Anzeige:

Knöpfe aus FIMO Modelliermasse herstellen (ohne spezielles Zubehör)

  • Das restliche rosa Fimo wird plattgedrückt und zum Umhüllen verwendet.Fertig ist die Maulstange.
    DSCI0748.jpg


    Die Augenrollen habe ich auf die Maulstange gelegt, dabei musste ich aufpassen, dass die Nasenlöcher oben sind.
    DSCI0749.jpg


    Und dann ging die Fummelarbeit los, aus dem hellen und dem dunklen Braun habe ich Würste gemacht und diese anhand meiner Zeichnung (die ja auch nur "so in etwa" ist) an die Seiten und auf die Augen gelegt. Eine helle und eine dunkle Rolle Braun habe ich zurückbehalten für die Ohren.
    DSCI0750.jpgDSCI0751.jpg


    Dann habe ich ein gutes Stück vom Grün abgeschnitten und plattgewalzt. Soll richtig breit und platt sein, weil daraus Streifen geschnitten werden bzw. die Rolle dann eingehüllt werden soll.
    DSCI0752.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe soviel vom Grün geschnitten, dass ich die untere Hälfte der Rolle abdecken kann. Direkt darüber rechts und links habe ich die zurückbehaltenen Rollen als Ohren angedrückt, dabei dann ein wenig eine Spitze nach aussen hin geformt.
    DSCI0753.jpgDSCI0754.jpg


    Als nächstes habe ich aus dem grauen Fimo eine Rolle gemacht und diese in eine Dreiecksform gedrückt, in zwei Teile zerschnitten und oben auf dem Kuhkopf angedrückt.
    DSCI0755.jpgDSCI0756.jpg


    Danach hieß es dann noch: Lücken mit grün ausfüllen und eine lange breite Platte aus neuem grünen Fimo formen zum Einrollen der Wurst.
    DSCI0757.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wurst habe ich dann wieder vorsichtig gedrückt und gerollt, und wieder etwas in der Länge eingestaucht.
    DSCI0758.jpg


    Diesmal liefere ich die Bilder meiner kleinen Herde gleich mit, es ist ein wenig anders geworden als ich es mir vorgestellt hatte, aber auch dieses Ergebniss gefällt mir :D
    DSCI0759.jpgDSCI0760.jpg
    Einge der Kühe gucken ziemlich mürrisch...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Cool !! Toll, ich wüßte gar nicht wie ich die Teile einzeln zusammen setzen sollte, damit ein Bild raus kommt.......... Die Knöpfe sind echt der Wahnsinn. Was machst du als nächstes?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sitze hier mit offenem Mund!
    Du machst das einfach genial!
    Nie im Leben hätte ich solche Sachen mit Fimo gemacht, vor ca. 25 Jahren habe ich filigrane Broschen daraus hergestellt.
    Aber diese Knöpfe.....
    Mach ruhig weiter so, das ist wahres Augenfutter.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Danke!


    Hm...wenn ich mein Kind gleich in die Mittagspause schicken kann, versuche ich mal "maritim", denke da an Anker, vielleicht wirds auch was ganz anderes in der Richtung...


    Und danach wäre das Blech auch voll und ich könnte endlich Löcher pieken und backen :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Und es geht weiter.


    Allerdings bin ich mir hier wirklich nicht sicher, ob man diesen Versuch als geglückt ansehen kann, mein Mann nennt es moderne Kunst :confused:
    Ich denke einfach mal, ich hätte das ganze noch viel schmaler machen müssen, an der betreffenden Stelle schreib ich wo ich den Fehler gemacht habe.


    Als erstes das Material:
    DSCI0761.jpg
    Allerdings habe ich noch Gelb und Transparentweiß verwendet, das habe ich aber vergessen zu fotografieren bzw. habe mich nachträglich dafür entschieden.


    Zunächst habe ich vom Weiß und vom Rot Streifen abgeschnitten und quadratisch geformt.
    DSCI0762.jpgDSCI0763.jpgDSCI0764.jpg


    Vom gelb habe ich einen schmalen Streifen abgeschnitten und auch in etwa quadratisch geformt. Das soll das Licht werden.
    DSCI0765.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Vom Schwarz habe ich auch noch einige Stücke abgeschnitten und geformt, eins davon plattgedrückt, zwei von der Form des gelben Stücks und ein etwas dickeres für obendrauf, das "Dach".
    DSCI0766.jpgDSCI0767.jpgDSCI0768.jpg


