Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

  • Der Mantel sieht wirklich toll aus! Lass dir bloß nichts einreden.
    Wenn ich darf, ein kleiner Tip. Ich lasse die Wendenaht im Futter der Ärmel. Der Mantelsaum lässt sich so besser nähen.

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wendenaht im Futter der Ärmel


    Ui, Du wendest durch den Ärmel? Da käme ich im Leben nicht drauf das an der Stelle auszuprobieren.Vielleicht kann ich das irgendwann mal ausprobieren, am besten an nem dünn gefütterten Kleinteil für meine Tochter. :)


    Also seit vorhin hab ich wirklich nix mehr gemacht, ich durfte nämlich mein neues Handy einrichten und das klappt natürlich NIE auf Anhieb...doch, ich hab drei von den kleinen Maryknöpfen ein wenig verformt, da werde ich wenn alles gutgeht noch zwei Ösen dranmachen, dann brauchts keine Knopflöchlein. Ausprobieren, darum auch drei...


    Das Ärmelbündchen wartet auf morgen, das mach ich lieber wach und bei klarem Kopf (klarer als jetzt).


    Gute Nacht wünsche ich Euch!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Das Ärmelbündchen wartet auf morgen, das mach ich lieber wach und bei klarem Kopf (klarer als jetzt).


    Hallo - so richtig hat das mit dem klaren Kopf nun doch nicht geklappt. Aus der Müdigkeit von gestern (und den beginnenden Kopfschmerzen) sind heute Fieber Kopf- und Gliederschmerzen geworden...:weinen:
    Naja, Töchterchen ist ne Etage tiefer bei der Oma "geparkt" - also hab ich mich aufgerafft und das zweite Ärmelbündchen eingenäht.


    Bilderparade gefällig?


    Das ist der aktuelle Stand:
    Ärmelbündchen im Bereich der Finger eingeschlagen.
    DSCI1111.jpg


    Obere Hand: Ärmelbündchen eingeklappt.
    Untere Hand: Volle Länge Bündchen. Handschuhe kann ich dann wohl erstmal wieder wegpacken :)
    DSCI1112.jpg


    Aktuelle gefütterte Ansicht von hinten:
    DSCI1114.jpg



    So - jetzt fehlt eigentlich nur noch der Saum und die Blendendruckknöpfe, dann nochmal rundherum knapp absteppen - und ein bisschen Schischi für mich, also der Riegel, die Knöppes am Riegelchen, Ein Anhängerchen am Reisser, vielleicht noch ein kleiner Button auf die Brusttasche. Mal sehen. :applaus:


    JETZT leg ich mich wieder hin und genieße ein wenig meinen Tee - bäh...


    ERGÄNZUNG: Aus den Resten vom Nicky könnt ich noch nen passenden Loop nähen. Oder ne Halssocke mit Bubikragen :p (Ich fang schon wieder an zu spinnen, oh weh...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn, das ist ja ein tolles Teil! Und steht dir sehr gut, ich wete da wirst du ganz oft drauf angesprochen, wo man so was Schickes kaufen kann ;)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil du den riegel noch nicht festgenäht hast, gebe ich meinen senf noch dazu:
    kein riegel aus den gleichen gründen, die Aficionada anführt.
    cooler mantel. ich hab den schnitt auch liegen und stoff. jetzt muss ich noch wegen der "passformprobleme" forschen.

  • :applaus:
    Was für ein Mantel! Wunderschön, da kannst Du sehr stolz drauf sein.
    Und nun gute Besserung, ruh Dich mal ordentlich aus. Du hast es Dir verdient.

    Viele Grüße
    Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    also ich habe den Riegel jetzt mal aus dem schon für das Beispiel verwendeten Stoffrest richtig genäht, als separates Teil - in eckig.
    Wenn ich alles andere dann soweit erledigt habe, kann ich ihn anstecken, und sehe dann ob ich das Teil anbringe oder lieber weglasse...im Grunde gefällt mir die Rückansicht so auch schon ganz gut.


    Das das mit Riegel bei meiner kurzen Taille dann noch viel mehr gestaucht ausschauen könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Und mit Blick auf den Jeansmantel, der ja einen Gürtel hat, denke ich wird das auch tatsächlich so sein (nur ist der Jeansmantel ungefüttert und da trägt das dann nicht noch zusätzlich in der Breite auf wie bei diesem :p)


    Mein Mann plädiert für Riegel, ich bin noch unentschieden und genehmige mir daher noch eine Bedenkfrist...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    nur ganz kurz - neiiin, Neko, da kommt kein Gürtel dran :) Den hab ich nur als Beispiel für Betonung der kurzen Taille genannt weils ja auch der Johannamantel von FM ist.
    Es geht hier immer noch "nur" um einen Riegel über der Mary oder nicht.


    Ich näh erstmal fertig, und dann pinne ich den Riegel nochmal fest und zeige her ob es sich doch lohnt ihn anzunähen.
    Dann per Hand, weil ich nicht durchs Futter nähen möchte oder alternativ als Riegel mit "echten" Knopflöchern, und Knöpfen am Mantel. Also eigentlich ein echter Riegel.


    Also den Saum hab ich denn auch fast fertig, davon zeig ich nochmal ein Bild bevor ich schlafen gehe.


    *Fürs Mantelsäumen bzw. Abstecken desselben hätt ich jetzt doch gern schon mein Geburtstagsgeschenk hier stehen, aber da muss ich noch zwei Wochen warten. Meine Mutti beschenkt mich mit einer Schneiderpuppe :applaus:*


    Ergänzung:


    Hier noch der Vollständigkeit halber ein Saumnähfoto:
    DSCI1116.jpg
    Ich bin zufrieden, es hätte sicher noch schöner werden können - aber dafür muss dann jemand anders am Maschinchen sitzen ;)
    So mit fertigem Saum steht der Mantel so richtig schön glockig. Dafür muss ich aber dann Tageslichtfotos machen, Kunstlicht ist nur murks bei rausgekommen.


    Noch ein Blick aufs Futter, so am Bügel hängend:
    DSCI1118.jpg
    Ich bin doch echt glücklich dieses Steppfutter genommen zu haben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend,


    wenn ich morgen nachmittag dazu komme, werde ich den Riegel anstecken und nochmal ein Foto machen.
    Die Knöpfe sind jetzt fertig und wenn dann würde ich die auch dafür nehmen. :)


    Sonst fehlen jetzt halt noch die Druckknöpfe, die ich mit Hand annähen muss, das ist ne Fernseh-Nebenbei-Geschichte für abends.


    Und dann gibts Fotos im Schnee, wir haben grad ganz viel aufm Balkon liegen.:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz ein Bild vom Riegel mit provisorisch angenähten Knöpfen für den "Realtest".
    Gefällt mir ganz gut, werd ich wohl so machen. Die Knöpfe sind erkennbar, bisschen heller als der Rest, und vor allem kleiner.
    DSCI1130.jpg


    Es fehlen noch die Druckknöpfe - heute abend werde ich sie annähen wenn meine Tochter im Bett ist und ich genügend Lust dazu habe - und einen Button werde ich gleich machen aus einem Knopf, ein bisschen Band und einem Anstecker.


    Und hoffentlich gibts morgen dann auch schöne Fotos für die Galerie :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]