Sockenwolle stinkt - was tun?

  • Von meiner Oma habe ich eine Kiste überwiegend Sockenwolle geerbt. Früher hat sie viel gestrickt :omasesselkatze: , aber heute sieht sie fast nichts mehr. :(


    Leider stinkt diese Wolle ziemlich *bäh*. Den Geruch kann ich leider nur schwer beschreiben. In der ganzen Wohnung roch es immer so. Das war so ein ganz eigenartiges Gemüffel.
    Es lag auch nciht an Duftseife, wie es ältere Leute gerne verwenden, es kam aus der Wohnung selbst. Das war so schlimm, das ich Möbel von ihr weggetan habe.
    So und nun steht die Kiste seit ein paar Jahren im Keller.


    Was mach ich damit? Ich wollte die Wolle zum Teil gerne weiterverschenken, z.B. an den Kindergarten, aber das kann ich den Kindern ja nciht antun.
    Und selbst erst etwas stricken und dann waschen geht echt gar nicht :skeptisch:


    Wie bekomme ich diese Wolle wieder ent-stunken :confused:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde sie mal an der frischen Luft auslegen und bei dem feuchten Wetter ordentlich durchlüften. Dann in eine Tüte packen und einen Teebeutel mit Backpulver füllen und reingeben, das nimmt den Geruch und zieht die Feuchtigkeit.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sockenwolle ist ja oft beschichtet und verfilzt daher nicht. Ich würde es also mit Handwäsche versuchen. Die Banderole abnehmen und das ganze Knäul in die Schüssel, mit Waschlauge vollsugen lassen und dann einfach mal ne Stunde drin lassen. Hinterher ausdrücken und spülen und dann wickelst du die Knäule einzeln um ne Stuhllehne (kein Holz, das nimmt sowas übel), bindest das Band mit dem Ende zusammen und dann hängst du sie locker auf.

  • Sockenwolle ist ja oft beschichtet und verfilzt daher nicht. Ich würde es also mit Handwäsche versuchen. Die Banderole abnehmen und das ganze Knäul in die Schüssel, mit Waschlauge vollsugen lassen und dann einfach mal ne Stunde drin lassen. Hinterher ausdrücken und spülen und dann wickelst du die Knäule einzeln um ne Stuhllehne (kein Holz, das nimmt sowas übel), bindest das Band mit dem Ende zusammen und dann hängst du sie locker auf.


    Dann würde ich eine Essiglauge nehmen, das nimmt auch die Gerüche!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hilft auch gemahlener Kaffee. Dafür würde ich diesen in einen Teebeutel - die für losen Tee - geben und diesen zusammen mit der Wolle in einen Beutel rein und dicht verschlossen eine Weile liegen lassen, damit habe ich schon mal einen Wäscheschrank gerettet, in den sich eine Maus verkrochen hatte und dort das zeitliche gesegnet hatte.


    Wenn du die Wolle waschen möchtest, würde ich die vor dem Waschen zu Strängen wickeln, nass lässt sie sich nicht so gut wickeln. Mit Essigwasser ist sicherlich auch sinnvoll. Das wird sicherlich mit mehr Aufwand verbunden sein, dabei zeigt sich aber auf, ob die Wolle noch in Ordnung ist oder sich vielleicht Teppichkäfer daran zu schaffen gemacht haben, ist mir mal mit einer angefangenen Strickjacke passiert, die längere Zeit im Keller zwischengelagert war. Ich habe die Strickjacke damals nur noch entsorgen können, da alles durchlöchert war und die Knäuel zu unzähligen Fadenstücken zerfressen waren.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Das mit den Gerüchen und Kaffeesatz kenne ich nur bei Tupperware und Plastik. Je nachdem, welche Zusammensetzung die Wolle hat (Polyester?) könnte das auch klappen. Aber da habe ich keine Ahnung. Ich schwöre bei Kühlschrankgerüchen auf Backpulver und das ist auch erwiesen, dass das geht. War erst vor einiger zeit ein Beweis dazu im ARD-Buffet!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schwiegermama hat immer geribbelte Wolle oder eben welche die lange gelegen hat, um ein Stuhlbein ( oder Opa durfte seine Arme ausbreiten ;-)) ) gewickelt. Dann wurden damit es sich nicht verknotet, in regelmäßigen Abständen kleine Fäden drum gebunden und die Stränge dann in ein Bad mit Wollwaschmittel oder Essiglauge gelegt. Nach dem Trocknen war die Wolle wie neu und gut gerochen hat sie auch.


