Anzeige:

Wer hat eine Bernina 1005 ?

  • Hallo,
    mit meiner Bernina 1005 führte der Versuch, Persenningstoff zu nähen, zu einer ganz neuen Erfahrung:
    Schwachpunkt ist die Vorrichtung zum Spannen des Oberfadens. Wird die Fadenspannung zu hoch, kann sich die Welle lösen, auf der das Einstellrad sitzt. Will man die Welle fixieren, muss man die Maschine halb zerlegen, dabei fällt die Mechanik - wie bei mir passiert halb auseinander.
    Derartige Erlebnisse blieben mir bei meiner Pfaff Dorina erspart. Soweit ich weiss, enthalten viele andere Nähmaschine wie leider auch meine Bernina zahlreiche Teile aus Kunststoff. Diese halten die Beanspruchung beim Nähen dicker Materialien wie Leder oder Segeltuch nicht lange aus.
    Ich überlege mir nun, ob es sich noch lohnt, die Bernina 1005 wieder instand setzen zu lassen oder ob ich mir besser eine Pfaff 360 oder 362 zulege. Über entsprechenden Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

  • Anzeige:
  • ...vielleicht wärst du mit einer älteren Edition besser bedient gewesen ;) - einer Bernina Record 730 oder 830 z.B.


    Ich hab 'ne 730, und die sieht noch ziemlich "metallisch" aus.


    Allerdings nähe ich kein so dickes Zeug - darüber kann ich dir also nix sagen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schiffchen


    ...eine Bernina 1005 wieder instandsetzen lohnt sich eigentlich immer...die hat eine der "besseren Mechaniken"...


    ...wie allerdings die Oberfadenspannung durch Persennings nähen defekt werden soll...den Zusammenhang sehe ich nun technisch nicht...ausser Du verwendest einen ultradicken Faden...der die Spannmechanik überfordert...und das Gleiche würde bei anderen Haushalt-Maschinen auch passieren...da müsstest Du schon auf eine rustikalere robuste Maschine für schwere Polsterstoffe umsteigen...


    ...apropos...auch die Bernina Record 730/830 und die Pfaff 360/362 enthalten Kunststoff-Zahnräder und andere Teile aus synthetischem Material...obwohl ja nun beide wirklich als superrobust gelten...aber für's Persenningnähen sind die auch die nicht gedacht...auch nicht für Leder und Segeltuch auf die Dauer...denn es sind immer noch Haushaltmaschinen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Schiffchen


    ...eine Bernina 1005 wieder instandsetzen lohnt sich eigentlich immer...die hat eine der "besseren Mechaniken"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Hallo Stefan,
    deine Vermutung stimmt. Ein zu dicker Faden kann - wie bei mir geschehen - die Oberfaden-Spannvorrichtung beschädigen.
    Die Achse, auf der das Einstellrad für die Fadenspannung sitzt, ist am Ende geriffelt und wird nur durch den Druck einer Blattfeder daran gehindert, sich zu drehen. Alle meine bisherigen Versuche, die Achse wieder zu fixieren sind fehlgeschlagen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die gesamte Oberfaden-Spannvorrichtung zu ersetzen.
    Gibt es dafür noch Ersatzteile und was kosten diese ?
    Gruss von der Nordsee,
    Peter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bernina gibt/ gab die Garantie, dass Ersatzteile noch 30 Jahre zu erhalten sind und da die 1005 noch verkauft wird, gibt es mit Sicherheit auch Ersatzteile ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • mit meiner Bernina 1005 führte der Versuch, Persenningstoff zu nähen, zu einer ganz neuen Erfahrung:


