Anzeige:

Beiträge von quiltbiggy

    Danke für deine Frage, fifty!
    Ich habe das gleiche Taschentrageproblem wie du und freue mich auf viele kreative Antworten.
    Bei vielen Taschen stelle ich mir das optisch einfach unhübsch vor, wenn man da einen langen Träger zum Quertragen dranbastelt.....die optimale Lösung suche ich auch noch!
    Meine derzeitige Lieblingstasche -eine "Urshult"- hat einen verstellbaren Träger, fällt aber langsam aus Altersschwäche auseinander.

    Mein allererster Quilt ist das hiermein erster Quilt.jpg
    genäht aus allen möglichen Resten, die übrig waren vom Kinderklamottennähen, Vorhängen, Kissen und sonstigem
    Das Foto ist nicht besonders gut geworden - wer mich kennt, weiß, dass ich mit den Knipskästen auf Kriegsfuß stehe :D


    Genäht habe ich ihn vor ca 15(?) Jahren. Schräge Streifen wurden zu einer Fläche zusammengenäht, daraus dann Quadrate geschnitten ( noch ganz Old School mit Schablone und Schere ), danach in Dreiecke geschnitten und wieder zusammengenäht....... sehr anfängerfreundlich, weil keine Nähte aufeinander passen mussten

    Ich habe mich vermessen und mit der Tabelle verglichen - das passte am Ende gut.
    Über fehlende Paßzeichen habe ich mich auch geärgert - es war nicht zu erkennen, was beim Ärmel vorn oder hinten sein sollte. Dank eurer Hilfe hat es dann aber geklappt.
    "Simplicity" bedeutet für mich anfängerfreundlich - da fand ich aber die Nähanleitung sehr mager beschrieben. Als Anfänger hätte ich da nicht durchgeblickt.

    Es ist ja nun einige Zeit vergangen und dank eurer Hilfe ist das Shirt fertig.
    Leider kann ich euch kein Foto zeigen, weil.......ich drauflosgenäht habe nach dem Motto "wird schon passen", was es leider nicht tut :weinen: Wenn ich das anhabe, seh ich aus wie Presswurst in Pelle *schäm*
    Beim nächsten Shirt messe ich erst und schneide und nähe dann......wieder was gelernt!

    Wenn es für den Sommer sein soll, würde ich ein Lochmuster wählen - das sieht man häufiger in den aktuellen Heften, dickeres Garn und filigrane Muster.
    Viele schöne Anleitungen, z.T. auch kostenlos, findest du auch bei ravelry. Man muss sich dort allerdings registrieren (gratis und werbefrei), um Zugriff zu haben

    Die Markierungen, die aufeinander passen sollten, befinden sich am Ärmel und am Vorderteil.


    Am Ärmelteil könnten sie nur dann aufeinander passen, wenn der Ärmel symmetrisch wäre. In dem Fall wäre es vorne und hinten aber gleich.


    Es sind auch Markierungen am Rückenteil und eben an beiden Armbögen und keine passt auf irgendeine andere. Ich habe das Schnittteil für das Foto zusammengeklappt, damit man die unterschiedlichen Bögen in der Kugel erkennen kann.


    Das Zuschneiden muss noch etwas warten - ich hab das gut abgelagerte Stöffchen nochmal durch Wasser ziehen müssen, da hatten sich unschöne Liegefalten gebildet.


    Nein, das ist nicht symetrisch. Die Kugel wird etwas eingehalten, aber die Markierungen sind außerhalb der Raffung.
    Ich versuch es mal mit dem Fotoeinstellen.

    ich kenne nur die Simplicity-Einzelschnitte.


    Die Bezeichnung Ärmel vorne kennen ich nicht von meinem Schnittmustern, aber eine Markierung für vorne. Seltsam sieht es auch aus, da bei Simplicityschnittmustern ja die Nahtzugabe dran ist. Die Nahtlinie selbst müsste aber genau treffen.


    Weitere Passzeichen, neben den im unteren Drittel am Vorderärmel, ist die Markierung der Schulternaht und falls der Ärmel eingehalten wird, noch diese zwei Markierungen.



    Bin gerade am Überlegen, ob da wirklich "Text" stand oder nur eine Markierung war......auf jeden Fall war dann nur vorne eine Markierung, so dass klar war, wie der Ärmel da reingehört.


    Na, ich schneide erstmal zu .......notfalls wird das Shirt ärmellos.....der Sommer soll ja heiß werden *lach*

    Moin und Frohe Pfingsten allerseits!


    Ich möchte aus der "Simplicity- meine Nähmode" 2/2013 ein Shirt nähen und stehe nun vor der Frage: "Wie gehört der Ärmel ins Armloch?"
    Von anderen Schnitten kenne ich es, dass am Ärmelteil draufsteht "Ärmel vorn", aber bei diesem Schnitt sind nur jeweils Strichmarkierungen, die aber weder zu denen am Vorder- noch am Rückenteil passen.:confused: Wenn ich das Ärmelschnittteil an der Naht gegeneinanderlege, also so, wie ich das auch zusammennähen würde, passen die Kurven nicht aufeinander - mein Gedanke war, dass es vlt. egal ist, was nach vorn oder hinten kommt.


    Kann ich aus der Art der Kugelwölbung sehen, wie herum der Ärmel eingesetzt werden muss?


    Ach ja, es handelt sich um das Modell 49, falls das bei der Problemlösung hilft.


    Danke schon mal an alle, die sich für mich am Feiertag den Kopf mit zerbrechen!:)8


    Gruß aus dem kühlen grauen Norden von
    Birgit

    Jutta, was für eine schöne Idee!
    Wie gut, dass ich meine Jerseyreste noch nicht weggeschmissen habe.....so ´ne ollen Holzbügel (z.T. mit feinen Splittern drin) hab ich auch noch reichlich.... und eine Mutter, die bald Geburtstag hat und für die mir immer nichts einfällt zum Schenken!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]