Anzeige:

Knöpfe aus FIMO Modelliermasse herstellen (ohne spezielles Zubehör)

  • […] an was peppigem könnte ich mir das schon vorstellen.


    Pyjama?


    sabsmitkater: ich bin schwer beeindruckt.


    Ich würde die Knöpfe auch eher nicht an Kleidung für mich machen. Aber das tut nicht viel zur Sache. Ich mag auch keine Holzknöpfe, obwohl ich Holz mag … Und umgekehrt: Dafür dass Plastik eigentlich ein merkwürdiges Material für Knöpfe ist, dürfen erstaunlich viele meiner Knöpfe aus Plastik sein.


    Aber wie du die Motive zusammensetzst, das ist einfach pfiffig.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt ihr die Minions - kleine schurkische Gehilfen - aus "Ich einfach unverbesserlich"?
    http://minionslovebananas.com/galleries-images-wallpapers/


    Ich hab mir meine eigene Armee Minions gemacht, naja so in etwa :)
    DSCI0834.jpg
    Herstellungsweg der gleich wie zuvor, das hab ich euch jetzt mal erspart.


    Das nächste was ich zeige - aber frühestens morgen mittag - werden dann die Blätterknöpfe sein.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Kennt ihr die Minions - kleine schurkische Gehilfen - aus "Ich einfach unverbesserlich"?
    http://minionslovebananas.com/galleries-images-wallpapers/


    Ich hab mir meine eigene Armee Minions gemacht, naja so in etwa :)
    DSCI0834.jpg
    Herstellungsweg der gleich wie zuvor, das hab ich euch jetzt mal erspart.


    Das nächste was ich zeige - aber frühestens morgen mittag - werden dann die Blätterknöpfe sein.


    Minions! Geil! Ich flenn fast schon wieder vor Freude! :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für das viele Lob!!


    Die Minions muss ich größtenteils an meinen Mann abgeben, wenn ich sie gebacken und geschliffen habe (bei denen ist das ein wenig nötig, an manchen Stellen hat das Schwarz ins Gelb geschmiert).
    Er macht noch ganz spontan Magneten "selbst" für das Memoboard der Abteilungsteeküche an der Arbeit. Aber diese Magneten klebt er immerhin noch selbst auf die Rückseiten, hihi :D


    Also muss ich daran denken, die Minions nicht zu durchlöchern...


    Heute ist bei uns Großputztag vor Weihnachten (grusel), wenn ich zwischendurch Zeit fürs Fimo (und fürs Nähen) finde, gibt es heute nochmal Blätterknöpfe zu sehen. Kann ich aber jetzt nicht hundertprozentig versprechen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe im anderen Thread ja mal erwähnt, daß ich vor einigen Jahren mit Fimo experimentiert habe.


    Die 'Reste' habe ich soeben mal auf ein Blatt Papier gelegt und fotographiert. (Auf dem Bild fehlt lediglich ein großer, weißer Turm mit Loch in der Mitte, den ich damals für unseren Zimmerspringbrunne gemacht hatte. So mit außenlaufender Wasserrine, fast wie ein Einhornhorn ;) )


    So, nun zum Restebild:
    - links oben in der Ecke rot und Blau Serviettenringe mit kleinen Strassteinen in den Seiten (Sieht man am aufgestellten Ring einen)
    - Darunter: Haarspangen. Die Spangen wurden vor dem Brennen 'eingepasst', später aber noch einmal mit Klebstoff fixiert.
    - Oben Mitte eine flache Scheibe, die keinen bestimmten Zweck erfüllen muß.
    - Drumherum Kettenanhänger aus Granit-Fimo. Der runde mit Loch in der Mitte hat wieder einige Glitzersteinchen drauf. Allerdings glitzert dieses Fimo in sich auch etwas.
    - Unten rechts dann Knöpfe. 2 verschiedene Größen.
    - Unten Mitte noch einmal kleine Haarspangen.


    Achso... Bild :D
    PC202313_bearbeitet_x700.jpg


    Nachtrag: Ich bin noch an würfeln, welcher Deiner Knöpfchen mein Favorit ist. Vielleicht schau ich doch mal nach dem Zustand meiner Fimo-Reste und baue mir mal ein paar Katzenknöpfe? Aber so richtig gut geeignet ist sowas halt nur an Zierdingen wie Kissen, Taschen, Ketten usw. Normale Alltagskleidung überleben die nicht sehr lange, fürchte ich. auch wenn man die nicht versucht zu bügeln.