    Eine normale Haushaltsnähma ist dafür gebaut in einem angemessenen Umfang recht passabel die unterschiedlichsten Stoffe, von Jersey, über Seide bis zu Denim zu nähen . Wenn ein Nähmahändler also stolz vorführt, dass diese Maschine mehrlagigen Denim nähen kann hat das nichts zu sagen, denn das kann theoretisch fast jede Haushaltsnähma. Trotzdem sollte man das auf Dauer keiner Haushaltsnäma antun, weil sie dafür nicht gebaut worden ist. Wenn man es trotzdem tut, riskiert man irgendwann eine teure Reparatur.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme Anja und Stefan weitgehendst zu, dass im Haushaltsnähmaschinensegment keine Nähmaschine wirklich dafür geeignet ist,
    Persenning und Segeltuch zu nähen. In den USA hat sich bei den Seglern eine Nähmaschine von Sailrite(ca.1000€) durchgesetzt mit Zangenobertransport, sehr massiv und als Koffermaschine gerade noch tragbar. Einen Nachbau gibt es auch unter der Bezeichnung Kayser Heavy Duty. Die Maschine kann Geradstich und Zickzack, kommt mit richtig starken Garnen und den Passenden Nadeln zurecht. Wer allerdings jetzt ein schnurrendes Kätzchen erwartet wird enttäuscht werden, die Geräuschkulisse kommt eher einem alten Panzer gleich.
    Es gäbe sicherlich noch einige Handwerkermaschinen aus den 40er und 50er Jahren, die mit einem Preis von 300-500€ interessant wären, (Pfaff 138, Gritzner SSZ, Anker MZ etc.) aber transportabel sind die eigentlich nicht mehr, da sehr schwer und in Nähtische eingebaut.
    Wenn ich heute noch Zeit finde, stelle ich noch ein paar Bilder zu den genannten Typen. Ich kann Dir auch gerne ein paar Probestreifen nähen, wenn Du mir etwas von Deinem Nähmaterial(Persenning) zukommen lässt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich stimme Anja und Stefan weitgehendst zu, dass im Haushaltsnähmaschinensegment keine Nähmaschine wirklich dafür geeignet ist, Persenning und Segeltuch zu nähen.
    .


    Mittlerweile habe ich gelernt, vollblumigen Versprechen und mit " Beweisfotos " unterlegten Angeboten zu misstrauen.
    Da sich meine Nähkünste darauf beschränken, Änderungen an Kleidungsstücken vorzunehmen und nur gelegentlich Nähte von Stoffpolstern nachzubessern, folgende Frage:


    Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass z.B. Polyestergarn von Avino, Stärke 30 ( mittel ) nicht auf einer Bernina 1005 oder Pfaff 362 verarbeitet werden sollte ? Alles was darüber hinausgeht überlasse ich ohnehin einem Polsterer oder Segelmacher.
    LG Peter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass z.B. Polyestergarn von Avino, Stärke 30 ( mittel ) nicht auf einer Bernina 1005 oder Pfaff 362 verarbeitet werden sollte ?


    Genau, denn für diese Garnstärke sind Haushaltsnähmaschinen nicht gebaut.
    Im Zweifel kann man das vorsichtig probieren, denn es kommt darauf an bis zu welcher Nadelstärke Du bei Deiner Maschine gehen kannst, und das ist aus der Bedienungsanleitung der Nähma ersichtlich.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Hallo Peter,


    bei der Bernina 1005 weis ich es nicht, im Moment kein Handbuch greifbar, bei der Pfaff 362 ist es zumindest grenzwertig.
    Ich habe Dir einmal 3 Garntabellen eingescannt, da sieht man ganz gut was möglich ist:


    NadelGarnTabelle_1900.jpg


    Also um 1900 und früher konnte man ohne Probleme noch richtige dicke Garne verarbeiten, diese Tabelle ist von einer Zentralspulenmaschine
    wie zB der Pfaff 30 oder Anker RR(wurden nahezu bis in die 50er Jahre unverändert gebaut und sind auch noch gut zu finden),
    die Nadelgrößen waren noch in Zehntelmillimeter angegeben sprich 10 = 100, 11 = 110 usw. Also Nadelstärken bis 150 oder 160 kein Problem.


    NadelGarnTabelle_1960.jpg


    Um 1960 (Auszug aus Renters, Nähmaschinen in Schule und Haus) hört die Nadelstärke schon bei 110 = 11 auf, Leinenzwirn 30 ist damit schon grenzwertig.


