Wir nähen etwas für uns! Woche 03.02. - 09.02.2014 (KW 6)

  • Da ist der Montag schonwieder halb rum - und wir haben noch keinen neuen Wochenthread :)


    Aus gegebenem Anlass stelle ich mal das Thema "Inhalt Kleiderschrank" zur Debatte. Neko hat gerade an anderer Stelle aufgelistet, was alle so an selbstgenähter Kleidung in ihrem Schrank zu finden ist - und da machte sich bei mir gleich das schlechte Gewissen breit. Ich habe nämlich, bis auf 2 Teile, einiges an Selbstgenähtem im Schrank, allerdings nicht tragbar. Meist wegen total unpassender Schnittmuster. Inzwischen habe ich ein paar, die passen bzw. von denen ich davon ausgehe, dass sie passen werden und daher wird sich auch der Inhalt des Kleiderschranks zum Sommer hin hoffentlich ändern - allerdings muss ich dafür mal aus den Puschen kommen. Meine Kinder haben deutlich mehr Kleidung von mir als ich :)


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Liebste Grüße
    kade

  • Mahlzeit! :)


    Selbstbenähter Kleiderschrank: Hm...eine Walkjacke - geht von der Passform her gut...zwei Mäntel - Jippie!...ein Rock - fürn ersten Versuch wars ok, aber ausbaufähig...ein Recycle-Jeansrock - ebenfalls ok aber nicht bürotauglich...bisschen Zubehör für unseren Dirndlquatsch. Das wars bisher.


    Allerdings zum Vergleich Kleiderschrank meiner Tochter: zwei Pumphosen, aus denen sie mittlerweile rausgewachsen ist, ein Dirndl (gleicher Fall), ein Rock mit Top, ein Mantel, ein Cape. Ein paar Mützen.


    Ich glaube von der tragbaren Kleidung her habe ich aktuell gewonnen, von insgesamt genäht hat das Kinde gewonnen - da ist mittlerweile aber dank Wachstum wieder Bedarf - fürs Kind muss ich demnächst was nachlegen ;)


    Aktuell hänge ich noch an meinem Wollstoffstrickjackendingens herum - ich hab grad einfach keine Lust dadran weiterzunähen, obwohl das nun wirklich keine komplizierten Nähte sind und vieles in einem Rutsch einfach runtergenadelt werden könnte, und von denen muss ich noch genau...8...machen. Und rundum umnähen bzw. säumen.


    Ich hänge aktuell viel lieber in der Kinderecke und puzzele an einem Spielzeug für mein Kind. Tsss...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannendes Thema, aber ist das nicht besser in einem Thread in Praktisches, Psychologisches ... aufgehoben? Da lesen auch mehr Leute rein.


    Hier soll doch eigentlich an eigenen Projekten genäht und nicht Grundsatzthemen diskutiert werden. :o


    Edit: jetzt hat Sabse schon geantwortet. Ich bezog mich auf kades Eingangspost

  • Das ist kein Grundsatzthema, das ist "Wir haben etwas für uns genäht" - also so ist es zumindest gemeint ;)
    Und hilft meiner Motivation, wenn ich mir vorstelle, wie meine Streichelstöffchen vielleicht bald auf einem Bügel in meinem Schrank hängen :)
    (Motivation war doch der Grundgedanke, oder? *seufz* Ich brauche mehr ZEIT!)


    Ich habe da noch diesen türkisen Stoff mit korallefarbenen Blümchen... das könnte eine schöne Bluse werden. Aber steht mir eigentlich türkis?

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Afri, hallo Anna - das mit dem Blick in den selbstgenähten Kleiderschrank motiviert mich immer für die aktuell anstehenden Projekte, also auch das was ich mir für diese Woche vorgenommen habe ;) Allerdings geht das wirklich auch gut in einem anderen Forenbereich, wo mehr Leute einen Blick draufhaben können...


    Für diese Woche habe ich mir für mich das folgende vorgenommen:


    Den inneren Schweinehund - der diesmal ungemein faul sein will - zur Seite boxen und wenigstens die Seitennähte und Schulternähte schließen, um den Sitz am Körper beurteilen zu können. Und wenn ich dann vielleicht doch wieder etwas Zeit rausgeschlagen habe auch noch die Ärmel machen.


    Wahrscheinlich scheut mich die Fertigstellung des Kleidungsstücks, weil ich immer noch zu doof bin um zu beurteilen, ob der Stoff auch wirklich geeignet ist für so ein leichtes Jackendingens. Immerhin wird da doch eher dünner Strick und leichter Walk empfohlen. Aber wenn es klappt hab ich ein schönes Kleidungsstück, und wenn nicht dann hab ich was draus gelernt und soo viel Lehrgeld war es dank Auktionshaus dann eh nicht.:rolleyes:


    Ich habe ein klitzekleines Zeitproblem, ich müsste 48 Stunden Tage haben, um auch noch genügend Schlaf zu bekommen...*doppel-seufz*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von sabsmitkater () aus folgendem Grund: mein Läppi lässt Buchstaben wegfallen...


