Anzeige:

Quiet-Books - Ideensammlung und Verarbeitung

  • Kurze Meldung zwischendurch, danach bin ich wech:


    Also mein Testergebnis mit stinknormaler Klarsichthülle für die Hefter ist einigermaßen geworden. Die Folie hab ich aber doppelt gelegt, einfach war es viel zu dünn.
    Allerdings habe ich zuerst den Ring vom Waschmaschinenbullauge nur aus dünnem Webstoff gemacht und das war dann insgesamt sehr labberig. Habe dann noch einen Filzring auf die Oberseite aufgenäht, nun ist es einigermaßen ok von der Stabilität...


    Genäht mit breitem Zickzack, enger war an einem Teststück Folie eher suboptimal, da gab es eine schöne Perforationslinie ;)


    Meine ersten Teile der Waschmaschine:
    DSCI1169.jpg


    ERGÄNZUNG: Vielleicht teste ich noch Gefrierbeutel :)
    Ohh, mein Teppich ist voller Fusseln...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Rechenschieber (heißt das so? Das Teil mit bunten Holzkugeln auf Draht, die man hin und herschieben kann?) lässt sich auch recht leicht umsetzen mit Holzperlen und Bindfaden...


    Muss man/frau eigentlich den Kindern diese Bücher nur unter Aufsicht blättern/bespielen lassen - weil doch so viele Winzigteile zum Verschlucken und in die Nase zu stopfen dabei sind?

  • Jutta: Ja. Deswegen kann man die auch nicht kaufen, bei uns. Weil sie den Normen nicht entsprechen (nicht für Kinder unter 3, mach das mal mit einem Q.B. für Babies und Kleinkinder mit solchen Klett-Kleinteilen....). Das war jetzt übertrieben dargestellt.


    Bei den Kleinen ist es sicher hilfreich keine entfernbaren und verschluckbaren Teile zu verwenden (alles an Kabel/Schnüre legen und GUT festtackern!) Wenn die entfernbaren Teile größer sind, gehts auch wieder. Bei Kindern ab 3 geht man davon aus, daß die nicht mehr alles in alle erreichbaren Körperöffnungen versuchen reinzustecken.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta: Ja. Deswegen kann man die auch nicht kaufen, bei uns. Weil sie den Normen nicht entsprechen (nicht für Kinder unter 3, mach das mal mit einem Q.B. für Babies und Kleinkinder mit solchen Klett-Kleinteilen....). Das war jetzt übertrieben dargestellt.


    Bei den Kleinen ist es sicher hilfreich keine entfernbaren und verschluckbaren Teile zu verwenden (alles an Kabel/Schnüre legen und GUT festtackern!) Wenn die entfernbaren Teile größer sind, gehts auch wieder. Bei Kindern ab 3 geht man davon aus, daß die nicht mehr alles in alle erreichbaren Körperöffnungen versuchen reinzustecken.


    LG
    neko


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer - wenn ich das verschenke - dann habe ich nachher die Schuld!
    Folglich wird das wohl ein "Oma-Buch" - kann Kind nur drin blättern wenn es bei Oma ist und unter Aufsicht! ... aber ich habe ja noch Zeit bis dahin!
    Aber schon das Überlegen was ich da alles nähen kann macht Spaß!
    Vielleicht sollte ich mir auch mal genau überlegen welche Bindung das Buch bekommt - nachfüllbar wäre ja sinnvoll.

  • Das kommt wohl auch auf das Kind an. Meine Tochter (2,5) hat sich noch nie irgendwas irgendwohin gesteckt oder verschluckt.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch jede Menge toller Buchideen, bei denen keine Kleinteile runfliegen.


    Dinge mit fest angenähten Klappen und an Bändern befestigte, bewegliche Teile.


    Und dann steckt eben auch nicht jedes Kind alles immer in den Mund oder probiert, obs im Ohr des Geschwisterchens wieder irgendwo rauskommt ;)


    Ich denke, daß bei den kleinen Kindern Bücher anschauen (insbesondere die ersten Male mit diesem Buch) sowieso ein Gesellschaftsspiel für 2 ist. Und davon mindestens ein Erwachsener ;)


    LG
    neko

  • Meine steckt sich auch nicht mehr die Sachen in den Mund oder sonstwohin - diese Phase hatte sie eigentlich nie seit sie krabbeln konnte.


