Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Achso, dann liegt es also daran. Die 5000er Serie soll ja auch schon toll sein, aber es gibt youtube Videos von beiden Serien und ich dachte zunächst, dass ich mir eingebildet habe, einen Unterschied beim Schneiden zu sehen. Für mich sah es so aus als würde die 7000er Serie durch den Stoff gleiten und die 5000er Serie schneiden, so wie es kenne. Anders weiß ich das grad nicht auszudrücken. Dank Dir weiß ich aber nun, dass ich mich nicht getäuscht habe. :)


    LG Mary

    Viele Grüße
    Mary

  • Ohje, grad habe ich mit dem Händler telefoniert, um etwas zum Ablauf zu erfragen. Im Zuge dessen wies er mich kurz daraufhin, dass die meisten Hobbyschneider die längere Schere bestellen, also die 7250.


    Nun muss ich doch noch eine letzte Frage stellen: Ist es für das Zuschneiden von Schnittmustern aus Stoff besser die Schere mit dem längeren Blatt zu nehmen oder reicht die 7230 dafür?:confused:


    Bisher arbeite ich ausschließlich mit dem Rollschneider, daher bin ich in dem Punkt recht unerfahren.


    PS: Übrigens habe ich die 7150 entdeckt, falls es sich dabei um die Schere handelt, die Du gerne für Knipse einsetzen würdest, so kannst Du sie auch hier bestellen. Wenn es erlaubt ist und Du es wünscht, verlinken ich die Quelle gerne.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 2 cm bei der Klinge machen sich meiner Meinung nach schon bemerkbar. Ich glaube, als ich die 7230 gekauft hab, gab es die andere noch nicht.
    Nur zu der 7300 würde ich nicht unbedingt raten - die ist riiiiiesig - durfte sie einmal bei einem Händler in der Hand halten ... während mein Mann sich ganz fasziniert das Scherenhalfter von Kai anschaute :cool:


    Von der 7250 gibt es ja auch eine SL Version - schlank und leicht - sieht wirklich etwas schlanker und wendig aus - habe ich aber noch nicht in natura gesehen.
    Also Du hast die Qual der Wahl :)


    Die von Dir erwähnte 7150 kenne ich - das ist aber nicht die ganz kleine, die ich meine. Hab selbst auch bei einem großen Händler nachgefragt.


    LG Himalia

  • Ich hab´s getan. Da ich nicht abwarten konnte, habe ich nochmal telefoniert und nach einer wirklich tollen Beratung habe ich die 7250 ohne SL bestellt. Der Händler sagte mir, dass die SL längst nicht so gut sei, den Grund habe ich in der Aufregung glatt wieder vergessen. Aber nun bin ich gespannt auf mein neues Werkzeug.


    Auf der Seite der Firma Kai habe ich keine kleinere Schere als die 7150 gefunden. Es gibt aber eine DM-7100, die wird allerdings bei einem deutschen Händler als Kräuterschere bezeichnet.


    1000 Dank!


    LG Mary

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut angelegtes Geld, die 7000er Kai's schneiden wie durch Butter. Ich hab auch eine 7230 und schneide alle meine Schnittmuster damit. Für Knipse und andere Schnitte hab ich eine kleine von Fiskars und eine Kai V5165. Ich hüte meine Kai wie meinen Augapfel, nach jedem Zuschneiden wird sie abgewischt und gut verwahrt, damit sich keiner daran vergreift :cool:.
    Vor kurzem hab ich mal versehentlich mit meiner alten Zwilling Schere geschnitten, weil ich mich vergriffen habe. Was für ein Unterschied!! Und ich dachte immer die Zwilling wäre schon Top. Als nächstes hol ich mir auch eine Zackenschere von Kai, meine alte ist sauschwer und ich brauche sehr viel Kraft um damit zu schneiden und schön wird es nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Guten Morgen Karin,


    seit gestern gelang mir die Anmeldung nicht mehr oder nur für Sekunden mit anschließend weißer Fläche. Inzwischen hatte ich es mit einem Trick geschafft mich anzumelden und als ich meine Nachricht abschicken wollte war alles weg. :skeptisch:


    Leider muss ich mich noch in Geduld üben, weil die Schere erst nächste Woche ankommt.


