Anzeige:

Nahtzugaben-Scheiben ?

  • Gut. Ich habe Amann, Gütermann und Mettler an normalo-Druckerpapier getestet. Mettler klemmt tatsächlich. Bei Gütermann fand ich nicht, dass die geklemmt hat (Faden ist dicker als Papier...) aber so toll war's nicht, weil sie zwei Rillen hat und nur die oberste geht gut => Fummelei. Amann hingegen ging ganz gut, fand ich jetzt. Aber für Seidenpapier gehen die glaub ich alle nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag nur: Fischertechnik.


    Felgen, Flaschenzüge, alle Scheiben, die außen eine Rille für Gummiteile haben.


    Vielleicht noch mit Innenzahnrad, in das dann das passende Außenzahnrad mit der passenden Aufnahmeöffnung für verschiedene Stifte gesteckt werden kann ... ? Das läuft sicher reibungsloser als ein Stift auf Kunststoff. Und so weiter ...

  • Fischertechnik (und andere Technikbaukästen) sind sicher nicht schlecht. Nur haben die auch die richtige 'Breite'?


    Nachtrag: also wenn von Martin nichts kommt, würde ich Toshkas Angebot ins Auge fassen. In diesem Shop bestellen trau ich mich nicht. Nicht mit meinen Nicht-Russisch-Kenntnissen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steck gerade kopfüber in meiner "Hier kommt alles nicht zuordnungsbare Teile" Kiste und meine solche Scheiben schon einmal anderweitig gesehen zu haben. Wühle noch!


    Aber andere Frage, wie macht Ihr Eure Schnitte? Schnittbogen, dann Zeitung drunter und ausradeln, oder? Es gibt doch 1001 Radler mit Parallelmarkierer. Und wenn man es druckt, kann ich es doch gleich um 1-2Prozent vergrössern. :confused:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Neko, es ist nicht der Shop, was ich verlinkt habe. Es ist die Herstellerseite mit einem Katalog für Gewerbetreibende. Um dort zu kaufen brauche ich einen Gewerbeschein und ein Konto in Inland, usw alles wie hier im Prinzip. Und Mindestbestellmenge liegt bei ca 300€.


    Ic habe aber einen Laden gefunden, dr die Sachen von diesem Hersteller vertreibt, den auch in meiner Stadt gibt. Dort kosten die Scheiben ca 7 €. Online bestellen würde ich selbst nicht. Ich fahre aber im Sommer hin, ca Juli/August. Wenn ihr bis dahin warten wollt, bringe ich gerne welche mit. Ich kaufe mir nämlich selber welche ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber andere Frage, wie macht Ihr Eure Schnitte? Schnittbogen, dann Zeitung drunter und ausradeln, oder? Es gibt doch 1001 Radler mit Parallelmarkierer. Und wenn man es druckt, kann ich es doch gleich um 1-2Prozent vergrössern. :confused:


    Ich habe Architecktenpapier, lege ich drauf und pause ab. Nahtzugaben male ich mit Kreide auf dem Stoff drumrum.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • ...mit heftigen Versandkosten


    Niemand muss dort bestellen. Ich wollte erst einmal zeigen, was es noch gibt. Wer möchte, kann dann gezielt weiter suchen und findet evtl. Shops, bei denen er/sie noch anderes bestellen möchte und sich die Versandkosten und dann evtl. anfallenden Steuern rentieren. Ich habe für meinen von Sew Mate 1£ vor Ort bezahlt und habe damit ein nettes Souvenir von meiner Reise.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Martin , ich versteh das Ding so das ich den Papierschnitt auf den Stoff lege, den Schnitt ummale , so das ich die Nahtlinien auf dem Stoff habe und dann kommt das Teil zum Einsatz , mit dem ich dann noch mal ums Papier fahre um die Nahtzugabe aufzumalen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Also ich lege normaler Weise meinen Schnitt ohne Nahtzugaben auf und radele mit dem Rollschneider aus. Je nach Faulheit behaupte ich, mein Augenmaß reicht für den richtigen Abstand (tut es auch erstaunlich oft erstaunlich gut, ich messe manchmal spasseshalber nach) oder ich nehme das aufsteckbare Teil. Das gibts aber nur für den großen Schneider (der lila-grüne von Prym, wer den herstellt weiß ich gar nicht). Die kleine Rollschneider ... da hilft Augenmaß oder vorzeichnen.


