Anzeige:

Quiet-Books - Ideensammlung und Verarbeitung

  • Anna, danke für den Hinweis! Viel brauch ich ja wirklich nicht dafür, kleine Reststückchen hab ich ja auch mit in meinen Sack gestopft...die sollten für die Teilchen ausreichen :daumen:


    Ok, dann verlinke ich mal: http://www.imagineourlife.com/quiet-book-patterns/

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo neko,


    Quietbooks kommen wie so vieles aus den USA. Ich hab beim Stöbern auf diversen Seiten jetzt die Vermutung, dass sie ursprünglich die Kinder in der Kirche zur "stillen Beschäftigung" und somit zu störungsfreiem Gottesdienst verhelfen sollten ;)
    Darum nenne ich es lieber Spielbuch oder Beschäftigungsbuch oder sowas.


    Wie weit das interessant ist hängt auch stark vom jeweiligen Kind ab, ich versuche da auch hauptsächlich was zu machen, womit sich meine Tochter gerne beschäftigt. Das sind aktuell auch so Sachen wie Waschen helfen und Kochen, Post hereinholen...
    Wenns in einem Jahr nicht mehr interessant ist bleibt es liegen für eine zukünftige Nr. 2 :D Also wird noch mindestens einer damit spielen können...


    Briefumschläge nähen ist doof. Bei fünf höre ich auf, das muss reichen. Wenn sie mehr "braucht" kriegt sie die aus Papier...:rolleyes:
    Postseite ist übrigens auch bis auf Knöpflis annähen und Druckknopf - und die übrigen Briefumschläge - fast fertig. Den "Mail"-Schriftzug am Kasten hab ich mir geschenkt, meine Kleine kann eh noch lange nicht lesen...
    Damit hab ich mein Januar-Soll aufgeholt. :D
    DSCI1166.jpg


    ERGÄNZUNG: Ich glaube die Fahne gehört andersrum dran, aber ist ja eh nur aufgelegt.


    Mein blauer Hintergrund ist übrigens ein ausrangiertes Arbeitshemd meines Mannes, ich finde es hat noch eine gute Verwendung bekommen :pfeifen:


    Jetzt reichts auch erstmal, paar Tage lang werde ich nichts machen können wegen Geburtstagen, Jahreshauptversammlungen, Goldener Hochzeit meiner Schwiegis...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man das vielleicht auch etwas vereinfachen, indem man statt genähten Stoffseiten Filzplatten nimmt und dann darauf appliziert, näht etc.?

    LG,
    Kaethe ;)

    • Offizieller Beitrag

    @sabse:
    Deine Vermutung ist richtig. Sie dienen / dienten zur stillen Beschäftigung im Gottesdienst.


    Da ein Teil meiner Antwort noch im Kindernähthread hängt, zitiere ich mich mal selbst.


    Die Idee mit dem Quietbook schwirrt schon länger in meinem Kopf. Genäht habe ich es aber noch nicht.


    Allerdings habe ich bei Pinterest ein Album mit Ideen und Vorlagen angelegt. Vielleicht sind da für Euch ja noch Ideen dabei.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Ein Teil meiner Antwort hing noch im ursprünglichen Thread

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaethe: Die Dame der verlinkten Seite näht glaube ich nur auf Filzplatten :D Warum also nicht?


    Ich habe mir meine Stoffreste zu verbraten auf die Fahne geschrieben, und Filz hab ich nicht so viel - dafür viel blauen Hemdstoff :pfeifen:. Zum Stabilisieren werde ich als "Seitenfutter" die Allzwecktücher vom Rossmann oder DM nehmen, die sind auch so filzartig und recht stabil. Und soo häufig in die Wäsche müssen die Buchseiten ja hoffentlich nicht....;)


    Das heisst für mich natürlich etwas Mehrarbeit, und ich muss das ganze dann verstürzen und wenden. Oder mit Schrägband umnähen. Überlege noch was am schlauesten wäre...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Buchstaben und Zahlen bis zehn. Musikinstrumente. Sport. Gespenster. Monster. Fahrrad.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Vulkan ist auch toll.


    Ich habe heute Nacht nicht schlafen dürfen (Kinder im Dauergeschrei, schlecht geträumt, Nasen verstopft...)...


    Motivideen:
    - Ostern (Ostereier verstecken+suchen; Ostereier dekorieren)
    - Anziehpüppchen
    - Frisuren flechten
    - versch. Verschlüsse, aber da weiß ich noch nicht, da habe ich so viele Ideen, wie man das unterbringen könnte. In einem Der Beispiele im Netz fand ich die Rakete am Reißverschluß eine tolle Idee. Vielleicht Motiv Urlaub und dann all die Taschen, die man da so dabei hat...


    Was ich auch super finde: Socken sortieren, Blumen mehrlagig zusammenstellen (Die Knopfbasis), Marienkäfer-Punkte ankleben (und die RV-Tasche zum aufbewahren der Punkte).
    Wo ich mit mir noch hadere, weil die Umsetzungen mich alle irgendwie noch nicht überzeugen, ich aber auch keine bessere Idee habe: Küche+kochen. (Backofen und Kochfeld problemlos; Pfanne viel zu labberig; Topf - ideenlos; Glasschüssel - tolle Idee gesehen; Lebensmittel auch gute und sehr gute Ansätze gesehen; Kochlöffel hat das Pfannenproblem)
    Analog zu den Marienkäfern kann man natürlich auch eine Pizza bestücken.


    Ebenfalls neckischer Ansatz: LEDs in den Bildern verstecken.


