Beiträge von mausi-an

    naja da sie mit der maschine nicht mal 2 shirts genäht hat und neu 240 gezahlt hat - für mich schon ein schnäppchen. aber wie gesagt ich denke ich werde verzichten. sie wirds sicher anderweitig los bringen. führe mich nicht noch in versuchung..... grins ;)

    ich war spontan heute abend dort. ehrlich gesagt - ich glaube ich schließe mich dem letzten beitrag an. es ist ein nettes goodie, wenn ich das Geld lockerer sitzen hätte und auch den Platz dafür hätte. Und es hat einige vorteile mit Overlock , weil man (wie ihr auch sagt) einige Arbeitsschritte vereinfachen oder auch einsparen kann. aber nichts dass "nötig" ist um ordentlich zu nähen finde ich. so werde ich weiter mit meiner Overlocknaht versäubern und vielleicht in einigen Jahren nochmal dran denken, falls sich die umstände etwas ändern...

    hab mich mit ihr geeinigt, dass ich sie kommende Woche mal ausprobieren darf. Garantie wäre auf mich klar übertragbar, da aus dem Kauf nicht hervor geht, wer sie gekauft hat. Und das ist ja alles noch vorhanden. Mal sehn, ich probiers jetzt einfach aus und dann entscheide ich.

    dickmadam: die ist 2 Monate alt und kaum gebraucht, daher finde ich 180 jetzt nicht zu teuer.
    Und klar - bei ner Menge Shirts die nächsten Jahre für mich und Kind würde es sicher super sein. Im Endeffekt ist für mich aber ausschlaggebend - wenn ich all das auch mit ner normalen Nähmaschine machen kann, werde ich mir wohl nicht unbedingt ne Overlock anschaffen! Außer sie hat wirklich gravierende Vorteile...

    180€ will sie noch dafür. Ist halt grade (bin noch in Elternzeit) sehr viel für mich, daher überleg ich hin oder her. dass es "professioneller" aussieht, hab ich mir fast gedacht, ich denke man spart sich grad bei Oberteilen dann doch einiges an Mühe. ... ich hab ein Shirt jetzt mit Zwillingsnadel am Saum genäht, da denk ich mir halt - das geht doch super mit der normalen, warum ne Overlock holen. Das versäubern von Nähten sieht allerdings dann doch wieder sehr ordentlich aus. Naja ich denke noch ein paar Tage nach ob es sich echt lohnt. Zudem mir wie gesagt der Platz halt absolut fehlt. Hab von meiner Oma eine teure Nähmaschine geschenkt bekommen vor Jahren, die wirklich wunderbar näht, im gegensatz zu meiner billigen davor. Ich denke mal ich könnte mir auch lange Zeit damit behelfen. Mal sehn ;) danke schon mal für eure tipps

    ich hab beim rauslesen auch schon gemerkt, dass du es gerne sehr sehr genau hast und finde die geduld wirklich bewundernswert. ich denke dadurch kann auch ich als "ach ich näh mir halt mal was" noch einige gute Tipps raus ziehen ;) mit den Abnähern etc hast du sicher recht und bei manchen schnitten frage ich mich schon, warum man da keine eingebaut hat, sooo schwer sind ja abnäher nun wirklich nicht. aber gut. das ist dann wieder der Vorteil an professionellen Schnitten wie Burda & Co.
    auf jeden Fall danke für eure super Hilfe, ich fühl mich hier wirklich gut aufgehoben!

    Guten morgen,


    dringende Frage - eine Freundin hat grad ne Overlockmaschine abzugeben, da sie mit dem Nähen aufhören muss. Ist noch recht neu und "günstig" für ne Overlock, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Geld wirklich ausgeben soll dafür. Und wofür ich die überhaupt brauche. Im Prinzip steht nämlich meine normale Nähmaschine schon oft im Weg rum und nach dem ich weiß was die Overlock so "kann". bin ich der Meinung: luxus ist es, nett wenn man sie hat, aber nicht nötig. Oder seh ich das falsch?


    LG

    hm mein Ziel ist eher, individuelles zu haben. das gekaufte sitzt bei mir nämlich auch recht gut. mir gehts eher drum, einfach "einzigartiges und ausgefallenes" zu produzieren. ob das nun 100% sitzt... naja das tut gekauftes auch nie, in dem Punkt bin ich nicht sooo anspruchsvoll. klar ist ein guter Sitz schon wichtig, aber, ich seh bei den ganzen Shellys in der Galerie z. b. keine, die ich nicht anziehen würde ;)


    und: würd ich perfekt sitzende Kleidung haben wollen, müsst ich wohl schneiderin werden. Oder Perfektionist ;) hihi bin ich beides nicht.

    pingelig eher nicht. okay wenn was so gar nicht sitzt, nervt mich das. Aber im Prinzip find ich es einfach schön, was selbst gemachtes und individuell gestaltetes zu haben. Und nicht das was alle tragen. Ob das nun perfekt ist , ist mir egal, solange es schön aussieht und angenehm zu tragen ist.

    lach danke. naja vl. find ich auch noch nen tollen jersey, ich suche wohl noch etwas weiter. bin mir halt im moment nicht sicher, obs wirklich gut wird...


    die frage wäre jetzt noch - gerader schnitt oder tailliert? der gerade ist wohl zum kaschieren besser oder?

    dann versuch ichs wirklich erstmal mit einem schnitt von simplicity... von den anderen gefällt mir nämlich kaum was. find ich alles irgendwie zu popelig an schnitten, mag irgendwie das schlichte ausgefallene ;) wie eben bei der shelly auch


    und ehrlich gesagt find ich Burda zumindest von der Passform auch teilweise furchtbar. Meine Oma hat das schon oft für mich genäht und nicht nur einmal geflucht...

    ja habs von anfang bis ende durchgelesen, wobei mir grad beim anpassen einiges sehr spanisch vorkommt, davon hab ich schlicht keine Ahnung. Ärmel anpassen? Hmmm vielleicht doch kein so anfängertauglicher schnitt wenn man erstmal hier und da und dort anpassen muss und keine ahnung hat, wie. denn für mich machts keinen unterschied den Ärmel anfangs oder später zuzuschneiden da ich ja doch nicht wüsste, was ich dran ändern soll...

    okay könnte ich denn dann von vornherein auf irgendwas achten beim zuschneiden und nähen und speziell gleich anpassen? hab schon überlegt , alles erstmal grob dran zu heften und anzuziehen obs auch wirklich passt, bevor ich es richtig zusammen nähe. Würde das sinn machen?


    nebenbei bin ich am überlegen , ob ich bei der Shelly nur Kurze Ärmel aus Nicki hin machen und den Rest bis zum Handgelenk aus geringeltem Jersey, und auch das Bündchen unten aus einem Breiten Stück Ringeljersey. Bin mir nur unsicher ob das gut aussieht...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]