    NadelGarnTabelle_260.jpg


    Die letzte Tabelle ist nahezu identisch und original Pfaff 260/262/360/362 Baureihe und endet ebenfalls mit der 110er Nadelstärke.


    Zusammenfassend gesagt, man kann sicherlich kleinere Reparaturen mit diesen starken Garnen und Nadeln machen, aber eine Persenning, die wohl mehr als einen Meter lang sein wird, schadet diesen Maschinen.
    Alternativ zu meiner obigen Liste möchte ich die Pfaff 30 / 31 und baugleiche (Singer, Anker, Gritzner etc.) als reine Geradstichnäher mit nachträglicher Motorisierung empfehlen. Die sind unter 50 Euro zu bekommen,
    noch gut handhabbar, kommen mit den Nadel- und Garnstärken klar. kann man auch als kleine Koffermaschinen zusammenschrauben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foucault,
    meine Neuerwerbung, eine Pfaff 30 würde ich gerne um einen Elektromotor ergänzen.
    Gibt es dafür hier im Forum schon eine Gruppe / ein Thema ? Trotz Suche bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Meine Anzeige " Suche Pfaff 31 " hat sich durch den Kauf der Pfaff 30 erledigt.
    Vermutlich kann nur ein Moderator die Anzeige löschen oder entsprechend kennzeichnen.
    Gruß, Peter

  • ...hallo Peter


    ...die "Motorisierung" der Pfaff 30 ist relativ einfach mit einem "Rucksack-Motor" zu bewerkstelligen...die Maschine hat ja schon einen angegossenen Motorhalter-Sockel...


    ...schau die mal DA unter "Pfaff 30" die Bilder 10 und 14 an...da siehst Du wie man das machen kann...und solche Motoren inkl. Fussanlasser sind preisgünstig erhältlich...ich würde dann halt einen in schwarz nehmen...für's Auge ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foucault,
    meine Neuerwerbung, eine Pfaff 30 würde ich gerne um einen Elektromotor ergänzen.
    Gibt es dafür hier im Forum schon eine Gruppe / ein Thema ? Trotz Suche bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Meine Anzeige " Suche Pfaff 31 " hat sich durch den Kauf der Pfaff 30 erledigt.
    Vermutlich kann nur ein Moderator die Anzeige löschen oder entsprechend kennzeichnen.
    Gruß, Peter


    Hast Du vor die Pfaff in einem Tisch oder als portable Maschine zu nutzen? Bei einer Tischmaschine bietet sich auch die Motorisierung über einen Moretti Ocel Untertischmotor an, der ist sehr viel kräftiger als ein sogenannter Rucksackmotor,
    die Elektronik ist im Motor verbaut und Du brauchst nur einen Hebel mittels Kette oder Schnur zu bewegen, um den Motor anzusteuern.
    Bei einem Rucksack-Motor würde ich in jedem Fall einen YDK-Motor nutzen. Der Anbau ist an sich recht einfach zu bewerkstelligen, da entsprechendes Befestigungsmaterial meist beiliegt.


    Ich glaube, die Pfaff 30 haben wir noch nicht explizit besprochen, aber wenn Du Fragen hast, ich habe hier einige Exemplare, nebst der 31, 32, 33.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Danke für die guten Hinweise. Mittlerweile stehen in unserem Haus schon fünf Nähmaschinen, so dass die Pfaff 30 aus Platzgründen transportabel werden muss. Eine Pfaff 30 / 31 als Koffermodell habe ich bisher nirgends gefunden. Da werde ich wohl improvisieren müssen.
    Von Nähmaschinenmotoren habe ich keine Ahnung. Wichtiger als hohe Drehzahl ist mir das Drehmoment. Welcher YDK-Motor und Anlasser ist die richtige Wahl ?