    Bauchgefühl:
    Ob man auch was mit Mechanik machen kann? Zahnräder oder Domino? Memory geht natürlich auch immer, alle Brettspiele, 4 gewinnt (hab ich gesehen, hat schon wer gemacht)


    Und eigentlich habe ich gar keine Zeit für sowas. So.


    Wie war das? Keine Ideen für größere Kinder? Mag sein, aber mit einem kleinen Schubs... sprudelts dann leider immer.


    LG
    neko

  • Moin!


    neko - an den mehrlagigen Blumen bin ich gerade dran :) Zumindest den Anfang hierfür hab ich gemacht, die Blüten muss ich noch zusammennähen, und bevor ich an die Knopflöcher gehe muss ich erstmal Knöpfe besorgen. Hab nur so bunte Mini-Hemdknöpfchen, die sind wohl weniger geeignet...


    Die fertigen Briefumschläge wurden heute morgen schon fleissig bespielt, leider nimmt Sarah gerne die Brotbox als Briefkasten und turnt immer auf dem Stuhl herum um dranzukommen. Das sehe ich nicht so gerne, also werd ich noch fix in einen Schuhkarton einen Schlitz machen und ihr nach dem Mittagsschlaf diesen "Briefkasten" schenken :D



    Die Filzbriefumschläge sind mit Klett auf der Rückseite verschlossen (Klappe mit Klett), und ich hab jeweils eine meiner Visitenkarten als "Brief" hineingesteckt.
    DSCI1167.jpg


    Hier die angefangene Blumenseite:
    DSCI1168.jpg


    Das blaue Hemd hat immer noch Fläche für mindestens zwei Hintergründe in den Ärmeln, ich schätze ich könnte das komplette Quietbook blau hinterlegen, ich hab ja noch Hemden. Will ich das? Sonst hätte ich noch senfgelben Stoff auf Ballen (geerbt, hat ein Muster dass sich für Indianerkostume eignet...).

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Rechenschieber (heißt das so? Das Teil mit bunten Holzkugeln auf Draht, die man hin und herschieben kann?) lässt sich auch recht leicht umsetzen mit Holzperlen und Bindfaden...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee mit dem eigenen thread! Wollte ich auch schon vorschlagen... (Wobei mir der Ausdruck "activity book" ja besser gefällt, aber ist halt nich so gebräuchlich...)


    Wer von euch hat denn Erfahrung mit Filz?
    Welche Art von Filz sollte ich denn kaufen? Für die Buchseiten? Und für die Applikationen?
    Ich hab Angst, dass es zu dick zum Nähen wird, zumal meine Maschine nen ziemlich hohen Nähfußdruck hat und ich den auch nicht verstellen kann...
    4mm oder 1mm? Textil- oder Bastelfilz? Was ist der Unterschied?
    Brauche ich spezielle Nadeln? Spezielles Garn?


    Und wo bekomme ich diese praktischen runden Metallklammern her?


    Fragen über Fragen, dabei will ich endlich anfangen!!!!

    LG,
    Kaethe ;)

  • @neko: Sandstrand und blaues Meer hab ich mir schon für die Sandburgseite vorgemerkt ;) Fragt sich nur ob ich gestreiften Sand aus Cord in ausreichender Größe vorrätig habe.


    Für meinen nächsten Ikea-Besuch muss ich an die Fingerpuppen denken, dann wäre auch die Scheune schon fast gemacht :D


    Jetzt setz ich mich erstmal vor die Glotze und lass mich vom seichten Bachelor berieseln, wärend ich schonmal ein paar Knöpfe/Druckknöpfe an den entsprechenden Stellen annähe...:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kade: Das Ding zum Rechnen mit den 10 bunten Perlen pro Reihe habe ich auch schon überlegt. Aber erst mal verworfen, weil meine dafür definitiv noch zu klein sind. Geschätzte 2-4 Jahre. (Wir arbeiten an einem fehlerfreien 11+. Die 12 gibts irgendwie nicht bei meinem Kind :) )


    Ansonsten: Rechenschieber ist eine Art Lineal mit Einsatz, den man rumschiebt. Das Ding mit den Perlen heißt Abakus.


    LG
    neko

  • Mahlzeit!


    Für größere Kinder hab ich auch schon so eine Art Freie Rechentafel als Quietbook Seite gesehen, mit einer Klettflauschseite als Untergrund (müsste mal suchen, wo außerhalb der USA man farbiges/großes Klettzeugs in Meterware oder größeren Stücken herbekommen kann...) und Zahlen und Rechenzeichen mit der Kletthakenseite auf der Rückseite. Damit kann man dem Kind Rechenaufgaben stellen und diese immer variieren ebtsprechend des Schulfortschritts.


    Mal nebenbei:


    Ich mache nicht alles aus Filz, sondern versuche auch so viel wie möglich an Stoffresten zu verbrauchen, für die ich sonst wegen der (fehlenden) Größe kaum Verwendung habe. Darum doppele ich einige Teile dann wenn sie aus Filz einlagig genügen würden, oder mache eben noch ein paar Sachen andersfarbig oder so. Wie es halt passt.
    Wo ich mir noch Gedanken um adäquaten Ersatz mache ist das durchsichtige Wachstuch bzw. eine stärkere Folie.
    Weder habe ich sowas da, noch trau ich meiner Maschine da besondere Spitzenleistungen zu, ich hab ein sehr interessantes Ergebnis bekommen, als ich eine Überdecke für unseren niedrigen Couchtisch genäht habe, um unseren Tisch vor den Matschpatschhänden unserer Tochter zu schützen.
    Ich hab jetzt daran gedacht es mit einer festeren Klarsichtfolie zu versuchen. Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]