    Aber alles abmontieren was man irgendwie abreissen kann - das wird sie wohl mehrfach ausprobieren, drum muss ich besonders gute Nähte machen...;)



    Ich überlege ja auch wegen der Bindung, eben weil ich nach Bedarf Seiten austauschen können will geht meine Überlegung entweder zu so "Schlüsselringen" mit Schrauböffnung (ich nenn sie jetzt mal so) und Ösen oder ner Schnürung und Knopflöchern. Wobei ersteres sicher zerstörungssicherer ist, ich allerdings erst noch eine Bestellung tätigen muss...wofür natürlich massig genug Zeit wäre :D


    ERGÄNZUNG:
    Einen Schlüsseldrahtring mit Drehverschluss, der ganz gut passen würde, hab ich gefunden. Da ich eh in den Keller muss und mit Goldlack rumsprühen für Schwiegerelterns Goldhochzeitsdeko (bäh...) werd ich mal in Schwiegerpapas Schlüsselkasten schauen, ob sich bei den Millionen stinknormalen Schlüsselringen vielleicht noch ein Zwilling meines Schlüsseldrahtrings auffinden lässt. Wär ja schön.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder Du nimmst echte Schlüsselringe. Die bekommen sie auch nicht auf. Bindebändchen sehen hübsch aus... sind aber eine Einlaung zum aufmachen. Festnähen und immer in der Mitte 'anbauen'? Geht natürlich nicht unbegrenzt und schon gar nicht, wenn man das Motiv über zwei Seiten ausbreitet...


    Schlüsselringe klingt für mich gut. Karabiner könnte auch gehen. Zumindest eine Weile.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe mich mal ein wenig mit den Bindungen beschäftigt:


    auf diesem Blog ist eine Anleitung für eine Stoffbindung.


    Alternativ werden folgende Bindungen verwendet:


    Buchschrauben


    Alternativlösung Möbelverbinder-Schrauben aus dem Baumarkt


    Ringmechanik



    Albumringe


    oder Ösen im Stoff und Satinbänder die mit einer Schleife geschlossen werden.


    Wer noch andere Alternativlösungen sucht, kann mal im Scrapbooking-Bereich schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja - Danke für deine Links!


    Die Stoffbindung finde ich ganz schön, aber da ich Seiten bei Bedarf austauschen möchte wird das wohl wegfallen.


    Die Ösen und Bindebänderlösung würde mir persönlich ja am meisten zusagen, aber das ist geradezu eine EInladung an die Maus, das gesamte Buch auseinanderzunehmen :D


    Die Ringmechanik finde ich interessant, ich hab bestimmt irgendwo noch was ähnliches rumliegen sehen. Gestern im Keller.


    Ansonsten gehe ich definitiv Richtung Schlüsselringe, die ich im noch zu nähenden Einband befestige.
    Ösen hab ich doch tatsächlich noch welche für meine Variozange gefunden, die werde ich für einen Testlauf durch mehrere Schichten Filz und Stoff mal durchjagen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabse: ich verstehe nicht ganz, wie Du es machen willst, ich würde es gaaanz einfach machen:


    Jede Buchseite bekommt hinten Ösen rein (wenn Du doppelseitiges behalten willst, machst einen Stofflappen dafür hinten dran). Dann werden alle Seiten in der gewünschte Reihenfolge aufeinander gelegt und durch jeden Ösenstapel ein Schlüsselring gezogen. Verschließen kannste das Buch vorne dann noch hübsch mit Bändchen (das soll Kind ja aufbekommen ;) ). Das ist flexibler, wenn das Buch mal dicker wird.


    Du brauchst idealer Weise eine Deck- und eine Rückseite. Aber das hast Du wahrscheinlich eh schon.


