Auch ich bräuchte Hilfe für meine erste Nähmaschine

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in diesem Form und bräuchte schon eure Hilfe damit es überhaupt los gehen kann.
    Seit Monaten belese ich mich schon welche Nähmaschine für mich die richtige sein könnte. Aber ich komme nicht wirklich voran. Und das ist mittlerweile sehr frustrierend weil ich endlich mit nähen beginnen möchte. Die Auswahl fällt mir wohl auch so schwer weil ich Anfänger bin. Hab als Kind mal an der Maschine meiner Mutter gesessen. Aber behalten habe ich nichts und müsste das komplett neu lernen. Trau mir das aber durchaus zu weil ich in diesen Dingen einen starken Willen habe. Häkeln und stricken klappt mittlerweile auch schon ganz gut. Und das allein durch Videos im Internet. Es dauert aber funktioniert. Und zur Not gibt es ja auch noch nähkurse.


    Aber welche Maschine? Die riesige Auswahl überfordert mich total. Hängen bleibe ich irgendwie immer bei bernina und pfaff. Bin aber anderen Maschinen auch total aufgeschlossen. Ich möchte später wenn ich soweit bin gerne Kleidung für meine Kinder nähen. Oder Spielzeug für Kleinkinder usw. Infolge dessen auch applikationen, Buchstaben und so. Habe nämlich 3 rabauken zu hause und vielleicht kommt noch jemad dazu. Stoffen würden wohl Jersey und Nicki überwiegen. Von daher sollte es wohl schon eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck sein?! Auf lange Sicht möchte ich damit viel nähen und nicht nur ab und zu.


    Ich möchte mir direkt eine vernünftige Nähmaschine kaufen damit ich im Endeffekt nicht zweimal kaufen muss. Auch Zubehör müsste ich ja wieder neu kaufen (es sei denn es bliebe bei der seinen Marke oder? )


    Zur Verfügung hätte ich ungefähr 2000 €. Ist aber hart erspart und muß nicht unbedingt ausgeschöpft werden ;) aber wäre natürlich möglich.


    Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei der Eingrenzung mehrerer Maschinen helfen. Damit würde ich dann in ein Geschäft gehen und schauen. Will mir nämlich nichts andrehen lassen was ich doch nicht brauche.


    Ich danke euch im voraus.
    Falls ihr noch antworten auf Fragen braucht nur raus damit.

  • Hallo Sunrise,


    erstmal Willkommen im Nähzirkus! Wie schön, dass Du mit dem Nähen beginnen willst.
    Dein Budget ist für eine Einsteigermaschine recht hoch angesetzt (finde ich). Ich bin nämlich Befürworter der "mit einer ordentlichen aber preiswerten Maschine anfangen und evt. später mal aufstocken"-Mentalität - es ist nämlich schon schwierig, so ganz ohne Kenntnisse dessen, was man am Ende wirklich braucht/möchte/wichtig findet eine auf Dauer passende Maschine zu finden. In jedem Fall hätte ich mir am Anfang meiner Hobbykarriere eine ganz andere Maschine gekauft (Brother Innovís 950 stand auf meiner Wunschliste ganz oben, wegen des integrierten Stickmoduls). Von dieser hätte ich aber nicht lange etwas gehabt, nicht zuletzt, weil mich das Warten auf das Stickmodul genervt hätte - jetzt habe ich Stickmaschine und Nähmaschine getrennt und kann beides parallel betreiben.


    Nichts desto trotz, wenn Dein Budget für das Einsteigemodell recht hoch ist, könnte eine Näh-Stick-Kombi für Dich interessant sein, wenn ich denn richtig verstehe, dass Deine Maschine sticken können sollte (und nicht nur Standardbuchstaben nähen und Applikationen freihand sticken kann). Hast Du Dir Maschinen dieser Art einmal angeschaut?

