[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! KW 2 - 6.1.-12.1.

  • Neue Woche, neues Glück :)
    Bei mir steht ein Rock auf dem Plan. Zugeschnitten und versäubert ist er schon, ich wälze grade Nähliteratur bezüglich RV-Verarbeitung. Ich will mal ne neue Methode versuchen :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin und Hallo!


    ...the same procedure as last week...;)


    ich kämpfe mich noch durch den Zuschnitt, bin gestern mit dem Aussenmantelzuschnitt fast fertig geworden (Ärmel und RV-Blende noch, aber die brauch ich eh erst später...) und freu mich für diese Woche auf erste Nähte.
    Ansonsten halt ich mich mit weiteren Planungen für die Woche lieber zurück, ich möchte immer nur eine Baustelle beackern...


    Ein paar Bilder für die Galerie muss ich noch nachholen, wenn meine Knipse wieder aufgetaucht ist bzw. der GöGa sich mal herablassen würde...
    (Nur heute vielleicht nicht gerade Fotowetter, wir haben Sturm und Regen...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Gutes Neues will ich Euch noch wünschen.
    Ich bin gerade dabei eine Bluse zu ändern.
    1. Enger, die ist zu weit geworden
    2. neuen Ausschnitt, der alte ist vorne gerafft. Der Stoff ist nicht geeignet dazu obwohl er dehnbar ist....
    Ich will einen runden Ausschnitt kreieren mit einen leichteren Stoff dann drapieren, die Vorstellung ist noch nicht ganz im Kopf durch.
    Mal sehen was ich so zusammen bring.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Montagmorgen zusammen!
    meine Wochenplanung:
    1. Schuhe für Baby von Bruder von Freundin nähen
    2. Elefanten für Freundin von Oma nähen (das schiebe ich schon seit Monaten vor mir her)
    3. Probemodell Oberteil für Kleid zur Hochzeit von Freundin.


    eigentlich will ich nur das letzte - aber die anderen Sachen gehen vor, habe es ja versprochen. Mit etwas Glück bekomme ich die Schuhe heute Abend fertig und den Elefanten gestickt und geschnitten und dann kann ich morgen...... genau. (Knoten in mein Taschentuch: nachschauen, ob noch genug Füllmaterial da ist. Sonst morgen früh noch schnell zu Ikea, Kissen kaufen ;))

    Liebste Grüße
    kade

  • ...ich hab das "M"-Thema in Arbeit ;)!


    ...hab das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt, d.h., hab erst mal das Futter und das Zwischenfutter zugeschnitten und zusammengenäht (dazu hab ich nämlich am Ende immer keine Lust mehr ;) ).
    Weil ich jetzt die Belege brauche, musste ich den Oberstoff zuschneiden - d.h., ich musste ENTSCHEIDEN, WELCHEN Oberstoff ich verwende :o ...


    Da ich insgesamt 11 Mantelstoffe (zzgl. einer gewissen Dunkelziffer...) im Lager habe, war das NICHT EINFACH :D !
    Entschieden habe ich mich für einen grauen Walkloden, also nicht diese gestrickte Kochwolle, die heute gerne so bezeichnet wird, sondern echten, schweren leinenbindigen Woll-Loden, der durch das Walk-Finish, eine glatte Oberfläche erhält und dadurch auch wasserabweisend und winddicht ist.


    Das ganze wird eher klassisch und lange nicht so spektakulär wie neko's Mantel - eben eher für 'ne ältere Dame :D!.


    ...ich halte euch auf dem Laufenden :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lange nicht so spektakulär wie neko's Mantel


    HALT!!! Ich nehme an Du meinst Sabse. Von meinem M... weiß außer mir doch noch niemand etwas.!?. :confused:


    Ansonsten steht hier diese Woche auf dem Plan: planen, sortieren, koordinieren. Ich habe eine Radl-Taschen-Idee für Kinderräder, die setze ich gerade testweise mal um. Und Pettydoos Nadelmaus will ich probenähen. Aber das wars dann auch für diese Woche.


    Ich konnte nicht anders und mußte noch ein bisserl was bestellen, außerdem ist noch ein Bestellwunsch bei Michas offen, da muß ich mir erst mal Griffproben bestellen, sonst kaufe ich zu viel zu unkoordiniert. Ich muß ja mein 'Stofflager' an den Farbwunsch meiner kleinen Fee anpassen. Die scheint aus der Kleinmädchenart zu schlagen und rosa, lila, rot und den ganzen Mist zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Dafür mag sie blau. In allen Schattierungen. Sowas hab ich (noch) nicht im Regal.