    Dann kannst Du das Buch in der Reihenfolge umstellen, den Inhalt dem Kind anpassen oder der Situation (Weihnachtsbilder, Osterbilder, Winter, Sommer...whatever) und beliebig mit den Seiten jonglieren. Für die Seitengröße und die Ösenposition würde ich mir eine Schablone anfertigen. Man kann Ösen übrigens auch nähen. Funktioniert genauso, wie Knopfloch. Meine Maschine hat das sogar als Zierstich.


    LG
    neko

  • Hallo neko,


    hab mich vielleicht wieder ein bisschen unverständlich ausgedrückt, das kommt leider öfter mal vor. :rolleyes:;)


    Ich hoffe mit nachfolgender Beschreibung meines Gedankengangs wird das ganze für Euch greifbarer.


    Also eine Schablone bastele ich mir gerade - fertig ist sie noch nicht -, schon alleine um die Seiten auf das gleiche Format trimmen zu können.
    Die Schablone enthält dann auch die Positionen für die Ösen, dann kann ich mir das einzeichnen und kann sicher sein dass es am Ende auch passt.

    Die Doppelseiten wollte ich wie von neko vorgeschlagen (in einem der Links von Sonja und Kaethe wurde das m.E.n. auch so gemacht) vorgeschlagen "als eine Seite" behandeln und beide gemeinsam mit Ösen versehen, macht ja auch keinen Sinn wenn man die Doppelseite trennen könnte.


    Beim Umschlag überlege ich noch, ob ich den auch mit Ösen versehe auf Vorder- und Rückseite und da dann die Ringe durchfädele.
    Geht aber wohl nur gut wenn man diese praktischen Drehverschlussringe hat, wovon mir ja aktuell mindestens noch einer fehlt.
    Oder Variante zwei: Auf der Innenseite des Buchhrückens - der dann mindestens Ringdurchmesserbreit sein muss - die Schlüsselringe mit einem Stoffstreifen festnähen. Das wäre meine Wahl bei normalen Schlüsselringen.


    Auf die Aussenseite des Buchrückens wollte ich einen Tragegriff nähen, und vorne an die Kanten mittig breiteres Stoffband mit Schnapverschluss aufnähen. Sowas bekommt meine Tochter gut alleine auf und auch wieder zu :) und das Buch ist zum Transport trotzdem gut verschlossen. Eine Alternative zu Bindebändern, die meine Tochter liebend gern verknotet oder kaputtfummelt.


    @neko: Das mit dem Nähen der Ösen trau ich mir noch nicht zu, denn so eine Funktion beherrscht meine Maschine nicht - die kann auch keine Knopflochautomatik - und ich weiß nicht wie regelmäßig und haltbar die bei mir werden - da muss ich gaaaanz viel Üben. Aber als Alternative behalt ich das im Hinterkopf, falls ich die Ösen mit der Zange vermurkse :D
    Stanzt man da eigentlich ein Loch in den Stoff und umnäht das dann oder wie würde das funktionieren?


    Wenn ich meine Seiten trimme und öse wollt ich mal paar Bilder machen, falls daran Interesse besteht.
    Nachher beim Einkaufen guck ich mal im Baumarkt nach Schlüsselringen mit Drehverschluss. Glaube aber nicht dass die sowas haben.


    Den Umschlag - also Vorder- und Rückseite - wollte ich in einem Stück als langes Rechteck mit den Maßen "Seitenbreite*2 + Schlüsselringdurchmesser 4cm + Überstand 2cm" nähen, vielleicht noch ein kleines bisschen Reserve in der Breite einplanen. Von der Höhe sollte der Umschlag auch "Seitenhöhe + Überstand 2cm" ausreichen.


    Bei mir käme dann nach der aktuellen Planung ein Einzelseitenformat von 30cm Breite und 22 cm Höhe hin, und demnach für den Umschlag ein zu nähendes Format von 68 cm Breite und 24 cm Höhe.
    Korrigiert mich bitte, wenn meine Annahmen unlogisch sind ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaah! Albumringe heißen die Teile, die ich auf den Bildern immer gesehen habe!
    Danke für den Link!!
    Bei mir liegen gerade sämtliche Nähaktivitäten und Planungen auf Eis. Leider ist unser Kater krank, seit Mittwoch wissen wir, dass er Krebs hat... :(

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt wohl auch auf das Kind an. Meine Tochter (2,5) hat sich noch nie irgendwas irgendwohin gesteckt oder verschluckt.


    Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Der Sohn meiner Freundin hat sich erst vor ein paar Wochen eine Bügelperle in die Nase gesteckt. Er ist 3,5 Jahre.... Also von daher ist man davor nie gefeit, denke ich.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • ...Habe eine Tüte mit neun Albumringen (alias Buchbinderringe, alias Metall-Klick-Ringe aus dem Scrapbookingbereich) für 2,50 in meinem Lieblings-Kreativladen erstanden, im Auktionshaus hätte ich für dieselben Ringe knapp 1 Euro das Stück gelöhnt :eek:


    Diese haben einen Innendurchmesser von 3,8 Zentimetern und sind damit fast genauso groß wie mein Drehverschlussring. Und einen Test beim Töchterchen haben sie auch schon durchgemacht - die kriegt sie im Leben nicht auf, dafür fehlen noch die Muckis.


    Da diese Ringe so schön zu befüllen sind, so sie denn einmal geöffnet sind, werde ich die Seiten wie geplant mit Ösen bestücken :D


    Demnächst, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich daran machen die ersten Seiten einbaufertig zu bekommen :applaus:


    Kaethe:
    Das tut mir so leid für Dich/Euch. Mein Begleiter aus Kindertagen, mein erstes Katerchen, hatte auch einen Krebs, der nicht mehr behandelbar war. Er ist 17 Jahre alt geworden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eins gemacht für meinen Neffen. Ein Quietbook. Da meine Schwester es damals mit Hasen hatte, ist das ganze Buch ein Hasenbuch geworden. Wenn ich die Zeit finde, stell ich es morgen noch ein, dann könnt Ihr mal gucken. Ich habe übrigens immer zwei Seiten miteinander verstürzt und am Rand mit einem dunkelblauen Streifen eingefasst. Da kamen Ösen rein und durch die hab ich ein Samtbändchen gezogen. Das wurde mit so einem Steckverschluss zusammengesetzt, sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber er hat es lange nicht aufgekriegt. So konnte ich zu den üblichen Verdächtigen immer eine neue Doppelseite beisteuern, das war toll. So kleine Kinder brauchen ja oft eigentlich gar kein Spielzeug über das hinaus, was sie ohnehin schon haben. Und man weiß schon, was einem bevorsteht.


    Meine eigenen Kinder kamen nicht in den Genuss... bei der Großen war ich NOCH nicht so weit und bei der Kleinen dann NICHT MEHR... seufz.
    Na, ich such mal die Bilder.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Guten Morgen!


    Eine Seite für das Quietbook hab ich jetzt ein bisschen fertiger als die anderen Seiten,
    die Knopfblumenseite ist komplett fertig und auf der Rückseite ist die Obstbaumseite, hier muss ich noch Druckknöpfe bzw. Klettpunkte anbringen an der Seite, Eimern und Obst.


    Gerahmt hab ich die Seite mit Schrägband, die Ösen kann ich um diese Uhrzeit logischerweise auch nicht mehr reinhauen, das muss ich dann morgen machen...;)


    @neko: Wenn Du auch mehrlagige Blumen planst, mach einen lockeren/langen Steg für den Knopf. Ich hab das Volumen von jeweils zwei Lagen aufeinandergenähten Filz pro Blüte unterschätzt und nun sitzt es recht fest wenn ich beide auffädele. Meine Tochter bekommt garantiert nur eine Lage Blüten auf einen Knopf, aber immerhin...


    Die nächsten Seiten sind in Arbeit, immer ein kleines bisschen, aber es wird wohl wirklich eher fertig werden.
    Momentan finde ich es schwierig, sich passende Rückseiten zu den Doppelseiten zu überlegen, wenn man denn wirklich etwas themenbezogen zusammennadeln möchte...
    Demnach gibts zur Eisdielendoppelseite wohl am besten auch auf Vorder- und Rückseite irgendwas essbares...Muffins? Pizza? Hm...


    Gute Nacht!
    DSCI1170.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]