    Weshalb benötigt man für Knipse überhaupt eine kleinere Schere, das geht doch sicher auch mit der Großen, oder? Bisher habe ich zwar eine ältere kleine Schere von Wilkinson und finde sie auch sehr scharf, aber dieses Empfinden dürfte sich nächste Woche verabschieden. 


    Abwischen mit einem trockenen Tuch reicht also aus? Oder benutzt Du auch Öl? Ich hatte vergessen Himalia danach zu fragen, weshalb man Öl dafür verwendet, aber vielleicht liest sie das noch und kann weiterhelfen, falls Du es auch nicht weißt.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich benutze nicht viel Öl - ein bis zwei Tropfen auf ein 20x20 cm Läppchen und das reicht für laange Zeit. Es pflegt die Schere und der Schnitt fühlt sich noch geschmeidiger an - ist wahrscheinlich ähnlich wie unsereins eine Handcreme benutzt :)


    Ausknipsen kann man auch mit einer größeren Schere - aber ich finde eine große recht unhandlich für filigrane Sachen und ich hab auch nicht unbedingt riesige Hände.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude an der neuen Schere :)
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich kann man auch mit einer grossen Schere einknipsen, da muss man aber aufpassen nicht zu tief zu schneiden, das geht sehr schnell mit so einer leicht schneidenden Schere. Mir persönlich ist eine kleine feine Stickschere hier lieber.


    Also ich verwende niemals Öl an den Klingen, das braucht keine Schere meines Erachtens. Bei meiner Ovi hat mein Mechaniker gesagt bloss nicht das Messer ölen. Die 7000er sind so leichtgängig, das ich beim Auspacken gedacht habe das die Schere nicht richtig fest zugeschraubt wäre.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Gut zu wissen! Danke!


    Bei den Knipsen kann ich vorerst sicher damit leben, weiter meine Wilkinson zu nehmen.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gerade ein wenig Schmunzeln, denn irgendwie bin ich im Bereich Schere wohl nicht so normal. Meine Kriterien waren:
    Ich brauche eine Schneiderschere, aber eine in meinen Augen richtige. Sie sollte aus Deutschland, also Solingen kommen. Schließlich haben die Schneiderscheren von dort eine lange Tradition. Auf gar keinen Fall einen Kunststoffgriff haben, genügend Gewicht haben, dass ich damit auch so richtig dicke Wollstoffe und Jeans/Leder gut schneiden kann. Gleichzeitig lang, aber gut handlebar sein, damit ich bei Blazern, Mänteln und Hosen mit ein paar Schnitten durch bin. Man sollte sie auseinanderschrauben und im Idealfall durch die Schraube auch einstellen können.
    Mir hatten es die Robuso-Scheren angetan, nachdem ich eine bei Manufactum in München gesehen hatte. Ich war noch erfreuter, dass es die Scheren auch mit roten Griffen meiner Lieblingsfarbe gibt und eine war komplett stilisch, sie hatte rotschwarze Griffe.


    Ich bekam den Tipp, dass man am besten bei Robuso selbst anruft und war vollkommen überrascht, wie genial ich dort beraten wurde. Man sagte, dass Frauen heute im Regelfall leichtere und auch etwas kürzere Scheren auswählen würden mit schlankeren Schneideblättern. Viele würden das auch Schneiderscheren nennen, in Wirklichkeit wären das aber eher Nähscheren.


    Ich habe die 1020 in 9", sie meinten länger als 7" würden heute von Freuen seltener gekauft. Ich habe die klassische Form gewählt. Es gibt auch welche mit gewichtsreduzierten Blättern, oder Griffen, die speziell für drei oder zwei Finger gedacht sind. Mit der 1020 kann ich alles machen und habe ganz viel Freude daran. Egal was ich schneide, sie geht durch wie Butter.


