens auch von der Schule Klettschuhe verordnet bekommen, das Problem scheint überall angekommen zu sein.
    Wir werden auch immer komisch angeguckt, weil wir mit unserer Tochter schon rechts und links üben und sie es jetzt auch schon immer öfter richtig macht. Viele denken sie ist mit fast zwei noch zu klein für solche "Lektionen"...:rolleyes:


    Ich denke ich mach für den Verschluss einen Riegel an der Seite mit Druckknopf - am Buch dann mehrere Gegenstücke, wobei zwei wohl reichen sollten - und eine Seite nähe ich fest an. Gegen abnehmbar würden mir ja überzeugende Argumente geliefert :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil wir mit unserer Tochter schon rechts und links üben und sie es jetzt auch schon immer öfter richtig macht.


    Also richtig üben tun wir das noch nicht, aber ich verwende das halt ganz normal im Sprachgebrauch. Bei der Großen hat es aber gut 3 Jahre gebraucht, bis sie das halbwegs zielsicher sortiert bekommt. Jetzt, wo sie Radl fährt, wirds ganz schnell gut. Da muß man nämlich oft rechts und links abbiegen oder fahren und wenn man jedes Mal erst nachfragen will... wirds dem besten Kind zu doof. :D


    Alles Andere wird immer angeboten, aber nie mit Nachdruck. Die kommen meist von selbst drauf und wollen es lernen. Schleifen haben wir hier leider auch viel zu wenige (Kletten oder Reißverschlüsse an den Schuhen... der schnellen Praxis geschuldet)


    LG
    neko

  • Das tik-Tak-Toe ist putzig !!


    Das mi den Schuhen und den Schleifen.... ein unendliches thema hier.
    Es gab Jahrelang in den Schuhläden nur wenig Schuhe mit Schnürsenkeln, das ändert sich so langsam wieder.


    Tochter weigerte sich vehement , es zu lernen. mit 10 (!!!) hatte sie es dann innerhalb weniger Minuten drauf.
    Auch unser Junior mag noch nicht so recht. :(
    Aber die nächsten Schuhe werden mit Bändern, auf jeden fall.


    aber unsere Kinder sind da etwas sonderfälle, da sowiso sonder :D


    Sabse: dein buch ist super :applaus::applaus::applaus:
    ich bin wirklich beeindruckt.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Sonja: Dein Gedanke mit dem im Bedarfsfall wiederfinden von sicher weggepackten Sachen hat mich nachdenken lassen. Ich hab mal eine Picknickdecke (so eine mit Verstautasche gleicht dran) für den Urlaub so gut weggepackt, dass wir sie erst im folgenden Jahr durch Zufall wiederfanden...diverse Zubehörteile vom Staubsauger (die kleinen Steckaufsätze) hab ich erst nach dem Neukauf dann wiedergefunden...
    Wir sind da also ein einschlägig vorbelasteter Haushalt, also lieber eine Seite fest annähen, damit nix wegkommt. :D


    Das Tic Tac Toe find ich auch super!
    Ich überlege grade, man könnte ja mit nem RV an einer Seite des Grünen Quadrats aus selbigem eine sichere Tasche machen und die Möhren und Hasen darin verstauen...vielleicht wäre das ja noch mal was für dieses Buch hier...


    Ich hab gestern noch was hübsches gesehen - leider keinen Link dazu gespeichert, aber wenn ich es fertig habe zeig ich ein Bild davon.
    Eine Seite mit einem Teich, bisschen Gras und Rohrkolben aus Filz drumherum, an einer Seite ein Nest, auf dem See ein paar Enten. Die Enten können vom Teich in das Nest gesetzt werden (Druckknöpfe).


    Aktuell bearbeite ich die Rückseiten meiner Waschmaschinendoppelseite, eine davon möchte eine Uhr mit drehbaren Zeigern werden. Irgendwie muss ich die Zeiger stabiler kriegen, die labbern so...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    es klingt so als seien wir uns recht ähnlich.


