Anzeige:

möchte eure ersten patchwork decken sehen(:

  • Hallo, Patchwork ist toll. In der Galerie kannst Du viele Decke sehen. In den dazugehörenen Beschreibungen findest Du sicher viele Hinweise, ob es sich um Anfänger - oder schon um Fortgeschrittenewerke handelt.


    Wenn Du dich ans Patchworknähen begibst, möchte ich Dir folgenden Rat geben: Je genauer und sorgfältiger Du nähst, desto eher bekommst Du ein zufriedenstellendes Ergebnis. Gute Vorbereitung mit dem entsprechenden Werkzeug, wie Schneidematte, Rollschneider und Patchworklineal sind das A und o.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Disney Fan,


    die meisten Beiträge in der Galerie verlinken auch gleich zu den entsprechenden Anleitungen oder sogar zu WIPs hier im Forum ;) So kannst du auch gleich sehen, wie es gemacht wurde und hast vielleicht Lust, ganz bald selbst die Nadel zu schwingen ;) Trau dich ruhig - es ist keine Hexerei.


    Auch hier in der Patchwork-Ecke gibt es einige tolle Anleitungen von vielen Mitgliedern, die sich noch im Werden befinden (dann in aktuelle Schulterblicke) oder die schon fertig gestellt sind (dann unter fertige Decken). Vielleicht ist das ja interessant für dich!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    für meine erste Decke hatte ich hier einen WIP (Work in Progress) gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt im Patchworkbereich absolut blutiger Anfänger. Um Unterstützung zu bekommen und meine Fragen stellen zu können. Hatte ich mich für den WIP entschieden.


    Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich es mir noch etwas einfacher hätte machen können. Indem ich erst die Streifen zusammennähe und danach Blöcke schneide.


    Jennifer hat so einen Quilt nach mir noch einmal "richtig" genäht.


    Wobei es beim patchworken kein richtig oder falsch gibt. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein allererster Quilt ist das hiermein erster Quilt.jpg
    genäht aus allen möglichen Resten, die übrig waren vom Kinderklamottennähen, Vorhängen, Kissen und sonstigem
    Das Foto ist nicht besonders gut geworden - wer mich kennt, weiß, dass ich mit den Knipskästen auf Kriegsfuß stehe :D


    Genäht habe ich ihn vor ca 15(?) Jahren. Schräge Streifen wurden zu einer Fläche zusammengenäht, daraus dann Quadrate geschnitten ( noch ganz Old School mit Schablone und Schere ), danach in Dreiecke geschnitten und wieder zusammengenäht....... sehr anfängerfreundlich, weil keine Nähte aufeinander passen mussten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste PW Decke In Bargello Technik. Damit fing es an, der PW Virus.;) Ich habe hier Fotos für einen Bargello Wip, Ich denke, im neuen Jahr werde ich diesen WIP angehen.


    Edit: hier eine freie Anleitung von Pfaff zum Thema Bargello

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • hallo ,ich bin blutige Anfängerin .habe noch nie genäht.aber ich finde die patchwork so toll.ich würde gerne eure allererste patchwork decken sehn .was für Erfahrung habt ihr gemacht


    Ich frage mich ja [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/128/317.png]
    Haben dir die Antworten auf deinen ersten Thread in Sachen Patchwork weiter geholfen?
    Hast du inzwischen nähen (auf einer Nähmaschine) geübt und möchtest nun Anregungen für eine Patchworkdecke?
    Dann ist es ja besser man/frau schreibt dabei wie oder nach welcher Anleitung die entstanden ist.
    Vielleicht möchtest du auch lieber mit der Hand nähen?
    Meine erste handgequiltete Patchwörkdecke war der Umstieg von Sticken aufs Patchen und hat Stickblöcke - glaube nicht dass das das ist was du suchst ... und nach welcher Anleitung? - keine Ahnung -
    Bin auch ehrlich gesagt zu faul (der Name ist hier Programm) jetzt in den Keller zu laufen und endlich mal ein Digi-Foto davon zu machen - aber du kannst ja mal hier ganz auf Anfang scrollen - dort müsste er irgendwo als kleines Bild sein.

    Noch 24 Std. bis zur Bescherung * renn* Muss noch was zu Ende nähen ...


    @ Quiltbiggy Ist die noch in Benutzung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]