    Von meinen anderen Nähmaschinen möchte ich mich trennen:
    - Phoenix 282 ( mit Unterschrank und Fußantrieb )
    - Naumann KL12 ( Langschiffchen und Handkubel )
    - Mundlos original Viktoria 77 ( Schwingschiffchen und Handkurbel )
    - Bernina 1005 ( tragbar mit Elektroantrieb )
    und mir für normale Näharbeiten bis Garnstärke 100 eine Pfaff 362 ( Freiarm ) zulegen.


    Welche Preise sind für funktionsfähige Nähmaschinen der genannten Typen angemessen ?


    Gegebenenfalls würde ich eine Pfaff 30 / 31 Koffermaschine auch gerne kaufen und
    meine Neuerwerbung als Ersatzteilträger behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist jetzt aber kein Verkaufsangebot, oder? Dafür haben wir, wie Du weißt, den Markt:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Nein, ein Verkaufsangebot ist das nicht. Dafür habe ich bereits Anzeigen hier im Markt aufgegeben.


    Ich wüsste gerne, welcher Preis für eine einwandfrei funktionsfähige Pfaff 31 / 30 bzw. Pfaff 362 ( Koffermodell mit Elektromotor ) angemessen ist. Billig zu kaufen und dann für fehlende Teile viel Geld bezahlen zu müssen halte ich nämlich nur für die zweitbeste
    Lösung.


    Welche Möglichkeit gibt es, Anzeigen als erledigt zu kennzeichnen bzw. Preisvorstellungen zu korrigieren ?
    Für die angebotene Langschiffchen-Maschine hat sich bereits ein Käufer gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Veritas Seite gibt es eine Liste mit gängigen Maschinen, zwar überwiegend Singer, mit Schätzpreisen. Aber zu diesen Preisen wird man nur selten eine Maschine finden.
    Die Ebay-Preisvorstellungen hängen von Angebot und Nachfrage ab, eine Pfaff 362 uä. ist ab 250 Euro zu ersteigern und meines Erachtens um 150 Euro zu teuer.
    Eine Pfaff 30/31 ist realistisch für 10-25 Euro zu bekommen, ein entsprechender Koffer (neu) ab 40 Euro, passenden Rucksackmotor 50-80 Euro (neu YDK). Gesamt ca 100-150 Euro
    Wer sich auskennt, kann das ganze Paket aber auch für weniger als 50 Euro zusammenstellen. Wer handwerklich begabt ist und Zugriff auf Oberfräse etc. hat, zahlt vielleicht noch 25 Euro.
    Du siehst, es lässt sich keine Pauschalaussage dazu abgeben. Je höher die Eigenleistung, umso günstiger das Paket. Und Garantien gibt es eh keine, ich kann bei einer 500 Euro Pfaff362 genauso reinfallen,
    wie ich auch mit einer 1 Euro Schnäppchen Maschine Glück haben kann. Meiner Erfahrung nach treiben sich aber bei Ebay und Co im Segment (gebrauchte)Nähmaschinen zur Zeit mehr Lumpen als rechtschaffene Anbieter rum.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Welche Möglichkeit gibt es, Anzeigen als erledigt zu kennzeichnen bzw. Preisvorstellungen zu korrigieren ?
    Für die angebotene Langschiffchen-Maschine hat sich bereits ein Käufer gefunden.


    Einhach Anzeige bei den Admins melden, und um löschen bitten;)


    Die Option ist ein bisschen unscheinbar;)


    Zwischenablage03.jpg

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei einem Rucksack-Motor würde ich in jedem Fall einen YDK-Motor nutzen. Der Anbau ist an sich recht einfach zu bewerkstelligen, da entsprechendes Befestigungsmaterial meist beiliegt.


    Ich glaube, die Pfaff 30 haben wir noch nicht explizit besprochen, aber wenn Du Fragen hast, ich habe hier einige Exemplare, nebst der 31, 32, 33.


    Hallo meine Suche nach YDK führte bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis.
    Wo finde ich den für meine Pfaff 30 richtigen Motor und muss dieser links- oder rechtsdrehend sein ?

  • ... muss dieser links- oder rechtsdrehend sein ?


    Ist das ein Joghurt? :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]