Anzeige:

Overlock ja oder nein?!

  • Guten morgen,


    dringende Frage - eine Freundin hat grad ne Overlockmaschine abzugeben, da sie mit dem Nähen aufhören muss. Ist noch recht neu und "günstig" für ne Overlock, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Geld wirklich ausgeben soll dafür. Und wofür ich die überhaupt brauche. Im Prinzip steht nämlich meine normale Nähmaschine schon oft im Weg rum und nach dem ich weiß was die Overlock so "kann". bin ich der Meinung: luxus ist es, nett wenn man sie hat, aber nicht nötig. Oder seh ich das falsch?


    LG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schreibst an anderer Stelle dass Du Shirts nähen möchtest, daher:


    Nimm sie, bzw. lies ein wenig über das Modell, und entscheide dann.


    Welche ist es denn?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was soll sie denn kosten?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich persönlich setzte die Overlock so weit wie möglich ein.
    Ich habe schon komplette Shirts mit Ihr genäht.
    Normale Säume gehen nicht mit er Ovi aber Rollsäume u. das sieht an Shirts ja auch sehr schön aus.


    Seit dem ich eine Overlock habe macht das nähen sehr viel mehr Spaß, alles sieht sauberer und professioneller aus.
    Du kannst nähen und versäubern in einem Arbeitsschritt und die Nahtzugabe wird auch gleich mit zurückgeschnitten.
    Auch wenn du nur versäuberst mit der Ovi sieht das gleich viel besser aus.
    Dehnbare Stoffe sind kein Problem mehr.


    Ich will nicht mehr ohne Overlock nähen.
    Für mich kam nach der Anschaffung der Overlock ein ganz neues Näherlebnis.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine W6... ich bin halt unsicher, weil ich an der normalen Maschine auch nen Overlockstich hab. und es für mich n haufen geld ist, selbst aus 2. Hand. Ist der Unterschied wirklich so gravierend? für was genau setzt ihr die Overlock ein?


    Wofür die Ovi eingesetzt wird ist stark abhängig vom Nähziel das man hat:


    Es gibt Leute, die nähen so gut wie alles mit der Ovi zusammen.


    Ich nähe damit nur T-Shirts zusammen, weil ich bei jedem anderen Kleidungsstück viel Wert darauf lege dass die Nahtzugaben auseinander gebügelt werden. Demnach versäuber ich viel mit der Ovi (also bei Hosen oder Röcken, stellenweise bei Blusen, bei Jacken benutze ich sie gar nicht).


    Man kommt aber auch bei Shirts ohne aus, ich glaube meine Ovi habe ich bekommen als ich fast 10 Jahre genäht habe.


    Wie sehr einem die Ovi bei Jersey nutzt hängt aber auch klar von der Nähmaschine ab. Es gibt welche die zicken bei Jersey unendlich, das kann einem die Freude am nähen durchaus verderben.


    Schlechtes über die W6 habe ich noch nicht gelesen.


    Wenn es finanziell nicht passt: man kann wirklich auch ohne (und man sollte abwägen, wie viel günstiger die Gebrauchte im Gegensatz zu einer neuen ist).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 180€ will sie noch dafür. Ist halt grade (bin noch in Elternzeit) sehr viel für mich, daher überleg ich hin oder her. dass es "professioneller" aussieht, hab ich mir fast gedacht, ich denke man spart sich grad bei Oberteilen dann doch einiges an Mühe. ... ich hab ein Shirt jetzt mit Zwillingsnadel am Saum genäht, da denk ich mir halt - das geht doch super mit der normalen, warum ne Overlock holen. Das versäubern von Nähten sieht allerdings dann doch wieder sehr ordentlich aus. Naja ich denke noch ein paar Tage nach ob es sich echt lohnt. Zudem mir wie gesagt der Platz halt absolut fehlt. Hab von meiner Oma eine teure Nähmaschine geschenkt bekommen vor Jahren, die wirklich wunderbar näht, im gegensatz zu meiner billigen davor. Ich denke mal ich könnte mir auch lange Zeit damit behelfen. Mal sehn ;) danke schon mal für eure tipps

  • 180€ will sie noch dafür. Ist halt grade (bin noch in Elternzeit) sehr viel für mich, daher überleg ich hin oder her. dass es "professioneller" aussieht, hab ich mir fast gedacht, ich denke man spart sich grad bei Oberteilen dann doch einiges an Mühe. ... ich hab ein Shirt jetzt mit Zwillingsnadel am Saum genäht, da denk ich mir halt - das geht doch super mit der normalen, warum ne Overlock holen. Das versäubern von Nähten sieht allerdings dann doch wieder sehr ordentlich aus. Naja ich denke noch ein paar Tage nach ob es sich echt lohnt. Zudem mir wie gesagt der Platz halt absolut fehlt. Hab von meiner Oma eine teure Nähmaschine geschenkt bekommen vor Jahren, die wirklich wunderbar näht, im gegensatz zu meiner billigen davor. Ich denke mal ich könnte mir auch lange Zeit damit behelfen. Mal sehn ;) danke schon mal für eure tipps


    1. ne normale Nähmaschine ersetzt nie einen Overlock, egal ob sie einen "Overlockstich" hat oder nicht. Der hat nicht das geringste mit dem wirklichen Overlockstich der Overlockmaschine zu tun.
    2. Säume näht man normalerweise nicht mit der Overlock, dafür brauchst du eine Covermaschine außer du nähst einen Streifen wie ein Bündchen unten als Saum an.
    3. Overlocks sind klasse für die Nähte bei elastischen Stoffen. Meine Hauptnähmaschine ist meine Overlock, dann erst kommen die anderen Maschinen dran.