    Achja: es gibt/gab? fürs Fimo-Zeug noch einen Klarlack für oben drüber. Zum Fixieren. Wahlweise in Matt oder Hochglanz. Das könnte auch noch was für Deine Knöpfchen sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin echt überrascht, wie toll die fertigen sind.
    Als ich die "Wurst" gesehen hab, dachte ich, das wird nix.
    Aber alle Achtung, sind wirklich gelungen.
    Liebe Grüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin begeistert

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Einfach nur geil!


    Jedes mal wenn ich hier rein gucke, klappt meine Kinnlade nach unten!!!


    Ich habe ja auch schon so einiges aus Fimo gemacht, auch mal knöpfe, aber diese hier sind DER Hammer!!!
    Und jedes mal denke ich, ob ich jetzt vor Weihnachten vielleicht doch noch mal für Fimo-Kiste aus der Ecke krame?


    Ach ja, und der Thread-Titel wird dem Inhalt nicht gerecht! Besser wäre “Kunstwerke aus Fimo “

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schnell nochmal die Anleitung für die Fimo-Blätter-Knöpfe. Die mag ich irgendwie auch immer noch am liebsten.


    Diesmal wollte ich kleine Blätter on Orange-Braun machen, und habe mir schonmal die Farben zurecht geknetet.
    DSCI0836.jpg


    Von dem Orange habe ich mir eine Rolle abgezweigt, die anderen drei Farben habe ich plattgemacht, ungefähr so breit wie die Rolle lang ist, und von der Länge sollte sie sich mindestens einmal um das Paket wickeln lassen. Die Farben von hell nach dunkel aufzurollen bedeutet dabei, das von der helleren Farbe weniger Material vorhanden sein muss als von der dunkleren. Wie das genau ausschaut ist aber eigentlich auch wieder egal :) Ein dunkles BRaun habe ich auch schon vorbereitet, das wird die Astäderchen darstellen, die dann in die Schnitte gelegt werden (dazu später).
    DSCI0837.jpg
    DSCI0838.jpg


    Dann wird von hell nach dunkel auf die orange Rolle aufgerollt.
    DSCI0839.jpg
    DSCI0840.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Die entstandene Rolle habe ich wieder zusammengedrückt, zwischen den Händen gerollt, ein wenig in der Länge gestaucht, wieder gerollt...das Fimo muss sich halt schön miteinander verbinden können.
    DSCI0841.jpg


    Dann habe ich die auf einem kurzen Ende stehende Rolle halbiert, und jede Hälfte noch ein paar Mal schräg eingeschnitten. Danach sieht das ganze etwas knautschig aus, macht aber nix.
    DSCI0842.jpgDSCI0843.jpgDSCI0844.jpg


    Nun kommt das dunkle Braun ins Spiel, es wird möglichst zu einer dünnen Platte gedrückt - ich hab das zwischen den Fingern auseinandergedrückt und gezogen - und dann werden immer passend Stückchen abgeschnitten, die in die Schnitte gelegt werden.
    DSCI0845.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCI0846.jpg


    Mit der Einlage versehen können nun die einzelnen Teile wieder zusammengesetzt werden, am besten erst die eine Seite, danach dann die andere. Und zum Schluss braucht man noch einen breiteren Abschnitt für die lange mittige Blattader (=der erste Schnitt zum halbieren der Rolle).
    DSCI0847.jpgDSCI0848.jpgDSCI0850.jpg


    Wenn die Hälften nun zusammengefügt werden, sieht es schon fast wie ein Blatt aus, die Form muss aber noch korrigiert werden...
    DSCI0851.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Wie schon zuvor muss die Rolle jetzt wieder gut verbunden werden: zusammendrücken, rollen, etwas kneten, vielleicht noch stauchen oder etwas auseinanderziehen - je nachdem wie groß auch die Knöpfe werden sollen (vorsichtiges Stauchen macht die Rolle dicker und damit die Knöpfe größer, in die Länge ziehen verringert den Rollenumfang und somit werden die Knöpfe kleiner)
    DSCI0852.jpg


    Danach kann die Rolle aufgeschnitten werden.
    DSCI0853.jpg


    Für die Blattform habe ich das Scheibchen noch ein wenig mit den Fingern geformt. Ich habe vorsichtig an der Spitze gezuppelt und ein wenig eingedrückt seitlich, damit eine Blattspitze entsteht. Unten habe ich das Spießchen genommen und vorsichtig mit dem Stumpfen Ende eine Kuhle in das Blatt gedrückt. Nur ganz wenig.
    DSCI0854.jpgDSCI0855.jpgDSCI0856.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]