    Je nachdem wie stark der Geruch ausgeprägt ist, versuche es doch mal mit so einem Textilerfrischer aus dem Drogeriemarkt. Ich würde einen Knäuel in eine gut zu verschließende Tüte packen und da mal ein paar Pumpstöße von einem Textilerfrischer dazu geben und dann einige Zeit verschlossen liegen lassen. Ein Versuch ist es wert.

  • Übel riechende Wolle habe ich schon mal zu einem Knäuel gewickelt,
    diesen Knäuel in einen alten Socken gegeben,
    welchen ich knapp ober der Wolle verknotet
    und anschließend in der Waschmaschine gewaschen habe.
    Nach dem Waschen wurde der Socke mit Wolle auf dem Heizkörper getrocknet.
    Hat super geklappt!
    Es darf natürlich keine Wolle sein, die in der Waschmaschine verfilzt.
    Wolle welche verfilzen würde, würde ich aber auch (erst zu einem Knäuel wickeln und im Socken verknotet) in einem Waschbecken erst eine Weile einweichen und dann waschen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Backpulver wäre ich vorsichtig. Ich weiß das Backpulver Gerüche nimmt, aber ich brauche es z.B. auch, wenn ich Gardinen wasche, gebe ich zwei Tütchen mit in die Waschmaschine um die Gardinen schön weiß zu bekommen. Irgendwie bleicht Backpulver auch, aber ich weiß nicht, welche Vorgänge da stattfinden und ob sich das mit den Farben von Wolle verträgt. Vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Waschen ist sicher eine gute Idee, ansonsten empfehle ich Natron. Damit kriegt man sogar den Geruch von Munster und Romadur aus dem Kühlschrank verbannt. (Diese Käsesorten sollten ohnehin besser in "Einzelhaft" genommen werden...) Pack die Wolle in Tupperware und streusel das Puder darüber. "Nur nicht knausern!" sagte Michel aus Lönneberga, sei nicht zu sparsam damit, Natron kostet nicht die Welt. Gut verschließen, schütteln, mindestens drei Tage stehen lassen.
    Backpulver bleicht erst in Verbindung mit Wasser. Dann werden Gardinen herrlich weiß und duftig. Wird es trocken eingesetzt, hat es ähnliche Eigenschaften wie Natron.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Hatte noch eine kleine Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt tolle Tipps hier geschrieben.
    Ich habe auch Wolle geschenkt bekommen, die im Keller, bez. die auf dem Dachboden gelagert wurde. Diese müffelt auch und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich die Gerüche herausbekomme.


    Ich werde es mit Natron versuchen, den bei Backpulver, wenn die Wolle feucht ist, hätte ich auch etwas bedenken.


    Also nochmals Danke für eure Tipps.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Backpulver besteht zum größten Teil aus Natron! ;) Wer also seine Gardinen billiger wieder strahlend weiß bekommen möchte, kann einfach etwas Natron statt Backpulver benutzen, denn pures Natron ist im Einkauf wesentlich billiger.

    Zitat

    Backpulver ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,


    vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!


    Wenn ich die Kiste im Keller wiederfinde :confused:, werde ich mich dran machen.
    Febrece und ähnliche Chemikalien möchte ich nciht kaufen.


    von daher werde ich es mit Natron oder Waschsoda versuchen. Die Wolle war eigentlich fast komplett schon zu Knäulen aufgerollt, von daher finde ich die Idee mit dem Socken recht gut.
    Das Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine ist recht gut, da ist mir bisher nichts verfiltzt.


    Ich werde berichten, was geholfen hat !

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Waschsoda ist für tierische Fasern NICHT!! geeignet. Also auf keinen Fall für reine Woll- oder Seidenfasern verwenden.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]