    Ich packe auch immer zu gut weg. (muss ja meistens auch Kindersicher sein. Die können ja schließlich alles gebrauchen.)



    die Zeiger würde ich glaube ich aus doppeltem Filz machen und ggf. mit einer Musterbeutelklammer - damit sich die Zeiger auch drehen lassen.


    PS. hattest Du mal in meinem Pinterest Album geschaut? da waren viele Ideen drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uhrenzeiger: Vielleicht einfach Plastik?


    Sicher verstauen: in den Beispielen ist ein Marienkäfer, dessen Punkte man anknöpfen (Druckknöpfe) kann. Die Mittellinie ist ein Reißverschluß und die Punkte werden im Marienkäfer (der eine runde Tasche ist) 'geparkt'. Die Lösung finde ich ganz elegant.


    Ebenfalls gute Lösung aus den Beispielen: Die Buchseiten sind ja eh mehr oder weniger gedoppelt. Dann kann mann sie auch gleich als Taschen für Kleinteile auslegen. Ebenfalls ein Reißverschluß an der gegenüberligenden Seite zur Bindung (also die Seite, wo er sich am angenehmsten einnähen läßt).


    Ich spiele noch an der Weite meiner Hose... aber langsam mag ich nicht mehr ;)


    Tic-Tac-Toe: Genau. Das ist eine super Idee. Auch ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht habe ich irgendwo schon gesehen. Vorstellen kann ich mir auch fast alle Brettspielvarianten. Oder eine Tasche mit einem ordinären Kartenspiel drinnen? Memory geht auch super...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich bin total begeistert von euren Ideen.
    Leider fehlt mi im Moment ein passendes Kind dazu, aber die Ideen kann ich ja schon mal abspeichern.
    Ich hab so keine rechte Vorstellung, wie groß macht ihr denn die Seiten so eines Buches? Das Buch, das auch als Kissen genutzt wird, ist ja riesig.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Karin, bei meinem Buch ist es ein klitzekleines bisschen mehr als DIN A 4 Format quer.
    Hatte erst ein kleineres Format in Planung, aber dann wären bei Seitenanpassung viele Teile so fitzelig klein geworden.


    Ich bin froh, dran gedacht zu haben mir eine Schablone zu basteln, das erspart zwischendurch das abermalige Nachmessen der Seitenlängen und Co....


    Ich werde mit Sicherheit nochmal ein Minibuch machen mit nur ein paar wenigen ausgesuchten Seiten, das kann dann in der Tasche/Ablage am Autositz bleiben und ist für unterwegs griffbereit. Das nur mal so am Rande, weil noch nicht begonnen bzw. weiter durchdacht...


    Sitze grad gemütlich bei einem Hörbuch und Tee und mache an den "fertigen" Seiten im angefangenen Buch, wo noch diverses zu nähen ist, per Handnaht die Restarbeiten fertig. Nach dem 15. anzunähenden Druckknopf hab ich mir geschworen, vorher gut nachzudenken und im Zweifelsfall die vorhandene Zange mit Nähfreidruckknöpfen zu benutzen - aber vor dem zusammennähen der Seiten, damit ich nix durchlöchere wo nix soll...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nächtliches Brainstorming zum Themenbereich Märchen (ich kann nicht schlafen...)


    - Rapunzel: Zopf flechten aus Wollfäden (für Minibuch einzelne Elemente, z.B. ein Turmfenster aus welchem das Haar heraushängt)


    - Prinzessin auf der Erbse: Bett mit Matratzen und Erbse (für Minibuch z.B. nur das Bett mit hochklappbaren Stoffstreifenmatratzen, unter der letzten eine getrocknete Erbse in kleiner Folientüte...oder so)


    - Froschkönig: Ein Brunnen und ein beweglicher Frosch auf dem Rand


    - Hänsel und Gretel: Lebkuchenhexenhaus mit anklettbaren Lebkuchenhausteilen


    - Rotkäppchen: Rotkäppchen und der Korb mit Inhalt zum Rausnehmen, oder der Wolf mit den Wackersteinen im Bauch (z.B. Erbsen hinter Tischdeckenfolie?)