    Und dann mach ich mir dieses Jahr hier einfach einen Jahresthread auf, dann habe ich am Jahresende alles schön säuberlich gesammelt und kann einfach (auf)zählen, was ich so verbrochen habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir steht eine Probebluse auf dem Plan. Wenn ich mich denn entscheiden kann mit welchen Größe ich überhaubt anfange. Die Ottobre Schnitte sind alle für Damen bis 1,72m ausgelegt. Ich bkn allerdings ganze 6cm größer. Die großen Größen sind alle mehr auf Weite als auf Größe geschnitten und durch den Unterschied meines Brustumfangs und den anderen Maßen, habe ich schon einen Größenunterschied von 4 Kleidergrößen (Brustumfang ist 4 Größen kleiner als die Schulterweite).

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... o-oh... dann sollte ich mal die Daten meiner Überwachungskameras auswerten wer da in meiner Wohnung war und Gerüchte in die Welt gesetzt hat.


    Was ich nämlich niemandem gesagt habe: wir sind am 23. mit Mann und Maus zu Oma in die Weihnachtsferien gefahren und erst gestern wieder hergekommen. Abzüglich 2 Tage, an denen ich mit meinem Lieblingsmann nach Hause 'gependelt' bin um bisserl was zu erledigen und einem Tag, an dem Wir mit den Kindern spontan hier waren um am Nachmittag die andere Oma zu besuchen (quasi mit Zwischenstop zu Hause).


    Und ja, es gibt hier Kameras, da es in den letzten Jahren gerade im Herbst und Frühling immer wieder zu Dämmerungseinbrüchen in den Nachbarhäusern gekommen ist.


    Und jetzt wißt Ihr auch, warum ich nur zu wilden Plänen gekommen bin und zu sonst Nichts. ;)


    LG
    neko

  • Wilde Pläne sind der Anfang, sie wollen halt nur noch umgesetzt werden :D


    Plane auch grad wild, Selbstverbote bringen scheinbar doch nichts, wenn nicht jemand anders wirksam auf die Pfoten haut. Und mein Mann mag nicht hauen, solange ich Stoffe reduziere...;)
    Konnte mich grade noch bremsen, für das eigentlich ungeplante M-Teil (jaja, noch eins) neben dem gerade in Arbeit befindlichen doch noch mal ne schöne KOCHWOLLE zu bestellen :p
    Lieber den Doubleface-fleece anschneiden (weiß eh nicht mehr wofür ich den mitbestellt hatte, war auf jeden Fall schön günstig...), dann trau ich mich da auch mal so richtig bunt und wild zu applizieren mit Motiven zu meinem zweiten Hobby :D:cool:
    Da hab ich auch schon Schnitt aufgemalt, war grad dabei und ich mach das doch so ungern. Jetzt muss ich nur noch das Futter für den Cordmantel zuschneiden...



    neko, wir haben auch ne Kamera mit Bewegungsmelder nachrüsten lassen, nachdem schräg gegenüber aus der verschlossenen Garage zwei Motorräder geklaut wurden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keiner näht mehr? Das kann ich ja kaum glauben!
    Ich habe mich gestern und vorgestern wieder einmal mit einem Rock beschäftigt. Bis auf den Saum isser fertig. Ich habe außerdem eine neue Methode zum RV einsetzen gelernt und bin nun hochzufrieden mit meiner Bundverarbeitung :)


    Ich weiß nur nicht, ob der Rock mir gefällt...der ist PINK.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Mahlzeit,


    Ich seh grad nur Mäntel. Bin damit zufrieden, aber mein Mann möchte gern den Esstisch wieder frei haben (liegt grade das Futter zum Kopieren und Zuschneiden drauf).
    Und sonst ist grad alles schick, ich warte nur mal wieder auf Nähzubehör...was frühestens Samstag eintreffen wird laut aktueller Versandbestätigung :skeptisch:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jaja. aber der rock ist PINK. sehr leuchtend. Die Farbe ist toll. ich weiß nur nicht, ob das als Rock ausschaut


    Wenn der Rock sehr pink ist, mußt du ein schlichtes Oberteil dazu anziehen und dann dürfte das gehen. Zeig doch mal, was du schon hast :D

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der sieht echo Klasse aus!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Ich habe mich jetzt für eine Größe entschieden und mal das Schnittmuster kopiert. Vielleicht kriege es morgen noch aus geschnitten für meine Probebluse.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]