    Derzeit gern genommen (wenn möglich) Kinder-Filzstifte auf Lebensmittelfarben-Basis. Hellblau und Hellgrün gehen wunderbar raus, Rottöne zieren sich etwas, aber dann gehen sie auch raus. Schwarz und alle andere, kräftigen Farben, habe ich noch nicht getestet.


    Die Scheiben wären also Ergänzung. Und auch nur, wenn ich die Schnitte entweder auf dickem Transparentpapier habe oder direkt auf 80er Copierpapier. Ein Schnittmuster habe ich auf Pappe. Die geht nat. auch.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, schau mal hier.
    Die du gesehen hattest, sind diese.


    Ich habe auch so ein Rad, heißt aber 'quilters wonder wheel' und kosten bei uns ungefähr $2.99.


    Daß könnte ich euch auch in einem Brief schicken, wären dann auch günstiger, als ein Packet zum Beispiel.


    Bei Walmart kosten es sogar nur $2.49 und ich müßte nicht mal Versandgebüren zu mir bezahlen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Ah. Quilters Wonder Wheel ist ohne Rille, erinnert an dicke Unterlegscheiben mit kleinem Loch oder Münzen mit Loch.


    Ich glaube, ich muß mal rumexperimentieren, ob man das mit etwas Geschick nicht auch aus Bordmitteln zu Hause hinbekommt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag nur: Fischertechnik.


    Felgen, Flaschenzüge, alle Scheiben, die außen eine Rille für Gummiteile haben.


    Vielleicht noch mit Innenzahnrad, in das dann das passende Außenzahnrad mit der passenden Aufnahmeöffnung für verschiedene Stifte gesteckt werden kann ... ? Das läuft sicher reibungsloser als ein Stift auf Kunststoff. Und so weiter ...


    Guter Tipp - leider die Söhne nur mit Legos ausgerüstet - war wohl ein Fehler.
    @ Foucault
    Mir geht es nicht so um Kleidungsschnitte - sondern mehr um Patchworkvorlagen aus Freezer-Paper - ähnlich wie hier - möchte ich auch bei Formen wo ich kein passendes Lineal besitze genauer 1/4" hinzufügen.


    Zum Experimentieren mit Bordmitteln bin ich heute nicht mehr gekommen - sorry. Kam mal wieder ein Baby dazwischen - ich nähe ja erst wenn die Kleinen da sind und muss nun erstmal zügig eine Decke nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fischertechnik im Durcheinander gammelt hier auf dem Dachboden rum:rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe auch so ein Rad, heißt aber 'quilters wonder wheel' und kosten bei uns ungefähr $2.99.


    Daß könnte ich euch auch in einem Brief schicken, wären dann auch günstiger, als ein Packet zum Beispiel.


    Bei Walmart kosten es sogar nur $2.49 und ich müßte nicht mal Versandgebüren zu mir bezahlen.


    Kannst ja mal ein Sammelbestellung initiieren *duckundrenn*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Fischertechnik im Durcheinander gammelt hier auf dem Dachboden rum:rolleyes:


    auf dem Dachboden? *eek*


    OT:
    ich kann mich noch gut aus meiner Kindheit an Fischer-Technik erinnern und wäre heilfroh wenn ich davon etwas für meine Kinder hätte.


    Ich glaub ich muss mal suchen gehen wo ich das her bekommen könnte.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Kannst ja mal ein Sammelbestellung initiieren *duckundrenn*


    Würde ich glatt machen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja dann. Wäre toll. Wo darf man sich melden? ;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • ... ja dann. Wäre toll. Wo darf man sich melden? ;)


    Ihr könnt euch ja per PN melden. Sagen wir mal bis zum 15.2. Dann kann ich die Scheiben besorgen und euch zuschicken.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]