Nahtzugaben-Scheiben ?

  • Früher gab es von Panenka mal ein Nahtzugaberad. Das hatten die selbst in Auftrag gegeben und produziert, leider lief es wohl nicht so gut, und sie haben es nimmer im Sortiment. Ich liebe meines heiß und innig und bin froh, dass ich es mir damals gekauft hatte. Ich schneide damit nur die Schnitte direkt mit der NZ aus und kann dann den Stoff mit dem Schnitt mit dem normalen Rollschneider direkt ausschneiden.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mich dann vor Ort noch mal informieren ob es eventuell noch etwas ähnliches wie die bunten Scheiben gibt. Macht sich nur momentan nicht so gut, da ich noch in Deutschland bin :)

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur keine Eile. Die Meisten hier sind die letzten XXJahre ohne diese Dinger ausgekommen, sie werden es sicher auch noch ein paar weitere Wochen/Monate überleben.


    LG
    neko


    ich habe gestern so unüberlegt gesagt, dass ich die mir holen werde. Aber eigentlich für 7 €.... Mal sehen. ja, nein, vielleicht. Ist ein witziges Gadget, aaaber....

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Genau! Und die Ein oder Andere wird vielleicht sogar beim Blick in ihre Knopfkiste fündig.


    Nettes Spielzeug, sicher hier und da hilfreich. Aber nicht dringend nötig.
    Klassischer Werbeartikel - oder?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rollschneider zugaberad.jpg


    So sieht mein Zugaberad aus und das bleibt fest am Rollschneider dran. Das weiße Rad läuft an der Schnittkante entlang, das Messer des Rollschneiders um die NZ versetzt, somit hab ich gleich die NZ am Schnitt dran und lege den Schnitt dann auf und kann glatt an der Kante ausschneiden.


    schnitt mit nz.jpg
    So sieht dann ein Schnittmuster mit NZ aus.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher gab es von Panenka mal ein Nahtzugaberad. Das hatten die selbst in Auftrag gegeben und produziert, leider lief es wohl nicht so gut, und sie haben es nimmer im Sortiment. Ich liebe meines heiß und innig und bin froh, dass ich es mir damals gekauft hatte. Ich schneide damit nur die Schnitte direkt mit der NZ aus und kann dann den Stoff mit dem Schnitt mit dem normalen Rollschneider direkt ausschneiden.


    Joh - hatten wir schon weiter oben - ist aber eher etwas um an feste Formen anzulegen oder macht ihr das auch bei Papierschnitten?:


    Oh - dann habe ich das mit dem Nahtzugabe-Umbauset verwechselt - sorry.
    http://www.patchworkshop.de/ox…7a4729d4435fb719.23611880


    Ups - gibts ja schon Erklärungsfotos zu - ich glaube ich verliere hier langsam den Überblick! :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    diese "Panenka"-Scheiben haben aber nur eine Zugabe von den üblichen Patchworkmaßen, also 1/4 inch oder eben 7,5 mm.


    Für normale Nahtzugaben bei Kleidung ist das aber meistens nicht ausreichend - da fand ich den (leider inzwischen aufgegebenen) Abstandshalte von Olfa/Prym viel besser. Da konnte man sich den Abstand zur Nahtlinie nach eigenen Vorlieben einstellen.


    Vielleicht gibt es da ja mal eine Neuauflage davon...


    Grüße, Sabine


  • Ich schneide alle meine Teile so zu, bis auf den Saum unten. Die Overlock würde mir den Rest ja sowieso wieder abschneiden, von daher reicht mir diese Nahtzugabe vollkommen.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mehr Nahtzugabe haben will, dann wird die Overlock halt nur zum versäubern genommen. Ich mache das ja nicht aus Jux und Dollerei.


    Ich lass mir doch von so einem Ding nicht vorschreiben, wie viel Nahtzugabe gerade sinnvoll ist. Wo sind wir denn da hier? *aufpluster* ;)


    Im Ernst: ich verwende für die aktuellen Schnittkonstruktionen an vielen Stellen 4(!! in Worten: vier) cm Nahtzugabe. Wenn ich ein Probeteil eines Fremdschnittes nähe, immerhin noch 2cm (Ich gehe davon aus, daß der wenn nicht an mir, dann zumindest an wem anders ausreichend vorgetestet wurde). Nur, wenn ich sicher bin, daß ich keine ernsthaften Änderungen machen will/kann/muß, kommen 1 und weniger cm Nahtzugabe in Frage.


    Deswegen hatte ich bei meiner Scheibenliste oben auch die großen Werte. Wenn man das nicht kaufen kann, werde ich sicher nicht weinen. Ich finde schon eine Lösung...


    LG
    neko

  • Ich habe gerade Euren Thread mit den Nahtzugabenscheiben entdeckt.
    Super Idee! Danke für den Tip.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gucke mal, was ich heute für $4.99 gefunden habe:


    image.jpg


    Da sind Scheiben für 3, 5, 7 und 9 mm drin.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Also ich denke die Dinger sind nicht unbedingt für Bekleidungschnittmuster gedacht, sondern eher für Patchwork wo die Nahtzugaben ganz penibel passen müßen .
    Ich fände aber trotzdem praktisch.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gucke mal, was ich heute für $4.99 gefunden habe:


    image.jpg


    Da sind Scheiben für 3, 5, 7 und 9 mm drin.


    Toll!
    Sieht jetzt so aus, dass es die nicht nur von Clover gibt oder?
    Magst du noch so nett sein und mir noch ein Foto von der Rückseite der Verpackung machen?
    Vielleicht befinden sich dort nähere Herstellerinfos.


    @ Anouk Ich suchte die auch eher für Patchwork-Freezer-Paper-Schablonen als für Kleidungsschnitte!

  • Da steht Singer drauf... oben links... Die kaufen die 100Pro bei irgendwem ein. Aber die Maße gefallen mir nicht so recht. Okay, ich will sie auch für 'was Anderes' haben. Nicht Patchwork. 3mm Nahtzugabe finde ich schon sportlich knapp.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll!
    Sieht jetzt so aus, dass es die nicht nur von Clover gibt oder?
    Magst du noch so nett sein und mir noch ein Foto von der Rückseite der Verpackung machen?
    Vielleicht befinden sich dort nähere Herstellerinfos.


    @ Anouk Ich suchte die auch eher für Patchwork-Freezer-Paper-Schablonen als für Kleidungsschnitte!


    Die gab es auch in der Patchwork Abteilung. Hier ist die Rückseite:


    image.jpgimage.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]