    Die roten und die weißen Quader und das aufgestapelte Dach habe ich übereinander gesetzt, rot und weiß abwechselnd. Hier sieht man, ich habe nun die Form des beabsichtigten Leuchtturms. Dabei aber nicht an das Stauchen beim Rundformen der Rolle gedacht...
    DSCI0769.jpgDSCI0770.jpg


    Den Rest Blau habe ich mit dem Rest Weiß von den Quadern, sowie einem größeren Stück Transparentweiß vermischt, um ein schönes Hellblau für den Himmel zu bekommen. Das Transparentweiß scheint schon länger im Laden gelegen zu haben, es war schon bröckelig und ich hatte Mühe beim Kneten...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem habe ich mir schon etwas grün für den Boden vorbereitet und zur Seite gelegt.
    DSCI0771.jpg


    Mit dem Blau beginne ich das Verkleiden des Leuchtturms, hierfür habe ich die Kugel Hellblau plattgemacht und Streifen abgeschnitten (das habe ich jetzt mal nicht fotografiert). Das Gleiche habe ich mit dem Grün gemacht. So lange bis entweder nur blau oder nur grün aussen war.
    DSCI0772.jpgDSCI0773.jpg


    Die entstandene Wurst habe ich vorsichtig zusammengedrückt und - nun mein Fehler - zu einer RUNDEN Wurst geformt. Darum sehen meine Leuchttürme nach dem Aufschneiden ein bisschen wie rotweiße Mülltonnen mit Mütze aus...
    DSCI0774.jpg


    Ich habe die Rolle komplett aufgeschnitten, einen Teil der Knöpfe hab ich versucht eckig zu formen, aber der Wunsch nach "Rückverformung" erfüllte sich nicht, daher hab ich den anderen Teil der Knöpfe rund gelassen. Insgesamt sind es 17 Knöpfe.


    Ich denke aber, man erkennt die Leuchttürmchen trotzdem wenn man genauer hinschaut...
    DSCI0775.jpg


    Ach ja, die Kühe sind übrigens wie die Eule zu 14...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • super Thread...danke

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm...die sind grad zum Aushärten im Ofen, hab sie gerade reingeschoben.
    Ich glaube die Orangen, Kühe, Eulen so in etwa ein 2-Euro-Stück, die Leuchttürme ein bisschen kleiner.


    Nach dem Saunagang kann ich Dir mehr sagen bzw. zeigen!



    So, und da ich die Dinger jetzt backe, hab ich auch die Löchlein gepiekst.
    Und Bilder gemacht:


    Hier warten sie auf ihre Backofenrunde, noch ohne Löcher.
    DSCI0777.jpg


    Ich habe jeden "Knopf" einzeln in die Hand genommen und mit dem Schaschlikspieß (war zu faul von oben eine Stricknadel zu holen) vorsichtig zwei Löcher hineingepiekst. Erst von der Vorderseite und nur so gerade dass er durch ging (Finger dahinter), und dann dasselbe nochmal von der Rückseite her um das Loch ein wenig zu vergrößern. Dann von vorne geguckt und bei Bedarf da auch nochmal rein, war aber meistens nicht nötig.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Knopf auf diese Weise weniger verformt, als wenn ich gleich komplett von vorne durchsteche (das hab ich zum Beispiel beim letzten Mal so gemacht, und musste alle Rückseiten abschleifen)
    DSCI0778.jpg


    Und hier sind fast alle durchlöchert, die Kühe mussten leider Augenknopflöcher bekommen...
    Je zwei Eulen und Kühe möchte ich zu Buttons machen (danke Zamba), daher sind diese ohne Löcher geblieben.
    DSCI0779.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bekommt man richtig Lust, in den nächsten Laden zu rennen, der Fimo führt und sämtliche Bestände zu erwerben :)


    Ein toller WIP, vielen Dank !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn, was für eine Arbeit :applaus: Und die Idee - ich kenne ja die Lollipop-Knöpfe aus Fimo - die kaufe ich aber immer, weil mir dafür das Talent fehlt. Aber deine Motive - einfach klasse! Hut ab!

  • So,


    mal ein Größenvergleich:
    DSCI0780.jpg
    Zwei-Eurostück kommt schon gut hin, die Orangen sind sogar noch minimal größer...


    Da sind sie alle fertig, und das Fräulein Tochter sortiert sich schon welche zum spielen aus. Ihre Wahl ist allerdings auf die Kühe gefallen...die Eulen darf ich behalten.:p
    DSCI0781.jpgDSCI0782.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]