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort


    Ja habe ich auch. Aber ich hatte mich eigentlich dafür entschieden, Näh und (später) Stickmaschine getrennt zu kaufen. Aus dem selben Grund wie du schon geschrieben hast: damit ich es parallel machen kann. Wenigstens zu dieser Entscheidung bin ich nach dem ganzen Lesen schon mal gekommen :) Hatte also erstmal an eine Nähmaschine gedacht die wirklich nur Standartbuchstaben nähen kann. Dachte da gäbe es noch einen Unterschied von Maschine zu Maschine. Als wichtigstes ist mir natürlich die allgemeine Näheigentschaft für Jearsy und Nicki.
    Natürlich sind 2000€ sehr viel. Auch für mich. Und ich freue mich auch nur einen Bruchteil ausgeben zu müssen wenn möglich. Wer nicht? ;) Aber falls es sich lohnen würde, dann hätte ich es halt zur Verfügung.
    Welche einzelne Stickmaschine ist denn empfehlenswert (wenn die Nähmaschine ja deutlich güntsiger wäre, lege ich mir den rest dafür zurück). Da habe ich mich zumindest schonmal für eine mit großem Rahmen entschieden weil der normale Rahmen wohl schon nicht mehr ausreicht. Zumindest so mein Eindruck, nachdem was ich alles gelesen habe.
    Aber erstmal vorrand die Nähmaschine. Will endlich beginnen :(

  • Hast du dir schon mal die Juki HZL-F600 angesehen? Da würde dir jede Menge deiner Ersparnisse für Stoffe übrig bleiben :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Juki HZL F600 Empfehlung von Kerstin kann ich mich voll anschließen, sehr ordentliche Qualität, gute bis sehr gute Grundausstattung für einen mehr als akzeptablen Preis. Und von Brother gibt es gute Stickmaschinen. Geschickt verhandelt kommst Du wahrscheinlich mit Deinem Budget sogar aus.
    Ansonsten noch ein herzliches Willkommen und viel Freude in unserem Forum.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen habe ich die Innov-is 350 SE vorgestellt. Diese Maschine ist eine sehr gute, komfortable und all deinen Bedürfnissen angepasste Maschine zum halben Budget.

    Hast Du denn da, wo Du wohnst die Möglichkeit, zu einem Fachhändler zu gehen und einmal zu testen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dür die Info. Werde ich nachher einmal lesen.
    Ich hätte die Möglichkeit Brother, Bernina, Pfaff, Singer, janome und Husqvarna in Geschäften zu testen. Nur aufgrund meiner Situation (3 Kleinkinder, Mann arbeitet, keiner die Kinder mal abnehmen kann, stille noch voll) ist es schwer zum Probenähen zu gehen momentan. Deshalb wollte ich für mich zumindest schon mal eine Vorauswahl haben um dies zu erleichtern. Ist im Moment eben alles etwas schwieriger ;)


  • Aber welche Maschine? Die riesige Auswahl überfordert mich total.


    Das kann ich gut verstehen, aber Du solltest Dich noch eine Weile mit dem Thema auseinander setzen, gerade weil Du noch wenig Erfahrung mit dem Thema hast.
    Ich weiß das ist mühsam, aber notwendig, denn eine 2000 € Investition in Deine Nähzukunft will gut überlget sein, wenn Du nicht unnötig viel Lehrgeld bezahlen möchtest.;)


    Diesen Thread kennst Du sicher:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Zitat


    Ich möchte mir direkt eine vernünftige Nähmaschine kaufen damit ich im Endeffekt nicht zweimal kaufen muss.


    Das kann ich gut verstehn, und ich habe damals genauso gedacht, aber es ist nicht leicht, jetzt zu wissen was Du in den nächsten Jahren für Nähbedürfnisse/Ansprüche haben wirst.


    Zitat


    Zur Verfügung hätte ich ungefähr 2000 €. Ist aber hart erspart und muß nicht unbedingt ausgeschöpft werden ;) aber wäre natürlich möglich.


    Das ist sehr viel Geld, deshalb würde ich bei allen namenhaften Herstellern schauen, was sie in der Preisklasse anbieten, und dann die Modelle und deren Funktionen direkt im Ladengeschäft testen.
    Ich weiß das kostet Zeit, aber es ist eine Investition die sich langfristig rentieren wird.;)



    Zitat


    Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei der Eingrenzung mehrerer Maschinen helfen. Damit würde ich dann in ein Geschäft gehen und schauen. Will mir nämlich nichts andrehen lassen was ich doch nicht brauche.