  • Aber steht mir eigentlich türkis?


    Was bist du für ein Farbtyp? Sommer oder Winter? Dann steht dir Türkis gerantiert. ;)


    Ich habe gestern eine Cordhose zugeschnitten. Nach meinem Leib und Magenschnitt von Pattern Company. Heute und morgen werde ich vermutlich nicht zum Nähen kommen. Und da ich diese Woche komplett mit der Bahn fahren muss, geht da ziemlich viel Zeit drauf. Mist! :mad:


    Zum Thema Kleiderschrank. Ich nähe ja schon ziemlich lange. Außer 3 oder 4 Jeans findet sich da drin praktisch nichts Gekauftes mehr. Ein oder zweimal im Jahr kaufe aich tatsächlich mal was. Aber nur weil's mich beim Vorbeigehen anlacht. Und ich es zwar nachnähen könnte, aber niemals den tollen Stoff zu kaufen finden würde.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, hier gehts ja eigentlich um das, was wir in der aktuellen woche nähen. und die diskussion is ende der woche quasi tot, von daher wäre das thema kleiderschrank meiner meinung nach schon etwas , was einen eigenen thread verdient...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Das ist kein Grundsatzthema, das ist "Wir haben etwas für uns genäht" - also so ist es zumindest gemeint ;)


    Ja, aber nicht in KW 6. :D


    Ich meine ja nur, wenn jetzt erst jeder seinen Senf dazu gibt, wie das mit seinem Kleiderschrank so ist, gehen die aktuellen Nähprojekte unter.


    Was ich in der Tat spannend fände wäre so ein Thread "Garderobenplanung Frühjahr/Sommer 2014". Hmm. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    "Garderobenplanung Frühjahr/Sommer 2014"


    Dafür lohnt sich IMMER ein Extra-Thread! Schon allein als Ideenpinnwand. Dann kann ich mich auch noch entscheiden, ab einem gewissen Punkt nicht weiterzulesen, weil sonst die Schnittmusterhersteller einfach zu viel Geld mit mir verdienen :wuah:

    Liebste Grüße
    kade

  • Okay, wer macht ihn auf?


    Garderobenplanung Frühjahr/Sommer 2014


    Nebenbei: meine Kinder gewinnen derzeit auch haushoch, was selbstgenähte Klamotten angeht. Es geht einfach schneller eine 116 zu nähen (die 86 hat noch Genug zum auftragen :( )


    Anyway, der Gardrobenplanungsthread gefällt mir. Allerdings habe ich da ja auch einen eigenen 2014-er Thread nur für mich :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! Ich mutiere langsam zum Raglan-Fan. Werde das Shirt heute noch einmal in Angriff nehmen - und dazu den gut abgelagerten Jersey verarbeiten, der mir vor 2-3 Jahren mal in den Einkaufswagen einer Onlinebestellung gehüpft ist und dann für alle bisher auserwählten Projekte doch zu bunt/zu dünn/zu lila/zu blau war. DIES ist sein Schnitt! Ich geh schonmal das Messer wetzen :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du meins, Neko? Die ist ja leider nicht ganz faltenfrei, weil ich die vermurkst habe (musste den Ausschnittstreifen 2x wieder abtrennen und konnte mich dann entscheiden zwischen Senkrechtnaht in den Stoff oder einem Loch an der Stelle - naja) - aber grundstätzlich: dies ist ein "falscher" V-Ausschnitt. Der Bündchenstreifen (ich nenn ihn mal so) wird einfach einmal rundrum angenäht und dann die Spitze senkrecht abgenäht und zur Seite weggeklappt. Das klappt eigentlich ganz gut (der erste Versuch sah wirklich gut aus. Nur leider...... wie gesagt ;))


    Werde die Beule unter der Spitze aber nochmal bearbeiten. Vielleicht bekomme ich das wegdressiert oder kann ich die Naht noch etwas verlängern und spitzer auslaufen lassen. Mal sehen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist Donnerstagabend und ich habe mich entschlossen zum Dirndl für meine Tochter, mir ein Shirt zu nähen.
    Habe gerade den Schnitt rauskopiert. Ein ganz schlichtes, wenn das gut sitzt, bekommt der Schnitt die
    Möglichkeit zum Shirt für alle Gelegenheiten zu werden. :D


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Guten Morgen.


    ich habe gestern Abend meine Hose noch so weit genäht, dass eine Anprobe möglich war. Sie paßt perfekt. Das ist zwar ein Jeans-Schnitt, den ich schon oft verwendet habe, aber beim letzten mal, als ich die Patchwork-Jeans genäht habe, mußte ich die Hose ganz schön enger nähen. Also habe entweder ich abgenommen oder meine Hoseschnitt hat zugenommen. :D Ich habe diesmal also eine Größe kleiner genommen und das paßt sehr gut.


    Wünsche allen eine erfolgreiche Naht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]