    Ich war ein wenig traurig, dass die traumhaft aussehende Robuso mit den zweifarbigen rotschwarzen Griffen nicht das Idealmodell für meine Vorgaben ist. Sie hat, wie Robuso es nennt, durch die Feder eine Servolenkung. Allerdings ist mehr für Menschen gedacht, die überwiegend Baumwollstoffe, Jerseys und nicht so dicke Stoffe schneiden. Da sie auch eine Microverzahnung (die ohne gab es damals noch nicht) hat, ist sie natürlich für ganz dünne Stoffe und Seide gut. Für richtig dicke Wollstoffe ist die Schere wohl nicht so ideal. Also kein Allrounder wie die 1020.


    Ich habe mir in Anlehung an die Schere, die ich seit meiner Kindheit von einer Mutter beim Nähen kenne, noch eine Nähschere (250/c in 6") gekauft, um eben nach dem Steppen von Rundungen den Stoff leicht einschneiden zu können und ggf. kürzere Schnitte oder Ausbesserungen machen zu können. Sie ist auch eine hervorragende Schere, aber zum Einschneiden von Rundungen nehme ich inzwischen eine ganz andere, die ich eigentlich nur in meiner Gier, und um eine perfekt zusammenpassende Scherenflotte zu haben, gekauft habe: Die Stick- und Weberschere 403/C. Eigentlich gekauft zum Fadenabschneiden und auch Trennen von besonders schwierigen Stücken, kann ich nur sagen, sie ist so scharf, so genial und genau, dass ich solche Schnitte in die Nahtzugabe bei Rundungen außer bei richtig dicken gewebten Wollstoffen nur noch mit ihr mache.


    Auch interessant fand ich den Hinweis zur Microverzahnung. Man muss sich das so vorstellen wie Stoffe/Garne die stärker fusseln, weshalb man dann die Nähmschine öfters säubern muss. Die Microverzahnung hat naütürlich mit der Nähmaschinenverflusung gar nichts zu tun, aber der Faserabrieb bei einer microverzahnten Schere ist höher und verschmutzt die Schere fast unsichtbar. Man kann nach einiger Zeit das Gefühl bekommen, sie ginge etwas härter. Deshalb sollte man regelmäßig die Schneiden mit einem Baumwolltuch reinigen und einen Tropfen Öl an die Schraube/Drehstelle geben. Im schlimmsten Fall kann man sie auseinanderbauen und komplett reinigen.
    Sprich die Scheren erfordern mehr Pflege als die ohne Microverzahnung. Da sich die Veränderung beim Schneiden einschleicht, merkt man das wohl nicht. Erst wenn man sie gepflegt hat, kommt der Unterschied heraus.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo Ihr Lieben,


    natürlich habe ich die Kai-Schere inzwischen ausprobiert und ich bin hellauf begeistert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Wahl, einer für mich perfekten Schere.


    Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp hinsichtlich einer geeigneten Applikationsschere? Ich bin jetzt natürlich sehr verwöhnt und hätte am liebsten eine Schere, die vom Komfort mit der Kai mithalten kann.


    Kretzer und Robuso führen Teppichflorscheren, aber ob die wirklich für Stoff geeignet und bis in die Spitze scharf sind? Ansonsten habe ich noch Madeira, Premax, Duckbill und Gingher entdeckt. Lohnt sich auch hier der heftige Aufpreis zu einer Gingher-Schere oder ist eine andere Marke vergleichbar?

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe die Premax Applikationsschere 6 ... ist eine Tellerschere und ich bin damit total zufrieden... schneide damit sogar nicht nur die Nahtzgaben sondern auch kleine andere Sachen, frickelige Schnitteile usw. weil sie so schön schneidet...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Mary ,


    schön zu lesen, daß Du mit der Kai zufrieden bist :)


    Als Applikationsschere hab ich eine Gingher. Hab ich mal recht günstig in USA gekauft. Damit bin ich auch sehr zufrieden - schneidet gut bis in die Spitze. Nehme ich sehr oft, um die Rückseite von Coversäumen abzuschneiden.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi, hallo Himalia!


    Vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Jetzt müsste sich nur noch jemand melden, der beide Scheren kennt, leider sind diese Scheren mal wieder nicht vor Ort erhältlich. Wenn die Premax genauso gut schneidet, ist sie die günstigere Alternative, anderenfalls würde ich doch eher warten und mir die Gingher aus USA mitbringen lassen.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mich mal bei Euch ausheulen?
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Zwilling Superfection Schneiderschere in groß schenken lassen. Erst dachte ich boah, super... aber jetzt so im Gebrauch und im Vergleich mit der kleinen Appli von Premax: ich bin echt enttäuscht von der Zwilling. Webware wie Jeans, Patchworkstoffe schneidet sie OK... Futterstoffe, frickelige Jerseys: da treibt sie den Stoff vor sich her ... seufz. Ich bin richtig genervt von der, schneide jetzt hauptsächlich grobe Sachen und Vliese & Co. mit ihr.... aber jetzt hab ich imner noch keine coole Schneiderschere ... na Hauptsache 4 Nähmaschinen, aber keine vernünftige Schere [emoji56]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Einen wunderschönen guten Morgen Euch beiden!


    Hi, hi, und wenn ich Glück hab, bring mir jemand die ganz kleine Kai 7100 aus USA mit ;)
    LG Himalia


    Ach, das ist ja toll, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es klappt!


    LG Mary


    Darf ich mich mal bei Euch ausheulen?
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Zwilling Superfection Schneiderschere in groß schenken lassen. Erst dachte ich boah, super... aber jetzt so im Gebrauch und im Vergleich mit der kleinen Appli von Premax: ich bin echt enttäuscht von der Zwilling. Webware wie Jeans, Patchworkstoffe schneidet sie OK... Futterstoffe, frickelige Jerseys: da treibt sie den Stoff vor sich her ... seufz. Ich bin richtig genervt von der, schneide jetzt hauptsächlich grobe Sachen und Vliese & Co. mit ihr.... aber jetzt hab ich imner noch keine coole Schneiderschere ... na Hauptsache 4 Nähmaschinen, aber keine vernünftige Schere [emoji56]


    LG, Steffi


    Ohje, Dein Frust ist absolut nachvollziehbar, von einer Zwilling erwartet man schließlich mehr! Ich kann ja jetzt mitreden :) und daher weiß ich nun um den Unterschied zwischen einer schon recht guten Schneiderschere und beispielsweise einer Kai Schere der 7er Serie. Sie schiebt gar nichts vor sich her. Die Microverzahnung braucht man auch nicht, sofern man nicht sehr spezielle Stoffe verarbeitet. Sie ist wirklich jeden Cent wert.


    Ob die oben erwähnte Robuso mithalten kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber mit der Kai macht man ganz sicher nichts verkehrt. Vielleicht ist eine Premax aber auch das Richtige für Dich, wenn die Kleine Dich schon so begeistert!

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mary mir ist noch was eingefallen zur Premax.
    Wie gesagt, ich bin zufrieden, schneiden tut sie toll, ich brauche keine andere Applischere... aber ich glaube das Scharnier ist nicht sooo Spitzenklasse. Ich musste sie schon öfter ölen weil sie anfing schwergängig zu werden. Also wenn Du mit der Kai Qualität Blut geleckt hast, dann bist Du vlt. enttäuscht... Wenns eine preiswerte Alternative sein soll, dann ist die Premax klasse



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Mary mir ist noch was eingefallen zur Premax.
    Wie gesagt, ich bin zufrieden, schneiden tut sie toll, ich brauche keine andere Applischere... aber ich glaube das Scharnier ist nicht sooo Spitzenklasse. Ich musste sie schon öfter ölen weil sie anfing schwergängig zu werden. Also wenn Du mit der Kai Qualität Blut geleckt hast, dann bist Du vlt. enttäuscht... Wenns eine preiswerte Alternative sein soll, dann ist die Premax klasse



    LG, Steffi


    Vielen Dank für diesen Hinweis, Du hast es auf den Punkt gebracht, ich habe Blut geleckt. Dann übe ich mich in Geduld und lasse sie mir die Gingher mitbringen! :)

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]