    Man kann nicht mal eben schnell die eierlegende Wollmilchsau finden, und es gibt keine guten oder schlechten Maschinen, jede hat Vor- und Nachteile, und jede Hobbyschneiderin hat eigene/andere Prioritäten.
    Damit einem ein Verkäufer nichts "andrehen" kann, hilft nur sich selbst schlau zu machen, und das geht leider nicht in fünf Minuten.
    Was Du "brauchst" kannst auch nur Du wissen/herausfinden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja von meinem GöGa vor kurzem die Innovis 350 SE bekommen und bin begeistert. Näht super, hat tolle Stiche für Jersey, Buchstaben in klein, Stickstiche und ist im Moment um 999,- in Aktion. Wenn du viel Nähen willst wirst du dir über kurz oder lang eine Overlock kaufen wollen. Bis dahin kannst aber wirklich alles mit der Innovis nähen.
    Also ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
    Manche meinen zwar das sie dicke Stoffe bzw. wenn viele Nähte zusammen kommen nicht mag, meinte ich auch, aber mein Händler zeigte mir, das ich da den Nähfußdruck verändern kann und dann gehts problemlos.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Maschine die richtige ist, wenn man anfängt zu nähen, ist ansich eine schwierige Frage, mit der mich meine Nähschüler auch immer konfrontieren.


    Also ich sage dazu immer folgendes:


    Du musst dir darüber klar werden, was du haben willst. Willst du z.B. Zierstiche haben oder reichen dir Nutzstiche. Zierstiche sind gerade für Mütter immer etwas sehr attraktives, womit man die Bekleidung der Kleinen aufpeppen kann. Und da du schon mit einer Stickmaschine liebäugelst, würde ich da mal schon "ja" dazu sagen bei dir.
    Da kannst du schon mal schauen, bei welcher Maschine dir die Zierstiche gefallen würden, denn da gibt es durchaus Unterschiede. Die Zierstiche sollten jetzt aber nicht ausschlaggebend sein.
    Wichtiger ist, dass du dir überlegst, welche Stoffe du so ansich verarbeiten willst. Wenn du dazu sagst "ja, so alles irgendwie", dann ist eine Allround-Maschine wie z.B. die Maschinen von Brother interessant.
    Es gibt jetzt ganz viele Dinge, die bei einer Nähmaschine den Unterschied zu anderen Nähmschinen ausmachen.
    Daher kann man eigentlich nicht wirklich einfach eine Nähmschine empfehlen, denn es liegt an einem selbst, was einem liegt und wie man mit der Handhabung ansich klar kommt.
    Was einem liegt, weiß man meistens allerdings erst, wenn man ansich mal mit einer Maschine rumhantiert hat, da man dann weiß, was einen stört und was nicht.


    Ich kann dir jetzt mal so sagen, dass meine Schüler immer den meisten Nähspaß mit den Brother-Maschinen haben. Diese Maschinen sind sehr einfach in der Handhabung und haben durch die Bank durch ein gutes Stichbild. Auch die Stickmaschinen und Overlocks von Brother sind toll.


    Du solltest dir aber auch andere Nähmschinen-Firmen anschauen, und dann steht man halt wieder vor dem Berg und weiß nicht weiter.
    Ich selbst arbeite mit vielen verschiedenen Modellen.
    Ich arbeite z.B. oft mit einer Elna 5400, wenn ich ein besonders schönes Stichbild haben will, da bei den Elna-Maschinen, der Unterfaden etwas "fester" sitzt und daher das Stichbild ein Tüpfelchen besser aussieht. Meine Schüler finden diese Maschine aber nicht so schön in der Handhabung.


    Ich kann dir im Grunde auch nur empfehlen, dass du dir irgendwann Zeit frei schaufelst und mal zu einem Fachhändler gehst. Denn es schmerzt schon arg, wenn man viel Geld ausgibt, und dann merkt, dass man irgendwie falsch gekauft hat.


    Liebe Grüße vom nadelzwerg



  • Hallo,
    ich habe den Bernina 830-er Näh und Stickmaschine, und bin ich damit sehr zufrieden.
    Es war nicht billig....Gebe lieber etwas mehr Geld aus einer recht gute Gerät zu kaufen, und lerne dazu, es gibt dir viel Freude.
    Liebe Grüsse,
    *elke*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit den Nähmaschinen ist das ein bisschen wie mit Schuhen. Es gibt schier unendlich viele, die teuren sind nicht unbedingt bequem. Und jeder hat so seinen eigenen Geschmack. Außerdem muss man mit Pumps üben. (So in Anlehnung an mein übliches Gebrauchtwagenbeispiel.)


    Das gute ist: Es gibt wie bei der Schuhgeschichte verschiedene Lösungen die passen können!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe auch eine Brother und bin begeistert aber es geht nichts über eine Pfaff mit Oberstofftransport und wenn du soviel Geld zur Verfügung hast würde ich mich für eine Pfaff entscheiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]