    Bis ich grad mal gegoogelt hatte, sagte mir W6 gar nix und neu kostet die Maschine 239 Euro. Keine Ahnung, wie alt sie ist, aber sind 180 Euro dann nicht noch sehr viel Geld für ne gebrauchte Maschine?

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

    Einmal editiert, zuletzt von dickmadam ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal einen Gegenpol zu bilden: Nimm sie nur, wenn die Bedingungen stimmen:

    • Was nähst Du? Wenn Du Shirts und Sweater nähst, ist sie sehr praktisch für fast alle Nähte. Wenn Du eher Webstoffe nähst, ist sie nur zum Versäubern gut.
    • Hast Du den Platz, um sie zu stauen? Bei mir zum Beispiel steht die Nähmaschine fast immer griffbereit, während die Overlock aus Platzgründen im Schrank steht. Wenn ich nur mal eben eine Naht versäubern will, mache ich das dann eher mit er Nähmaschine als dass ich dafür die Overlock aufbaue.
    • Wirst Du Spaß daran haben? Viele hier im Forum finden, dass Overlocknähte professionell aussehen. Meinem eigenen Empfinden nach sind Overlocknähte immer 'schnell und effizient', aber keineswegs schön oder professionell. Wenn ich letzteres erreichen will, fasse ich die Nahtzugaben ein, füttere, mache Kappnähte, usw.. Das ist eine Frage des persönlichen Empfindens.


    Ich habe seit fast acht Jahren eine Overlock, da ich sie auch durch so einen Gelegenheitskauf von einer Freundin bekommen habe. Ich bin froh, sie zu haben, aber ich würde mir, selbst heute, da ich eine habe, nicht unbedingt wieder eine kaufen. Selbst wenn ich bedenke, wie viel Fleece und Softshell ich (für meine Sportkleidung zum Hochseesegeln) verarbeite, sind bei der Art, wie ich nähe, die Anwendungen zu gering.


    Außerdem mag ich das Gefühl, wenn eine gut laufende Nähmaschine einen Stich nach dem anderen macht, aber bei einer Overlock ist das nur praktisch, das spricht mich nicht so an. Probier' mal aus, ob das Nähen damit Dir Spaß macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dickmadam: die ist 2 Monate alt und kaum gebraucht, daher finde ich 180 jetzt nicht zu teuer.
    Und klar - bei ner Menge Shirts die nächsten Jahre für mich und Kind würde es sicher super sein. Im Endeffekt ist für mich aber ausschlaggebend - wenn ich all das auch mit ner normalen Nähmaschine machen kann, werde ich mir wohl nicht unbedingt ne Overlock anschaffen! Außer sie hat wirklich gravierende Vorteile...

  • Sie hat Vorteile, aber ob die gravierend sind, muss jeder für sich entscheiden. Bei mir sind's eher kleinere Vorteile. Die Vorteile sind die folgenden:

    • Bei Nähten, die man gleichzeitig zusammennähen und versäubern will, ist sie schneller, da beides gleichzeitig geht. Bei mir trifft das allerdings nur bei Shirts und Softshell zu, alles andere mache ich in separaten Durchgängen und spare dadurch keine Zeit.
    • Bei manchen Stoffen muss man mit einer Nähmaschine ein wenig tricksen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Da kann es sein, dass die Overlock das dank Differentialtransportes (eine Overlock ohne Differentialtransport sollte man nicht kaufen), ohne Tricks schafft.


    Dem gegenüber stehen die Nachteile Platzbedarf/ Garnverbrauch und Rollenbedarf (du musst halt immer das Garn auf vier Rollen anschaffen oder umspulen), zusätzlicher Wartungsaufwand /Anschaffungskosten.


    Ich hab' für das Lexikon hier mal ein paar recht umfangreiche Artikel zu diesen Themen geschrieben. Vielleicht helfen Dir die Artikel über Jersey und Overlock ein wenig weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: ungültige Links entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Du wirst es nicht bereuen eine Overlock zu haben das ist kein vergleich mit einer Nähmachine ,habe vor kurzen ein T-Shirt mit der Nähmaschine umKurvelt,ich Dachte werde nie Damit zum ende kommen und die Nähte sehen schön sauber aus.


    Gruss Ettes

  • dickmadam: die ist 2 Monate alt und kaum gebraucht, daher finde ich 180 jetzt nicht zu teuer.


    Ich hab' gerade mal den Originalpreis nachgeschlagen: 25% Nachlass für gebraucht ist bei 2 Monaten aber nur dann in Ordnung, wenn alle Konditionen wie z.B. Garantie einwandfrei auf Dich übertragbar sind. Wenn die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt (solche Konditionen gibt es tatsächlich), dann ist die Relation eher schlecht.


    Du wirst es nicht bereuen eine Overlock zu haben.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Ihr alle hellseherische Fähigkeiten habt. Jeder, der seine Overlock liebt, kann bestimmt guten Gewissens behaupten, dass er nie bereut hat, eine gekauft zu haben, aber könnt Ihr das tatsächlich auch für andere behaupten? Finde ich bemerkenswert, ich könnte das nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hab mich mit ihr geeinigt, dass ich sie kommende Woche mal ausprobieren darf. Garantie wäre auf mich klar übertragbar, da aus dem Kauf nicht hervor geht, wer sie gekauft hat. Und das ist ja alles noch vorhanden. Mal sehn, ich probiers jetzt einfach aus und dann entscheide ich.

  • Ohne mich mit der Neupreis - Gebrauchtpreis - Geschichte beschäftigt zu haben. Darüber wäre ggf. noch nachzudenken:


    Nimm sie! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wird die w6 auch unterm Baum stehen. Also von mir aus auch ein: nimm sie :)


    (Ganz schön doof sie zu Hause stehen zu haben, aber nicht nutzen zu dürfen :D)

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]