    - Däumelinchen: Kleines Puppenmädchen in Blütenkelch versteckt und herausnehmbar als frei spielbares Püppchen?


    - Wolf und sieben Geißlein: sieben versteckte Geißlein hinter diversen Möbelstücken?


    - Der süße Brei: Ein Topf mit was drin, und Löffel zum rühren?


    - Das hässliche Entlein: Teich, abnehmbare Enten, im Ufergras versteckt ein abnehmbarer Schwan (Druckknöpfe/Klett)


    - Hase und Igel: Beweglicher Hase auf einem waagerechten Band (darauf kann er nach rechts/links verschoben werden), am rechten und linken Rand jeweils ein Igel hinter einem wegklappbaren Gebüsch...


    - Sterntaler: Nachthimmel, Mädchen und Sterne?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Holle:
    Am Fensterbrett ein großes Kissen mit Reißverschluss, darin befinden sich die Schneeflocken.


    Dornröschen:
    Schlafend auf dem Bett, davor "frei hängende" Dornenranken und ein Prinz mit Pferd zum Absteigen.


    Aschenputtel:
    Mit Wechselkleidern (Lumpen- vs. Ballkleid), einem abnehmbaren Schuh sowie einem Korb mit Linsen und Tauben.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabse: Super Ideen. Wir habens hier noch nicht so m it Märchen, ich drücke mich noch etwas um diese teilweise recht brutalen Grimms-Märchen. Aber lange halten wir das nicht mehr durch, der Kindergarten hat schon vorgelegt. Sterntaler und die Bremer Stadtmusikanten waren ja alle noch ok. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich die anderen Klassiker auch mit in die Sammlung aufnehmen.


    Tolle Ideen, jedenfalls.


    LG
    neko

  • Moin!


    Jaa, wir haben grade die Phase "Ohne Vorlesen will ich nicht schlafen" eingeläutet - davor war singen von Gutenachtliedern bei ihr hoch im Kurs, jetzt will sie lieber mit in ein Buch gucken.
    Die Märchenbücher stehen zwar noch alle im Regal, weil eher Winnie Puh und Micky Maus für ganz kleine jetzt interessant sind :rolleyes:, aber auch bei den Märchen wird mal zwischendurch eins gesucht, was nicht zu grimmig ist :D


    Wenn ich meine momentanen Seiten abgearbeitet habe - der Teich steht in der Warteschlange - überlege ich tatsächlich mir mal eine Märchenseite vorzunehmen. Tendiere fürs erste zum Rapunzelchen, Hase und Igel oder zur Prinzessin auf der Erbse. Wobei mir auch die Frau Holle gefällt :D
    Generell möchte ich einige von den Märchen umsetzen, als kleineres Buch in abgespeckter Variante. Dann kann meine Tochter später auch gleich mal raten, welches Rätsel gemeint ist...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier werden Pixi-Bücher, besonders die Conni-Bücher geliebt. Conni erlebt immer so tolle Sachen. Mittlerweile hat mein Sohn allerdings auf Dinosaurierbücher und Piratenbücher umgeschwenkt. Und wir leihen regelmäßig Comics aus der Bücherei aus. Besonders beliebt ist Lucky Luke, allerdings ist das zum Vorlesen echt grausam. Aber Püppi könnte noch ein Quiet-Book brauchen...

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hier stehen Pixibücher aller Art, auch die anderen Minibücher und Prinzessin Lillifee-Bücher hoch im Kurs. Dazu noch ein Willi Wieberg. Wobei den derzeit das Krähchen bevorzugt anschleppt. Muß jeden Abend mindestens einmal sein. Gesungen werden muß auch. 'Kate' (unsre Katz heißt Mohrle) und 'Kuku' (der Kuckuck und der Esel). Die Große ist sich da derzeit mit der Kleinen einig und ists auch zufrieden.


    Diese bespielbaren Plüschbücher laufen hier immer noch als Baby-Bücher. Wird Zeit, dass ich mich mal auch an ein 'ordentliches' Buch schwinge.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]